ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Erfahrungswerte Fahrer von B-Klasse und B200

Erfahrungswerte Fahrer von B-Klasse und B200

Themenstarteram 13. April 2008 um 16:05

Hallo miteinander im Sterne Forum,

war bis vor kurzem mit 4 Ringen unterwegs. Doch die Multitronic in meinen A6 hat den üblichen Schaden - wie alle Audi Multitronik Getriebe., nämlich Totalausfall und das nach nur 105.00 km. Audi ist arrogant, hochnäsig und völlig unkulant. Jungs kauft euch NIE eine Multitronik von Audi, die ist zwar Super - aber nur solange diese funktioniert - und damit ist spätestens nach 120.000 km Schluß!!!!! Audi ingnoriert diese Problem aber völlig. Ok jetzt zu meinem Anliegen:

Ich möchte mir gerne eine B-Klasse zulegen - und zwar einen Jahreswagen von Werksangehörigen Modell B200 mit 136 PS. Schaltgetriebe ;-) Sportpaket, Sportfahrwerk und ein paar kleinen Gimmicks.

Bitte könnt ihr Sterne-Freaks mir verraten worauf ich beim Kauf eines Jahreswagens mit ca.20.000Km Laufleistung besonders achten muss?

von den Lackproblemen hab ich schon gelesen, gibt es bei der Besichtigung und der Probefahrt besondere Dinge worauf ihr achten würdet?

Wo liegen die kleinen gemeinen Kinderkrankheiten der B-Klasse.

Wie verhält sich das mit den Bremsen? sind die wirklich so rostanfällig?

Inspektionen wirklich einmal im Jahr?

Das Autoradio kann man angeblich auch nicht selber wechseln?

Welche Reifengröße kann man mit 18 Zoll Felgen fahren?

ist ein Verbrauch, von ca. 10 Liter max. bei forcierter Fahrweise realistisch?

ist eine Gebrauchtwagengarantie erforderlich, oder nicht notwendig.

Bitte helft mir mit ein zufriedener Mercedes Fahrer zu werden, und schreibt mir bitte ein paar Zeilen dazu. Dankeschön.

mit "Sterne" Grüßen

Dieter

 

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2008 um 12:04

Hallo Gallusxx,

habe meinen B200-Autotronic seit 12/2007 und bin bisher ca. 4000km gefahren.

Was ich gut finde:

- Angenehme Federung (Normalfahrwerk)

- Raumangebot und Raumkonzept ; In Standardbestuhlung gut, mit Variositzkonzept genial (hab ich leider hier nicht, aber in der A-Klasse zuvor)

- Trotz Van-Konzept keine klotzige Kiste, wie so viele am Markt

- Innenraumambiente mit Wohlfühlfaktor (OK, ist rein subjektiv)

- Harmonische Motor-Getriebekombination mit guten Kraftreserven und nicht zu hohem Verbrauch (~ 8,8l/100km ; Klar könnte immer weniger sein, ist aber OK)

- Niedriges Geräuschniveau im Innenraum

Was mir nicht gefällt:

- Undichtes Lamellenschiebedach, trotz mehrfacher Reparaturversuche (kommt wohl öfter vor)

- Radio ohne MP3 Anschlußmöglichkeit (OK, könnte man über Zubehör nachrüsten)

- Halogenlicht ist nicht wirklich schlecht, wenn man, wie ich, vorher Xenon hatte, merkt mann es schon dolle

- OK, Wendekreis ist recht gross, ist mir bisher aber noch nicht zum Verhängnis geworden

- Tankreichweite könnte größer sein

Das sind so meine markanten Punkte. Hoffe, es hilft etwas.

Gruss.................michnix65

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten
am 13. April 2008 um 16:49

Einige Daten kann ich beisteuern.

B 200 mit Autotronic seit Oktober 2006. Gefahrene Km bis jetzt 12.400. Verbrauch 8,6 Liter 100/Km. Fahre zu 80 % Kurzstrecken. Werde das Fahrzeug noch einige Jahre fahren.

Vorher 1 Jahr lang B 200 CDI mit 6-Gang. Bei Abgabe 8.165 Km.

Bei beiden Fahrzeugen keine Probleme. Auch nicht mit Lack und Bremsen.

Nach 1 Jahr Service ist richtig. Habe dafür, einschl Ölwechsel und Filtereinsatz Euro 197.50 einschl. MWSt. bezahlt.

Kleine Nachteile aus meiner Sicht: Großer Wendekreis, kleine Aussenspiegel und kleine Wischerfläche der Heckscheibe.

Gruß - Dieter

am 14. April 2008 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Kleine Nachteile aus meiner Sicht: Großer Wendekreis, kleine Aussenspiegel und kleine Wischerfläche der Heckscheibe.

Ich fahre seit Oktober einen B200 mit Autotronic. Der große Wendekreis wird wirklich sehr störend, wenn wenig Platz zum Rangieren ist (enge Parkgarage etc.). Die Parktronic kann ich in diesem Zusammenhang sehr empfehlen.

An die Außenspiegel gewöhnt man sich schnell. Sie sind wirklich etwas kleiner als sonst üblich, aber bislang hatte ich dadurch keinerlei Probleme. Etwas sichtbehindernd finde ich den Rückspiegel innen, zumindest mit Regen- und Fahrtlichtsensor. Kommt natürlich auch darauf an, wie hoch man sitzt bzw. wie groß man ist.

Die kleine Wischerfläche der Heckscheibe wird oft genannt, ist aber meiner Meinung nach überhaupt kein Thema. Die Sicht nach hinten ist völlig ausreichend.

Beim Schaltgetriebe würde ich unbedingt die Schaltbarkeit, speziell im kalten Zustand, überprüfen. Ich hatte vorher einen A-Klasse-Schalter, und da war die Schaltung ziemlich hakelig. Nicht immer gleich, aber manchmal musste man zum Schalten richtig Kraft aufwenden.

Ansonsten nicht erschrecken wegen dem "elektronischen" Kupplungspedal - man gewöhnt sich schnell daran ;-)

Ich fahre einen B200 T und bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Was mich am Fahrzeug störte, waren die Fußspuren beim Einstieg und bei der Ladekante. Dazu habe ich aber eine gute Lösung gefunden, indem ich mir bei Ebay für die B-Klasse Lackschutzfolien gekauft und diese unproblematisch angebracht habe (gibt es passend zugeschnitten).

Eine Gebrauchsanweisung zum Aufbringen der Folie gibt es dazu.

Eins noch-Ich habe beim Kauf des Fahrzeuges bewusst auf die teuren Navi-Angebote von MB verzichtet und mir das Navi Traffic Assist von Becker gekauft-ein tolles Gerät wo das Preis/Leistungsverhältnis noch stimmt, was man von den Geräten von MB leider nicht sagen kann.

mfg kaeptnw

am 15. April 2008 um 12:04

Hallo Gallusxx,

habe meinen B200-Autotronic seit 12/2007 und bin bisher ca. 4000km gefahren.

Was ich gut finde:

- Angenehme Federung (Normalfahrwerk)

- Raumangebot und Raumkonzept ; In Standardbestuhlung gut, mit Variositzkonzept genial (hab ich leider hier nicht, aber in der A-Klasse zuvor)

- Trotz Van-Konzept keine klotzige Kiste, wie so viele am Markt

- Innenraumambiente mit Wohlfühlfaktor (OK, ist rein subjektiv)

- Harmonische Motor-Getriebekombination mit guten Kraftreserven und nicht zu hohem Verbrauch (~ 8,8l/100km ; Klar könnte immer weniger sein, ist aber OK)

- Niedriges Geräuschniveau im Innenraum

Was mir nicht gefällt:

- Undichtes Lamellenschiebedach, trotz mehrfacher Reparaturversuche (kommt wohl öfter vor)

- Radio ohne MP3 Anschlußmöglichkeit (OK, könnte man über Zubehör nachrüsten)

- Halogenlicht ist nicht wirklich schlecht, wenn man, wie ich, vorher Xenon hatte, merkt mann es schon dolle

- OK, Wendekreis ist recht gross, ist mir bisher aber noch nicht zum Verhängnis geworden

- Tankreichweite könnte größer sein

Das sind so meine markanten Punkte. Hoffe, es hilft etwas.

Gruss.................michnix65

am 15. April 2008 um 19:21

 Hallo,

ich habe im Juli 2007 auch überlegt, Benziner oder Diesel, bei ca. 12 000 km/Jahr. Nach genauem nachrechnen und nach Probefahrt mit 5 verschiedenen Motoren, blieb nur eine Entscheidung übrig: Entweder den B 170 oder B 200, also ein Benziner.( mit 7 Gang Automatic )

 

Da wir im Pfälzer Wald sehr viele Steigungen und Kurven vorfinden, habe ich mich für den B 200 entschieden, er ist etwas spritziger und Laufruhiger als der B 170, aber auch dieser ist voll und ganz ok.

 

Wir waren gerade gestern mit 4 Personen ca. 250 km gefahren, Landstrasse + Bundesstrasse und ich hatte die Klimaautomatic, das Radio und den Navi in Betrieb, der Verbrauch lag bei vernünftiger Fahrweise bei ca,

 

7,6 l/100km. Was bestimmt sehr gut ist.

 

Im reinen Ortsverkehr und kaltem Motor müssen Sie mit ca. 10 l rechnen, insgesamt etwa 7,5 bis 8,5 l bei zügiger, aber vernünftiger Fahrweise.( im Winter ca. 1l mehr).

Für ein Fahrzeug dieser Klasse und des Gewichtes nach meiner Meinung absolut aktzeptabel.

 

Den 200- Turbo möchte ich nicht empfehlen, da muß man Super Plus tanken, das wird sehr teuer und dieses Fahrzeug ist absolut etwas für Rennfahrer, dieser Spaß ist sehr kostspielig. ( Dies ist kein Affront gegen die Turbofahrer, aber es sollte darauf aufmerksam gemacht werden, daß man dafür den teuersten Sprit tanken muß.)

 

Gruss

 

EL

 

B200 Spezial Edition - (enthält viele Extras)

 

Automatic, Klimatronik, Tempomat,Radio Audio 20, Sitzheizung, Horizontblau, AHK,

 

Lenkradverstellung, heizbarer Scheibenwaschbehälter, Räder Alu-Kochab, und vieles mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Erfahrungswerte Fahrer von B-Klasse und B200