ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Ersatz für den Zafira

Ersatz für den Zafira

Opel Zafira A
Themenstarteram 4. November 2012 um 21:46

Hallo,

ich fahre einen Zafira A 2.2 Benziner Bj. 01 und bin damit auch höchstzufrieden. Der Motor ist top und schön durchzugsstark, der Wagen hatte seit dem Kauf vor ca. 4 Jahren keine großen Reparaturen nötig, einfach ein tolles Auto.

Ich plane für Ende nächsten Jahres eine Neuanschaffung, es soll ein Jahres- oder 2- Jahreswagen werden. Diesmal aber kein Zafira mehr sondern ein Kombi. Am liebsten wäre mir natürlich ein Opel, ich bin aber für fast alle anderen Marken offen.

Bisher habe ich den Astra mit 120 und 180 PS gefahren, die Motoren haben mich aber ziemlich enttäuscht. Als nächstes werde ich den Insignia probefahren.

Spontan fällt mir noch der Volvo V70 (ab Bj 07) ein der mich interessieren würde.

Hat jemand von Euch vielleicht noch andere Vorschläge was in der Klasse empfehlenswert sein könnte.

 

Ist vielleicht auch das falsche Forum nur wüßte ich jetzt nicht wo ich das sonst einstellen sollte.

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

um welche preisklasse geht es denn?

spontan würden mir skoda octavia und seat exeo einfallen

Themenstarteram 4. November 2012 um 22:38

Preisklasse 15-20000€, wird dann auf eine Finanzierung hinauslaufen. Ist echt schwer für mich da eine Auswahl zu treffen.

Für mich ist die Werkstatt auch entscheidend. Ich habe einen TOP FOH und außer der Werkstatt habe ich im Umkreis nur noch mit Toyota gute Erfahrungen gemacht.

Seat und Skoda werde ich mir mal ansehen, danke für den Tipp

Ich glaub fast das dich alle neuen Motoren entäuschen könnten. Die kleinen Turbos haben zwar Leistung aber halt nicht untenrum... Gebaut werden die von allen Herstellern... Wie wäre es mit einem Vectra C? Zwar etwas älter aber ganz nett denk ich..

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Ich glaub fast das dich alle neuen Motoren entäuschen könnten. Die kleinen Turbos haben zwar Leistung aber halt nicht untenrum... Gebaut werden die von allen Herstellern... Wie wäre es mit einem Vectra C? Zwar etwas älter aber ganz nett denk ich..

...der letzte opel mit richtigem kofferraum!

Themenstarteram 5. November 2012 um 21:48

über den Vectra habe ich auch schon nachgedacht, würde mir auch gefallen. Ist aber leider schon zu alt für einen Jahreswagen.

Ich denke bei den aktuellen Motoren müßte ich dann schon einen OPC kaufen damit ich leistungsmäßig glücklich werde.

Der sprengt aber den Preisrahmen deutlich, auch im Unterhalt.

Der FOH hat heute den Zafira Family Plus ins Spiel gebracht, da läuft grad eine riesige Rabattaktion, da kann ich für mein Budget einen sehr gut ausgestatteten Neuwagen bekommen. Da gibts dann aber leider nur den 1.8er (Z18XER?). Dem fehlen knapp 25 NM auf den 2.2er den ich jetzt habe. Aber sonst gefällt mir der ganz gut obwohl ich ja eigentlich keinen Van mehr wollte. Hat jemand hier denn den B oder Family mit dem Z18XER? Wie fährt sich der Motor den mit Schaltgetriebe?

Irgendwie habe ich das Gefühl das Opel es sich selber schwer macht. Das hat im Übrigen auch mein FOH gesagt. Die Motoren sind wohl alle furchtbar (träge), ein guter Kompromiss ist wohl nur der 1.4er Turbo im Astra.

Skoda und Seat habe ich mir mal konfiguriert, würden mir auch zusagen. Preise bei Seat sind für mich etwas zu heftig, bei ungefähr gleicher Konfiguration sind das knapp 8000€ Unterschied zwischen Skoda und Seat.

Ich werde hoffentlich nächste Woche mal den Zafira und nochmal den Astra fahren können. Anschließend werde ich bei Skoda und Seat mal anklopfen.

Themenstarteram 5. November 2012 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Ich glaub fast das dich alle neuen Motoren entäuschen könnten. Die kleinen Turbos haben zwar Leistung aber halt nicht untenrum... Gebaut werden die von allen Herstellern... Wie wäre es mit einem Vectra C? Zwar etwas älter aber ganz nett denk ich..

...der letzte opel mit richtigem kofferraum!

Hmm für mich ist das mein ex Omega B... *RIP*

Zitat:

Original geschrieben von sonic2909

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

 

...der letzte opel mit richtigem kofferraum!

Hmm für mich ist das mein ex Omega B... *RIP*

sicher, der war noch größer und zudem ein hecktriebler.

mit dem namen caravan starb auch der kofferraum.

sportstouer muß es ja neuerdings heißen...viel mehr als eine golftasche passt auch nicht rein:D

Jo, der Insignia ist ein Witz. Beim Omi A Treffen war so ein Ding, stand neben diversen Omi A Caravan. Ist etwa genauso groß von aussen aber innen ist nichts....

Dieser Zafi Family ist doch sicher noch ein B oder? Da verbrennst du nur Geld wenn du den nicht ewig fahren willst. Letztens standen die Bs jedenfalls noch auf der Opelpage als Neuwagen. Die müssen jetzt weg und verlieren sofort imens an Wert...

Für das Geld würd ich mir sicher nen schönen Vecci C aus Rentnerhand suchen und den Rest an Kredit sparen...

Themenstarteram 5. November 2012 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Zitat:

Original geschrieben von sonic2909

 

Hmm für mich ist das mein ex Omega B... *RIP*

sicher, der war noch größer und zudem ein hecktriebler.

mit dem namen caravan starb auch der kofferraum.

sportstouer muß es ja neuerdings heißen...viel mehr als eine golftasche passt auch nicht rein:D

die Tendenz in Richtung Lifestyle Kombi a la Audi gefällt mir ganz und gar nicht. Auch diese Nähmaschinen die neuerdings in Autos eingebaut werden sind mir ein Greuel. Zum Glück habe ich wenigstens bei meinem Corsa C trotz Protest meiner Frau den größten Motor genommen.

In der Lehre habe ich gelernt "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum" und das bewahrheitet sich bis heute immer wieder.

Ein Freund von mir fährt einen Laguna Kombi Diesel Bj. 2011, nettes Auto aber bis der mal in die Hufe kommt... hat einen kleinen aufgeladenen Diesel drin, 1,4 l glaube ich. Der flucht auch ständig und ärgert sich dass er keinen größeren Motor genommen hat.

warum nicht einen zaffi-a opc?

Was der braucht weißt du ja...

BTW. So ein neuer 1,4er Astra (ohne Turbo) ist letztens neben meinem AstraF Caravan mit X16SZ am Berg verhungert. Ich hab nichtmal Vollgas gegeben. Einfach nur so weiter gefahren. Irgendwie Müll:D Bergab kam er dann vorbei wobei ich eh mit 120 weitergerollt bin...

was erwartest du bei so einem rasenmähermotörchen in so einer fettleibigen kiste?

Themenstarteram 5. November 2012 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Jo, der Insignia ist ein Witz. Beim Omi A Treffen war so ein Ding, stand neben diversen Omi A Caravan. Ist etwa genauso groß von aussen aber innen ist nichts....

Dieser Zafi Family ist doch sicher noch ein B oder? Da verbrennst du nur Geld wenn du den nicht ewig fahren willst. Letztens standen die Bs jedenfalls noch auf der Opelpage als Neuwagen. Die müssen jetzt weg und verlieren sofort imens an Wert...

Für das Geld würd ich mir sicher nen schönen Vecci C aus Rentnerhand suchen und den Rest an Kredit sparen...

Im Prinzip hast Du Recht. Es ist eigentlich ein Zafira B, der heißt jetzt nur Family/Family Plus. Die Ausstattungsvarianten haben sich verändert, den kann man aber schon noch ordentlich ausrüsten.

Der wird noch bis 2016 produziert (spätestens dann wird Bochum geschlossen). Fahren würde ich mindestens 4-5 Jahre, Ich kauf mir nicht so oft einen neuen (gebrauchten) Wagen.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

was erwartest du bei so einem rasenmähermotörchen in so einer fettleibigen kiste?

Nicht viel aber sowenig?! Das Ding hat 18Ps mehr als mein betagtes Alteisen mit 250000km auf der Uhr und E85 im Tank. Ich hab nen Caravan und das war ein 2-Türer Coupe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen