ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Erhöhter Verbrauch und weniger Durchzug...

Erhöhter Verbrauch und weniger Durchzug...

Toyota Yaris P1/P1F
Themenstarteram 2. März 2013 um 6:47

Hallo,

ich habe eine Frage. Habe gestern den Fehlercode an meinem

Yaris (5013-406, Bj. 1999, 310.000 Km) in einer Werkstatt

auslesen lassen (gelbe MKL war an).

Ergebnis: Fehlercode: P0420

Wirkungsgrad Kat. Bank 1

Wirkungsgrad unter Minimum

Der Wagen hat einen leicht erhöhten Verbrauch von ca. 0,3 - 0,4 Liter/100 Km und

er zieht auch ein ganz klein wenig schlechter als sonst...

Brauche ich jetzt eine neue Regelsonde?

 

1000 Dank und viele Grüße!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 2. März 2013 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Wallefelder

Hallo,

ich habe eine Frage. Habe gestern den Fehlercode an meinem

Yaris (5013-406, Bj. 1999, 310.000 Km) in einer Werkstatt

auslesen lassen (gelbe MKL war an).

Ergebnis: Fehlercode: P0420

Wirkungsgrad Kat. Bank 1

Wirkungsgrad unter Minimum

Der Wagen hat einen leicht erhöhten Verbrauch von ca. 0,3 - 0,4 Liter/100 Km und

er zieht auch ein ganz klein wenig schlechter als sonst...

Brauche ich jetzt eine neue Regelsonde?

 

1000 Dank und viele Grüße!

Hat der Wechsel der anderen Lambdasonde keinen Erfolg gebracht?

Wurde der Luftmassenmesser schon gecheckt?

Ansonsten kommt wohl kaum noch ein anderes Bauteil in betracht.

Themenstarteram 2. März 2013 um 18:59

Die Diagnosesonde habe ich noch nicht gewechselt. Die Dinger

sind ja recht teuer sind und ich habe das Geld eigentlich nicht.

Was etwas seltsam ist, ist, das ich vor zwei Wochen die Reglsonde

gegen eine Neue (bei ebay ersteigert NTK-Nr. 7953) ausgetauscht hatte aber die

Lampe trotzdem nach circa einer Woche wieder anging.

Jetzt habe ich sie wieder gegen die alte Sonde ausgetauscht, da

dort ja nicht das Problem zu liegen scheint.

Oder kann man beim Einbau etwas falsch machen? (Zündung aus, Stecker abziehen,

alte Sonde rausschrauben, neue Sonde rein, Stecker wieder rein,

Fahlerspeicher löschen (Sicherung gezogen), fertig?)

am 2. März 2013 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Wallefelder

Die Diagnosesonde habe ich noch nicht gewechselt. Die Dinger

sind ja recht teuer sind und ich habe das Geld eigentlich nicht.

Was etwas seltsam ist, ist, das ich vor zwei Wochen die Reglsonde

gegen eine Neue (bei ebay ersteigert NTK-Nr. 7953) ausgetauscht hatte aber die

Lampe trotzdem nach circa einer Woche wieder anging.

Jetzt habe ich sie wieder gegen die alte Sonde ausgetauscht, da

dort ja nicht das Problem zu liegen scheint.

Oder kann man beim Einbau etwas falsch machen? (Zündung aus, Stecker abziehen,

alte Sonde rausschrauben, neue Sonde rein, Stecker wieder rein,

Fahlerspeicher löschen (Sicherung gezogen), fertig?)

Nee, klingt alles recht plausibel - ist soweit i.O.

Aber wie gesagt, lass den Luftmassenmesser nicht außer Acht. Er ist typisch für erhöhten Verbrauch beim P1.

Themenstarteram 3. März 2013 um 8:11

Ah so. An den kommt man doch relativ leicht ran, oder?

Gibt es vielleicht irgendwo eine Abbildung wo er genau sitzt

oder sogar eine Beschreibung für den Ausbau?

Dass man ihn sehr sehr vorsichtig reinigen soll, habe ich schon

gehört...

Themenstarteram 3. März 2013 um 8:26

Das mit der Regelsonde war auch seltsam. Obwohl alle Nummern

(NTK, OA etc.) sagen, dass die Sonde genau die Richtige ist für

den Wagen, sah sie etwas anders aus. Sie war z.B. etwas schmaler.

Oder muss eine Sonde nicht zwingend exakt so sein wie die, die

ersetzt werden soll?

am 3. März 2013 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Wallefelder

Ah so. An den kommt man doch relativ leicht ran, oder?

Gibt es vielleicht irgendwo eine Abbildung wo er genau sitzt

oder sogar eine Beschreibung für den Ausbau?

Dass man ihn sehr sehr vorsichtig reinigen soll, habe ich schon

gehört...

Der LMM sitzt im Luftfilterkasten (also direkt am Motor).

Themenstarteram 6. März 2013 um 18:05

Da bin ich wieder. Habe gestern die neue Regelsonde eingebaut

(danach Fehlerspeicher gelöscht über Sicherung),

den LMM gereinigt (war aber sauber) und Drosselklappe und Luftfilter

gecheckt, alles OK.

Und heute, nach ca. 50 Km Fahrt, geht diese blöde gelbe Motorleuchte

schon wieder an...

Hat sich nichts geändert, nach wie vor etwas weniger Durchzug und

etwas erhöhter Verbrauch...

Gibt es da noch eine Möglichkeit???

Verzweifle langsam...:confused:

am 6. März 2013 um 18:46

Ich bin auch wieder da :D

Ich hab dir mal diesen Link einkopiert:

http://www.motor-talk.de/.../...iveren-motorkontrollampe-t4428699.html

Darin habe ich nochmal speziell die Ursachen für den Fehlercode P0420 erwähnt.

Scheint aber speziell ein Toyota-Problem zu sein.

Wäre möglich, das es bei dir der Kat ist (hohe Laufleistung) :(.

Themenstarteram 6. März 2013 um 18:56

Vielen Dank für den Link!

Müsste man einen defekten Kat nicht mit Hilfe

eines Abgastests erkennen können?

Wäre so etwas teuer?

am 6. März 2013 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Wallefelder

Vielen Dank für den Link!

Müsste man einen defekten Kat nicht mit Hilfe

eines Abgastests erkennen können?

Wäre so etwas teuer?

Normalerweise schon.

Postiv am nicht-erkennen ist, daß du problemlos durch die HU kommst.

Negativ ist, der erhöhte Verbrauch und der geringere Durchzug (Leistungsverlust)

Ob es nun letztendlich der Kat ist, der die Ursache trägt, weiß man eben nicht zu 100% :rolleyes:

Ein Kat im Zubehör kostet ca. 120 - 140€.

Themenstarteram 6. März 2013 um 19:08

Junge junge. Blöde Sache, so ein Fehler, den man nicht

genau eingrenzen kann...

Da kann man sich ja theoretisch einen Wolf bezahlen,

bevor man den Fehler gefunden hat.

Die große Frage bei meinem Yaris ist ja, ob ich es überhaupt

noch reparieren lassen soll. Er hat mittlerweile knapp

310.000 Km gelaufen, Federbein undicht, klappert und ächz überall...

War wirklich ein tolles Auto(!), zuverlässig, superniedriger

Verbrauch (5,2 l/100), klasse als Winterauto u.s.w.

Aber irgendwann ist wohl einfach Schluss. Was kann denn

schlimmstenfalls passieren, wenn ich nichts machen lasse

und weiterfahre (ich achte natürlich permanent beim Fahren

auf Verbrauchsanzeigen etc.)???

TÜV habe ich noch bis 06/2014...

am 6. März 2013 um 19:13

Wenn der Kat defekt wäre, dann käme der Defekt von dem sich lösenden Keramik im Kat. Im schlimmsten Fall könnte sich der Kat mit der Zeit zusetzen. Irgendwann würden die Abgase nicht mehr richtig durchgeleitet werden können und dann wäre bald zappenduster.

Lass den Kat am besten mal von einen Fachmann abklopfen (man kann es hören, wenn der Kat defekt ist).

Ansonsten weiterfahren bis der TÜV euch scheidet :D

am 11. März 2013 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Wallefelder

Hallo,

ich habe eine Frage. Habe gestern den Fehlercode an meinem

Yaris (5013-406, Bj. 1999, 310.000 Km) in einer Werkstatt

auslesen lassen (gelbe MKL war an).

Ergebnis: Fehlercode: P0420

Wirkungsgrad Kat. Bank 1

Wirkungsgrad unter Minimum

Der Wagen hat einen leicht erhöhten Verbrauch von ca. 0,3 - 0,4 Liter/100 Km und

er zieht auch ein ganz klein wenig schlechter als sonst...

Brauche ich jetzt eine neue Regelsonde?

 

1000 Dank und viele Grüße!

Hi,

hatte genau das gleiche Problem auch an meinem Yaris! Die Lösung war ein neuer Kat! Die Lambdasonden vorne und hinten wurden immer nur umgebaut, ebenso wurde der Luftmengemesser immer nur gereinigt. Als ich den neuen Kat, übrigens einen originalen einbauen ließ - denn wenn Du einen Zubehör Kat nimmst ist dieser deutlich vom orig. zu unterscheiden (deutlich kleiner - somit gibts Probleme in der Wirkungstemperatur) - war wieder alles in Ordnung. Bei den Toyota Händlern gibts übrigens schon einen entsprechenden Eintrag eines Händlers im Intranet.

Und mein P1 hatte am Ende 302TKM auf der Uhr - Probleme gabs nur mit den Kats und dem Getriebe. Mein P9 zickt da bei 140TKM jetzt schon mehr rum.

Viel Erfolg bei der Behebung des Fehlers.

VG

Motzbiene

Themenstarteram 11. März 2013 um 16:00

Neuer Kat? Oha, das wäre bestimmt sehr teuer, oder?

Ich denke, ich lasse ihn erst einmal durchchecken.

Die Idee mit dem Abklopfen von racer4679 scheint

mir eine gute Idee zu sein...

Was passiert denn, wenn ein Kat sich komplett zusetzt?

Geht der Motor dann einfach aus oder passiert schlimmeres?

Und, wie lange dauert es, bis so etwas passieren kann,

auf welche ANzeichen muss ich denn besonders achten?

Ich weiß, ich stelle viele Fragen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Erhöhter Verbrauch und weniger Durchzug...