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Erfahrungsbericht umbau in Polen

Themenstarteram 9. August 2005 um 13:26

Hallo Leutz

Jetzt muss ich auch mal meinen Erfahrungsbericht abgeben.

Ich habe mich vor einigen Wochen mal in diesem Forum umgesehen, und war doch über die Preise für Umbau und betrieb von LPG oder CNG recht erstaunt.

Habe mich dann etwas schlau gemacht ob CNG oder LPG. Habe mich dann schnell für LPG entschieden. Was sofort die nächste Frage aufgeworfen hat „Wo umrüsten ???“

Nach einigen angeboten die ich mir in Deutschland geholt hatte von 2.700 € bis 3.000 € habe ich mir die Polnischen Angebote etwas genauer angesehne.

O.k. ich hatte etwas schiss wegen Garantie und pfusch oder gar Auto klau, habe mich aber dann doch für ein Angebot aus DEBNO entschieden bei „DEC“ immerhin für nur 1.200€ da kann man nicht meckern und außerdem waren sehr gute Kritiken hier im Forum.

Also Termin gemacht und nix wie hin.

Morgens um 5:00 Uhr in Frankfurt/Main losgefahren und bis zur grenze hatte ich schon 2 Neue Passbilder GGGGRRRRRR ich hasse diese mobilen Foto Kästen.

Ok so um 11:30 Uhr war ich dann ich Frankfurt/Oder und gegen 12:00 Uhr in Debno.

Um ca. 13:30 Uhr hatte ich dann auch die Werkstat gefunden da es leider in Polen scheinbar keine Straßennamen gibt und ich mir natürlich nur den Namen aufgeschrieben hatte.

Als ich angekommen war Stürzten 5 Leute auf mein Auto ein und haben erst mal böse geflucht. Ich Spreche zwar kein Polnisch aber das hat man mehr als deutlich gehört.

Der Vernes halber muss ich auch sagen das im Motorraum so gut wie kein Platz ist.

Sie haben sich dann auch zügig an die Arbeit gemacht und ich muss sagen, was sie gemacht haben hatte Hand und Fuß. So um 15:00 Uhr waren sie fertig nur der Tank hat noch gefehlt. Ich hatte zwar auf dem Bestellfax angegeben das ich nur einen 55L Zylindertank bei mir rein bekomme aber er war trotzdem nicht da. Es dauerte bis ca. 19:00 Uhr das der Tank angekommen war und dann auch nur ein 50L Tank da ein 55L Tank angeblich nicht lieferbar sei. Na ja besser als nichts habe ich mir gesagt, so um 21:00 Uhr war dann alles fertig und ich hätte eine Probe fahrt machen können, Ja KÖNNEN wenn es nicht gerade wie aus kübeln geschüttet hätte. Das Wasser stand ca. 10 cm hoch auf der Strasse so das eine Probefahrt unmöglich war. Der Cheff hat mir dann angeboten bei sich zu übernachten was ich auch angenommen hatte, da ich mir nicht jetzt noch ein Hotel suchen wollte, außerdem war ich auch etwas neugierig wie es den so aussieht bei ihm.

Am Nächsten Morgen haben wir dann eine Richtige Probe fahrt gemacht und es lief alles super. Ich habe dann noch Bezahlt Voll getankt und mich zurück nach Deutschland gemacht.

Ca. bei Halle hatte ich dann noch einen Platten und habe geflucht wie ein …………na ja wofür ist man im ADAC also zur nächsten Werkstadt schleppen lasen und den reifen wechseln lassen. Dumm nur das mein Felgenschloss das letzte mahl in meiner Werkstadt in Frankfurt/Main liegen geblieben ist und meine Werkstat es nicht für nötig gehalten hat es mir wieder zugeben b.z.w. es mir mitzuteilen. AAARGGG Ich glaube ich werde wahhhhnsinig. Ok also noch eine Nacht dranhängen, da das Schloss per UPS OverNight erst am nächsten morgen da sein kann. Na ja wenigstens konnte ich ausschlafen und dann ging es ohne Probleme nach hause.

Das Auto hat auch dann seine Autogas Taufe gleich hinter sich und ich muss sagen es fährt sich super auf Gas, meiner Meinung nach fährt der wagen weicher und hat etwas mehr Leistung bei ca. 10% mehr verbrauch.

In Frankfurt habe ich dann versucht einen TÜV zu finden der mir die Anlage eintragen kann.

Es hatte auch immer gut geklappt bis ich gesagt habe das der Einbau in Polen war.

Das die mir mein Auto darauf hin nicht gleich entstempelt haben war so ziemlich alles.

Nach dem ich 4 TÜV´s in Hessen ausprobiert habe bin ich dann nach Berlin zur Firma Jäger gefahren. Was soll ich sagen der Prüfer hat sich alles genau angesehen meinte er hätte gerne noch eine Schelle an einer Ecke und ich hatte die Eintragung. Jetzt noch ein par Technische angaben

Auto : Mercedes SLK 230 Kompressor

PS : 197

Umrüster : DEC Polen

Kosten : 1280,- inc. Voll Tanken

Tank : 50L Zylinder (55L hätten es sein sollen)

Anlage : Ladirenzo Omegas

Dauer umbau : 2 Tage

Probleme : Tankinhalte netto nur 25L sonst alles 100% ok.

Fazit : Ein Cooles Abenteuer, das mit dem Tank ist etwas schade aber nicht so schlimm da es noch behoben wird durch biegen des Schwimmers ( 37L sollten es schon werden).

Ich kann jedem nur empfehlen den umbau in Polen machen zulassen und dann die abnahm bei Jäger bei Berlin.

So jetzt können die Benzinpreise von mir aus auf 5 € klettern

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25 Antworten

25 L netto = 200 km?

37 Liter netto = 290 km?

Ansonsten eine amüsante Geschichte.

Was hat die Anlage denn jetzt wirklich gekostet?

Polen hin und zurück, B hin und zurück sind doch locker 1.500 bis 2.000 km. Macht bei 30 Cent/km rund 500 EUR.

Und das ist in einer Vollkostenrechnung noch ein geschönter Betrag für Deinen Wagen.

Vier mal zum TÜV Hessen sowie Berlin macht ein paar Gebühren, sicher nicht unter 300 EUR.

Bist Du Dir sicher, dass Du die Anlage in D mit weniger Stress nicht für 2.200 EUR bis 2.500 EUR und passendem Tank eingebaut bekommen hättest?

Die persönlichen Extras (Bilder, UPS, Reifen) eingerechnet wäre das auf jeden Fall preiswerter gekommen.

Die Kostenrechnung ist reichlich geschönt - und die Reichweite echt ein Witz!

Aber ein schönes Beispiel dafür, was zu einer Polenumrüstung noch alles dazu kommen kann an Mühen und Kosten. Und das ohne eine einzige Fahrt wegen Problemen zur Nachjustierung!

Danke für den lustigen Bericht, wenn auch der Schuss aus meiner Sicht nach hinten losgeht!

Viele Grüße,

hoffentlich gibt's keine weiteren Probleme,

99tester

was waren die Gründe für die Ablehnung in FFM? Die Prüfer müssen doch mit einer gewissen Objektivität rangehen. Ob nun der Einbauer einen dt. oder einen pol. Pass hat ist doch schnuppe. Hautpsache die Arbeit ist gut gemacht worden.

Wieso bekommst Du in deinen 50 Liter brutto nur 25 netto? Müssten doch eher 40 Liter netto sein?

Gibt es Bilder von dem Umbau?

Ciao,

Eric

Zitat:

Wieso bekommst Du in deinen 50 Liter brutto nur 25 netto? Müssten doch eher 40 Liter netto sein?

Haben wahrscheinlich den Tank schräg eingebaut - nur dann macht das mit dem Verbiegen des Schwimmers auch Sinn und wäre nicht grob fahrlässig.

Hätte man aber auch sofort machen können - ohne gleich Hunderte an km wieder nach PL düsen zu müssen!!!

Viele Grüße

tester99

Themenstarteram 10. August 2005 um 7:16

Wie ihr schon richtig bemerkt habt ist der Tank nicht in 30 Grad eingebaut da das der Kofferraum nicht hergiebt.

Is halt nen Cabrio :-)

Da ich ab und zu sowiso in Berlin bin war es kein großer umweg für mich mal eben rüberzusringen.

Was die Kosten betrifft:

Fahrt nach polen 666 Km (genau) X 10L X 1,25€ = 82,50 €

Umrüstung inc. Tanken = 1280,00 €

Fahrt nach FFM 666 km mit Gas X 11L x 0,60€ = 39,96 €

TUF nur einmal da inerhalb 24h = 49,00 €

Fahrt nach Berlin 600 km mit Gas X 11L x 0,60€= 36,00 €

Abnahme Firma Jäger = 245,00 €

Fahrt nach FFM 600 Km mit Gas X 11L x 0,60€ = 36,00 €

Gesamt Kosten = 1768,49 €

Fun Faktor unbezahlbar

 

Ich würde es sofort wieder machen nur dann sofort bei Jager die abnahme machen und nicht erst wieder zurück fahren

Ich gebe mal meinen Erfahrungbericht bei einem deutschen Umrüster:

Auto hingebracht

nächsten Tag abgeholt, alles eingebaut , TÜV-Eintrag war auch erledigt

Seitdem fahre ich einfach. Aktuell gehe ich auf 50.000 km nur mit LPG zu. Null Probleme oder Nacharbeiten. Alle 25.000 km muss eine Filterpatrone gewechselt werden (ca. 5 Minuten).

Paule

Bei den Kosten fehlt aber noch etwas:

1.) Statt den Spritkosten sollte man die realen Kosten berücksichtigen. Die liegen laut ADAC scon für den SLK 200 bei 0.478 €/km. Macht für die Hinfahrt 318 €. Rechnet man wegen des billigeren Gases die km-Kosten für danach auf 0,41 € runter, so ergeben sich für die Gasfahrten Kosten von 777€.

2.) Fahrt zum Nachbiegen vergessen!

Plus Fahrt zum Nachbiegen des Schwimmers = 555 €.

Macht zusammen:

Umbau: 1280

TÜV: 294

Fahrten: 1650

Gesamt: 3224 €!

Verdammt viel Geld für den Spaß!

Viele Grüße

tester99

Die Panne die du hattest kann immer passieren und gehört nicht in der Rechnung. Und da du eh öfters nach Berlin musst,kannst die Fahrt dorthin auch abziehen.

So kannst sagen dass der Umbau dich ca. 1650€ gekostet hat und da kann jeder hier erzäheln was er will, in D hättest fast das doppelte bezahlt, und wieso sollte man für das gleiche Material mit mindestens genausoguter Arbeitsleistung (wenn nicht besser) weniger zahlen?

Für mich ist ganz klar: Umrüsten lassen lohnt in PL/CZ, es sei den man hat Geld zum herschenken (wo man wiederum kein LPG bräuchte)

tester,

Du hast absolut richtig gerechnet.

Es sind die versteckten Kosten, die die Jungs oft übersehen.

Nach dem Motto:

Versicherung, Steuern, Werkstatt und Wertverlust zahle ich ohnehin. Da rutschen wir mal schnell 3.000 km ab.

Auch gerne übersehen.

Mit dem Umbau geht bis zur TÜV-Abnahme die ABE verloren.

Es darf nur auf direktem Weg zum nächsten TÜV gefahren werden.

Wenn einem Polenumrüster auf diesen Strecken etwas passiert, womöglich noch unverschuldet, so fährt er ohne ABE und die Schuldfrage ist recht einfach zu seinen Lasten geklärt.

Zitat:

Das die mir mein Auto darauf hin nicht gleich entstempelt haben war so ziemlich alles.

Dieser Satz hat seine volle Berechtigung.

@Dirk0025

du hast vielleicht vor der Umrüstung hier etwas gelesen, aber verstanden hast du davon nur die Hälfte. In fast jedem "Polenbeitrag" ist das Thema TÜV dabei. Das es beim "Haus-TÜV" nicht klappt, weiß mittlerweile auch (wie man sieht nur fast) jeder.

Mad´s Bemerkung mit dem Verlust der ABE kann auch schnell ganz übel werden.

Ich möchte daher Deine Methode nicht zum Nachmachen empfehlen. Zumal du hättest beim genauer lesen dir die meisten Fahrten sparen können. Aber du hast wenigstens ein sonniges Gemüt dazu.

@ alle Superkalkulatoren

den Mehrkilometer mit 20, 30 oder 40ct anzunehmen ist ein ziemlich alberner Witz über den nicht mal die Finanzbeamten lachen können. Also wenn man schon DIESE Mehrkilometer , die Dirk verfahren hat wirklich genau berechnen will, dann nur über die Rechnung der MEHRkilometer, also was die Kosten Verschleiß und Sprit betrifft und da kommt irgendwas von zweimal Sprit raus. Weder Versicherungen noch Lebensalter des Autos steigern sich beider "Sonderfahrt". Es ist auch kein Leasingauto, wo das in der Endarechnung (km) zu Buche schlägt.

@ alle Ost-EU-Umrüstwilligen:

Informieren (beim TÜV), lesen, fragen, dann erst Auftrag

Für nen 230-er SLK einen 50 Tank reinzuhängen - naja. Wenigstens immer noch mehr Reichweite als der NGT-Mercedes.

@99tester

also wenn man anfängt die kosten zu rechnen -wertverlust, öl, abnutzung reifen usw.

dann muss man sofort aufhören auto zufahren, weil es gibt ja kaum ein grösseres verlustgeschäft als autofahren

 

a.o.

Es geht hier ja nicht um die Frage, ob Autofahren sich rechnet oder nicht! Es geht nur um die Betrachtung der Gesamtkosten einer PL-Umrüstung, wobei einige Leute die Nebenkosten leider "vergessen".

Ich fahre ja auch nicht 600 km nach Belgien, weil da das Gas 12 Cent billiger ist als zu Hause und poste hier, wie billig ich getankt und wie viel ich gespart habe!

Viele Grüße

99tester

Mein Nachbar hat kaum Autokosten.

Er tankt nur für 10 EUR (früher 20 DM).

Ich bewundere ihn.

Ich selbst ermittele meine Kosten in dem ich alle anfallenden Kosten addiere und schließlich durch die gefahrenen Kilometer teile.

Der Kaufpreis abzgl. des Verkaufspreises (zwischenduch kann man dafür den aktuellen Marktwert einsetzen) gehört ebenfalls dazu.

Man nennt das Vollkostenrechnung.

Nun könnte man wie Omega-Gas den reinen Mehraufwand berechnen.

Als Fixkosten könnte man die Steuer herausnehmen und sofern man bereits in der höchsten km-Klasse seiner Versicherung ist, auch die Prämie.

Werkstatt und Reifen sind früher fällig, die höhere Laufleistung kostet ebenfalls Fahrzeugwert (da sich der nach Alter und Laufleistung richtet).

So gesehen ist der erste Kilometer des Jahres ein wahnsinnig teurer, die folgenden sehr viel preiswerter.

Gut das die Finanzbeamten darauf noch nicht gekommen sind!

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