Erfahrungswerte MSDs und ESD am 2.5 V6 wechseln, Kats stützen?

Opel

Hallo,

ich plane am nächsten WE beide MSD und den ESD zu tauschen (ein MSD ist jetzt am Rohr abgebrochen).

Soweit ich das gesehen habe, ist die Auspuffanlage nur von unten eingehängt und an den Kats verschraubt.

Meine Frage: wenn die MSDs von den Kats gelöst sind, müssen die gestützt werden? Wenn nicht, kann ich um die vergammelten Schrauben zu lösen ggf. zuerst vorwärts auf Auffahrrampen drauf (mehr Platz) und wenn die gar nicht wollen, vielleicht abflexen. Wenn die Kats gestützt werden müssen, geht das natürlich nicht.

Ansonsten könnte ich dann anschließend rückwärts auf die Rampen drauf und alles einfach einhängen (hoffe die gelieferten MSDs passen, sind viele Biegungen drin + 2x Ausgang-Rohr am ESD, sollen beim 2.5 + 3.0 passen, naja, ist wohl eigentlich vom 3.0).

Wäre für Erfahrungswerte dankbar!

Gruß
Christian

18 Antworten

Die alten Bolzen sahen ja noch richtig gut aus! Denke mal, damit wirst Du dann Ruhe haben 😁 .

Hi,

Jepp , denke/hoffe ich auch .
Ich mache mir aber nichts vor ...16 Jahre wird dieser Auspuff nicht halten .

Nimms gelassen.... 16 Jahre wird auch dieses Auto nicht mehr halten 🙂

Hi,

Jetzt hast du mir aber die Hoffnung genommen .

.
.
.
.
.
.

Nein , hast bestimmt recht ...aber so ein paar Ziele hab ich mir schon gesetzt .
Nachdem ich meine Pläne nicht mehr verwirklichen kann , möchte ich ihn wenigstens an die 500000 km ranführen .
Das würde wiederum bedeuten ich müßte ihn so 3-5 mal noch durch den Tüv bringen .

An mir solls nicht liegen ...eher an ihm .