Erprobungsfahrzeug

Opel Vectra C

Hallo,

weiß jemand, was der Hinweis "Erprobungsfahrzeug" im Fahrzeugschein zu sagen hat?

Und ist es normal, dass ein Zusatzlicht an der entsprechenden Seite angeht, wohin ich blinke? Schätze dass dient dazu, dass ich die Radfahrer und Fußgänger schneller sehe. Ist eine schöne Sache von der ich erst nix wusste... Fahrzeug ist EZ Ende 2006 von der Adam Opel AG.

Gruß, Frank

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PD03

§19 Abs. 6 StVZO

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Zitat:

(6) Werden an Fahrzeugen von Fahrzeugherstellern, die Inhaber einer Betriebserlaubnis für Typen sind, im Sinne des Absatzes 2 Teile verändert, so bleibt die Betriebserlaubnis wirksam, solange die Fahrzeuge ausschließlich zur Erprobung verwendet werden; insoweit ist auch keine Mitteilung an die Zulassungsbehörde erforderlich. Satz 1 gilt nur, wenn die Zulassungsbehörde im Fahrzeugschein bestätigt hat, daß ihr das Fahrzeug als Erprobungsfahrzeug gemeldet worden ist.

NA das ist doch TOP ! Jetzt kannst Du alles "tunen" was Du willst - keine Eintragungen -NIX !

Du brauchst nur sagen: Ist alles auf Erprobung ........ 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von winkelhause

Sorry. Nich böse gemeint. War wohl aber auch nicht so ganz verständlich!?

Desdewesche.. aber jetzt. "Verlost" übrigens schon gegen Kohle, aber damit halt mehrere Interessenten die gleiche Chance haben, läuft das so.

Zitat:

NA das ist doch TOP ! Jetzt kannst Du alles "tunen" was Du willst - keine Eintragungen -NIX !

Der Hinweis "Erprobungsfahrzeug" war in dem Fahrzeugschein, den ich vom Händler bekam (war sogar gelb markiert). Bei meiner Anmeldung hat sich die Dame nur gewundert, was das ist und hat den Hinweis ignoriert und weggelassen. Also in meinen Papieren steht es nicht mehr...

Zitat:

Original geschrieben von Franky4004

Zitat:

Der Hinweis "Erprobungsfahrzeug" war in dem Fahrzeugschein, den ich vom Händler bekam (war sogar gelb markiert). Bei meiner Anmeldung hat sich die Dame nur gewundert, was das ist und hat den Hinweis ignoriert und weggelassen. Also in meinen Papieren steht es nicht mehr...

Darf auch nicht, du (und ich auch) haben ja auch nicht das Recht, Teile ohne ABE in das Fahrzeug einzubauen und zu erproben.

Die Eintragung wäre ja der Traum eines jeden Tuners, ist aber nur den entsprechenden Herstellern vorbehalten.

Bei mir ist er auch natürlich auch weggelassen worden, der Erprobungsfahrzeugstatus hat sich damit erledigt.

Entsprechend befinden sich auch keine Vorserienteile mehr im Fahrzeug, alles ist in Serienteile ersetzt worden.

Zitat:

Original geschrieben von e19w126

Erprobungsfahrzeuge werden oft nach Testende wenn der Zustand es noch zulässt an Mitarbeiter verkauft bzw verlost.

Das Gleiche gilt wohl auch für gewöhnliche Werkswagen. Opel-Mitarbeiter haben da die gleiche Chance wie Opel-Händler, einen ex WW günstig zu kaufen mit der Aussicht auf ein Paar Lappen Profit beim Wiederverkauf. Jedenfalls meine Erfahrung.
Und wenn die Nachfrage größer ist als das Angebot wird eben verlost.
MfG Walter

Ich habe auch einen Erprobten...
Die Wagen gehen normalerweise nachher nochmal über den Tüv ob die Konfirmität noch oder wieder stimmt....
Ich habe den Abnahmebericht mitbekommen.
Bis jetzt hab ich noch keine Nachteile feststellen können, außer das meine Gurthöhenverstellung vorne nicht funzt...

Viel Spaß mit dem Wagen

Gruß
rio-online

Deine Antwort