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Erfahrungsbericht über Radzierblenden

Hallo,
Eine Bekannte wollte dieses Jahr nicht mehr mit den schwarzen Stahlrädern
durch den Winter fahren.
Da Sie sich damit nicht auskennt bot ich Ihr an die Radkappen zu besorgen
und auch zu montieren.
Ich selber habe die Original-Radkappen von Volvo seit über 4 Jahren.
Also zog ich los in die Baumärkte und wollte 14" Radkappen kaufen.
Entweder war ich nicht den richtigen Märkten aber ich fand entweder
vom Design oder von der Qualität nicht das passende.
Also bin ich zu "Alle Teile Unbrauchbar" gefahren dort fand ich dann
Radkappen die mir gefielen und die auch einen guten Eindruck machten.
Mit 4,49€ pro Stück dachte ich die werden gut sein.
Bei der Montage am Wagen brach gleich die erste Kappe kaputt.
Ich dachte mir kann ja mal passieren.
Nur die Zweite ich die dann noch vorsichtiger montiert habe
brach auch.
Eine dritte Radkappe habe ich dann erst nicht mehr versucht zu montieren.
Nun stand ich erst mal wie ein Depp da.
Bin dann mit den Radkappen wieder zum Laden gefahren und habe den Leuten
die Sachlage erklärt.
Man hat mir zugehört und dann ohne Wenn und Aber das Geld zurück gegeben.
Dann habe ich bei Amazon einen Satz Radkappen bestellt der nach zwei Tagen
bei mir eintraf.(mit Versandkosten 26€)
Die Montage dauerte keine 10 Minuten und alle sieht sehr gut aus.
Dies ist bitte nicht als ein Schlechtmachen einer Autoteilekette zu verstehen.
Das hätte mir bei einem anderen Laden auch passieren können.

Seelze 01

Beste Antwort im Thema

Hatte auch mal Billig-Radkappen für 2,50 Euro / Stk.
Nachdem mich in 3 Tagen 2 davon "überholt" hatten, hab ich die anderen Beiden gleich in den Müll geschmissen, um Andere nicht zu gefährden!
Jetzt liegen sie ja bald wieder überall an den Straßenrändern rum. Originalkappen sind aber so gut wie nie dabei...
Da scheint es wohl einen Zusammenhang zwischen Preis und Qualität zu geben ;-)

24 weitere Antworten
24 Antworten

Manchmal kauft man billig zwei mal,

mir auch schon passiert.

Zitat:

Original geschrieben von chris230379


Manchmal kauft man billig zwei mal,

mir auch schon passiert.

Hallo,

Wenn das Radkappen für 1,99€ gewesen wären aber der Unterschied pro Satz

betrug nur 2€.

Seelze 01

Ich hab mir neue Chromradzierblenden ersteigert,

nachdem der ATU die demonstrativ zerstört hat

kaufte ich mir originale BMW Radzierblenden.

Mechaniker im ATU hat die auf den Stahlfelgenrand aufgesetzt und mit der Faust gegengeschlagen, dass die Halterung nur so durch die ganze Werkstatt flog. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von chris230379


Der Mechaniker im ATU hat die auf den Stahlfelgenrand aufgesetzt und mit der Faust gegengeschlagen, dass die Halterung nur so durch die ganze Werkstatt flog 🙄

so hab die damals auch zerschossen...

😁

Hätt ich die nur selbst draufgemacht 🙁

Das Problem bei den Billogkappen ist der Kunststoff und der Spannring...
Der Kunststoff ist teilweise hart und sehr unfelxibel, was bei der Montage zur Folge hat, dass gerne etwas bricht...
Der Spannring ist problematisch, wenn er an den Enden nur in zwei Halterung gesteckt wird (evtl auch zwei verschiedene Halterungen um die Spannung zu regulieren) und somit die beiden Enden offen bleiben und nicht, wie bei Originalradkappen miteinander verschweißt sind. Gerne bricht auch mal so eine Halterung weg und dann ists vorbei...
Ich habe schon mehrere Jahre Radkappen aus dem größten deutschen Discounter, welche 2 Jahr auch gut mit dem offenen Spannring gehalten haben, im dritten Jahr ist dann bei ALLEN irgendwas gebrochen.
Daraufhin wurde der Spannring weggewurfen und kaum sichtbare Löcher in die Kappe gebohrt, durch welche ich durchsichtige Kabelbinder geführt habe und so die Radkappe an der Felge befestigt habe. Die Haltenasen, in welchen der Spannring einst saß zentrieren die Radkappe wunderbar und der Sitz der Kappe ist durch die Kabelbinder bombenfest!

Originalradkappen sind eine andere Welt, denn die sind auch (zumindest jene die ich kenne von VW/Seat/Audi/Skoda) noch nach 10 Jahren felxibel und nahezu unzerstörbar bei der Montage. Man kann sie aufsetzen und dann rundherum mit leichten Schlägen montieren...das sind ganz andere Dimensionen als Billigradkappen.
Geht die Montage zu schwer und hat man Angst dennoch etwas zu zerstören, einfach etwas Vaseline auf die Halterungen geben, dann flutscht es gut!

Hatte auch mal Billig-Radkappen für 2,50 Euro / Stk.
Nachdem mich in 3 Tagen 2 davon "überholt" hatten, hab ich die anderen Beiden gleich in den Müll geschmissen, um Andere nicht zu gefährden!
Jetzt liegen sie ja bald wieder überall an den Straßenrändern rum. Originalkappen sind aber so gut wie nie dabei...
Da scheint es wohl einen Zusammenhang zwischen Preis und Qualität zu geben ;-)

Sogar die (älteren) Originslradkappen von Ford sind von dieser minderen Quaität.
Nach einigen Montagen sind regelmäßig die Haltenasen des Sprengrings abgebrochen.
Total mieses Material.
Ärgerlich.

@deville
Da hat sich bei Ford scheinbar was getan. Die Original-Radkappen von unserem C-Max, welche ich nachträglich gekauft habe, halten immer noch Problemlos und sind auch sehr flexibel. Selbst einen Randsteinkontakt hat eine Radkappe, von Kratzern abgesehen unbeschadet überstanden.

Habe sie über Ebay günstig bei einem Ford-🙂 in Süddeutschland erworben. Es handelt sich übrigens um dieses Modell: http://picture.yatego.com/images/3ee0797043f675.5/1357461x4.JPG

Beim Passat werden im Winter übrigens noch immer die selben Radkappen verwendet, mit dem er vor 21 Jahren ausgeliefert wurde. DAS nenne ich Qualität. 😉

Gruß

Simon

Das Geheimnis ist der Werkstoff:
Radkappen aus ABS sind günstig, aber nicht flexibel, brechen schnell
(Lego-Steine sind aus dem gleichen Werkstoff)
Die flexiblen Radkappen, so auch in der Regel die Originalen, werden aus
einem flexiblen und kälteelastischen Nylon hergestellt.
Ist ne Ecke teurer, hält aber weitaus länger.
Die Radkappen gibt es auch im Zubehör, aber nicht für 1,99 das Stück...
Da kostet der Satz ca. 50,00-60,00 Euro...

Zitat:

Original geschrieben von swallerius


Da hat sich bei Ford scheinbar was getan.

Das stimmt.

Nach meinen Informationen soll sich ab dem Baujahr 2001/2002 die Qualität der Radblenden erheblich verbessert haben.

Deswegen schrieb ich ja auch "(älteren)" dazu.

Was die VW Blenden angeht, so kann ich das bestätigen.

An meinem T4 ist beinahe alles irgendwann defekt gewesen.

Die Radkappen jedoch waren unkaputtbar.

Sie haben allerdings auch pro Stück das Dreifache eines Satzes der Fiesta/Mondeo-Kappen gekostet.

Insofern hat Astra-Tom sicherlich recht.

Abgesehen davon, dass die Baumarktkappen durch die Bank grottenhässlich sind würde ich auch von Preis-Leistung nur originale Kaufen. Da führe ich lieber mit Radkappen von einem Fremdautohersteller, so lange es optisch passt. Die kosten auch bei Ebay gebraucht sehr wenig.

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