Erhöhter Verbrauch und weniger Durchzug...

Toyota Yaris P1/P1F

Hallo,

ich habe eine Frage. Habe gestern den Fehlercode an meinem
Yaris (5013-406, Bj. 1999, 310.000 Km) in einer Werkstatt
auslesen lassen (gelbe MKL war an).
Ergebnis: Fehlercode: P0420
Wirkungsgrad Kat. Bank 1
Wirkungsgrad unter Minimum

Der Wagen hat einen leicht erhöhten Verbrauch von ca. 0,3 - 0,4 Liter/100 Km und
er zieht auch ein ganz klein wenig schlechter als sonst...

Brauche ich jetzt eine neue Regelsonde?

1000 Dank und viele Grüße!

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wallefelder

Neuer Kat? Oha, das wäre bestimmt sehr teuer, oder?
Ich denke, ich lasse ihn erst einmal durchchecken.
Die Idee mit dem Abklopfen von racer4679 scheint
mir eine gute Idee zu sein...

Was passiert denn, wenn ein Kat sich komplett zusetzt?
Geht der Motor dann einfach aus oder passiert schlimmeres?
Und, wie lange dauert es, bis so etwas passieren kann,
auf welche ANzeichen muss ich denn besonders achten?

Ich weiß, ich stelle viele Fragen...

Wenn es tatsächlich der Kat sein sollte (noch weiß man es ja nicht 😉), dann hast du jetzt schon die ersten Anzeichen: -schlechterer Durchzug und höherer Verbrauch.

Diese beiden Symptome verschlechtern sich dann nach und nach mit der Zeit bis der Motor dann irgendwann überhaupt nicht mehr anspringt, weil er den Abgasen erstickt.

Achso, ein neuer Kat ca. 130€ (wie schon w.o. geschrieben)

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Wenn es tatsächlich der Kat sein sollte (noch weiß man es ja nicht 😉), dann hast du jetzt schon die ersten Anzeichen: -schlechterer Durchzug und höherer Verbrauch.
Diese beiden Symptome verschlechtern sich dann nach und nach mit der Zeit bis der Motor dann irgendwann überhaupt nicht mehr anspringt, weil er den Abgasen erstickt.

Achso, ein neuer Kat ca. 130€ (wie schon w.o. geschrieben)

Gibts zu den 130€ auch nen Link bzw nen Händler? Uni-fit.de ist idR der günstigste und dort gibt es einbaufertige Kats für 300€, oder für 100€ zum selber schweißen.

Btw: Wenn man zu lange mit nem zugesetzten Katalysator fährt, deformieren sich als erstes die Ventilsitze der Auslassventile durch den Hitzestau. Man sollte nen sonst klaglos funktionierenden Motor nicht wegen nem Kat zum Teufel jagen.

Hallo
Jetzt muß ich auch einmal meinen Senft dazugeben.In der heutigen Zeit ist es doch ganz einfach mit einem Oszi den Wirkungsgrad des Kat`s zu überprüfen.
Diese Prüfmethode ist bei jedem Fahrzeughersteller gleich und führt zu einer eindeutigen Diagnose,vor allem was den Fehlercode P0420 auslößt.

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Gibts zu den 130€ auch nen Link bzw nen Händler? Uni-fit.de ist idR der günstigste und dort gibt es einbaufertige Kats für 300€, oder für 100€ zum selber schweißen.

für 139,93€

http://www.ebay.de/.../310483577253?...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Wallefelder

Neuer Kat? Oha, das wäre bestimmt sehr teuer, oder?
Ich denke, ich lasse ihn erst einmal durchchecken.
Die Idee mit dem Abklopfen von racer4679 scheint
mir eine gute Idee zu sein...

Was passiert denn, wenn ein Kat sich komplett zusetzt?
Geht der Motor dann einfach aus oder passiert schlimmeres?
Und, wie lange dauert es, bis so etwas passieren kann,
auf welche ANzeichen muss ich denn besonders achten?

Ich weiß, ich stelle viele Fragen...

Bei mir hat sich das Problem über mehrere Jahre hingezogen und insgesamt 4 Kat´s gekostet.

Wovon ich allerdings nur 2 bezahlt habe (den ersten Zubehör und den letzten orig und für den hatte ich auch nur einen Bruchteil bezahlt - der aus einem alten Cup Fahrzeug kam und somit mit 50km gebraucht war).

Versuch doch mal einen gebrauchten vom Schrottplatz zu kriegen, die haben meist noch die orig. drin.

Man hatte mir immer beim Toyota Händler (im Norden und NRW) gesagt - fahr erstmal weiter - bis er stehen bleibt. Konkret über folgen konnte oder wollte mir niemand was sagen.

Die Anzeichen sind eindeutig - die MKL geht im öfter an und geht nicht mehr aus.

Letzte Intervalle zum Kattausch war kürzer (8TKM) als eine Ölwechselintervalle (15TKM).

Ich hoffe, ich konnte Dir damit einen klein wenig helfen. Leider ist mein Zwerg vor 6 Monaten von hinten zerschossen worden und war ein wirtschaftlicher Totalschaden - er wäre ein gutes ET Lager für deinen gewesen, inkl. Klima :-)

VG aus dem verschneiten Rheinland

Zitat:

für 139,93€

Vielen Dank für den Link,

So lange es funktioniert guckt auch keine danach, aber für eine illegales Teil ohne E-Prüfzeichen sind 140€ zuviel.

Zitat:

Zitat:

für 139,93€

Vielen Dank für den Link,
So lange es funktioniert guckt auch keine danach, aber für eine illegales Teil ohne E-Prüfzeichen sind 140€ zuviel.

hier noch ein Link, der liegt auch noch weit unter 300€

http://www.ebay.de/.../400271016349?...

Ja, der sieht kaufbar aus.

Zitat:

Zitat:

für 139,93€

Lass blos die Finger von dem Internet Ebay Dreck ET´s, hast doch selber schon festgestellt das sie sich von den orig. Teilen unterscheiden!

Habe das Lehrgeld am Kat und an der Bremse hinten bei meinem P1 selber schon bezahlt.

Frag lieber den Toyota Händler ob es evtl einen Kat aus Zuliefererqualität von Toyota gibt. Die sind deutlich billiger als die orig Teile kommen aber mit Toyota ET Garantie!!!

Und ich weiss wovon ich rede, hab beim Toyota Händler gelernt.

Ich habe genau das gleiche durch, es war der LMM....bevor du in einen KAT investierst schau das du dir irgendwo einen LMM leihen/ besorgen kannst. Mein LMM sah immer sauber aus , war aber trotzdem defekt.

Zitat:

Original geschrieben von Gefaehrte

Ich habe genau das gleiche durch, es war der LMM....bevor du in einen KAT investierst schau das du dir irgendwo einen LMM leihen/ besorgen kannst. Mein LMM sah immer sauber aus , war aber trotzdem defekt.

Naja, der P1 ist halt für Kat und dessen Bauteile und Getriebeprobleme bekannt. Bin trotzdem mal gespannt wie wacker sich mein XP9 schlagen wird. Denn der hat in 6 Monaten und 15 TKM bereits einige Dinge neu bekommen die zu dem KM Stand mein P1 noch nicht hatte.

Aber ich würde immer wieder einen Yaris kaufen, denn meistens sind sie sehr unauffällig und mit einem guten Toyota Händler an seiner Seite, wird immer wieder alles gut.

Deine Antwort