Erhöhter Verbrauch - Vermutung Lambdasonde
Hallo!
Ich hoffe, das ich hier mit dem falschen Auto nicht gleich vertrieben werde...
Ich fahre einen ML320 Bj. 2002 M112 und muß in letzter Zeit einen erhöhten Verbrauch feststellen.
Da der Motor auch in einer E-Klasse verbaut ist, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.
Mein Verbrauch ist von ca. 15 Liter auf 17 Liter bei vergleichbarar zurückhaltender Fahrweise angestiegen, dass machte mich stuzig.
Um den Fehler einzugrenzen, habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und da war ein Fehler hinterlegt:
P0131 "O2 Sensor Stromkreis Spannung niedrig (Gruppe 1 Sensor 1)"
Der Fehler ließ sich löschen und ist nicht wieder aufgetreten.
Weiter habe ich die Live Werte an der Lamdasonde vor dem Kat ermittelt:
Bei 120km/h und knapp 3000 U/min wechselt der Wert ständig, er schwankt ständig zwischen 0,1 und 0,7 Volt .
Bei Vollgas liegt der Wert bei 0,75 Volt
Müßte der Wert nicht bis ca. 1Volt "hochschwanken" und bei Vollgas bei 1 Volt liegen? (Volle Anreicherung)
Kann man von einem Fehler der Lamdasonde ausgehen?
arbeiten die Lambdasonden nicht mehr 100%ig nach 130.000km ?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann mir helfen.
Gruß Jan
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Sorry für die späte Antwort, aber ich bin selten hier...
Neben dem Austausch der Lamdasonden und eines neuen LMM hatte ich dann noch einen weiteren Fehler gefunden.
Der Motor zog etwas Falschluft am Saugrohr zw. LMM und Drosselklappe. Eine Nase am Saugrohr war abgebrochen, welche das Saugrohr an der Drosseklappe hält. Kommt man schlecht ran und sieht man auch schlecht...
Was es nun im Detail genau war, kann man im Nachhinein nicht genau sagen... Aber seit dem keinerlei Probleme!
Gruß Jan
10 Antworten
was tut diese lambdasonde eigendlich ?^^
hab schon davon gehört, habs gerade in google auch zum ersten mal gesehn...
naja viel glück weiterhin
Hallo!
Natürlich kann nicht jeder wissen was eine Lambdasonde ist...
Funktion der Lambdasonde
? Misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas:
Sprungsonde (? 4 Adern):
Sie erzeugt eine Spannung zwischen ca. 25 und 900 mV entsprechend dem Sauerstoffgehalt im Abgas.
Breitbandsonde (= 5 Adern):
Für Direkteinspritzung und Dieselfahrzeuge. Sie erzeugt einen elektrischen Strom zwischen –2 mA und +3 mA entsprechend dem Sauerstoffgehalt im Abgas.
? Vergleicht den Restsauerstoffgehalt im Abgas mit dem Sauerstoffgehalt der Umgebungsluft.
? Erkennt den Übergang vom fetten zum mageren Gemisch und umgekehrt.
Aufbau der Lambdasonde
Die Fingersonde A enthält als Kernstück eine fingerförmige Sensorkeramik. Diese wird von einem separaten Heizer beheizt, da ein Regelbetrieb erst ab einer Temperatur von 350 ° C möglich ist.
Ausführliche Informationen gibt es hier:
Wikipedia: Lambdasonde
hört sich nach Luftmassenmesser an. Selbstanpassung i.O???
Wenn der Tester angehängt ist bei Zündung ein LMM Spannung überprüfen. Spannung grösser als 1.1 V LMM ersetzen
Hallo 205driver!
Danke für die Antwort!
An den LMM hatte ich auch schon gedacht.
Der Motor läuft aber immer schön rund und macht keine Probleme (außer erhöhter Verbrauch), deshalb hatte ich den LMM ausgeschlossen
Was bedeutet in diesem Fall die Selbstanpassung?
Die Spannung am LMM hatte ich geprüft, diese lag bei knapp 1Volt (Zündung an, Motor aus)
Gruß Jan
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Hallo Jan
Die Selbstanpassung findest du unter Istwerte im Menu vom Motorsteuergerät.
Durch die Selbstanpassung wird der Motorlauf angepasst und gleicht kleine Abweichungen z.B. des LMM aus.
was heisst knapp 1 Volt? kleinste Abweichungen können grössere Auswirkungen haben.
Wenn bei kickdown schaltprobleme auftreten (keine Leistung/automat schaltet hin und her) kannst du denn LMM tauschen ohne grosse sucharbeit.
Gruss Oli
Hallo Oli!
Danke für die Info!
Da ich keine SD habe, kann ich leider auch nicht so einfach im Menü Einstellungen vornehmen.
Ich glaube ich hatte am LMM 0,98 Volt gemessen. Ich sollte mir sowas aufschreiben... Ich kann ja am WE noch einmal messen.
Beim Kickdown habe ich keine Probleme. Er schaltet sofort runter und los geht es...
Das passt halt alles nicht zu einem defekten LMM!
Ich werde erst einmal die zwei Regelsonden wechseln, vielleicht sind diese doch schon verschlissen.
Gruß Jan
Hallo!
Nach dem Austausch der zwei Regelsonden, das sind die Lambdasonden vor dem Kat ist mein Verbrauch mit der letzten Tankfüllung auf 14,5 Liter gesunken. Die neuen Sonden (Sprungsonden) regeln jetzt zwischen 0,05 und 0,85 Volt und mit einer viel höheren Frequenz.
Ich werde jetzt aber auch noch probehalber den LMM wechseln, mal schauen, ob er sich danach anders fährt oder sich der Verbrauch ändert.
Gruß Jan
Hallo Passat-Klaus,
fünf Jahre später meine Frage: Was hast du damals nach dem Austausch des LMM festgestellt??
Wäre fürs Forum doch nützlich, deine Erfahrung hier zu dokumentieren.
Habe gerade ein ähnliches Problem:
Nur erhöhter Verbrauch. Sonst kein Hinweis.
LMM wurde schon mal probeweise gewechselt, nichts.
Habe bei mir den Verdacht, dass es von der Drehzahl (bzw. alles, was damit zusammen hängt) abhängt, denn wenn ich mit dem Wagen auf die AB fahre, 130km/h fahre, bleibt der Verbrauch hoch (über 8L/100). Partikelfilter ist ok: 5% Füllstand.
Fahre ich dann ab, noch 5km Landstraße (80-90) sinkt der Verbrauch auf einmal rapide, ingesamt in den niedrigen 7L-Bereich! Das war aber früher 8 Jahre lang auch mein Verbrauch bei 130 auf der Bahn! Nun also ca. 1-1,5L mehr. Ich bemerke, dass der Motor unter Last deutlich mehr verbraucht, nicht generell. Auf Landstraße krieg ich ihn auch mit sanftem Fuß auf 6,5L. (früher hab ich bei der Fahrweise allerdings 6,0 gehabt)
Wäre also toll, wenn du uns hier noch eine Antwort hinterlassen könntest. Falls du dich noch erinnerst.. ;-)
Danke!
Gruß
Kaaa
Hallo,
Sorry für die späte Antwort, aber ich bin selten hier...
Neben dem Austausch der Lamdasonden und eines neuen LMM hatte ich dann noch einen weiteren Fehler gefunden.
Der Motor zog etwas Falschluft am Saugrohr zw. LMM und Drosselklappe. Eine Nase am Saugrohr war abgebrochen, welche das Saugrohr an der Drosseklappe hält. Kommt man schlecht ran und sieht man auch schlecht...
Was es nun im Detail genau war, kann man im Nachhinein nicht genau sagen... Aber seit dem keinerlei Probleme!
Gruß Jan
Hallo Jan,
danke für den Tipp!
Ich habe da auch schon neue Erfahrungen:
Denn seitdem "Sommer" ist, ist alles wieder normal!
Es muss also irgendein Teil sein, das temperaturabhängig versagt:
Undichtigkeiten gehen ja gern mit minmalen Ausdehnungsabweichungen einher?!
Ich werde weiter berichten.
Gruß Kaaa