1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Erlebnisse auf der Autobahn, heute: Auspuff (Ich brauch nen neuen, hat jemand Tips?)

Erlebnisse auf der Autobahn, heute: Auspuff (Ich brauch nen neuen, hat jemand Tips?)

VW Vento 1H

YEAH!!!!!

Ich komm grad eben von meinen Großeltern heim. Während der Heimfahrt hab ich auf einmal von der Musik nix mehr gehört, dafür war der Motor abnormal laut und ich denk mir "Scheisse, jetzt hat doch was mit dem Öl nicht gepasst!".

tjaa, das war nämlich so:

als ich vor zwei tagen gerade abfahren wollte zu meiner oma, denk ich mir noch, ne jetzt schaust nochmal öl nach.
Also messstab rausgezogen, öl war an der unteren grenze. Okay, also nachfüllen, öl geholt, deckel aufgemacht, klebt doch am ganzen deckel undefinierbares schleimiges zeug, undurchsichtig und cappuchinocremefarben!! Ich denk mir, was geht jetzt ab? is doch kein öl mehr, was soll das, jetzt hab ich den scheiss im motor! also erstma nichts nachgefüllt, werkstatt angerufen, die haben gemeint, kann passieren wegen der kälte und wenn nur kurzfahrten gemacht wurden, und wenn demnächst der ölwechsel ansteht. Macht nix einfach drauffüllen und dann kannst du weiterfahren, wenn das öl am messstab noch in ordnung ist, machts gar nix.

okay, also heute auf der autobahn, ich krieg panik, fahr auf den nächsten parkplatz, denk mir "was, wenn das schmierige öl mir doch den motor fetzt!?"

ich bleib stehen, lass den motor an, der röhrt wie sau, ich mach die tür auf und......das röhren kam nicht von vorne!!

ich schau nach hinten, der endtopf hängt vollkommen schief, vor dem endtopf röhrt fröhlich das abgerissene rohr vor sich hin!! 😁

Jetzt hab ich nen Grund, mir nen Sportauspuff zuzulegen, allerdings möchte ich einen der so richtig tief röhrt (wie das abgerissene Rohr 😁).
Wer kann mir Endtöpfe empfehlen, oder besser vielleicht gleich das ganze ab Kat?

MfG und danke schonmal
Zylinderkind

26 Antworten

tjoa, höllensound wär schon nicht schlecht, ich will ungefähr das ergebnis was im moment die serienanlage ohne endtopf zusammendröhnt 😁

Remus, gut, kostst auch gut, hat jemadn zum Vergleich den Preis für einen Bastuck Endtopf mit 2x90er Endrohren da? auf bastuck.de stehen leider nur die verschidenen Ausführungen ohne Preise...

Allerdings wundert mich da doch eins: Bei Remus und anderen wird auch noch zwischen den einzelnen Gölfen unterschieden, da isses zB wichtig ob du den 1.6er mit 55kw oder mit 74 kw hast, oder nen 1.8er.... muss angegeben sein! Bei Remus steht nur da: Golf 3 außer Synchro!

Frage: häh? 😁 (haben nicht alle Gölfe je nach Motorisierung andere Rohrdurchmesser? (wenn auch nur im millimeterbereich?) Jeder Endtopf ist doch ausschlaggebend auf die Leistung eines Autos, und wenn der Topf nicht auf den Motor und den Rest der Anlage abgestimmt ist, dann klaut er doch eher PS anstatt dass er gut klingt und noch 1 PS mehr bringt 😉 Oder?

MFG

PS.: Ich hab den AEE (müsste ich theoretisch) *dppelwobberguck* joa is der AEE 🙂 (1.6 55kw für alle die nicht nachschaun wollen oder es nicht auswendig wissen 🙂 )

hmm: Bei rtp-tuning.de ist ein Bastucktopf sogar noch günstiger als ein Remustopf, allzuviel kann ich nicht ausgeben.

Hat zufällig jemand mal ein Klangbild von einem bastucktopf am 3er Golf da? am besten mit der 1.6er motor? Oder kann jemand schnell ein kleines video drehen und mir schicken? ich würd gern wissen, was besser klingt und mich dann entscheiden...

hol dir den Bastuck Endtopf, vom Remus würdest du arg enttäuscht sein.

@zylinderkind

also ich hab innerhalb eines jahres 3 verschiedene endtöpfe drunter gehabt weil mir nie der sound richtig gefallen hat! mach es nicht so wie ich weisst du der spruch wer billig kauft kauft 2 mal 😉

so jetzt meine story

1.esd
gebrauchter atu esd war nur bei einem kurz drunter hab ich eingefahren ca 10 tsd km drunter gehabt! sound war sehr dumpf aber ab die 3000er marke im drezahlbereich war alles leise und man hat nur noch den motor gehört!

2.esd Supersport mit ovalen dtm endrohr ( neu)

ca 5000 tsd km drunter sound war kaum lauter als vom serien esd! er hat zwar geblubbert aber naja mir hat er net gefallen war auch noch net lange drunter aber hab den oft lange auf der autobahn gefeuert aber viel besser wurde es leider net :/ aber er war ein bisschen kerniger als sonst!

naja aller letztens und das beste 😁

Bastuck gruppe A ESD mit ovalen endrohr (neu)

da ich dann nicht mehr wusste was ich holen soll dachte ich frage jezzt einfach was die leute aus dem forum mir empfehlen es war hartmann oder bastuck! es kam fast immer die selbe antwort! naja da ich ein kollegen hat der unter seinem ford puma eine bastuck edelstahl gruppe A ab kat drunter hat und mir der sound voll fasziniert! hab ich mir ersmmal nur den ESD gruppe A gekauft mit ovalen endrohr( meld dich wenn du dir nen bastuck holen willst per pn, ich gib dir ne addy da kriegste den mit adapter auf orginal msd und schelle für 265 euro inkl versand)

aufjedenfall bastuck esd drann gebaut sound war schon sehr geil am anfang direkt! ca 2000 tsd km mit gefahren und wurd schon richtig laut ab 3000-4000 upm wirds richtig laut und er blubbert geil! besonders nach autobahnfahrten wenn er richtig warm wird!! bastuck esd's für den golf haben ein Teilegutachten mit was du zum tüv laufen musst! aber ne normale eintragung! ich hatte schon im hintergedanken mir direkt noch nen msd +vsd von bastuck gruppe a zu kaufen

so dann einmal in ebay und da war ein typ der hat mir den MSD+VSD von bastuck gruppe a edelstahl für 190 euro inkl versand verkauft! perfekt! hab ich gedacht god sei dank den esd nicht eingetragen! so dann die teile vorgestern eingebaut den msd+vsd! schon ein ganz anderer sound! das teil ist jetzt richtig geil und mein esd ist noch so gut wie neu also wenn der erstmal eingefahren ist will ich net wissen wie laut es wird! jetzt ist schon richtig geil sobald mein oel auf 85 grad laut mfa ist dann kriegste echt gänsehaut wenn du am esd stehst und gas gibts! mein herz vibiriert sogar mit! einfach nur geil!!!

also ich würde dir empfehlen falls du nur dein esd wechseln möchtest, dann wirst du nur mit bastuck esd den lautesten sound haben mit den orginal msd und vsd!wenn du bereit bist 350 euro für nen remus esd zu zahlen würd ich dir raten kauf dir ne komplettte bastuck anlage gebraucht von ebay für 350 euro! findest du immer wieder! Letztens ist eine komplett mit esd msd und vsd 1 jahr alt für 323 euro weg gegangen! brauchst dann halt nur den adapter für 20 euro und 3 schellen! würd dir aber empfheln net die von bastuck zu nehmen sondern vom zubehörladen sind viel besser!!!

wenn fragen sind einfach fragen 🙂

achja motor hab ich einen 1.8 90 ps ABS

mfg ben

PS:wenn du net weit von köln wohnst komm mal runter kann man sich treffen kannst es dir persönlich anhören 😉

hmm danke schön

bastuck hört sich echt nicht übel an, ich wohn überhaupt nicht in der nähe von köln (naja, is relativ 😉 ) ich komm aus rosenheim (zwischen münchen und salzburg)

mal sehn, ich werd mir das ganz noch überlegen.

ein endtopf ist ja leicht selbst montiert, oder? ich werd jetztnachher mal zu einer bekannten fahren, die hat sich letztens nen supersport gekauft und hat jetzt ihren originalen topf noch rumliegen, den werd ich mir dranklatschen bis ein gescheiter esd geliefert wird, weil ne woche ganz ohne rumfahren wird die rennleitung nicht begeistern 🙂 (ich kann ja immer noch ohne rumfahren und den originalen im kofferraum mitführen, und sagen ich hab den grad geholt oder sowas 😁 )

die bastucktöpfe sind also nicht speziell auf die Gölfe zugeschnitten, sondern nur auf die Art des Golfes ("Normal", Synchro und Variant) und an den msd wird das ding mit adaptern geklemmt, hab ich das richtig verstanden? das nimmt dann auch ein bisschen leistung vom motor, oder? naja, solange sichs gut anhört 😁

wie schauts aus mit der quali von bastuck? ist komplett edelstahl, rostfrei, oder?

MfG