ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Erfolgter Radiowechsel APS30 - ALPINE - mit Bose

Erfolgter Radiowechsel APS30 - ALPINE - mit Bose

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 11. April 2020 um 7:00

Hallo,

hab vor 3 Jahren bei meinem A208 das APS30 rausgeschmissen,

und einen Naviceiver von Alpine einbauen lassen, mit CanBus-Adapter.

War von Anfang an vom Klang enttäuscht, klang irgendwie "kastriert".

Die Toneinstellungen beim Alpine, Equalizer, was ich auch immer mal

wieder versuchte, ich war nie so zufrieden wie mit dem APS 30.

Als wenn der Subwoofer beim Bose zugeschnürt war, die Hochtöner falsche Frequenz abbekommen.

Nun hab ich zurück gewechselt, und freue mich wieder über den satten Klang.

Was könnte der Grund sein, hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

wie wurde der Subw. beim Alpine angeschlossen und betrieben ?

Bei manchen Geräten gibt es ein Menü in dem man die Übernahmefrequenz,

die Phasenlage der Subs zum Rest und den Subpegel separat einstellen kann.

Wichtig, damit ist nicht das EQ Menü gemeint...

Um so ein Menü zu finden habe ich bisweilen länger gebraucht als für den Einbau.

Wenn Du ein Manual (PDF) besitzt, stell es hier rein, dann schaue ich mal.

Grüße & Frohe Ostern, mike.

Themenstarteram 11. April 2020 um 13:52

Hallo Mike, habe es mittlerweile verkauft.

Kann es sogar sein, das ein

"Aktivsystemadapter MERCEDES mit Bose-System"

hätte verbaut werden müssen?

Nun ja,

wie ich bereits in anderen Threads erwähnt habe, halte ich

jegliche Produkte des Herstellers Bose für masslos überteuerten

Müll...

Daher muss ich hier gerne eingestehen das mir der "Aktivsystem

adapter MERCEDES" gänzlich unbekannt ist.

Was von Bose im 208 als Subwoofer bezeichnet wird, hat in 2000

beinahe jede Mini HiFi Anlage im Bezug auf Impulstreue und Tiefbass

besser gekonnt. Daher ist die Bezeichnung "Subwoofer" durch Bose

beim 208 schlichtweg Hochstapelei...

liebe Grüße, mike.

Hi Mike,

Grundsätzlich hast Du Recht. Aber das Standardsystem ab Werk war und ist einfach unterirdisch.

Und auch die Lautsprecher "verschleißen". Hab ja nun schon diverse 208er in den Händen gehabt. Man hört tatsächlich einen Unterschied, wenn das System benutzt wurde. Als Vergleich habe ich ja meinen "Jahreswagen" aus 06/2000 mit knapp 31.000km. Den habe ich mit Bose-System bestellt.

Mein "Fluch" ist halt, das ich sowohl eigene Produktionen als auch

bekannte Produkte (Musikalben) anderen Ursprungs in Aufnahmestudios

vergleichen kann. Dort wird übrigens nicht etwa nur mit High End Monitoren

abgehört, sondern ebenfalls mit kleinen Lautsprechern (Nahfeldmonitore)

verglichen. Das Endprodukt ist immer ein Kompromiss der aber mit regulärem

Equipment so gut oder besser als die Nahfeldlautsprecher klingen sollte.

Dazu sind Produkte von Bose nicht im entferntesten in der Lage...

Frohe Ostern, mike.

Themenstarteram 11. April 2020 um 19:14

Damit es keine Missverständnisse gibt:

Habe zurück gerüstet, das APS30 wieder eingebaut. Und siehe da-ein Klang wie ich ihn mir wünsche und völlig ausreicht

am 11. April 2020 um 19:27

Zitat:

@mabe012 schrieb am 11. April 2020 um 21:14:56 Uhr:

Damit es keine Missverständnisse gibt:

Habe zurück gerüstet, das APS30 wieder eingebaut. Und siehe da-ein Klang wie ich ihn mir wünsche und völlig ausreicht

Das Beste oder nichts! :D

Kann einfach eine Abstimmungs-/Einstellungssache gewesen sein. Vielleicht war das Alpine auch defekt?

Themenstarteram 11. April 2020 um 20:00

Nein, habe die Einstellungen hoch- und runter georgelt.

Aber die Sache mit diesem "Aktivsystemadapter MERCEDES mit Bose-System ISO" geht mir nicht mehr aus dem Kopf

Möglicherweise meinst du ja so etwas.

Aktivsystemadapter MERCEDES ( mit Bose-System ) ISO ( 8pol)

Ermöglicht den Einbau eines ISO-Radios mit 8-poligem LS-Anschluß in Mercedes - Fahrzeuge

mit Bose-Aktivsystem.

max Belastbarkeit 4x45Watt.

link:https://www.ebay.de/itm/223504382794?var=0

Die Suche danach dauerte 0,2sec bei Google...

Egal, ich würde

diesen Händler anrufen und nach preiswerten Lautsprechern

für die Türen fragen, die einbauen kann wirklich jeder...

Ich weiß das Du das Original Zeugs drinhast, aber ganz gleich

ob DB oder Bose, mit einem Aufwand um 160,-€ für bessere

Speaker wirst du (unabhängig vom Radio) ein (in Deinem CLK)

bisher nicht erlebtes Soundergebnis erzielen können...

Frohe Ostern, mike.

 

Im Übrigen fühle ich mich manchmal wie db-fuchs.

Dessen Beiträge werden bisweilen ignoriert, meine

ebenso...

Zitat von mir:

"Bei manchen Geräten gibt es ein Menü in dem man die Übernahmefrequenz,

die Phasenlage der Subs zum Rest und den Subpegel separat einstellen kann".

"Wichtig, damit ist nicht das EQ Menü gemeint"...

Zitat vom TE:

"Nein, habe die Einstellungen hoch- und runter georgelt".

Da kann ich halt nicht viel helfen...

Grüße, mike.

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 11. April 2020 um 22:57:38 Uhr:

 

Ich weiß das Du das Original Zeugs drinhast, aber ganz gleich

ob DB oder Bose, mit einem Aufwand um 160,-€ für bessere

Speaker wirst du (unabhängig vom Radio) ein (in Deinem CLK)

bisher nicht erlebtes Soundergebnis erzielen können...

Da kann ich nur zustimmen!! Erst letztens wieder erlebt: Da hat einer die originalen Nokia Tröten gesucht, weil eine Membran eingerissen war. Mehrere Versuche den Suchenden zu überzeugen, dass er sich einfach ein vernünftiges 2-Wege System mit Adapterringen kaufen und einbauen soll - ja, der Einbau ist in paar Minuten erledigt - sind fehlgeschlagen. Er hat so an dem originalen Müll festgehalten.

@V8CLK430 , eine Frage hätte ich aber an dich: Aktueller Zustand: 1-1,5m² Alubuytl pro Tür gedämmt, 2-Wege Kompo-System von Hertz, originales Comand.

Der Klang ist um Welten besser, aber leider regelt das Comand beim Radioempfang immer noch in den oberen Lautstärken extrem ab - per Klinke geht es einigermaßen. Da schafft es das Comand mit den 4x13 Watt? aber auch nicht wirklich die LS entsprechend zu versorgen. Anscheinend ist irgendein Filter im Comand verbaut - man kann fast hören, wenn er einsetzt.

Deshalb soll eine DSP verbaut werden und zwar von Axton, die A590DSP (76 W x 4 @ 4/2 Ohm) damit ich das Frontsystem mittels high-pass filter trennen kann. Für den Bass soll ein Subwoofer her, der auch wieder hinter der Rückbank (Cabrio) montiert werden soll und auch über den DSP läuft. Ich weiß, dass Freeair Subwoofer nicht das wahre vom Ei sind. Eine Kiste, auch in der Reserveradmulde kommt für mich aber nicht in Betracht. Der Bereich um den Sub soll aber so gut es geht mit Alubutyl gedämmt werden. Hast du eine Empfehlung für mich?

Jetzt bin ich auf den Gladen M08 Free Air gestoßen, 4Ohm und 90 Watt RMS Belastbarkeit. Wäre der für mein Vorhaben richtig?

Hallo Dacsan,

Zitat:

"aber leider regelt das Comand beim Radioempfang immer noch in den

oberen Lautstärken extrem ab - per Klinke geht es einigermaßen".

Wie laut sind denn die "oberen" Lautstärken bei Dir ? 0dB ???

Ist der gesamte Übertragungsbereich gemeint oder vielleicht nur die Höhen ?

Ist mit "Abregeln" clipping (verzerrungen) gemeint oder ist das Signal komprimiert ?

Sollte "nur" der Hochtonbereich verzerrt sein, können trotz guter Lautsprecher

die Zuleitungen zu den Schwingspulen abreissen. Also ist Vorsicht geboten.

Verzerrung bedeuted Rechteck statt Sinussignal...

Was Du berichtest klingt nach zu schwachen Endstufen, da hilft Dir auch kein

DSP (= Digital Sound Processing) weiter...Auch habe ich persöhnlich noch

keine gutklingende Digitalendstufe gehört. Allerdings glaube ich auch nicht

das man im Auto eine Class 'A' Röhrenendstufe braucht... :D:D:D

Zitat:

"damit ich das Frontsystem mittels high-pass filter trennen kann".

Das "Frontsystem" wie Du es nennst sind die vorderen Türlautsprecher incl.

die Hochtöner in den Spiegeldreiecken. Diese über ein high-pass filter laufen

zu lassen verhindert jegliche Bässe in den Türen vorne/unten...

Zitat:

"Für den Bass soll ein Subwoofer her, der auch wieder hinter der

Rückbank (Cabrio) montiert werden soll".

Ein seriöser Subwoofer wird oberhalb von 120Htz "abgeschnitten".

Daher die Bezeichnung "Subwoofer", kappst Du jetzt aber das "Frontsystem"

per high pass, entsteht je nach dem wie "hoch" der hp eingestellt

wurde ein "Loch" im Frequenzgangverlauf...

Da ich hier nicht der "Tastenquäler vom Dienst" bin, bekommst Du jetzt

eine PN mit meiner Festnetznummer.

Frohe Ostern, mike.

Themenstarteram 13. April 2020 um 8:47

Bin auf den Adapter erst aufmerksam geworden,

da war es schon zu spät.

Bitte steinigt mich nicht.

Habe ja 2 Jahre damit gelebt, in den Sommermonaten in den 5000 km die ich mit dem Cabrio überhaupt gefahren bin.

War unzufrieden mit dem Klang.

Bis es mich letzte Woche so gefuchst hat, dass das APS wieder Einzug hielt.

Hallo mabe012,

hier wird niemand gesteinigt, keiner hat

"Jehova" gesagt und es ist kein Weibsvolk

Anwesend... :D:D:D

Es will mir nur einfach nicht gelingen, dir

zu erklären das nicht ein Adapter für den

"bescheidenen Klang" verantwortlich war (ist),

sondern vielmehr die ab Werk eingebauten

Speaker, egal ob die von Bose oder MB sind.

immer noch osterliche Grüße, Brian ääh mike...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Erfolgter Radiowechsel APS30 - ALPINE - mit Bose