ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Erfahrungsberichte & Fotos von ausgelieferten GLEs

Erfahrungsberichte & Fotos von ausgelieferten GLEs

Mercedes
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 7:17

Hallo zusammen,

auch wenn viele ja noch verzweifelt auf MercedesME starren, die ersten GLE sind ja ausgeliefert. Ich würde mich freuen, wenn die Glücklichen mal berichten (Motor, verbrauch, Musikanlage, etc) und evtl. auch Fotos von unterschiedlichen Farbkombinationen einstellen.

Beim mir dauert es noch... :)

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@svotec schrieb am 6. Mai 2020 um 16:02:24 Uhr:

 

Schon irgendwie seltsam wie viel Geduld man bei den aktuellen Mercedes braucht.

Ich habe ziemlich zeitgleich einen Astra K Diesel als “Ist mir egal” Auto und den GLE53 gekauft.

Der Astra macht das was er soll und ist vernünftig verarbeitet. Massage funktioniert gut und alle Systeme funktionieren zuverlässig.

Der GLE ist schlecht verarbeitet und zickt seit der ersten Minute. Die Motorkontrolleuchte geht immer wieder mal an. Die Massagefunktion auf der Fahrerseite führt ein eigenleben und die Klimaautomatik hat ihren Namen nicht verdient.

Ich bin gespannt was Mercedes sich einfallen lässt um die verärgerten Kunden wieder positiv zu stimmen.

Früher gab es mal bei uns einen Spruch: "Es isch halt en Mercedes." Das war im Schwäbischen sprichwörtlich die Anerkenntnis von Qualität und Zuverlassigkeit. Leider ist das nicht mehr so. Ich habe gestern beim Händler mein Auto abgegeben. Am Annahmeschalter hat die Mitarbeiterin den KM-Stand (1.098) abgefragt und zusammengefasst:

1. Navi-Update machen

2. Massage-Funktion der Sitze geht nicht

Ich wiederum -> Nein, wie telefonisch bereits durchgegeben ist folgendes zu tun:

1. Navi nach fehlgeschlagenem Update außer Funktion. System meldet fehlendes Kartenmaterial.

2. Massage-Funktion in der Lehne des Fahrersitzes geht nicht. Im Sitzkissen und am Beifahrersitz geht es.

3. Aktiver Verkehrszeichenassistent stürzt laufend ab.

Am nächsten Schalter Ersatzwagen abgeholt. Die Mitarbeiterin dort erklärt mir, was der Ersatzwagen pro Tag und km kostet. Auf meinen Einwand, warum ich bei Garantiearbeiten an meinem Wagen den Ersatzwagen bezahlen soll, bekam ich als Antwort: "Das ihr Auto wegen Garantiearbeiten hier ist, hätten Sie meiner Kollegin am Annahmeschalter sagen müssen."

Ich habe dann freundlich darauf hingewiesen, das die Kollegin bei einer Erstzulassung am 16.04.2020 und dem KM-Stand von 1.098 km da durchaus selbst drauf kommen könnte.

Die Antwort war dann, das ich den Ersatzwagen wahrscheinlich aber bezahlen müsste, da Ersatzfahrzeuge erst ab einem Zeitaufwand von 25 AW (Arbeitswerte) kostenfrei sind. Aha, dachte ich...die Frau kann hellsehen. Sie weiß ohne Dialogannahme und Prüfung des Fahrzeugs durch die Werkstatt jetzt schon, wie hoch der Arbeitsumfang ist. Nicht schlecht für eine Mitarbeiterin, die den ganzen Tag Autos an Kunden ausgibt.

Als Ersatzwagen habe ich einen nagelneuen A 200 d in weiß mit AMG-Paket und ziemlich viel Schnickschnack bekommen. An sich ein schönes Auto. Aber wie auch beim GLE gehen die Türtaschen aus recycelten Tubber-Schüsseln gar nicht. Dachhimmel ist aus Karton mit schwarzem Strumpfhosenstoff hergestellt. Bereits nach 2 km kam mein Lieblings-Popup im Display: Verkehrszeichenassistent ohne Funktion. Aber auf der Bahn lief die Kiste flott und mit 4,1 Litern echt sparsam. Die Geräuschkulisse finde ich aber erschreckend. Man sollte MB vielleicht mal die Kontaktdaten einer Dämmstofffirma geben. Zuhause angekommen meint meine Frau dann noch: Hey, schönes Auto...viel besser als deine dicke Karre. Ok, der Abend war gelaufen. Hab meinen Sohn und zwei Bier geschnappt und auf der Gartenbank den Frust runter gespült.

Erschreckend finde ich, das wir (mich eingeschlossen) beim Thema "eigenes Auto" völlig irrational und entgegen jeglichem unternehmerischen Verständnis, das hier sicher bei den meisten Teilnehmern dieses Forums vorhanden ist, handeln. Es gibt durchaus Hersteller, die ein wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis und hohe Qualität bieten. Hier möchte ich gerne John Rushkin nochmals zitieren: "Qualität ist kein Zufall; sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens."

@CyberMousy zitiert gerne den MB-Slogan "Das Beste oder Nichts". Der Spruch ist richtig, sollte aber durch den Zusatz "...für mein Geld" ergänzt werden. Was einen dann in logischer Konsequenz zu der Schlussfolgerung "Das Beste bietet vielleicht nicht Mercedes" oder "Für mein Geld nicht das Beste erhalten" bringen sollte.

Wie einige wissen, arbeite ich als Prokurist in einem kleinen Speditionsunternehmen mit ca. 60 LKW, die bisher zu 99% von Mercedes waren. Wir haben in den letzten 20 Jahren an die 100 LKW von MB gekauft. In den letzten 5-6 Jahren gab es keinen MB-LKW, an dem nicht mehrfach die Abgasnachbehandlung, die Ausrücklager oder der Retarder defekt waren. Vor 3 Jahren haben wir zwei Volvo bestellt, die im Doppelschichtbetrieb laufen und bisher je Fahrzeug ca. 650.000 km gelaufen sind. Beide waren je nur 1x wegen Kleinigkeiten außerplanmässig in der Werkstatt. Da auch alle anderen Parameter wie Verbrauch, Bedienfreundlichkeit, Ersatzteilversorgung, Notdienst, Werkstattnähe und Qualität stimmen, haben wir jetzt wieder 3 Volvo und keine Mercedes bestellt.

So...ich glaube, ich hab mich zum Thema Mercedes und Qualität erstmal genug ausgeko... :)

Mal sehen, wann ich mein Auto wieder bekomme.

Gruß Arno

 

4655 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4655 Antworten

Zitat:

@nkolvi schrieb am 11. Juli 2019 um 20:43:44 Uhr:

Seit gestern fahre ich nun GLE 350!

Mein erster Eindruck: Bis auf ein paar Kleinigkeiten alles sehr stimmig und für Mercedes sehr innovativ, ins. MBUX und die Einstellungsmöglichkeiten.

Nachdem mir weiter oben bisher keiner auf meine HUD Frage antworten konnte - meine Frage in die Runde: Wer hat noch ein HUD und wie ist die Helligkeit? Nach einigem Herumprobieren konnte ich die Höhe justieren und die Helligkeit regeln; allerdings erschien mir die Regelung der Helligkeit nicht sehr variabel. Es kann aber auch an den hellen Lichtverhältnissen gelegen haben. Mit Sonnenbrille jedenfalls ist das HUD recht dunkel bzw. lichtschwach...

Anbei ein paar Bilder, allerdings kein AMG, kein Schwarz...

Glückwunsch !

Wegen HUD und Sonnenbrille: ich gehe davon aus, dass du die Helligkeit auf Stufe 5 hast. Wenn du das HUD mit Sonnenbrille nicht erkennen kannst, musst du dir eine nicht (!) polarisierte Sonnenbrille :cool: zulegen.

In der Tat macht die MBUX wirklich Spaß! :p … und man kann sich ganz schön schnell daran gewöhnen :D

Viel Spaß!

Off-road Paket habe ich nicht, und die Schürze ist ja Chrom in der Mitte...

HUD u Sonnenbrille - Danke für den Tip, werde ich ausprobieren (keine Ahnung ob meine Ray polarisiert ist...?)

Zitat:

@nkolvi schrieb am 11. Juli 2019 um 22:42:01 Uhr:

Off-road Paket habe ich nicht, und die Schürze ist ja Chrom in der Mitte...

HUD u Sonnenbrille - Danke für den Tip, werde ich ausprobieren (keine Ahnung ob meine Ray polarisiert ist...?)

Achso :) Sah für mich nach mattsilber aus. Na dann, allzeit gute Fahrt!

Habe auch das HUD und es ist sehr gut.

Aber mit einer polarisierten Sonnenbrille kannst du das HUD vergessen, da man es fast gar nicht sieht.

Ist aber nicht nur beim Mercedes so, sondern auch bei meinem Audi.

Daher habe ich mir jetzt eine nicht polarisierte Sonnenbrille zugelegt.

Zitat:

Anbei ein paar Bilder, allerdings kein AMG, kein Schwarz...

Moin, sieht sehr gut aus mit den Felgen. Gratulation. Welches Polster ist das? Magmagrau/ schwarz?

 

 

Viele Grüße

Thomas

 

Danke! Polster ist tartufobraun/schwarz

Zitat:

@Gini27 schrieb am 12. Juli 2019 um 04:59:49 Uhr:

Habe auch das HUD und es ist sehr gut.

Aber mit einer polarisierten Sonnenbrille kannst du das HUD vergessen, da man es fast gar nicht sieht.

Ist aber nicht nur beim Mercedes so, sondern auch bei meinem Audi.

Daher habe ich mir jetzt eine nicht polarisierte Sonnenbrille zugelegt.

:) Genau ! :p

Zitat:

@Hugo1974 schrieb am 13. Juni 2019 um 20:23:48 Uhr:

Hallo!

Familienintern wird gerade diskutiert ob in der Farbe Polarweiss mit Night Paket oder Cavansitblau ohne Night Paket. Beides mal in der AMG Ausstattung.

Hat jemand schon ein Foto von einem GLE in Cavansitblau und wie empfindlich ist diese Farbe?

Danke

LG

Ich fahre auch einen Wagen in Cavansitblau. Solange der Lack sauber ist, sieht die Farbe super aus. Allerdings ist sie schmutzempfindlich und dann wirkt sie langweilig, weil dann der Metallic-Effekt deutlich reduziert erscheint.

Zum Thema „Erfahrungsberichte“....

Nach ein paar km auf Autobahn, Landstraße und in der Stadt - ich habe hier eine Diskussion über die Geschwindigkeitsregelung / Assistent in Erinnerung, die ich allerdings in den vielen Beiträgen nicht mehr finde - da ging es darum, dass bei der Distronic immer die Geschwindigkeit gesetzt wird, die gerade erkannt wird, z.B. durch Schilder, und dass man nicht höhere Geschwindigkeiten mit dem Assistenten fahren kann. Dies stimmt insofern nicht (was mich ungemein beruhigt, weil ich bin auch für Tempo 130 - nur was machen wir ausserhalb der geschlossenen Ortschaften?) :-)))

 

Also ff. Einstellungen habe ich gefunden:

Manuelles Fahren - Geschwindigkeitsregelassistent (oder wie das heist) - praktische Sache, dass die aktuelle Begrenzung per Schildererkennung angezeigt wird (wie mittlerweile in vielen Autos), Im HUD oder MBUX fängt das Schild bei Überschreitung des Limits an zu blinken. Hier kann man einen Schwellwert setzen von 0-10 km; d.h. Bei „10“ würde das 50er Schild erst bei 60 blinken und signalisieren, dass man zu schnell ist

 

Distronic Fahren - Neben dem bekannten „limiter“, der die gesetzte Geschwindigkeit nach oben abregelt fährt man ja meist mit „cruise control“ - lange Zeit den Hebel gewöhnt, schaltet man nun am Lenkrad. Silbernes Stellrad nach oben und er hält die gerade gefahrene Geschwindigkeit; weiteres klicken nach oben oder unter erhöht, verringert das gesetzte Limit (einer u Zehnerschritte, wie gehabt am früheren Hebel). Soweit alles bekannt.

Erkennt nun das System eine Geschwindigkeitsbegrenzung, dann wird dieser Wert gesetzt und das Auto fängt an (meistens) zu verzögern oder auch zu beschleunigen (z.B. Von 50 Ortschaft auf 70 oder 80...). An die durch das System gesetzten Geschwindigkeiten ist man allerdings nicht gebunden: a) man kann das feature ganz abschalten; b) man kann, unmittelbar nach dem Setzen eines Limits manuell wieder durch einfaches hochclicken die bisherige Geschwindigkeit in die Distronic zurück holen (trotz des geringeren Schilderlimits) ... ggf - je nach Schilderwald - muss man das dann öfter machen, wenn man beispielsweise ein paar km „drüber“ bleiben will... ist aber eine Gewohnheitssache und schnell Routine.

Meine erste Befürchtung und die Diskussion hier irgendwo, dass das System zu stark eingreift und nicht zu korrigieren sei, ist also unbegründet. GLE macht Spaß!

 

 

Nächste Erfahrung:

Ich habe beim Fahren - nicht kontinuierlich - und derzeit noch nicht genau zu analysieren, woher es kommt - ein leichtes Knacken oder Knarzen aus vermuteter Richtung Armaturenbrett. Als wenn ein Sofasessel knarzt (allerdings leiser) und von den Sitzen scheint es nicht zu kommen (habe mich immer irgendwie bewegt); dito nicht vom Lenkrad (hatte hier irgendwo etwas von Schleif-Geräuschen gehört)...

Wer immer Ähnliches hat, let me know...

@Air Cael

Hallo!

Danke sehr für deine Rückmeldung.

Könntest du ein paar Fotos machen? Hast du das Night Paket oder Chrom? AMG Paket oder?

Leder schwarz oder magmagrau/schwarz?

Danke!

LG

 

Zitat:

@Air Cael schrieb am 12. Juli 2019 um 18:16:13 Uhr:

 

Ich fahre auch einen Wagen in Cavansitblau. Solange der Lack sauber ist, sieht die Farbe super aus. Allerdings ist sie schmutzempfindlich und dann wirkt sie langweilig, weil dann der Metallic-Effekt deutlich reduziert erscheint.

Zitat:

@nkolvi schrieb am 13. Juli 2019 um 17:09:30 Uhr:

Nächste Erfahrung:

Ich habe beim Fahren - nicht kontinuierlich - und derzeit noch nicht genau zu analysieren, woher es kommt - ein leichtes Knacken oder Knarzen aus vermuteter Richtung Armaturenbrett. Als wenn ein Sofasessel knarzt (allerdings leiser) und von den Sitzen scheint es nicht zu kommen (habe mich immer irgendwie bewegt); dito nicht vom Lenkrad (hatte hier irgendwo etwas von Schleif-Geräuschen gehört)...

Wer immer Ähnliches hat, let me know...

Die Schleifgeräusche waren bei mir am Lenkrad - mittlerer Weile behoben.

Knarzen tut bei mir bisher nix...

Werde mal drauf achten.

am 14. Juli 2019 um 8:18

Ich bin jetzt 3.000km gefahren und bin sehr zufrieden mit dem Auto.

Verarbeitungsqualität passt. Leider hat bei mir wohl die Qualitätskontrolle versagt. Der Regensensor war defekt.

Das Fahrzeug wurde aber abgeholt und das Problem behoben.

Freut euch auf den Dicken...

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 8:37

@nkolvi: hast Du den Stauassistent? Und wie lange kann man das Lenkrad loslassen bevor sich das Auo meldet?

@concorde1, habe ich, stand aber noch nicht im Stau... ansonsten funktioniert freihändig nur bei klaren Linien re u li am besten, auf kurvigen Straßen schwierig, lenkt mir oft zu spät ein... bis zum autonomen Fahren braucht es noch viel Entwicklung und verbesserte Infrastruktur/Datengenauigkeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Erfahrungsberichte & Fotos von ausgelieferten GLEs