Ergebnis der Inter-Ject Reinigung....
Hi,
der Termin wurde um eine Tag vorverlegt, nämlich auf heute Nachmittag um 17:00 Uhr, komme gerade vom selbigen....
"Trommelwirbel" bitte....😁
Also der erste, vielleicht auch"supjetive" Eindruck ist gewesen das die Kiste ne, bessere Gasannahme hat,der Leerlauf durchaus etwas ruhiger geworden ist und mein Auto nun ganz leicht nach "Marzipan" riecht....😁
Der erste Schritt war gewesen, alles anzuschließen an das Vor und Rücklauf des Kraftstoffsystems damit erstmal die mom. Messgrößen geprüft werden konnten, wie z.B:
- Systemdruck (Einspritzdruck der Düsen)
- Systemdurchfluss (Das was die Einspritzpumpe in der h fördert)
- Volllastdruck (Einspritzdruck der Düsen bei Volllast)
- Druckregelschließpunkt (Was auch immer das heißen mag,Frage an Ercan....)
- max. Pumpendruck (max. Druck der Einspritzpumpe)
Lambdaregelkreis in sec (Zeit der Lambdaregelung)
Danach wurde dann der Tankreiniger zum binden des Kondenswassers in den Tank gepumpt wo dieser nun 5min einwirken musste,Anschließend dann Motor gestartet und ca.5min laufen lassen,damit das gebundene Kondenswasser vom Tank in die Brennräume gelangen konnte...
Und das wohl wichtigste die "reale" Einspritzmenge gemessen in cm³/min (eigentliche Verbrauchsmessung)
Im Tank hatte sich durchaus "Kondenswasser" gebildet, welches mittels des Tankreinigers nun gebunden wurde und anschließend mit verbrannt wird...
Danach wurde dann der Einspritzsystemreiniger direkt in den Ansaugtrakt zu den Einspritzdüsen, Ventilen, Zündkerzen und den Brennräumen mittels eines Dosiergeräts gegeben, dabei wurde der Motor im Stand ca. 25min laufen gelassen...
beim anschließenden Ausstoß aus den Brennräumen, soll dann ja auch nachhaltig die Lambdasonde und der Katalysator mit gereinigt werden...
Die Angst, dass die gelösten Rückstände den "Kat" dichtsetzen, braucht man nicht zu haben da der Reiniger angeblich die Rückstände so fein auflöst das diese dann mit verbrannt werden...
Zum Schluss wurde eine erneute Überprüfung des Kraftstoffsystems durchgeführt, welche folgenden Messdaten zum Vorschein brachten...
- Systemdruck (vorher 2,25bar / nachher 2,25bar)
- Systemdurchfluss (vorher 100l/h / nachher 105l/h)
- Vollastdruck (vorher 2,8bar / nachher 2,8 bar)
- Druckreglerschließpunkt (vorher 2,0bar / nachher 2,0bar)
- Max Pumpendruck ( vorher 3,1bar / nachher 3,1bar)
- Lambdaregelkreis ( vorher 10sec / nachher 8sec)
Und nun das wesendliche,die "reale" Einspritzmenge nach der Reinigung beträgt:
(vorher 11,7 cm³/min / nachher 9,5cm³/min)
Also mein Fazit lautet bis jetzt, gebracht hat es durchaus etwas aber ob es nun alles "Versprochene" wirklich hält, wird sich erst mit der Zeit zeigen...
Rein vom Gefühl her, läuft er jetzt besser...
Ob es aber nun "Einbildung" oder reale "Empfindung" ist, kann ich so noch nicht sagen, da es alles noch zu frisch ist...
Verbrauchstechnisch werde ich mal die nächsten Tankfüllungen abwarten und es dann ausrechnen....😉
Der ganze Spaß hat €129,- gekostet, jeder muss für sich selber entscheiden ob es ihm die ganze Sache wert ist...
So jetzt könnt ihr ruhig wieder über mich herfallen und das ganze als "Geldschneiderei" abtun...😛
Lalelubär
@Vitrus
Alles was du bereits bei dir in den Tank geschüttet kommt wahrscheinlich nicht mal annährend dahin, wo es wirken soll habe diese Erfahrungen auch bereits gemacht...🙁
62 Antworten
Ok.Danke für den Bericht.🙂
Bin inzwischen mal selbst beim Kumpel gefahren, der Wagen ist im Leerlauf deutlich ruhiger, kaum Leerlaufschwankungen mehr und ausgegangen ist er mir bei der "Probefahrt" auch nicht mehr. Ihm wohl auch nicht, und das war bisher bei seinem Astra (C16SE Automatik) ein heftiges Problem. Ich hoffe für ihn, das es tatsächlich dauerhaft hilft.
Für meinen Vectra kommt sowas eh nicht in Frage, der geht ja nicht einfach aus und macht auch nicht den Eindruck als sei er irgendwie "zu".
Gruß
Schon intgeressant zu lesen das ganze .....
Gruß
Frank
Zitat:
@sugar-ray schrieb am 27. Februar 2006 um 22:30:29 Uhr:
Hallo, ich denke es wäre günstiger gewesen für 30 Euro zu Tanken und dann das Auto auf der Autobahn mal ordentlich "frei zu blasen", danach läuft so mancher Sauergefahrener Stadtwagen auch ruhiger und verbraucht weniger. Das mit diesen Motorinnenwäsche ist meiner meinung nach nicht sinvoll da sich durch verschleiß über die Jahre riefen in den Zylindern und Kolben bilden die durch ruß und andere ablagerungen wieder geglättet werden. Durch so eine reinigung werden diese riefen sauber geputzt wodurch im schlimmsten fall Kolbenfresser entstehen können.
hallo zu deiner eingabe :
folgende info wenn an der zylinderwand bereits riefen vorhanden sind werden diese garantiert nicht durch ablagerungen gefüllt oder gar geglättet. so ein schwachsinn kann nur von leuten kommen die die materie nicht
kennen (keine Ahnung vom beruf oder dem hobby )empfehlung bei einen Rentner der Kfz schlosser oder Mechaniker ist ,mal Unterricht zu nehmen. Ansonnsten bitte solche schwachmatische kommentare unterlassen mfg