ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Erfahrungsberichte Opel Zafira 2.2 DTI

Erfahrungsberichte Opel Zafira 2.2 DTI

Opel Zafira A
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 20:46

Wir haben vor uns ein Opel Zafira 2,2 DTI zuzulegen und bitten um Erfahrungsberichte die uns weiterhelfen können:

EZ 06/2002

255.000 km

Diesel

92 kW (125 PS)

Schaltgetriebe

Hat der einen Zahnriemen wenn ja wann muss der gewechselt werden oder Steuerkette?? Danke für alle Antworten.

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 30. Juli 2013 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von davincicode008

Vielen Dank für die Empfehlung:

Ein Benziner verbraucht aber mehr und hat einen Zahnriemen?????

Oder????

ja, die haben zahnriemen. also auf wechselintervall achten.

verbrauchen tut der logischerweise auch mehr.

in wie weit sich das kostentechnisch bemerkbar macht hängt von der jährlichen fahrleistung ab.

auch kostet der 2.2er diesel nicht gerade wenig an steuer.

verbrauchswerte gibt es bei spritmonitor.

bei meinen dti ist am zylinderkopf ein stehbolzen abgebrochen. das scheint ein bekannter schwachpunkt zu sein. dann ist er mal ums verrecken nicht angesprungen. war nur eine undichte leckölleitung. hätten aber auch die traversendichtungen sein können, dann wäre es teuer geworden.

Tach,

ich misch mich mal hier ein.

Nachdem was ich hier auf MT bisher gelesen habe, würde ich zu dem/der Preis/Alter/Laufleistung auch einen Benziner nehmen. Der 1.8 ltr. hat einen Zahnriemen der regelmäßig nach 60.000 KM gewechselt werden will, der 2.2 eine Kette die aber wohl auch nicht so ganz unproblematisch ist (man möge mich korrigieren, falls dem nicht so ist).

Solltest Du einen 1.8 kaufen wollen, achte darauf, dass der Zahnriemen regelmäßig gewechselt wurde - mindestens aber während der letzten 60.000 KM/4 Jahre.

Ich fahre meinen 1.8 jetzt fast 300.000 KM (im August ist es soweit :)), hatte noch nie Probleme mit dem Motor. Rost kennt er nicht. Verbrauch auf Benzin ca. 8,5 ltr.

Das Angebot bis 2000 € ist recht gut. Guck mal

Salve,

remarque

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 7:04

Herzlichen Dank für alle Nachrichten das hat uns enorm geholfen,

es ist so wir haben einen Volvo V70 als Diesel (fahren damit Steuerfrei wg. der Behinderung unsere Tochter) brauchen aber einen zweitwagen haben 6.Kinder.

Wir haben jetzt einen Mercedes A160 der natürlich auch zu klein wird, der ist auch ein Benziner (die haben aber kein Zahnriemen).

Der Zafira wäre halt praktisch da nicht zu klein und nicht zu groß.

Ganz schön heftig alle 60tkm Zahnriemenwechsel bei Zafira (wie teuer wird das wohl sein)???

Und wie ist es mit Zylinderkopfschaden? Oder auf sollte man noch achten?

Vielen, vielen Dank super Forum hier, es wird einem immer geholfen................:D

Tach,

Zahnriemenwechsel für den 1.8er um die 350 € mit Wasserpumpe.

Wie gesagt, mit dem Motor nie Probleme gehabt.

Salve,

remarque

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 8:04

Eine kurze frage noch, den wo wir angeschaut hatten, war mit einem großem Farbdisplay und Navi glaube ich zu Verkaufen. Was ist das dann für ein Modell, wenn wir uns einen Benziner nehmen wollen. Denn die meisten haben nur einen kleinen Display mit Orangene Ziffern....(Uhrzeit, Datum, ect.)

Danke................

Ich habe gerade die Preisliste vom Januar 2002 in der Hand. Dort wurde das Siemens NCDR 1100 als Sonderausstattung für alle Ausstattungsvarianten angeboten.

Preis 1.840 €, mit CD-Wechsler 2.160 €, Farbdisplay zusätzlich 435 € :D:confused:

Dürfte also eher schwierig zu finden sein.

am 31. Juli 2013 um 8:50

Ein Benziner braucht mehr, klar. Aber fährst du 2 Mio kms im Monat?

am 31. Juli 2013 um 15:03

also wergen der steuerkette braucht man sich bei den dti weniger sorgen zu machen.

das betrifft überwiegend den 2.2er benziner.

auf navi und farbdisplay kann man getrost verzichten.

das erste was ich damals gemacht habe war das original radio zu ersetzen.

beim benziner würde ich auch den 1.8er favorisieren.

der 1.6er ist für schweren zaffi zu schwach.

der motor an sich hält bei vielen 400.000km ...

nur geht halt auch mal was von den nebenaggregaten kaputt, einspritzpumpe kann kaputt gehen, turbolader ...

wenn du nicht mal die injektoren vom vivaro zahlen konntest, würd ich keinen zafira kaufen ... weder diesel noch ottomotor ...

Themenstarteram 1. August 2013 um 6:50

Wir haben den Vivaro aus dem Grund nicht Repariert weil der schon 250tkm drauf hatte, schon eine Woche vorher der Bremssattel kaputt gegangen ist mit 680€ und wir 5 Wochen vorher 6900€ für den Vivaro gezahlt hatten.

Irgendwann ist auch mal die Kasse leer und die frage ob es sich denn auch lohnt..................................:confused:

am 1. August 2013 um 6:53

Das wird nie ein Oldtimer. ;)

am 1. August 2013 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von davincicode008

Wir haben den Vivaro aus dem Grund nicht Repariert weil der schon 250tkm drauf hatte, schon eine Woche vorher der Bremssattel kaputt gegangen ist mit 680€ und wir 5 Wochen vorher 6900€ für den Vivaro gezahlt hatten.

Irgendwann ist auch mal die Kasse leer und die frage ob es sich denn auch lohnt..................................:confused:

würde dir empfehlen dich in deinem umkreis (freunde, kollegen...) nach einem versiertem schrauber oder einer preiswerten werkstatt umzuschauen.

ansonsten wird es mit dem autofahren bei älteren fahrzeugen immer problematisch.

so ein bremssattel dürfte um die 100€ im zubehör kosten, der einbau ist kein hexenwerk.

Was macht ihr hier den 2.2 dti so runter? Ich fahre den selber seit 1 1/2 Jahren und finde den super.

Wenn man den wagen gescheit wartet passiert auch nichts...

am 1. August 2013 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von der-andyman

Was macht ihr hier den 2.2 dti so runter? Ich fahre den selber seit 1 1/2 Jahren und finde den super.

Wenn man den wagen gescheit wartet passiert auch nichts...

die ersten 1 1/2 jahre fand ich meinen 2.0dti auch noch super....

Themenstarteram 1. August 2013 um 17:19

Das ist uns schon klar das man in älteren Gebrauchtwägen immer wieder Geld reinstecken müsste, aber wir haben immer wieder nur pech, wie gesagt der Vivaro musste weichen so haben wir jetzt zwei Autos 1.Volvo V70 Kombi Diesel mit 336tkm und neuer tüv und macht so gut wie kein ärger und der Zweitwagen ist ein Mercedes A160 Benziner den wollten wir für ein Zafira tauschen wussten aber nicht Diesel oder Benziner wir wohnen auf dem Land, da gibt es keine öffentliche Verkehrsmittel, deshalb ist man auf Auto angewiesen....

Also was meint ihr Diesel oder Benziner. Und 2,2 oder 2,0. Vielen Dank für alle Antworten......:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Erfahrungsberichte Opel Zafira 2.2 DTI