ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Erfahrungsberichte & Fotos von ausgelieferten GLEs

Erfahrungsberichte & Fotos von ausgelieferten GLEs

Mercedes
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 7:17

Hallo zusammen,

auch wenn viele ja noch verzweifelt auf MercedesME starren, die ersten GLE sind ja ausgeliefert. Ich würde mich freuen, wenn die Glücklichen mal berichten (Motor, verbrauch, Musikanlage, etc) und evtl. auch Fotos von unterschiedlichen Farbkombinationen einstellen.

Beim mir dauert es noch... :)

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@svotec schrieb am 6. Mai 2020 um 16:02:24 Uhr:

 

Schon irgendwie seltsam wie viel Geduld man bei den aktuellen Mercedes braucht.

Ich habe ziemlich zeitgleich einen Astra K Diesel als “Ist mir egal” Auto und den GLE53 gekauft.

Der Astra macht das was er soll und ist vernünftig verarbeitet. Massage funktioniert gut und alle Systeme funktionieren zuverlässig.

Der GLE ist schlecht verarbeitet und zickt seit der ersten Minute. Die Motorkontrolleuchte geht immer wieder mal an. Die Massagefunktion auf der Fahrerseite führt ein eigenleben und die Klimaautomatik hat ihren Namen nicht verdient.

Ich bin gespannt was Mercedes sich einfallen lässt um die verärgerten Kunden wieder positiv zu stimmen.

Früher gab es mal bei uns einen Spruch: "Es isch halt en Mercedes." Das war im Schwäbischen sprichwörtlich die Anerkenntnis von Qualität und Zuverlassigkeit. Leider ist das nicht mehr so. Ich habe gestern beim Händler mein Auto abgegeben. Am Annahmeschalter hat die Mitarbeiterin den KM-Stand (1.098) abgefragt und zusammengefasst:

1. Navi-Update machen

2. Massage-Funktion der Sitze geht nicht

Ich wiederum -> Nein, wie telefonisch bereits durchgegeben ist folgendes zu tun:

1. Navi nach fehlgeschlagenem Update außer Funktion. System meldet fehlendes Kartenmaterial.

2. Massage-Funktion in der Lehne des Fahrersitzes geht nicht. Im Sitzkissen und am Beifahrersitz geht es.

3. Aktiver Verkehrszeichenassistent stürzt laufend ab.

Am nächsten Schalter Ersatzwagen abgeholt. Die Mitarbeiterin dort erklärt mir, was der Ersatzwagen pro Tag und km kostet. Auf meinen Einwand, warum ich bei Garantiearbeiten an meinem Wagen den Ersatzwagen bezahlen soll, bekam ich als Antwort: "Das ihr Auto wegen Garantiearbeiten hier ist, hätten Sie meiner Kollegin am Annahmeschalter sagen müssen."

Ich habe dann freundlich darauf hingewiesen, das die Kollegin bei einer Erstzulassung am 16.04.2020 und dem KM-Stand von 1.098 km da durchaus selbst drauf kommen könnte.

Die Antwort war dann, das ich den Ersatzwagen wahrscheinlich aber bezahlen müsste, da Ersatzfahrzeuge erst ab einem Zeitaufwand von 25 AW (Arbeitswerte) kostenfrei sind. Aha, dachte ich...die Frau kann hellsehen. Sie weiß ohne Dialogannahme und Prüfung des Fahrzeugs durch die Werkstatt jetzt schon, wie hoch der Arbeitsumfang ist. Nicht schlecht für eine Mitarbeiterin, die den ganzen Tag Autos an Kunden ausgibt.

Als Ersatzwagen habe ich einen nagelneuen A 200 d in weiß mit AMG-Paket und ziemlich viel Schnickschnack bekommen. An sich ein schönes Auto. Aber wie auch beim GLE gehen die Türtaschen aus recycelten Tubber-Schüsseln gar nicht. Dachhimmel ist aus Karton mit schwarzem Strumpfhosenstoff hergestellt. Bereits nach 2 km kam mein Lieblings-Popup im Display: Verkehrszeichenassistent ohne Funktion. Aber auf der Bahn lief die Kiste flott und mit 4,1 Litern echt sparsam. Die Geräuschkulisse finde ich aber erschreckend. Man sollte MB vielleicht mal die Kontaktdaten einer Dämmstofffirma geben. Zuhause angekommen meint meine Frau dann noch: Hey, schönes Auto...viel besser als deine dicke Karre. Ok, der Abend war gelaufen. Hab meinen Sohn und zwei Bier geschnappt und auf der Gartenbank den Frust runter gespült.

Erschreckend finde ich, das wir (mich eingeschlossen) beim Thema "eigenes Auto" völlig irrational und entgegen jeglichem unternehmerischen Verständnis, das hier sicher bei den meisten Teilnehmern dieses Forums vorhanden ist, handeln. Es gibt durchaus Hersteller, die ein wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis und hohe Qualität bieten. Hier möchte ich gerne John Rushkin nochmals zitieren: "Qualität ist kein Zufall; sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens."

@CyberMousy zitiert gerne den MB-Slogan "Das Beste oder Nichts". Der Spruch ist richtig, sollte aber durch den Zusatz "...für mein Geld" ergänzt werden. Was einen dann in logischer Konsequenz zu der Schlussfolgerung "Das Beste bietet vielleicht nicht Mercedes" oder "Für mein Geld nicht das Beste erhalten" bringen sollte.

Wie einige wissen, arbeite ich als Prokurist in einem kleinen Speditionsunternehmen mit ca. 60 LKW, die bisher zu 99% von Mercedes waren. Wir haben in den letzten 20 Jahren an die 100 LKW von MB gekauft. In den letzten 5-6 Jahren gab es keinen MB-LKW, an dem nicht mehrfach die Abgasnachbehandlung, die Ausrücklager oder der Retarder defekt waren. Vor 3 Jahren haben wir zwei Volvo bestellt, die im Doppelschichtbetrieb laufen und bisher je Fahrzeug ca. 650.000 km gelaufen sind. Beide waren je nur 1x wegen Kleinigkeiten außerplanmässig in der Werkstatt. Da auch alle anderen Parameter wie Verbrauch, Bedienfreundlichkeit, Ersatzteilversorgung, Notdienst, Werkstattnähe und Qualität stimmen, haben wir jetzt wieder 3 Volvo und keine Mercedes bestellt.

So...ich glaube, ich hab mich zum Thema Mercedes und Qualität erstmal genug ausgeko... :)

Mal sehen, wann ich mein Auto wieder bekomme.

Gruß Arno

 

4655 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4655 Antworten

Ich fahre ja auch schon lange E-Klasse T-Modell, ist für mich die perfekte Kombination aus Komfort, Platz und Leistung.

SUV brauchen wir als Zugfahrzeug, würde aber auch mit der V-Klasse gehen. Ich bin jetzt auch nicht sonderlich groß (1,74m), von daher steige ich in eine E-Klasse besser ein als ich in den GLE rein und raushüpfe ;-)

Im normalen Alltag fahr ich am liebsten E-Klasse. Von daher wäre die V-Klasse nicht schlecht für uns, hauptsächlich für Urlaube, da ist sie unschlagbar mit dem Platzangebot.

 

Und du bist nicht so zufrieden mit der E-Klasse?

Ich habe früher auch E-Klasse gefahren E 350d 4M W212 meine Frau zwischendruch

einen S212 als 220d von dem sie heute noch schwärmt.

Ich bin 186 cm groß und kräftig, da wirds im auch in der E-Klasse (Mittelkonsole) schon

mal eng. Ich hatte ja auch zwischndurch einen S213 als 220d AT, Fahrkomfort top aber

mit so vielen Problemen, der war nach einem Jahr wieder weg. Dann gab es keine

passende E-Klasse (Motor, war 2018 im Sommer) da hab ich mich wieder für einen

W166 entschieden. Der hatte zwar Probleme mit den Reifen, 21", die wurden dann

alle ausgetauscht und gut. ann aber einen kapitalen Motorschaden.

Der jetzige E400d ist gut und sehr, sehr zügig.....aber mir ist ein GLE einfach lieber.

Ich hab ja jetzt für dei Baustellen einen VOLVO XC60 also einen kleinen SUV und

da merkt man wie angenehm das ist, schön einsteigen, hoch sitzen......

Meine Frau hatte vorher einen GLC und war auch sehr zufrieden. Mit dem VOLVO

V60CC fährt sie aber auch sehr gerne. Top Ausstattung, top Verarbeitung und 250

Turbo PS machens eben.

Ja bei 1,86m kann ich es verstehen, da steigt man bestimmt besser in den GLE ein.

Wir haben ja auch noch den MINI Countryman für Kurzstrecken, ist auch sehr bequemes einsteigen, der ist halt nicht ganz so hoch wie der GLE.

Aber wegen der Höhe will ich den GLE ja auch nicht schlechtreden, dass weiß man ja vorher und ist auch kein Problem.

Ich vermisse eben leider die anderen Qualitäten die ich an unseren 2 W166 zu schätzen gelernt habe. Tolle Verarbeitung, angenehme Bedienung und komfortables Reisen. Das erfüllt der V167 in meinen Augen nur bedingt.

Aufgrund eines 2-wöchigen Werkstattaufenthaltes des V167 (aufgrund defekten Blinkers wurde der komplette rechte Scheinwerfer getauscht, der brauchte 2 Wochen aus Alabama hierher) bin ich ja solange V300d gefahren und war echt überrascht. Komfortabel und viiiiiiel Platz.

Das Design bei Volvo gefällt mir sehr gut, bauen schöne Autos.

Eigentlich will ich aber 6-Zylinder, vor allem beim XC 90 (den finde ich richtig klasse, aber 2,5t ziehen mit dem kleinen Motor..., in der V-Klasse ist es auch ein Kompromiss, aber dafür bietet er ordentlich Platz).

Ja und seit Volvo ja freiwillig auf 180 km/h beschränkt ist das Thema für mich endgültig erledigt. Auch wenn sie für meinen Geschmack sehr schöne Autos bauen.

E-Klasse All Terrain hattest du ja auch mal, hat mich auch interessiert, aber leider hat der ja keine höhere Anhängelast als das normale T-Modell. Wenn der 2,5 t ziehen würde wäre der ideal.

Da stimme ich dir voll zu. Aus dem Grund habe ich ja auch keinen

XC90 in´s Kalkül gezogen. Ich möchte für mein "Hauptauto" einen

Sechsender, egal ob Limo, T oder SUV. Und unsere VOLVOS haben

noch keine Beschränkung. Unsere Eleche mal als Bild und der E 400d.

Ich werde mir nochmal einen GLE bei meinem Händler holen, der hat

welche mit 22" und Airmatic. Mal sehen wie die fahren.

Zweimal-elch
Img

@Mercedes-Camper:

Also bisher lieferst Du ja ziemlich wenig harte Fakten hier.

Was Du uns verraten hast und angesichts der Berichte von Anderen hier nicht verwunderlich ist, das ist die Unzufriedenheit mit der Lederqualität. Mein Eindruck ist, dass diese bei den neueren Fahrzeugen besser wird. An dem Ausstellungsfahrzeug, dass ich am Samstag angeschaut hatte, war sie jedenfalls sehr gut.

Dann erzählst Du noch von Problemen mit einem defekten Blinker. Das sollte natürlich nicht sein, aber nur wegen diesen beiden Punkten ist der GLE doch kein grundsätzlich schlechtes Fahrzeug, wie es von Dir dargestellt wird.

Dann bringst Du noch einige weiche Punkte.

Einer ist das Fahrwerk, dass Deiner Aussage nach früher soviel besser war. Mag sein, aber so wie es aus Deinen Erzählungen zu entnehmen ist, dürfte das ganz stark mit den Runflat-Reifen zusammenhängen.

Ein weiterer Punkt ist das Comand. Die wenigsten hier werden dies dem MBUX vorziehen. Wenn Du OldSchool bevorzugst, dann darfst Du halt nicht "Modern" kaufen.

Bleibt noch das Thema Platz. Hier ist es natürlich vollkommen klar, dass die V-Klasse in Summe mehr zu bieten hat. Aber das weiß man eigentlich auch bevor man sich einen GLE kauft. Da sollte man dann hinterher nicht darüber schimpfen. Für mich persönlich sehe ich den GLE hier übrigens sogar ganz klar im Vorteil, da er im Gegensatz zum V auch für große Fahrer geeignet ist. Bei Deiner Größe spielt das aber natürlich kein Thema.

Verstehe mich bitte nicht falsch: wenn es in der Erfahrung Probleme mit dem GLE gibt, dann gehören die schon in diesen Thread. Denn viele wollen wie ich vorher wissen, worauf sie sich einlassen.

Aber bislang kam von Dir nur allgemeines Geschwabbel wie schlecht denn der aktuelle GLE ist und wieviel besser der Vorgänger bzw. die V-Klasse ist.

Das was die Leser hier interessiert, sind harte Fakten. Und der einzig wirklich treffende von Dir festgestellte Fakt ist, dass Du vielleicht nicht blind hättest bestellen sollen.

Also dann mal die harten Fakten zu unserem GLE, ausgeliefert 07/2019:

- Bescheidener Fahrkomfort. Offensichtlich aufgrund der RFT-Reifen. Bestellt habe ich Sie nicht, vielleicht gibt es aber keine anderen in der Größe. Ich sehe es auch nicht ein mir selbst andere Reifen zu kaufen, denn diese werden im Leasing schließlich mitbezahlt. Ist für mich ein Mangel, da sollten sich die Entwickler und Ingenieure schon mal ins Auto setzen und auch mit der Bereifung fahren. Selbst mein Servicemeister findet es schlimm und fragt sich wie man das Auto so ab Werk ausliefern kann.

- Fahrzeug 1 Monat und ca. 3000 km alt. Rückfahrt aus dem Urlaub (Sonntag) mitsamt Wohnwagen. Kurz nach Villach hat er keine Leistung mehr, schleppe mich mit 30 km/h bis zum nächsten Parkplatz. Im Stand klingt alles normal, Motor abgeschalten, Auto abgeschlossen, 5 min gewartet. Ganz normal weitergefahren, und beschleunigt wieder kaum über 30-40 km/h. Mercedes-Hotline angerufen und an der nächsten Ausfahrt raus auf nen Parkplatz. Der nächste Notdienstmonteur soll in ca. 3 Stunden bei uns sein. In der Zwischenzeit fährt zufällig ein ÖAMTC Pannenhelfer auf den Parkplatz um einen liegengebliebenen Peugeot zu versorgen. Nachdem er fertig war hab ich Ihn gebeten mal nach unserem Auto zu schauen, bin auch ADAC Plus Mitglied. Er lässt sich freundlicherweise auch ohne Auftrag durch die Hotline darauf ein und liest den Fehlerspeicher aus, Ergebnis sind 2 unbekannte Fehler inklusive Fehlercodes mit denen er nichts anfangen konnte. Beim Blick in den Motorraum konnte er nichts erkennen. Gerade als er in sein Auto steigt und weiterfahren wollte bekam er den Anruf von Mercedes dass er sich um unser Auto kümmern solle. Also war kein richtiger MERCEDES-NOTDIENST auf dem Weg zu uns. Der ÖAMTC-Helfer konnte nicht mehr machen und wollte uns einen Abschlepper bestellen, ca 5 Stunden Wartezeit da gerade alle unterwegs sind. Auf Nachfrage nach einem Leihwagen mit AHK konnte er uns versichern dass dies zu 99 % nicht möglich ist.

Gut also nochmal Mercedes-Hotline (kommt man dann automatisch bei der österreichischen raus) angerufen und auch den ADAC. Keiner konnte uns einen Leihwagen zusichern. Entweder weiterfahren oder abschleppen lassen und übernachten...

Somit haben wir uns entschlossen weiterzufahren, ging ja dann meist bergab und wir konnten zumindest 60-70 km/h fahren.

Nachdem wir uns den letzten Berg, den Walserberg hoch über die Grenze gequält haben, gleich wieder bei der Hotline angerufen, diesmal auch die deutsche dranbekommen. Problem geschildert, 20 Minuten später mit dem Notdienstmonteur bei Mercedes in Traunstein getroffen. Er hat sich dann sehr bemüht und auch den Fehler gefunden. War ein Ladeluftschlauch mit großem Loch, Tierbiss ausgeschlossen, Produktionsfehler. Somit hatte er wohl keinen Ladedruck mehr. Der Mechaniker konnte es flicken und es konnte weitergehen. Zuvor sicherte er uns einen geeigneten Leihwagen zu falls er es nicht richten kann. So einen Service erwarte ich von MB !!

- Lederqualität wellt sich, auch auf den Rücksitzen auf denen bis jetzt kaum jemand gesessen hat. Problem scheint ja allgemein bekannt zu sein, meine Werkstatt findet es auch unschön aber meint es ist so gewollt damit das Leder später mal nicht reißt

- im Oktober 2019: Blinker vorne rechts ohne Funktion. Fahrzeug muss in die Werkstatt für 2 Wochen!! Schlussendlich wird der gesamte rechte Scheinwerfer getauscht.

- seit Januar 2020: MBUX und digitale Instrumente, also beide Bildschirme fallen immer wieder mal total aus. 2 Mal Werkstatt mit Softwareupdate. Seit einigen Wochen tritt es nicht mehr auf, hoffe dass es so bleibt. Dafür durfte ich jedes mal Favoriten und Radiosender neu einspeichern.

- Assistenzsysteme sehr störanfällig. Bekomme regelmäßig die Meldung dass die Radarsensorik außer Funktion ist, wurde schon getauscht, hilft bisher nichts. Habe das System auch in anderen MB-Baureihen, da kommt die Meldung nur bei Schnee.

- Getriebe schaltet unsanft / ruckelt. Beim einlegen von P in R gibt es einen richtigen Ruck. Genauso wenn er vom 2. in den 1. Gang schaltet

- Keyless-Go funktioniert nicht immer. Ich habe den Schlüssel einstecken und stehe am Kofferraum, Kofferraum lässt sich nicht schließen & verriegeln. Genauso an der hinteren linken Tür.

- Spaltmaß am Kofferraum hat bei Auslieferung nicht gepasst, mir selbst nicht aufgefallen. Wurde im Urlaub darauf angesprochen ob ich schon nen Unfall hatte. Dann ist es mir auch aufgefallen, wurde dann auch angepasst in der Werkstatt.

- Rückrufaktion zwecks Schlauch Klimaanlage

- Rückrufaktion Zierstab Fondtür links könnte abfallen

 

So, dass sind jetzt mal die harten Fakten die ich zu dem Auto berichten kann, ich hoffe für alle andern dass dies alles Kinderkrankheiten sind, war wohl einer der ersten. Zumindest der erste und für lange Zeit einer der wenigen der bei uns in der Region ausgeliefert wurde. Dann mussten wohl viele erstmal im Werk Bremen nachgebessert werden.

Insofern kann ich sagen dass unsere W166 ML / GLE deutlich besser waren als der neue.

Natürlich weiß ich dass man die V-Klasse nicht mit dem GLE vergleichen kann, vor allem beim Platz.

Aber der Platz ist auch nicht mein Kritikpunkt am GLE. Das MBUX auch nicht, auch wenn mir persönlich das Command besser gefällt.

Ein User fragte mich gegen was ich gerne tauschen würde. Das wäre aktuell wohl die V-Klasse.

GLS gefällt mir auch, aber ist sehr verwandt mit dem GLE und da weiß ich nicht ob mich weniger Probleme erwarten.

Fehlerspeicher

:confused: Ein 100 T€ Fahrzeug fahren und dann lieber sich täglich ärgern und im Forum Klagelieder singen, statt die RFT-Reifen - fast jeder einigermaßen autoaffine Mensch weiß doch, dass die Gift für den Fahrkomfort sind - auf eigene Kosten auszuwechseln und sie postwendend dem Händler dann kommentarlos zur besten Besuchszeit ;) wortlos in den Glas- und Stahlpalast zu rollen und zu gehen?

First World Problems ;).

Zitat:

@Konvi_II schrieb am 19. Mai 2020 um 14:02:34 Uhr:

:confused: Ein 100 T€ Fahrzeug fahren und dann lieber sich täglich ärgern und im Forum Klagelieder singen, statt die RFT-Reifen - fast jeder einigermaßen autoaffine Mensch weiß doch, dass die Gift für den Fahrkomfort sind - auf eigene Kosten auszuwechseln und sie postwendend dem Händler dann kommentarlos zur besten Besuchszeit ;) wortlos in den Glas- und Stahlpalast zu rollen und zu gehen?

First World Problems ;).

Ich sehe das etwas anders. Wenn ich ein 100k € Fahrzeug bestelle, erwarte ich eigentlich dass an einem Komfortorientierten Fahrzeug auch Reifen montiert sind die man ohne Riesenkomfortverlust fahren kann.

Ich weiß dass RFT-Reifen Gift für den Fahrkomfort sind, aber ich habe die ja nicht bestellt.

Ich sehe auch nicht ein selbst neue Reifen zu kaufen, habe schließlich teure Felgen inkl. Reifen bestellt, die werden auch über die Leasingrate mitbezahlt.

@Mercedes-Camper: Danke!

So kann ich Deinen Ärger verstehen. Geht mir mit einem anderen Fahrzeug aus dem Hause MB ähnlich.

Also, ich gehe mal davon aus, dass es keine RFT Reifen sind. Denn,

da ist die Preisliste MB zwar etwas unklar, die 22" gibt es nicht ab

Werk als RFT. Code R66 gibt es nur in 20". Beim GLE müssen wohl

die RFT ( wie gesagt lt. Preisliste nur in 20") extra mitbestellt werden.

Und auch in der Preisliste gibt es bei Rädern keinen Hinweis auf serien-

mäßige RFT.

Außerdem gibt es bei keinem Hersteller die Größe 285/40/22 und

325/35/22 mit MO Kennzeichnung als RFT. Auch keinen ohne MO.

Und man sollte auch bedenken, das diese Reifen je nach Hersteller

locker zwischen 300.- und 400.- € pro Stück kosten.

TS

@holle9 : mit welchem Fahrzeug hast du Probleme?

Vielleicht habe ich einfach nur ein Montagsauto erwischt oder es liegt daran dass es einer der ersten war.

Ich bin MB-Fan habe auch noch weitere Fahrzeuge der Marke und werde ihr auch weiterhin treu bleiben.

Ich bin mit meinem Händler bezüglich Verkauf und Werkstatt sehr zufrieden und möchte da keinen Aufstand bezüglich einer Wandlung machen. Sooo schlimm ist der GLE nun auch wieder nicht, er wird jetzt noch 2 Jahre gefahren und dann wird kein Fahrzeug mehr geleast sondern gekauft!

Hallo Mercedes-Camper,

das würde ich nicht so sehen. Für 100 TE kann man was anstädniges und

gutes - dem Slogan entsprechendes - erwarten.

Ich hatte in den letzten Jahren schon einige Auseinandersetzung mit Mercedes.

50% wegen der Mängel und 50% wegen der schlechten Werkstatt mit vielen

Chaoten.

Im letzten Jahr hatten wir noch drei Mercdes (GLE 350d, GLC 220d 4M und

B 220d 4M) jetzte zwei mal VOLVO und nur noch einen Stern. Und einen

VOLVO XC40 haben wir ja kurzfristig gegen den XC90 getauscht.

Ich habe aus Ärger mit Mercedes kurzfrisitig den GLC und den B weggegeben.

Das hat mich viel Geld gekostet da die Autos alle nocht recht neu waren, aber

die haben mich so geärgert. Ich bin wegen meines Verkäufers bei Mercedes

geblieben. Der ist jetzt seit einem Jahr krank und ich weis auch nicht ob er

wieder kommt. Ich werde mir wahrscheinlich noch einmal eine GLE holen und

sehen wie er so ist (wird). Wenn ich weis welcher Motor. Und dann alles weitere

auf mich zukommen lassen. Und wenn dann 2021 oder 2022 eh 130 km/h auf

Autobahnen kommt und ich muss auch nix ziehen, da ist es ja fast egal was

vorne drin ist und dann kann man auch über andere Alternativen nachdenken.

Ich weis das meine Erwartungen sehr hoch sind, aber die hat man in meinem

Job an mich auch. Und ich bin direkt für jeden Fehler voll haftbar.

TS

@Mercedes-Camper:

Mein Problem-Fahrzeug ist eine V-Klasse ;).

Da meine Garantie bald abläuft, muss ich jetzt entscheiden, was ich mache: Garantieverlängerung abschließen und hoffen, das alles irgendwie noch 2 Jahre hält oder noch einen (vermutlich) erfolglosen Reparaturversuch und dann wandeln. Alles irgendwie doof.

Ein Bekannter von mir, der bei einem Stuttgarter Autohersteller in leitender Position arbeitet, meinte gestern zu mir: auf jeden Fall wandeln. Sonst

Ich bin auch MB-Fan und will eigentlich dabei bleiben. Als Alternative überlege ich mir deshalb einen GLE.

Das mit dem (Privat) Kaufen statt (Geschäfts-) Leasen hatte ich mir auch schon überlegt. Da hat aber das Finanzamt dann etwas dagegen, wenn ich sehr viele Geschäftskilometer mit dem Privatfahrzeug abrechnen würde.

Nach der Garantie bzw. in der Garantieverlängerung wandeln? Denke

daran, dass bei einer Wandlung, wenn MB das anerkennt was sehr

schwer ist (hatte ich bei meinem ersten ML nach einem Jahr), ein

Nutzungsendgeld auf die gefahrenen km fällig wird und das Fahrzeug

wird bei der Rückgabe optisch genau unter die Lupe genommen, genau

wie ein Leasingsrückläufer.

Mein ML hatte bei der Wandlung 50.000 km gelaufen in einem Jahr und

die Leasingsraten und eine Anzahlung von run 10.000.- € haben die Kosten

gerade so aufgefangen!

Das einzige wäre, du bist dan frei von MB und kannst machen was du willst.

Also erstmal rechnen. Im Schnitt pro 1.000 gefahrene km = 0,67% des

Bruttopreises.

TS

Zitat:

@Topschnucki schrieb am 19. Mai 2020 um 14:33:35 Uhr:

Also, ich gehe mal davon aus, dass es keine RFT Reifen sind. Denn,

da ist die Preisliste MB zwar etwas unklar, die 22" gibt es nicht ab

Werk als RFT. Code R66 gibt es nur in 20". Beim GLE müssen wohl

die RFT ( wie gesagt lt. Preisliste nur in 20") extra mitbestellt werden.

Und auch in der Preisliste gibt es bei Rädern keinen Hinweis auf serien-

mäßige RFT.

Außerdem gibt es bei keinem Hersteller die Größe 285/40/22 und

325/35/22 mit MO Kennzeichnung als RFT. Auch keinen ohne MO.

Und man sollte auch bedenken, das diese Reifen je nach Hersteller

locker zwischen 300.- und 400.- € pro Stück kosten.

TS

Absolut richtig - Bei der 22 Zoll Bereifung handelt es sich definitiv nicht um Reifen mit Notlaufeigenschaften.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Erfahrungsberichte & Fotos von ausgelieferten GLEs