Erfahrungswerte mit fahrwerk-billiger.de

Opel Combo B

Hallo,
ich habe gestern mein zukünftiges FW bei Rieger bestellt: Weitec 60/40 für 354.-€
Jetzt habe ich aber grad in einem Thread den Link auf fahrwerke-billiger.de gesehen und festgestellt, dass es das da schon für 311.-€ gibt.

Jetzt meine Fragen:
1. Hat da schon jemand Erfahrungswerte mit denen? Weil wieso teurer wenns auch billiger geht
2. Hab meine Bestellung an Rieger per Mail erledigt. Wie is denn da die Rechtslage das wieder zu widerrufen?
3. Wenn jmd. was zu dem FW sagen kann/will...bin über jede Meinung froh 😉

Danke + Gruß

Link: fahrwerke-billiger.de

24 Antworten

und thyssen krupp hat bilstein gefressen, als mitarbeiter bekommste 40% auf bilstein produkte!!!

auch net ganz uninteressant... dort arbeiten immerhin doch einige leute 😁

Moin,

Also mein Erfahrungswert ist folgender : Derjenige der ein "Billigfahrwerk" kauft ... und dadurch eine erhöhte Fahrdynamik gewinnen will ... der kauft zweimal ein Fahrwerk. Billigfahrwerke sind nur etwas für Personen, denen es weniger darum geht, ein besseres Fahrgefühl zu erlangen, als vielmehr etwas für Menschen denen es hauptsächlich um die Optik geht.

Aus eigener Erfahrung kann Ich folgendes mitteilen. Ich bin selbst 36 Porsche 944 und 924S Probegefahren, allesamt mit dem gleichen 160 PS Motor. Die Fahrzeuge konnte man damals von Porsche aus mit dem normalen Fahrwerk kaufen, und mit dem M030 Sportpaket, welches ein Sportfahrwerk beinhaltet(e). Gekauft habe Ich das Sondermodell Le Mans, bei welchem dieses Fahrwerk und das Sperrdifferential mit verbaut wurden. Im direkten Vergleich hat man trotz Sportfahrwerkes nur einen marginalen Komfortverlust im Fahrzeug, da das Fahrwerk nach dem Motto ausgelegt wurde, so hart wie nötig, so weich wie möglich. Dennoch erreicht man mit diesem Fahrwerk nochmal höhere Kurvengeschwindigkeiten und hat auch ein etwas direkteres Einlenkverhalten.

Von daher sollte man VORM KAUF eines Fahrwerkes genau wissen, was man vom Fahrwerk WILL. Geht es ausschließlich um die Optik, tut es was billiges, möchte man mit dem Auto auch trotzdem noch etwas fahren können und nicht nur durch die Gegen hüppeln ... dann sollte man sich schon etwas qualitativ hochwertiges kaufen.

MFG Kester

Was jetzt aber nicht die sicherheitsrelevanten Funktionen mit einschließt, die ein Fahrwerk übernimmt.

Brettharte Fahrwerke neigen an der Hinterachse dazu, vor allem mit breiten Reifen, viel Begrenzern, sehr gerne in Kurven, mit Hubbeln, mit regennasser Fahrbahn, die Hinterachse springen zu lassen.

Kommt man jetzt in die Verlegenheit in solch einer Situation eine Vollbremsung machen zu müssen, kann es dir passieren dass durch fehlenden Fahrbahnkontakt deine Hinterachse so oder so versetzt und dazu dir die Hinterachsräder blockieren, bei erneutem Fahrbahnkontakt derer du dann den Kreisel machst.

Dann hat man wirklich am falschen Ende gespart...

Vor allem wenn man nen lastabhängigen Bremskraftregler drinhat, das Fahrwerk (z.b. die Weitecs) sich anfangen zu setzen und du ausserhalb des Regelbereichs kommst und die Hinterachse nur noch blockiert beim Bremsen. Dein Auto wird dann unkontrollierbar, zur Gefahr für sein eigenes, viel schlimmer noch, zur Gefahr für weitere Menschenleben........................

Ok, also Danke für die Hilfe. habs auch schon wieder abbestellt. Soll jetzt 15% vom Kaufpreis zahlen??? Wo krieg ich denn jetzt ein vernünftiges Fahrwerk für so um die 450.- her und was is zu empfehlen? (ich weiß, dass es schon 1000mal diskutiert worden is, aber is ja schließlich auchn Autoforum)