Erlaubte Rad/Reifenkombination W212 mit 18 Zoll zulässig?

Brabus E-Klasse W212

Hi Leute,

ich war Heute unterwegs als wir in eine Polizeikontrolle geraten sind. Es war zwar eine stinknormale Kontrolle, aber vor der Kontrolle sagte mir mein Kumpel, ob die Räder eingetragen sind, da im Fahrzeugschein (225 55 R16) eingetragen sind.

Der Beamter hat entweder nicht richtig drauf geguckt, nicht gemerkt oder es war zulässig. Ich bin natürlich nicht darauf dann eingegangen, um nichts auffallen zu lassen.

Ich fahre einen W212 E 350 CDI Baujahr 2010 und habe 18 Zoll Original Mercedes-Benz Sportpaket Felgen mit der Größe VORNE: 245 40 R18 und HINTEN: 265 35 R18 drauf.

Meine Frage, müssen die Räder eingetragen werden, da die im Fahrzeugschein nicht drinn stehen oder reichen die Belege von der Rad/Reifenkombination ausgedruckt als PDF?

Würde mich auf Hilfe freuen.

LG

22 Antworten

Ach super, gut zu wissen. Ich würde das alles schon vorab wissen, damit im Falle eines Falls ich weiss was ich tun muss.

Vielen vielen Dank für deine und andere Hilfen.

LG 😉

Zitat:

@MBEKlasse schrieb am 22. August 2021 um 12:29:04 Uhr:

Zitat:

@211222 schrieb am 22. Aug. 2021 um 12:5:55 Uhr:

2. Für den unwahrscheinlichen Fall, daß trotzdem ein Bußgeld verhängt werden soll: Einfach Widerspruch einlegen.

Ja richtig, aber wie wäre da der ablauf? Müsste ich da zum Gericht oder müsste ich mir ein Anwalt holen oder eine Rechtschutzversicherung haben?

Erstmal locker durch die Hose atmen, mei Jung :-)

Da es sich bei deinen Mercer anscheinend um einen nicht „getunten“ handelt, wirst Du keine Probleme bekommen!

Falls nicht, dann mach ein Foto davon und schicke es mir. Dann bekommst Du von mit eine Kiste Bier als Trostpflaster. :-)

Für den extrem unwahrscheinlichen Fall: Vor Ort einfach die die Strafe nicht akzeptieren. Dann schickt die Rennleitung einen Anhörungsbogen und dort kannst Du widersprechen. Dann kannst Du auch die Freigaben mitgeben. Spätestens danach hat sich das Thema erledigt.

Okay HAHAHAHA so soll es sein, ich bin jetzt beruhigt 😁

Gelöscht, weil Blödsinn - sorry!