1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Erkennt vollen adblue Tank nicht und dpf regeneriert nicht.

Erkennt vollen adblue Tank nicht und dpf regeneriert nicht.

Opel Zafira C Tourer

Hallo und guten Abend, hab ein kleines Problem mit meinem zafira, er kennt zu einem nicht den vollen adblue Tank nicht an und der dpf regeneriert nicht. Hab ausgelesen folgende Fehler sind hinterlege (siehe foto) kann mir da jemand helfen? Kann ich mit Op-com manuell regenerieren? Danke euch.

Ca44694b-c6ac-4d9f-ae71-3299277046b1
39 Antworten

Zitat:

@GLiner schrieb am 8. Januar 2022 um 16:14:29 Uhr:

Das sieht aber nicht original aus oder?

@GLiner

Für mich sieht der nicht nach original aus.
Hast du den Zafira gebraucht gekauft??

Ja, am 28 Dezember hab auch mal grad nach gebrauchten im netz geschaut die sehen alle so aus mit diesen Klemmen

Original sieht das nicht aus

Vielleicht ein zu hoher Übergangswiderstand und dadurch ein unplausiebles Signal

Zitat:

@dieseljens schrieb am 1. Januar 2022 um 10:59:42 Uhr:

Ich habe dir doch schon 2 Hinweise gegeben.
Erstmal mit Opcom ran--> seperates Steuergerät, wenn ja, Trifft das verlinkte Bild zu.
Dann Hitzblech demontieren und eine gezielte Diagnose durchführen. Ist der Tank voll, wirds uU eine große Sauerei, mit Glück ist nur der kurze Kabelsatz (Nr.27) def. 😉

Hilfe kann bestimmt auch @slv rider leisten.

Hab die 27 gewechselt, leider ohne Erfolg

Zitat:

@GLiner

Zitat:

@dieseljens

Dann Hitzblech demontieren und eine gezielte Diagnose durchführen. Ist der Tank voll, wirds uU eine große Sauerei, mit Glück ist nur der kurze Kabelsatz (Nr.27) def.

Hab die 27 gewechselt, leider ohne Erfolg

Besorge dir für

die Anlage

Infos. Die meisten Teile auf die gezeigten Fehlercode befinden sich in der Baugruppe 3. Ich würde wie schon oben vorgeschlagen, mit den Daten die Modulteile durchmessen, ohne den Motorteil auszubauen. Das Anziehen und perfekte Montieren in den Tank ist nicht ganz einfach.

Sind die elektrischen Werte okay, der Kabelsatz iO, dann könnte das Problem im Steuergerät oder dessen Spannungsversorgung liegen.

Zitat:

@dieseljens schrieb am 8. Januar 2022 um 19:06:54 Uhr:

Zitat:

@GLiner

Das sieht aber nicht original aus oder?

Doch, habe schon viele Schlauchheizungen so gesehen. Der Heizdraht kann nicht mit Kabelschuhen direkt verkrimpt werden, bzw halten die Abdichtungen nicht die Hitze aus.

@dieseljens

Ok.
Dann wieder was dazu gelernt. 😉

Ähmm....die Fehlermeldungen klingen für mich nach einer defekten AdBlue-pumpe !!?

Ich hoffe, ich liege falsch....die kostet ca. 2500 Euro

Edit: Dann sollte die MKL leuchten..... davon hast du zumindest nichts geschrieben

Zitat:

@Freak_dd schrieb am 11. Januar 2022 um 23:20:28 Uhr:

Ähmm....die Fehlermeldungen klingen für mich nach einer defekten AdBlue-pumpe !!?

Edit: Dann sollte die MKL leuchten..... davon hast du zumindest nichts geschrieben

Ja sie leuchtet.

Dann wird wohl leider die Adbluepumpe defekt sein.......die kann ohnehin nur im Ganzen gewechselt werden, egal was daran defekt ist.

LG

Zitat:

@Freak_dd schrieb am 12. Januar 2022 um 08:45:58 Uhr:

Dann wird wohl leider die Adbluepumpe defekt sein.......die kann ohnehin nur im Ganzen gewechselt werden, egal was daran defekt ist.

LG

Sie ist erstmal deaktiviert, ist zurzeit nicht lieferbar.

Zitat:

@Freak_dd schrieb am 11. Januar 2022 um 23:20:28 Uhr:

@Freak_dd

Das ist jetzt doch wohl ein Scherz oder??
2.500 Euro für die Pumpe??
Dann weiß ich was ich nicht kaufen werde in Zukunft, einen Diesel mit AdBlue.

Ja, verrrückt........leider.

Das ist jedenfalls der Preis den Opel haben will. Ob es die Pumpe im Zubehörhandel gibt, weiß ich nicht.....

https://fuerst-autoteile.de/...modul-harnstoffeinspritzung-3775714?...

Zitat:

@slv rider schrieb am 12. Januar 2022 um 09:45:41 Uhr:

https://fuerst-autoteile.de/...modul-harnstoffeinspritzung-3775714?...

Ist aber für VAG Fahrzeuge oder ?

Eher sowas, was scheinbar ganz schön teuer ist

https://www.myparto.com/.../...ascada-1-6-2-0-CDTI-39146676_OP262D213S

https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../...ff-foerdereinheit-a5563451

Deine Antwort