ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Erfahrungsberichte Opel Zafira 2.2 DTI

Erfahrungsberichte Opel Zafira 2.2 DTI

Opel Zafira A
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 20:46

Wir haben vor uns ein Opel Zafira 2,2 DTI zuzulegen und bitten um Erfahrungsberichte die uns weiterhelfen können:

EZ 06/2002

255.000 km

Diesel

92 kW (125 PS)

Schaltgetriebe

Hat der einen Zahnriemen wenn ja wann muss der gewechselt werden oder Steuerkette?? Danke für alle Antworten.

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 29. Juli 2013 um 21:53

keinen zahnriemen.

einspritzpumpe nicht reparabel, kann jederzeit ohne vorankündigung hops gehen.

ansonsten die üblichen zafira-a schwächen.

wie viel soll er denn kosten?

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 15:02

Danke für Nachricht.

Preis ist 1750€ VHB ist es wert??

am 30. Juli 2013 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von davincicode008

Danke für Nachricht.

Preis ist 1750€ VHB ist es wert??

ist jedenfalls keine überzogene preisvorstellung.

was er wert ist kommt auf den zustand an.

achte auf korrossion an den bremsleitungen:

im bereich der fahrertür und vom unterboden zum motorraum rosten die gerne.

handbremse zieht auch gerne mal ungleichmäßig.

spurstangenköpfe und koppelstangen schlagen auch gerne aus.

am besten bei der probefahrt auch mal ordentlich treten und auch mal voll ausdrehen.

wenn dann die mkl aufleuchtet ist irgendwas im eimer.

am besten auf hebebühne. notfalls drunterlegen.

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 15:29

Was ist ein mkl? Sonst gepflegt 1. Hand aber leider keine alten Tüv unterlagen! Klima Funktioniert auch nicht evtl. Flüssigkeit leer.

Wie merkt man wenn die Einspritzdüse defekt ist?

am 30. Juli 2013 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von davincicode008

Was ist ein mkl? Sonst gepflegt 1. Hand aber leider keine alten Tüv unterlagen! Klima Funktioniert auch nicht evtl. Flüssigkeit leer.

Wie merkt man wenn die Einspritzdüse defekt ist?

mkl=motor kontoll leuchte

http://img220.imageshack.us/img220/7186/motorkontrollleuchte.png

bei klimaanlagen ist meist irgendwann der kondensator (das teil vor dem wasserkühler) undicht.

genau kann das aber nur ein fachbetrieb durch einsatz eine kontrastmittels sagen.

motor muss gut anspringen; darf nicht ruckeln, nicht qualmen; muss sauber hochdrehen ohne spürbare löcher; kein harter einsatz des laders....

turbo darf nicht pfeifen, heulen oder andere komische geräusche machen

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 15:49

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, falls wir noch fragen haben melden wir uns.

Wollen keinen Fehler machen, da unser Opel Vivaro bei ca. 220tkm Probleme mit der Einspritzdüse hatte, Geld weg.....................

am 30. Juli 2013 um 15:52

und warum wird die defekte düse nicht einfach ausgetauscht?

der zafira ist schon deutlich kleiner als der vivaro.

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 18:16

Ja, sicher um vieles kleiner als der Vivaro.

Die kosten für die neuen Einspritzdüsen, würden um 2000€ kosten..... Wir haben das Auto verkauft.

Desshalb die Angst bei Zafira.

am 30. Juli 2013 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von davincicode008

Ja, sicher um vieles kleiner als der Vivaro.

Die kosten für die neuen Einspritzdüsen, würden um 2000€ kosten..... Wir haben das Auto verkauft.

Desshalb die Angst bei Zafira.

au backe!

mein zafira 2.0dti hatte auch immer mehr wehwehchen.

den hab ich mit 225.000km an einen exporthändler vertickt.

halbes jahr nachdem ich schon einiges für den tüv investiert habe,

hat das zentralausrücklager schlapp gemacht.

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 20:09

Genau vor sowas haben wir ja Angst, man fährt vom Hof beim Händler und die Karre ist hin. :mad:

Man hat das gefühl wenn man einen Diesel mit mehr als 190tkm kauft dann ist der schon schrott, früher haben die auch noch 400tkm geschafft.

Und weder Privat noch Händler kann man heute vertrauen. Jeder erzählt einem das blaue vom Himmel.

Bei jede Automarke gibt es doch Probleme, oder??????????????? Außer man sagt uns das es nicht so ist!

am 30. Juli 2013 um 20:29

mehr oder weniger.

ein großes problem ist auch, dass du bei einem gebrauchten nie weißt, wie der vorbesitzer damit umgegangen ist.

turbo verheizt, tank leer gefahren oder benzin zum diesel getankt, billige tuning-box....

vorteil händler wäre die gesetzliche sachmängelhaftung.

immerhin 6 monate sicherheit.

wie sieht es denn allgemein mit dem budget aus?

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 21:08

Der Händler will hier wg. 250tkm beim Zafira kein Gewährleistung übernehmen.

 

Budget ist bis 1800€...............................

am 30. Juli 2013 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von davincicode008

 

Der Händler will hier wg. 250tkm beim Zafira kein Gewährleistung übernehmen.

 

Budget ist bis 1800€...............................

was der will interessiert niemanden!

auch wenn er die gewährleistung im kaufvertrag ausschließen würde, wäre das rechtlich unwirksam.

einzige möglichkeit:

verkauf an gewerbe (dann stehst du als firma im kaufvertrag)

verkauf im kundenauftrag

dass der im falle eines schadens ärger machen wird, steht auf einen anderen blatt geschrieben.

 

also wenn du einen minivan brauchst, nicht viel geld dafür ausgeben kannst und das auto keine wirtschaflichen totalschäden bei möglichen reparaturen haben darf

-> nimm lieber einen benziner

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 21:48

Vielen Dank für die Empfehlung:

Ein Benziner verbraucht aber mehr und hat einen Zahnriemen?????

Oder????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Erfahrungsberichte Opel Zafira 2.2 DTI