ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Ersatzreifen für 6,40 - 13 6PR ?

Ersatzreifen für 6,40 - 13 6PR ?

Themenstarteram 23. April 2017 um 10:19

Hallo Leute,

ich habe einen alten Anhänger Typ Wümme III von Höhns KG von 1967 (1.000kg, gebremst) für den suche ich aktuell neue Reifen.

Im originalen Anhängerbrief und der Zulassungsbescheinigung Teil I sind die im Titel genannten Reifen Abmaße eingetragen.

Montiert sind jetzt Uniroyal Rallye M+S plus - 185 SR14 DOT LM 15, ich gehe davon aus, das es sich wg. des Zustands um die Originalfelgen handelt (Oberflächenrost Rückseite).

Jetzt habe ich mir schon einen Wolf gesucht und z.B. so eine Umrechungstabelle gefunden:

http://www.kuhnert-anhaenger.de/reifengroessen.html

6.40-13 185/70R13

165R14

175R14

185/70R14

Da finde ich aber nicht doe o.g. Größe sondern als 185er mit R14 nur einen 185/70R14, also mit niedrigerem Querschnitt.

Was ich nicht verstehe ist, das dort auch Werte mit R13 angegeben sind, das ist doch eine kleinere Felgengröße? Ich muss vermutlich bei R14 bleiben?

Passen dann auch 165R14 und 174R14 auf die Felge (die leider keine Bezeichnung hat)?

Kann ich mich auf die Tabelle verlassen?

Sollte ich die Felgen besser sandstrahlen (siehe Bild)?

Danke für einen Tipp oder eine Quelle!

2017-04-23-12-07-53-small
2017-04-23-12-09-04-small
2017-04-05-15-57-52small
Beste Antwort im Thema

zitat

1.000kg, gebremst

das langt für alle angegebenen reifen

185/70-14 trägt z.b. 540kg abrollumfang 1905

6.40-13 trägt z.b. 545kg abrollumfang 1952

175-14 trägt 560kg abrollumfang 1935

184-14 trägt 600kg abrollumfang 1985

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

die 175-14 wären die richtige alternativ größe

ich würd mit dem anhänger zum tüv fahren bzw die papiere mitnehmen

und fragen ob er die einträgt ohne neue bremsenberechnung

ansonsten bleibt da nur 175-14 oder 185/70-14 über,

da die den annähernd gleichen abrollumfang haben wie die 6.40-13

wie du die felgen aufbereitest bleibt dir überlassen

wichtig ist,das sie innen in ordnung sind wegen der abdichtung

am 23. April 2017 um 11:27

Vor allen Dingen sollte man auf die durch einen Buchstaben gekennzeichnete Tragfähigkeit des Reifens achten. In deinem Fall sind es die angegebenen und eingetragenen 6 PR die etwas über die Tragfähigkeit der Reifen aussagen. Einfach mit dem Anhängerschein beim TÜV vorbei fahren und umschlüsseln lassen. Kommt dann darauf an was günstiger ist, die teuren eingetragenen Reifen oder andere Reifen eintragen lasse. MfG

zitat

1.000kg, gebremst

das langt für alle angegebenen reifen

185/70-14 trägt z.b. 540kg abrollumfang 1905

6.40-13 trägt z.b. 545kg abrollumfang 1952

175-14 trägt 560kg abrollumfang 1935

184-14 trägt 600kg abrollumfang 1985

am 23. April 2017 um 15:33

Zitat:

@transe79 schrieb am 23. April 2017 um 17:01:11 Uhr:

zitat

1.000kg, gebremst

das langt für alle angegebenen reifen

185/70-14 trägt z.b. 540kg abrollumfang 1905

6.40-13 trägt z.b. 545kg abrollumfang 1952

175-14 trägt 560kg abrollumfang 1935

184-14 trägt 600kg abrollumfang 1985

Große Klasse!!!! Haben nur den Nachteil, dass sie nicht eingetragen sind. :)

und wo ist das problem?

er muß eh zum tüv

und läßt sich die alternativen 175-14 eintragen+braucht keine bremsenberechnung+neue felgen

mit nem gnädigen prüfer auch die 185er,die sind häufiger am markt

Alles richtig. Der braucht auch neue Felgen 14 Zoll und sollte die Einpresstiefen, Lochkreis und Lochanzahl beachten.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 24. April 2017 um 08:55:25 Uhr:

Alles richtig. Der braucht auch neue Felgen 14 Zoll und sollte die Einpresstiefen, Lochkreis und Lochanzahl beachten.

er schrieb

Montiert sind jetzt Uniroyal Rallye M+S plus - 185 SR14

Themenstarteram 27. April 2017 um 16:01

So, TÜV sagt:

"Als Bereifung wäre denkbar als 13 Zoll: (vorausgesetzt die Felge ist für die Bereifung (Reifenbreite) geeignet)"

... (Liste mit 13" Reifen, ich habe aber uralte 14" Felgen drauf. Lt. Verkäufer sind die schon immer so gewesen)

 

"Oder als 14 Zoll: 165R14, 185/70R14

Sie benötigen allerdings auch einen Nachweis für die Felge die Sie verwenden wollen und müssen die Freigängigkeit der Reifen im Radlauf, die Radabdeckung beachten und ob der Reifen für die Felgenbreite geeignet ist.

Aus den Fzg-Dokumenten geht nicht hervor das der Anhänger 14“-Bereifung (Felgen) hat. Wenn die Felge original ist müssen Sie die Traglast natürlich nicht nachweisen, aber es ist ja nur 13“ eingetragen. Ein HU-Bericht von 2012 reicht nicht aus als Nachweis für die Felgen."

Bezügl. 100 km/h:

"Anhänger mit Bj. Vor 1990 sind nicht grundsätzlich für Geschwindigkeiten über 80km/h geeignet. Da müssten Sie vorher von Höhns eine Eignungsbestätigung einholen. Ich denke die Chancen stehen schlecht bei diesem Baujahr."

Was nun?

Muss ich jetzt jemanden finden, der auch so einen Anhänger hat und der den Reifentyp schon umgeschlüsselt in seinen Papieren hat? Ist das Ganze Auslegungssache? Soll ich zum TÜV Termin 'ne Kiste Bier mitnehmen? ;-)

Schließlich haben Dekra in 2014 und KÜS in 2012 den Anhänger in genau diesem Zustand durch die Prüfungen gewunken.

was mal war ist nicht jetzt

felgen mit der passenden tragkraft inkl reifen drauf,in dem fall 14"

sollte keine probleme geben bei ner 1000kg achse wegen tragfähigkeit

nen anderen prüfer aufsuchen oder das über nen " anhänger-betrieb" machen lassen

hier im forum bist du nur allgemein gut beraten

und 100er würd ich außen vor lassen

Themenstarteram 28. April 2017 um 21:45

Tja, ziemliches Durcheinander (aus meiner Sicht).

Dekra sagt:

"Es ist richtig, dass laut Fahrzeugpapiere 13-Zoll Bereifung und Räder gefahren werden müssen. Die Umrechnung von Zoll auf Radialreifen ergibt:

185 R13

185/80 R13

Traglastindex: 85

Geschwindigkeitsindex: J und bei 100 km/h = L

Alle anderen Rad-Reifenkombinationen (auch 14 Zoll) können über den §21 in Verbindung mit §19,2 StVZO vom TÜV in den "alten" Bundesländern und von der DEKRA in den "neuen" Bundesländern eingetragen werden.

Voraussetzung ist eine ausreichende "Freigängigkeit"."

Jetzt habe ich mal versucht mir passende 5-Loch Felgen für diese Reifenmaße rauszusuchen (in der Annahme, das die mit ABE kommen und der TÜV dann zufrieden ist), aber such mir einen Wolf. Argh.

Gibt es unterschiedliche Lochkreise bei 5-Loch Felgen?

gibt es

aber ausmessen wäre ne option

bei den alten+auch heute noch

wurde meist lk5x112 verwendet

diese gibts von audi die alten 100erter

früher wurden mercedes oder ford granada-scorpio verwendet

und

den dekra prüfer kannst du mit seiner auskunft in die tonne haun

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 13:46

So, weiter geht die lustige Geschichte "Ich kauf mir mal einen alten Anhänger ..."

Lochkreis ist 5x 112mm

Felge könnte z.B. sein 5J x 13 / 5-Loch

aktuell habe ich kugelige Muttern

Reifen lt. TÜV und DEKRA übereinstimmend:

- 185 R13 oder

- 185/80 R13

Aber jetzt kommt's:

--> Bolzen M14 <klonk!>

Gibt scheinbar nur M12 und M16. Irgendeine Auto-Felge muss doch auch passen?

Radmutter-m14-anhaenger-dsc-0070-small

muttern m14x1,5 gabs bei porsche 928,

renault traffic ab 88,

vw-porsche

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Ersatzreifen für 6,40 - 13 6PR ?