ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ersatz gesucht: Muss es unbedingt ein Notrad sein?

Ersatz gesucht: Muss es unbedingt ein Notrad sein?

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 13:02

Moin!

Unter meinem Auto (Serienbereifung: 185/65 R14) klemmt ein Notrad, das mittlerweile 37 Jahre alt ist. Dementsprechend rissig und faltig ist es und erfüllt seinen Zweck sicherlich nicht mehr.

Auf der Flanke steht:

Temporary Use

Max. Speed 80 km/h

Es ist somit definitiv ein Notrad.

Wenn ich jedoch nach der Reifengröße 155 R13 suche, dann erhalte ich Anhänger- und Transporterreifen bis Speed-Index T (190 km/h), jedoch keine Notradangebote. 155 R13 entspricht ja 155/80 R13, auch da wird's Ergebnis nicht erquicklicher.

Frage: Spielt es eine Rolle, ob ich ein explizites Notrad oder einen normales Rad verwende? Dass ich aufgrund der unterschiedlichen Reifengrößen nicht lange und schnell mit dem Ersatzrad fahren sollte, ist mir klar. Aber gibt es bspw. aufgrund der Alterung oder anderer Bedingungen einen Grund, weshalb ich explizit zu einem Notrad greifen sollte? Und wenn ja, wo bekäme ich ein solches her?

Besten Dank und bleibt gesund!

Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Mai 2020 um 19:04

Habe mir ein zweites Notrad gleicher Bauart von einem Schlachtfahrzeug geholt. Die Felge sieht etwas besser aus als meine, der Reifen ist (dem Fahrzeugalter entsprechend) nochmal 2 Jahre älter von 1981. Der Reifen hat aber nach einer Woche von 2,4 auf 1,5 bar abgebaut und geht damit in den Müll. Der ATU-Mitarbeiter hat sich heute sehr über das Profil gewundert, hatte er noch nie gesehen.

Die Felge behalte ich und werde sie ggf. aufarbeiten und dann einen neuen Reifen aufziehen. So habe beides: Das originale Notrad mit dem merkwürdigen Profil und ein neues, zuverlässiges Notrad mit normaler Bereifung.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich auch! Original zum Ausstellen, Neu zum Nutzen

Zitat:

@Lexwalker schrieb am 23. Mai 2020 um 22:23:51 Uhr:

Bitte nicht wegschmeißen!

Manche verstehen leider den Wert von Originalzubehör bei Klassikern nicht, ich finde deine Lösung klasse :-)

Kann ich nur unterstreichen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ersatz gesucht: Muss es unbedingt ein Notrad sein?