ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Erlebnisse meines Ausflugs im MT Porsche-Forum

Erlebnisse meines Ausflugs im MT Porsche-Forum

Mercedes
Themenstarteram 7. Januar 2018 um 9:36

Ich meinte evt. wäre ein Panamera mit Luftfederung ein möglicher Ersatz für meinen betagten W220. Somit begab ich mich ins Porsche Forum. Ein sehr interessantes Forum, und so auch einige der Mitglieder. Ich dachte immer bei uns im S-Klasse Forum gibt es Mimosen und sehr empfindliche Menschen, wenn es um Kritik geht. Aber im PF ist das Tagesordnung.

Wenn man sich dort einliest, dann betrifft die Mehrzahl der Posts Motorprobleme, nicht nur beim Panamera. Das geht von "Klackern" bis zum kapitalen Motorschaden bei < 100.000km. Allein auf der ersten Seite des Forums findet man zur Zeit 7 Posts. Wenn man das dann liest stellt man fest, dass das Wort "Kulanz" bei Porsche abgeschafft worden ist und durch "Approved" ersetzt wurde. Das bedeutet, man kauft sich den Titel "Approved" für viel Geld (je nach Modell zwischen ungefähr 1.500-2.000€/J) und hat dann eine entsprechende Garantieverlängerung. Das macht bei 12 Jahren Laufzeit bis zu >20.000€ extra. Dazu kommt noch, dass man NICHTS, aber auch wirklich NICHTS woanders als im PZ machen lassen darf. (einen Ölwechsel mit Filter gibt ab schlappe 470€ für das kleinste Modell). Und der absolute Hammer ist, dass nicht Porsche für die Garantie einsteht, sondern die Allianz Versicherung. Das heisst im Ernstfall streitet man nicht mit Porsche, sondern mit der Allianz. Wer das schon mal probiert hat weiss wovon ich rede.

Wenn man dann Kritik an den nicht standfesten Motoren und der Arroganz der PZ's übt, bekommt man einen Shitstorm erster Güte, da man die extravagante Marke beleidigt hat und das darf man nicht. Es sieht so aus als wäre die Exklusivität Porsche zu fahren nicht mehr die Spitzenfahrzeugtechnik, sondern dass man es sich leisten kann nach 50-60.000 km einen Motor zu kaufen für irres Geld, der dann wieder 2-3 Jahre hält.

Meine Erfahrung erklärt auch den Umstand, dass man zum Beispiel kaum noch Cayennes oder Panameras der ersten Generation auf dt. Strassen sieht. Die landen alle irgendwo im Ausland oder wer weiss wo?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2018 um 9:36

Ich meinte evt. wäre ein Panamera mit Luftfederung ein möglicher Ersatz für meinen betagten W220. Somit begab ich mich ins Porsche Forum. Ein sehr interessantes Forum, und so auch einige der Mitglieder. Ich dachte immer bei uns im S-Klasse Forum gibt es Mimosen und sehr empfindliche Menschen, wenn es um Kritik geht. Aber im PF ist das Tagesordnung.

Wenn man sich dort einliest, dann betrifft die Mehrzahl der Posts Motorprobleme, nicht nur beim Panamera. Das geht von "Klackern" bis zum kapitalen Motorschaden bei < 100.000km. Allein auf der ersten Seite des Forums findet man zur Zeit 7 Posts. Wenn man das dann liest stellt man fest, dass das Wort "Kulanz" bei Porsche abgeschafft worden ist und durch "Approved" ersetzt wurde. Das bedeutet, man kauft sich den Titel "Approved" für viel Geld (je nach Modell zwischen ungefähr 1.500-2.000€/J) und hat dann eine entsprechende Garantieverlängerung. Das macht bei 12 Jahren Laufzeit bis zu >20.000€ extra. Dazu kommt noch, dass man NICHTS, aber auch wirklich NICHTS woanders als im PZ machen lassen darf. (einen Ölwechsel mit Filter gibt ab schlappe 470€ für das kleinste Modell). Und der absolute Hammer ist, dass nicht Porsche für die Garantie einsteht, sondern die Allianz Versicherung. Das heisst im Ernstfall streitet man nicht mit Porsche, sondern mit der Allianz. Wer das schon mal probiert hat weiss wovon ich rede.

Wenn man dann Kritik an den nicht standfesten Motoren und der Arroganz der PZ's übt, bekommt man einen Shitstorm erster Güte, da man die extravagante Marke beleidigt hat und das darf man nicht. Es sieht so aus als wäre die Exklusivität Porsche zu fahren nicht mehr die Spitzenfahrzeugtechnik, sondern dass man es sich leisten kann nach 50-60.000 km einen Motor zu kaufen für irres Geld, der dann wieder 2-3 Jahre hält.

Meine Erfahrung erklärt auch den Umstand, dass man zum Beispiel kaum noch Cayennes oder Panameras der ersten Generation auf dt. Strassen sieht. Die landen alle irgendwo im Ausland oder wer weiss wo?

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Heyo,

ja diese Klientel hat MB schon lange und schon immer, aber grad bei den ueberteuerten Porsche ist das nicht gut. Andererseits vllt hat es dann Programm, dass sie gleich zusammenfallen. :D

Zitat:

Bei der aktuellen Suche nach einem C215 CL600 bzw evtl W220 S600 ist es in letzter Zeit ruhig bzw auch unbrauchbar geworden was Inseriert wird...

Ja da tut sich gar nichts mehr - nur noch VorMOPF und total zerritten leider. Haettest meinen haben koennen. :(

Ich verstehe auch nicht wieso grad bei MB soviel gebastelt wird. Auch das hat Porsche besser im Griff, weiss der Geier wieso. Und viel weniger verstehe ich, wieso dann die wenigen Originalen MB nicht wenigstens im Preis stabil verkauft werden.

am 7. Januar 2018 um 22:28

Ich sehe das jetzt nicht so eng. Nicht jede S Klasse die nicht mehr den Original entspricht muss schlecht sein. Ich mache alles an meinem selber und hab inzwischen sehr viel schon ersetzt, getauscht, erneuert usw. Und nicht immer bzw fast nie gegen Original Teile und trotzdem finde ich jetzt nicht dass mein Benz schlechter bzw verbastelt ist. Nein im Gegenteil. Ich möchte meinen noch mindestens einige Jahre vielleicht sogar noch 10 fahren. Deshalb mache ich zwar viel an ihm aber keinen Pfusch. Aber er sieht halt nicht mehr Original aus. Auspuff, Felgen und Scheinwerfer sind sichtbar nicht mehr original. Aber ich finde ihn jetzt besser als im Original. Im Frühjahr kommt Entrostung Versiegelung und dann gönne ich ihm ne komplett neu Lackierung. Dann glänzt er wieder wie neu. Airmatic habe ich inzwischen fast schon komplett erneuert. Gasanlage Schläuche getauscht. Usw usw. Querlenker stabis usw kommt noch. Zum Teil schon gemacht. Also im Prinzip nach eurer Ansicht ne bastelbude aber ich sehe das anders. Deswegen kann ich diese manchmal recht bissigen Kommentare zu sogenannten verbastelten Autos nicht nachvollziehen. Und zum Thema Porsche. Ich würde mir nie einen zulegen.

Zitat:

@Cavizovic schrieb am 7. Januar 2018 um 23:28:36 Uhr:

Ich sehe das jetzt nicht so eng. Nicht jede S Klasse die nicht mehr den Original entspricht muss schlecht sein.

Es kommt auf dem letzten Besitzer an, es gibt solche und solche.

Ich kaufe lieber vom Deutschen besitze, der schon etwas älter ist.

Zitat:

Also im Prinzip nach eurer Ansicht ne bastelbude aber ich sehe das anders.

Hab jetzt nur den letzten Teil genommen, aber gilt ja fuer den ganzen Beitrag - doch es ist eine Bastelbude. Das allerdings nicht wertend (schon gar nicht negativ). Aber es ist eben nicht mehr mit Originalteilen ausgestattet und nicht mehr Original gewartet. Ueber letzteres kann man streiten obs ueberhaupt sinnig ist. In jedem Fall liebst du ja dein Auto. :)

Was ich da sehr viel eher interessant finde ist, dass die/der Porschefahrer/-besitzer das niemals tun wuerde. Vereinzelte Cayenne/Panamera-Besitzer evtl schon, aber diese Autos sind ja eh... naja. Und ich verstehe nicht genau wieso es bei S-Klassen auftritt, bei Porsche abe rnicht. Die sind ja genau so zu "verbasteln", Ersatzteile gibts auch billiger usw.

Da liegt ein genereller Irrtum beim Auto vor, der vermutlich auch erklaert wieso Porschefahrer/-besitzer so pickiert sind ueber jegliche schlechte Kommentare zu ihren Autos. Die sehen ihre Autos generell IMMER als Wertanlage und Museumsstueck, evtl noch sorgsam gepflegtes Track-Day-Show-Car, aber sicher kein Kilometerfresser oder gar niederes "Mobil".

Die S-Klasse hat diesen Status verloren, was sehr schade ist und daher wird sie anders behandelt. Nein wiederum ist das nicht auf den Beitrag oben bezogen, wenngleich jemand sowas eher nicht tun wuerde, wenn er sein Fahrzeug als ultimatives Sammlerstueck ansieht, ich finds nur generell interessant.

Hier bei uns gehts gut und gern darum welche S-Klasse der letzte MB war, oder welcher schoener ist oder nicht. Diese Diskussionen gibts bei Porsche noch viel staerker und wehe man besitzt den "Falschen" (e.g. 996?) oder findet den gar gut, am Ende ist aber erstmal grundsaetzlich jeder Porsche ein Sammlerstueck in den meisten Augen und wird so behandelt. Das haben sie "uns" schon voraus. :)

Ich hatte einen 996, saugutes Auto. Ich halte mich aber auch aus dem Forum fern. ;)

Zitat:

@maxtester schrieb am 7. Januar 2018 um 23:36:30 Uhr:

Zitat:

@Cavizovic schrieb am 7. Januar 2018 um 23:28:36 Uhr:

Ich sehe das jetzt nicht so eng. Nicht jede S Klasse die nicht mehr den Original entspricht muss schlecht sein.

Es kommt auf dem letzten Besitzer an, es gibt solche und solche.

Ich kaufe lieber vom Deutschen besitze, der schon etwas älter ist.

... nachvollziehbar.

Da hatte ich mit meinem ja regelrecht Glück.

Letzter Besitzer Mainau GmbH für den Bernadotte, daher Tischchen hi. re.

Manchmal hat man halt Glück.

 

:D

Ach Leute, man braucht beides.

S-Klasse als Winterschlampe und fürs Grobe. :D

Und dann den 911er für die sonnigen Tage im Leben.

Der Wertverlust der S-Klasse ist exorbitant. Meiner ist unverbastelt, hat 44.000 km und ist 5 Jahre alt. Realistisch ist aktuell ein Verkaufspreis, der etwas über einem 1/4 des Neupreises liegt, Wahnsinn.

Beim 911er ist es tatsächlich auch für mich befremdlich, dass man den eigentlich nur mit Approved-Garantie kaufen und fahren sollte. Ich habe die Garantie jetzt verlängert, für ein Auto, das erst 29.000km auf dem Buckel hat. Da sollte man normalerweise nicht mit Motorschäden rechnen müssen.

Aber wenn man im Porsche sitzt, ist das alles vergessen, "Kaschmir leisten". :p

Hallo miteinander,

wie kann man dann Porsche und Mercedes miteinander vergleichen?

Einen Porsche kauft man einen aus anderen Gründen, als einen Mercedes. Ganz gewiss kauft man sich keinen Porsche wenn es um den reinen "Alltagsnutzen" geht, weil dann fährt man am besten einen Golf.

Ein 911er hat einen wirklich einzigartigen Wertverlust, gerade GT2 etc. was für den Wenigfahrer perfekt ist!

Ein Cayenne, Panamera kauft man sich, weil man die Porsche Qualität und das Prestige haben möchte. Wie manche Leute sagen, mit einem Cayenne kann man sportlich fahren, mit welchem SUV geht das?

Aber mal ganz ehrlich, wie viele im Porsche Forum haben denn auch einen Porsche und schreiben darüber ;) Es gibt sooooo viele Leute die hätten gerne einen, haben aber keinen. Der "Neuwagenkäufer" treibt sich doch eh kaum in Foren rum und von daher sind doch hier meistens nur die Problemfälle unterwegs. Kommt also nicht von ungefähr, dass es im Porsche Forum um Motorprobleme etc. geht. - 2,3,4... Hand Fahrzeuge oftmals.

Ich finde wenige Porsche schön, weiß aber nicht ob ich mir jemals einen kaufen würde weil MB doch auch sehr gute Fahrzeuge hat. Allerdings hat Porsche Vorteile wie:

- 911er zu SL. Keinen schönen Sound im Vergleich zum SL63 AMG ABER den riesen Vorteil eines Allradantriebs und dazu einen sehr geringen Wertverlust bei einem Fahrzeug welches man im Jahr als 2-3 Fahrzeug nur wenig bewegt. Dafür der Einstieg exorbitant hoch.

- Cayenne. Sehr schönes Fahrzeug, keine Konkurenz meiner Meinung nach. Der ML kommt nicht annährend an die Qualität. Einzug die G Klasse finde ich (je nach Anwendung) besser, aber ist auch ein Klassen-Unterschied.

Grüße

Marcel

Zitat:

@Kammerflattern schrieb am 8. Januar 2018 um 17:03:49 Uhr:

 

Der Wertverlust der S-Klasse ist exorbitant. Meiner ist unverbastelt, hat 44.000 km und ist 5 Jahre alt. Realistisch ist aktuell ein Verkaufspreis, der etwas über einem 1/4 des Neupreises liegt, Wahnsinn.

sowas Liebe ich, die ersten Fahren den Wertverlust ein. :D

Und ich bekomme ein Wertstabiles mit Glück auch Super gepflegtes Fahrzeug.:)

Wen du deine VK willst, melde dich in 3 Jahren.

 

Zum Wertverlust: So ne G-Klasse hat auch keinen schlechten Wertverlust... Mal schauen wie gut der sich auch entwickelt, wenn der Soft-G kommt dieses Jahr

Zitat:

@Kammerflattern schrieb am 8. Januar 2018 um 17:03:49 Uhr:

Ach Leute, man braucht beides.

S-Klasse als Winterschlampe und fürs Grobe. :D

Und dann den 911er für die sonnigen Tage im Leben.

Der Wertverlust der S-Klasse ist exorbitant. Meiner ist unverbastelt, hat 44.000 km und ist 5 Jahre alt. Realistisch ist aktuell ein Verkaufspreis, der etwas über einem 1/4 des Neupreises liegt, Wahnsinn.

Beim 911er ist es tatsächlich auch für mich befremdlich, dass man den eigentlich nur mit Approved-Garantie kaufen und fahren sollte. Ich habe die Garantie jetzt verlängert, für ein Auto, das erst 29.000km auf dem Buckel hat. Da sollte man normalerweise nicht mit Motorschäden rechnen müssen.

Aber wenn man im Porsche sitzt, ist das alles vergessen, "Kaschmir leisten". :p

Ich finde das Porsche alles in Luxus verbaut um ansehen zu haben - das Beispiel ML und Cheyenne ist da auch falsch - der ML ist ein Arbeitstier mit gewissen Luxus - nicht Zuviel auch nicht zuwenig - mit dem Cheyenne fährt man an die Strandpromenade und trinkt Proseco und schüttelt sich den Sand von den Schuhen bevor man einsteigt -

Als Sportwagen und aus Kult Gründen sollte ein Sportwagen Hinterrad Antrieb haben - darum ja der Spaß - und Ausstattung auch spartanisch -

Warum sollte ein Sportwagen Heckantrieb haben? Damit alles nur in Rauch aufgeht.

Mich nervt dieser Heckantrieb schon bei Fahrzeugen mit 300 PS. Mein SL63AMG ist es nur noch nervig, dass man eben nicht von Stand Vollgas gehen kann.

Cayenne kein Arbeitstier? Warum denn nicht? Also er kann genauso viel oder wenig wie der ML auch. Wäre bei mir kein Unterschied ob ich in einem MB oder Porsche in den Wald mit 2,5 t Anhänger Holz holen fahre. Wird momentan mit der S Klasse gemacht, also auch da kein Problem.

am 8. Januar 2018 um 19:05

Ich bin geschockt. :-) mit der S Klasse Holz im Wald holen.

Das geht gar nicht.

:-)

Genauso ein dummes Stück Blech, wie jedes andere Auto auch.

;) ;)

Dsc-0271

Ich hatte mal einen 6.9er (mit abnehmbarer AHK), den hat sich ein Kumpel immer ausgeliehen, wenn er sein Boot ziehen musste. Gut, der Verbrauch tendierte dann in Richtung Learjet, aber das Drehmoment und die Hydropneumatik machten den Hängerbetrieb offenbar recht kommod. (Kann ich nicht beurteilen, ich fahre nicht mit Hänger, weil mein Hirn den Chip für rückwärtiges Rangieren nicht hat, oder falsch konfiguriert, was weiß ich)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Erlebnisse meines Ausflugs im MT Porsche-Forum