ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Erkennungsgenauigkeit des Geschwindigkeitslimit-Assistenten

Erkennungsgenauigkeit des Geschwindigkeitslimit-Assistenten

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 21. Juli 2021 um 13:57

Hallo,

wie gut erkennt der Geschwindigkeitslimit-Assistent denn bei euch die entsprechenden Verkehrsschilder?

Das funktioniert bei uns im Wesentlichen zwar ganz gut, aber mir ist aufgefallen, dass er auf Autobahnen häufig Limits anzeigt, die schon lange nicht mehr gültig sind. Auch hatte ich schon innerhalb einer Ortschaft eine "100"-Anzeige. Dabei sollte das System doch eigentlich so intelligent sein, dass es sich bei Nichtvorhandensein eines erkannten Geschwindigkeitslimit-Schilds am Navi bzw. dessen Straßendaten orientiert. Tut es aber anscheinend nicht.

Auch mit dem entsprechenden System bei unserem vorherigen BMW 530i gab es schon häufig Abweichungen und Fehlinformationen, aber ich hätte erwartet, dass die diesbezüglichen Probleme so langsam gelöst wären. Klar, man kann nicht jede Situation zuverlässig erfassen, aber eine gewisse Plausibilitätsabfrage wäre da aus meiner Sicht nicht verkehrt.

Bis dann,

Thorsten

PS.: Unser GLE 350 de 4MATIC hat übrigens keine Distronic, so dass die Geschwindigkeit auch nicht automatisch herunter geregelt wird. Da bin ich nach den bisherigen Erfahrung auch ganz froh drüber. ;)

Ähnliche Themen
2 Antworten

ja, diese Erfahrungen machen wohl die meisten von uns und das obwohl die Technik alles andere als neu ist. Da klingt es schon lustig oder alternativ beängstigend, wenn man an den baldigen Durchbruch des autonomen Fahrend bei MB glaubt.

Ja bei mir ist das System auch nicht richtig pfiffig. Ich komme aus Hamburg und wir haben hier viel 30er Zonen die zwischen 20 und 6 Uhr gültig sind. Nun fahre ich in der Stadt immer mit ACC und bei jedem 30er Schild beschleunigt er auf 50 weil er nicht sieht, das dieses nur von 20-6 Uhr gültig ist. War bei meinem Audi vorher kein Problem.

Ich muss sowieso sagen, dass mein Audi was Assistenzsysteme angeht deutlich weiter war und das bei einem Auto aus 2018...

Ich überlege auch schon die ganze Zeit, ob ich einen "Was mich stört" Thread eröffne denn das Auto an sich ist toll aber gerade was Materialien und Verarbeitung angeht ist das, was Mercedes einem da für 100.000 Euro und mehr hinstellt eine Frechheit. Zukünftige Käufer sollten sich darüber bewusst sein wenn sie vorher einen BMW oder speziell Audi gefahren sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Erkennungsgenauigkeit des Geschwindigkeitslimit-Assistenten