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Zafira Tourer BiTurbo 2,0 CDI DPF

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 9:58

Hallo Zusammen!

Mein DPF (Dieselpartikel Filter) scheint 'zu' zu sein. 115000 km, Bauj. 2014.

Ärgerlich ist, ich habe kein einziges mal eine Meldung von meinem Display bekommen!

Dabei ist das so vorgesehen, dass er bei der Reinigung Bescheid gibt und man evtl. die Fahrt noch ein wenig fortsetzt.

Pech gehabt! 500€ - 1500 € einfach futsch nur weil die Software nicht funktioniert. Dabei habe ich schon zu 98% auf Kurzstrecken verzichtet. Traurig, dass ich mein Auto nicht immer fahren darf wie ich will????!!!

Vielleicht sollte ich mir einen VW kaufen. Der ist zwar teurer aber mit den wenigeren Reparaturen hat der sich schnell rentiert.

3 mal habe ich schon den Differenzdrucksensor ausgetauscht! 60€ + Arbeitszeit.

Beim FOH hat man mir 2017 eine neue Software aufgespielt und mir zum (gefühlten) 100sten mal nahe gelegt, doch keine Kurzstrecken zu fahren.

Nur zur Verdeutlichung: Meine letzten Strecken vor dem Chrash waren 4 x 650km und 4 x 230 km. Das waren die letzten 4 Wochen. Dann bin ich einmal 7 km gefahren und wieder zurück weil ich Arbeitskleidung brauchte. Chrash!

Der freundliche Mann vom ADAC hat mir ein anderes Auto Empfohlen. Laut Diagnose ist es wieder der DDS und DPF und als Folge AGR und Glühkerze. Nach 115000 kam. Mein FOH freut sich und ich bin der Dumme. Hat ihr einen Rat? Am liebsten würde ich OPEL verklagen.

Ein Auto für 45000€ Listenpreis und dann darf ich damit nicht Einkaufen fahren

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 9:58

Hallo Zusammen!

Mein DPF (Dieselpartikel Filter) scheint 'zu' zu sein. 115000 km, Bauj. 2014.

Ärgerlich ist, ich habe kein einziges mal eine Meldung von meinem Display bekommen!

Dabei ist das so vorgesehen, dass er bei der Reinigung Bescheid gibt und man evtl. die Fahrt noch ein wenig fortsetzt.

Pech gehabt! 500€ - 1500 € einfach futsch nur weil die Software nicht funktioniert. Dabei habe ich schon zu 98% auf Kurzstrecken verzichtet. Traurig, dass ich mein Auto nicht immer fahren darf wie ich will????!!!

Vielleicht sollte ich mir einen VW kaufen. Der ist zwar teurer aber mit den wenigeren Reparaturen hat der sich schnell rentiert.

3 mal habe ich schon den Differenzdrucksensor ausgetauscht! 60€ + Arbeitszeit.

Beim FOH hat man mir 2017 eine neue Software aufgespielt und mir zum (gefühlten) 100sten mal nahe gelegt, doch keine Kurzstrecken zu fahren.

Nur zur Verdeutlichung: Meine letzten Strecken vor dem Chrash waren 4 x 650km und 4 x 230 km. Das waren die letzten 4 Wochen. Dann bin ich einmal 7 km gefahren und wieder zurück weil ich Arbeitskleidung brauchte. Chrash!

Der freundliche Mann vom ADAC hat mir ein anderes Auto Empfohlen. Laut Diagnose ist es wieder der DDS und DPF und als Folge AGR und Glühkerze. Nach 115000 kam. Mein FOH freut sich und ich bin der Dumme. Hat ihr einen Rat? Am liebsten würde ich OPEL verklagen.

Ein Auto für 45000€ Listenpreis und dann darf ich damit nicht Einkaufen fahren

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Ein verstopfter Partikelfilter hat immer eine Ursache. Ich vermute einfach das dein Zafira nie oder bzw zu wenig in die Reinigung ging.

Du musst keinen neuen Filter kaufen der alte kann instand gesetzt werden.

 

Ich empfehle Dir die Videos der Autodoktoren in Sachen Partikelfilter.

 

Und wechsle den Foh.

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 14:21

Danke für die schnell Antwort!

Du vermutest das mein Zafira nie oder nur wenig in die Reinigung ging!? Woher soll ich wissen dass er in die Reinigung muss? Keine Anzeige im Display! Kein Leistungsverlust. Nur die lapidare Aussage “demnächst Wartung“ . Dann Notlauf! Vorher ca. 2000km immer 250-350 km am Stück. Hätte er da nicht irgendwann reinigen müssen? Gelegenheit dazu war genügend da. Soll ich regelmäßig alle 5000 km zum FOH fahren und zwangsreinigen? OBD 2 kaufen und selbst machen?

Hallo,

Ich habe zwar einen Benziner. Bei mir bedeutet im Display, "demnächst Wartung", es liegt ein Fehler vor. Da ich das nicht wusste, habe ich also die Werkstatt kontaktiert. Fehlerspeicher ausgelesen: es war ein Fehlereintrag. Wenn das beim Diesel auch so ist, sollte ein Fehlereintrag sein. Ich bin auch eine ganze Zeit damit rumgefahren. Da es sporadisch immer wieder kam, Werkstatt.

MfG

Ich hab einen 2.0 165 Ps , da ist der Reinigungvorgang zu hören , riechen und zu sehen .

Mit riechen meine ich , das ich im Stand beim Reinigunsvorgang minimalen Dieselgeruch habe .

Mit hören hörst es ganz eindeutig , das der Motor einen anderen Ton beim reinigen hat .

Mit sehen meine ich , das der Drehzahlmesser auf ca. 1100 U/min im Stand dreht ,

und die Verbrauchsanzeige bei ca 1.9-2.2 l liegt , im nicht Verbrennungsvorgang bei 0.7 l ,

und die Drehzahl bei ca. 750 .

Achte mal auf solche Dinge , vielleicht erspart dir das , immer zum FOH zu fahren , weil ich hab jetzt

138.000 km drauf , und es kam nie solch eine Fehlermeldung , da ich bis jetzt den Reinigungsvorgang nie abgebrochen habe .

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 13:59

Danke!

Genau diese Signale sind mir bekannt von meinen Dieseltransportern. Bei meinem Zafira fehlten all diese Anzeichen. Deshalb glaube ich an einen Softwarefehler. Einmal, so ganz am Anfang, hörte ich die Reinigung. Jedoch ohne Anzeige im Display.

Warum wartet man dann so lange

Wenn man es doch kennt. Sebst bei meinen Firmenwagen kommt keine Meldung man sieht es nur wie oben beschrieben. Übrigens ein VW Caddy

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 7:07

Ok! Dann warte ich in Der Zukunft kürzer! Aber wie messe ich was kurz ist? Gefahrene km? Vergangene Stunden bei welcher Drehzahl? Mein Auto sagt mir dazu nichts!

Ok, ich warte in der Zukunft nicht mehr solange. Ich bestimme einen Wert der kürzer ist! Und dann? Zwangsreinigung einleiten lassen beim FOH. Daumen hoch! ?? Ein Lob auf die ausgefeilte Technik von Opel!!!! Hat denn niemand eine Idee wie das bei 1000den anderen Zafira-Fahrern anscheinend problemlos funktioniert???? Ich träume von einem Auto ( Diesel) welches selbständig ab einer bestimmten Ausnutzung des DPF, gemessen durch eine besondere Elektronik, eine Selbstreinigung einleitet. Ungefähr so wie bei 10000den andere Billigtrsnsportern. Ist das zu viel verlangt? Mal ehrlich, bin ich zu doof für mein Auto oder stimmt hier was nicht?

macht deiner auch. Normalerweise. Aber da is wohl was kaputt.

Zitat:

@kurt.opel schrieb am 27. Oktober 2019 um 08:07:55 Uhr:

Ok! Dann warte ich in Der Zukunft kürzer! Aber wie messe ich was kurz ist? Gefahrene km? Vergangene Stunden bei welcher Drehzahl? Mein Auto sagt mir dazu nichts!

Ok, ich warte in der Zukunft nicht mehr solange. Ich bestimme einen Wert der kürzer ist! Und dann? Zwangsreinigung einleiten lassen beim FOH. Daumen hoch! ?? Ein Lob auf die ausgefeilte Technik von Opel!!!! Hat denn niemand eine Idee wie das bei 1000den anderen Zafira-Fahrern anscheinend problemlos funktioniert???? Ich träume von einem Auto ( Diesel) welches selbständig ab einer bestimmten Ausnutzung des DPF, gemessen durch eine besondere Elektronik, eine Selbstreinigung einleitet. Ungefähr so wie bei 10000den andere Billigtrsnsportern. Ist das zu viel verlangt? Mal ehrlich, bin ich zu doof für mein Auto oder stimmt hier was nicht?

Da musst du in sauren Apfel beisen , und auf solche Zeichen achten , oder du lässt dir das Geld vom FOH aus der Tasche ziehen , weil der keine Ahnung hat , und wie viele andere FOH wenig bis gar keine Ahnung haben , oder gar nicht gewillt sind danach zu suchen , und einfach Teile tauschen .

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 17:30

Ich würde ja gerne auf die Zeichen achten, aber die kommen halt nicht.

Sorry, ich glaube, ich drücke mich missverständlich aus.

Wenn die Zeichen kommen würden, garantiere ich, dass ich sofort reagiere.

Aber hier nun das Problem aus meinem 1. Post. Es kommen keine Zeichen!!!!!

Der zafira zeigt dir auch normalerweise nichts an, da er alles automatisch macht.

Eine warnlampe geht nur an, wenn er schon zig Male die Regeneration abgebrochen hat, und nun endlich freibrennen muss.

Ich habe bei meinem diese Lampe noch nie gesehen, von daher sollte alles gut sein.

Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, das als faustformel für den Partikelfilter eine laufleistung von +-150.000 km angegeben ist, wann damit zu rechnen ist, das er getauscht werden muss...

Lg golfteddy.

Demnächst Wartung hatte mein biturbo auch....danach fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, daß 3 von 4 Glühkerzen defekt bzw. nicht mehr richtig funktioniert haben. Laut der Werkstatt haben diese auch die Funktion, das der Partikelfilter richtig funktioniert bzw. sich richtig freibrennt. Lass da mal nachschauen.

Laut meiner Werkstatt haben viele opel das Problem mit den ersten glühkerzen, die ab Werk verbaut wurden.Er hatte schon einige wechseln müssen.

Teuer sind se auch noch.....bei mir das Stück mit Mehrwertsteuer 150 €..... und bei 3 defekten wurden alle 4 getauscht.

Seitdem ist Ruhe und der brennt wieder richtig frei.

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