Ermittlungsakte?!

Hallo zusammen,
So langsam bin ich verzweifelt und weiß auch nicht mehr weiter. Anscheinend ist ein LKW Fahrer uns vor über 6 Monaten auf dem Parkplatz der Arbeitsstelle ins Auto gefahren und verschwunden. Wir haben lt Gutachten einen hohen Schaden und dürfen den Wagen nicht mehr fahren, da u. a. der Seitenspiegel komplett abgefallen ist. Es gab bei dem Unfall an sich keinen Zeugen, nur hat ein Lagerarbeiter ein Kfz Kennzeichen durchgegeben von der spedition, die an dem Tag vor Ort war. Die Polizei hat es untersucht und telefonisch mir bestätigt, dass die Schäden übereinander passen. Da die Spedition aber in England sitzt und der Fahrer aus Polen ist, wurde die ganze Sache an die Staatsanwaltschaft übergeben.
Die hat den Fall geschlossen und und mitgeteilt, dass nicht bewiesen werden kann, dass der Fahrer den Unfall bemerkt haben muss.
So weit so gut... mich interessiert aber die Reparatur! Die Versicherung der Spedition wartet seit mehr als drei Monaten auf die Ermittlungsakte und ich habe diese zur Klärung des Schadens auch schon angefordert.

Alles zieht sich... ich habe eigentlich kaum was in der Hand und weiß nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Ein Anwalt würde wohl auch nur die Ermittlungsakte anfordern... einen Rechtsschutz haben wir inzwischen zwar, der greift aber leider nicht für den Fall vor 6 Monaten...

Habt ihr vielleicht noch einen sinnvollen Ratschlag?
Danke!

Beste Antwort im Thema

Staatsanwaltschaft = Strafrecht. Hier wohl unerlaubtes Entfernen vom Unfallort. Da ist Vorsatz erforderlich, und dazu muss dem Fahrer nachgewiesen werden, dass er den Unfall bemerkt hat oder bemerken musste. Daher die Einstellung des Strafverfahrens.

Wenn dieser besagte LKW den Unfall verursacht hat, dann lass den Unfall vom Anwalt regulieren. Du selbst wirst die Ermittlungsakte nicht bekommen, allenfalls bei der Staatsanwaltschaft selbst einsehen können.

Und seit 6 Monaten das Auto nicht nutzen können, weil der Außenspiegel ab ist? Schon mal was von einer Notreparatur gehört? Den Nutzungsausfall für 6 Monate zahlt dir keine Versicherung. Was machst du denn mit dem Auto, wenn die Gegenseite die Rep. nicht zahlt?

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ich finde diese Kontrollgutachten rein nach Aktenlage auch zum ….. Geht aber in unserer Welt noch besser. Da werden auch Menschen rein nach Aktenlage "bewertet", z.B. im Rahmen eines Schwerbehindertenausweises.

Deine Antwort