ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erfahrungsbericht: Tiguan TSI - Großartig!

Erfahrungsbericht: Tiguan TSI - Großartig!

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 21. Juli 2012 um 22:56

Dieses Topic mag für manche überflüssig sein, dennoch möchte ich einmal etwas zu meiner 2 wöchigen und ausgiebigen Zeit mit meinem Tiguan 1.4 TSI 160 PS berichten.

Zuerst einmal möchte ich die Abholung in Wolfsburg kurz erwähnen und die vorherige Abwicklung über mein Autohaus ( das ich nur weiterempfehlen kann ).

Bis zum Tag der Abholung war ich bzgl. alelr wichtiger Dinge bestens betreut worden durch mein Autohaus, so dass ich dann die Zugfahrt nach Wolfsburg antrat.

Dort angekommen wurde ich ( ich kenne es bereits zu Genüge ) freundlich empfangen und der Aufentahlt gestaltete sich sehr angenehm. Ein Besuch ist diese alle Male wert, vor allemd as Automuseum ist immer einen Besuch wert.

Die nette Dame begleitete mich dann, als es endlich so weit war, zu meinem Tiguan, hierbei in einer guten Art und Weise. ich wurde nicht zugelabert etc. , sondern man stellte sich auf mich ein, ging auf mich ein und bis zum Ausgang fühlte ich mich als Kunde geschätzt und ernst genommen.

Nun zum Wagen:

Vorweg: Ich kenne den Golf 6, den Golf 5 und Golf 4 vorher, insofern kann ich, so denke ich, auch beurteilen, wie sich der VW Tiguan schlägt. :)

1. Fahrwerk und Lenkung

Das ist etwas, was mich mit am meisten beeindruckte. Die Straßenannahme des Fahrwerks ist vorbildlich. Egal, ob Fahrrillen, schlechte Straße oder einfach gute Straße, der Wagen nimmt jeden Belag vorbildlich an, wirkt sicher und stabil, das DCC tut den Rest dazu, aber auch wenn manche meinen, dass dieses nun ein "must have" ist, so finde ich, da ich in der Sache echt faul bin, dass DCC überflüssig ist. Das Fahrwerk ist wunderbar abgestimmt auf jeden Straßenbelag. Eine wahre Freude. Die Lenkung tut ihren Rest dazu: leichtgängig, präzise. Man fährt entspannt und dennoch sicher zum Ziel und hierbei sei angemerkt, dass der Wagen hierbei den Spagat aus Sraffheit und Komfort ausgezeichnet meistert.

2.) Motor

Ja, der TSI. Steuerkette und was man auch immer las, aber völlig weg von dieser Diskussion muss man eines festhalten: Der Motor ist von der Technik her ein Meisterwerk.

ich fahre den 160 PS TSI und wenn auch nur wer meint, dass dieser Motor nicht ausreichend sei, ich glaube, er hat den Motor nie gefahren. Der Wagen ist agil, dynamisch und die leistung des Motors ist so beeindruckend, dass man gar nicht merkt, dass man einen SUV unterm Po hat.

Hinzu kommen eine ausgezeichnete Laufruhe des Motors und hierbei auch ein guter, möglicher Verbrauch des TSI hierbei.

Natürlich kann ich dafür sorgen, dass der Wagen sich was gönnt, aber mal ehrlich: Fahre ich einen SUV nun sportlich? Ich denke nein.

Die bisherigen Erfahrungen mit dem TSi sind für mich gut hinsichtlich Verbrauch: In der Stadt kann ich den Wagen, auch bei Berufsverkehr und Ampelverkehr bei 10 Liter Verbrauch halten. Über Land ist es problemlos möglich den Wagen bei 6,5 Liter zu halten.

Brauche ich Leistung, bekomme ich diese sofort geliefert. Nie, wirklich nie, hatte ich den Eindruck, dass der Motor mit dem Wagen überfordert ist. Er liefert seine Leistung und hierbei ist ein vergleichsweise guter Verbrauch möglich und keine Utopie.

Ich bin sogar der Meinung, dass der 122 PS TSI für den Alltag ausreicht, aber dies sage ich hinter vorgehaltener Hand. :)

Bzgl. des 160 PS TSI muss ich eines klar sagen: Der Wagen bringt mehr als genug Leistung, wenn ich sie forder. Hierbei ist der Motor in jeder Lage laufruhig, absolut unaufdringlich in seinen Laufeigenschaften und Lautstärke und der Verbrauch ist wirklich gut.

Ich fuhr vorher diesen TSi und nun im Tiguan ebenfalls den TSi. Ein erstklassiger Motor von seinen Eigenschaften her.

3.) Funktionen und Platzangebot

Dass ich im Tiguan mit meiner Größe von immerhin 1.91m nicht wirklich Probleme bekomme, war mir bekannt. Auch die Fondspassagiere finden genug Platz. Was also die Personen angeht, muss man sagen, ist der Wagen absolut ausreichend.

Der Kofferraum mag nun nicht das Maximale aller Gefühle sein, aber dennoch kann man sagen, dass der Kofferraum durchaus als völlig ausreichend und bei Bedarf erweiterbar einzustufen ist. Da muss man sagen, dass der Tiguan für ein Kompakt SUv wirklich ausreichend Platz für alle Mitfahrer und auch im Kofferraum anbietet. Es reicht, es gibt nichts zu beklagen, wunderbar.

Die Funktionen des Wagens sind, wie man es kennt, gut erkennbar, steuerbar und man hat einfach nicht den Eindruck, dass man fragend hinter dem Lenkrad sitzt und lange suchen muss. Alles hat seine Ordnung. Dabei hat man immer das Gefühl, dass man nicht zwischen 30 Schaltern entscheiden soll und auch lange suchen muss. Man findet alles sehr schnell, es lässt sich gut bedienen und daher muss man sagen, wie man es von VW und Audi kennt, alles hat seine Ordnung und das mag ich sehr.

4.) Vearbeitung und Qualität:

Eine Langzeitstudie kann ich nicht bieten, sehrwohl aber einen Eindruck zu den verbauten Materialien vermitteln.

im Vergleich zu der Klasse, kann man sagen, dass die verbaute Qualität und ausgeführte Arbeit wirklich gut ist. Der verbaute Kunststoff in Türverkleidung, Amaturenbrett und Konsolen wirklich vergleichsweise edel und qualitativ gut. In den unteren Bereichen sieht man, dass man wohl doch aus Kostengründen zu hartem Plastik griff, aber gut, damit kann man leben. Die Verarbeitung selbst ist gut ausgeführt und hierbei sei auch mal angemerkt, aus eigenen Vergleichen, dass die Verarbeitung gegenüber anderen deutschen Herstellern, wirklich gut ist, wenn nicht sogar besser.

Es ist schade, dass man aus Kostengründen in den tieferen bereichen auf Hartplastik zurückgriff, aber gut, es stört auch nicht wirklich. Alles, was direkt im Sichtfeld liegt, ist vom Eindruck her hochwertig und auch gut verarbeitet.

So dumm es klingen mag, aber am Lenkrad merke ich immer, dass ich ein gut verarbeitetes Produkt habe. Das Gefühl dieses in meiner Hand erweckt eine Befriedigung hinsichtlich Qualität. :)

Die elektronischen Geräte arbeiten Einwandfrei und überzeugen.

5.) Boxen und Radio

Das ist nur son letzter positiver Punkt von mir. Ich habe auf Grund des Sport & Style das RCD310 verbaut, das ich auch aus den Golf 6 kannte. Beim Golf 6 war ich mit den Boxen wirklich zufrieden, aber ich habe den Eindruck, dass das Klangerlebnis im Tiguan nochmal etwas verbessert wurde. Ich kann daher diesbezüglich nur sagen: Der Klang ist gut, er überzeugt mich gänzlich und ich vermisse kein Dynaudio hierbei. Wirklich ein guter Klang.

Anmerkungen ,Verbesserungswünsche:

1.) Ich kann nur jedem raten Xenon dazu zu buchen. Ich habe es auch und neben der Optik, muss man sagen, liefert dieses nunmal einfach das beste Licht. Dringend buchen!

2.) Ich bin kein freund der SSA. Es ist schade, dass man dieses auf Grund der E5 Vorgaben nichtz gänzlich deaktivieren kann, aber wünschenwert wäre es, wenn man nicht andauernd den Schalter in der Mittelkonsole drücken müsste, damit diese SSA deaktiviert ist.

3.) Ich frage mich, warum man wirklich 350 Euro für Sicherheitsmerkmale ausgeben muss, was ich tat. Sprich Seitenairbags und Gurtstraffer hinten. Sowas sollte ein Standard sein und hier verstehe ich nun wirklich nicht, warum man bei so etwas wirklich noch zubuchen muss.

Noten:

Fahrwerk: 2+

Motor: 2+

Inneraum/Funktion: 2

Verarbeitung/Materialien = 1- ( bezogen auf die Klasse und den Preis des Wagens )

Musik/Klang = 2-

Gesamt = 2+

Folglich: Klasse Wagen, der in seiner Klasse, so denke ich, wirklich zu den absoluten Favoriten zählen sollte.

 

Ich und ich denke auch andere würden sich sicher über Berichte dieser Art freuen. :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2012 um 22:56

Dieses Topic mag für manche überflüssig sein, dennoch möchte ich einmal etwas zu meiner 2 wöchigen und ausgiebigen Zeit mit meinem Tiguan 1.4 TSI 160 PS berichten.

Zuerst einmal möchte ich die Abholung in Wolfsburg kurz erwähnen und die vorherige Abwicklung über mein Autohaus ( das ich nur weiterempfehlen kann ).

Bis zum Tag der Abholung war ich bzgl. alelr wichtiger Dinge bestens betreut worden durch mein Autohaus, so dass ich dann die Zugfahrt nach Wolfsburg antrat.

Dort angekommen wurde ich ( ich kenne es bereits zu Genüge ) freundlich empfangen und der Aufentahlt gestaltete sich sehr angenehm. Ein Besuch ist diese alle Male wert, vor allemd as Automuseum ist immer einen Besuch wert.

Die nette Dame begleitete mich dann, als es endlich so weit war, zu meinem Tiguan, hierbei in einer guten Art und Weise. ich wurde nicht zugelabert etc. , sondern man stellte sich auf mich ein, ging auf mich ein und bis zum Ausgang fühlte ich mich als Kunde geschätzt und ernst genommen.

Nun zum Wagen:

Vorweg: Ich kenne den Golf 6, den Golf 5 und Golf 4 vorher, insofern kann ich, so denke ich, auch beurteilen, wie sich der VW Tiguan schlägt. :)

1. Fahrwerk und Lenkung

Das ist etwas, was mich mit am meisten beeindruckte. Die Straßenannahme des Fahrwerks ist vorbildlich. Egal, ob Fahrrillen, schlechte Straße oder einfach gute Straße, der Wagen nimmt jeden Belag vorbildlich an, wirkt sicher und stabil, das DCC tut den Rest dazu, aber auch wenn manche meinen, dass dieses nun ein "must have" ist, so finde ich, da ich in der Sache echt faul bin, dass DCC überflüssig ist. Das Fahrwerk ist wunderbar abgestimmt auf jeden Straßenbelag. Eine wahre Freude. Die Lenkung tut ihren Rest dazu: leichtgängig, präzise. Man fährt entspannt und dennoch sicher zum Ziel und hierbei sei angemerkt, dass der Wagen hierbei den Spagat aus Sraffheit und Komfort ausgezeichnet meistert.

2.) Motor

Ja, der TSI. Steuerkette und was man auch immer las, aber völlig weg von dieser Diskussion muss man eines festhalten: Der Motor ist von der Technik her ein Meisterwerk.

ich fahre den 160 PS TSI und wenn auch nur wer meint, dass dieser Motor nicht ausreichend sei, ich glaube, er hat den Motor nie gefahren. Der Wagen ist agil, dynamisch und die leistung des Motors ist so beeindruckend, dass man gar nicht merkt, dass man einen SUV unterm Po hat.

Hinzu kommen eine ausgezeichnete Laufruhe des Motors und hierbei auch ein guter, möglicher Verbrauch des TSI hierbei.

Natürlich kann ich dafür sorgen, dass der Wagen sich was gönnt, aber mal ehrlich: Fahre ich einen SUV nun sportlich? Ich denke nein.

Die bisherigen Erfahrungen mit dem TSi sind für mich gut hinsichtlich Verbrauch: In der Stadt kann ich den Wagen, auch bei Berufsverkehr und Ampelverkehr bei 10 Liter Verbrauch halten. Über Land ist es problemlos möglich den Wagen bei 6,5 Liter zu halten.

Brauche ich Leistung, bekomme ich diese sofort geliefert. Nie, wirklich nie, hatte ich den Eindruck, dass der Motor mit dem Wagen überfordert ist. Er liefert seine Leistung und hierbei ist ein vergleichsweise guter Verbrauch möglich und keine Utopie.

Ich bin sogar der Meinung, dass der 122 PS TSI für den Alltag ausreicht, aber dies sage ich hinter vorgehaltener Hand. :)

Bzgl. des 160 PS TSI muss ich eines klar sagen: Der Wagen bringt mehr als genug Leistung, wenn ich sie forder. Hierbei ist der Motor in jeder Lage laufruhig, absolut unaufdringlich in seinen Laufeigenschaften und Lautstärke und der Verbrauch ist wirklich gut.

Ich fuhr vorher diesen TSi und nun im Tiguan ebenfalls den TSi. Ein erstklassiger Motor von seinen Eigenschaften her.

3.) Funktionen und Platzangebot

Dass ich im Tiguan mit meiner Größe von immerhin 1.91m nicht wirklich Probleme bekomme, war mir bekannt. Auch die Fondspassagiere finden genug Platz. Was also die Personen angeht, muss man sagen, ist der Wagen absolut ausreichend.

Der Kofferraum mag nun nicht das Maximale aller Gefühle sein, aber dennoch kann man sagen, dass der Kofferraum durchaus als völlig ausreichend und bei Bedarf erweiterbar einzustufen ist. Da muss man sagen, dass der Tiguan für ein Kompakt SUv wirklich ausreichend Platz für alle Mitfahrer und auch im Kofferraum anbietet. Es reicht, es gibt nichts zu beklagen, wunderbar.

Die Funktionen des Wagens sind, wie man es kennt, gut erkennbar, steuerbar und man hat einfach nicht den Eindruck, dass man fragend hinter dem Lenkrad sitzt und lange suchen muss. Alles hat seine Ordnung. Dabei hat man immer das Gefühl, dass man nicht zwischen 30 Schaltern entscheiden soll und auch lange suchen muss. Man findet alles sehr schnell, es lässt sich gut bedienen und daher muss man sagen, wie man es von VW und Audi kennt, alles hat seine Ordnung und das mag ich sehr.

4.) Vearbeitung und Qualität:

Eine Langzeitstudie kann ich nicht bieten, sehrwohl aber einen Eindruck zu den verbauten Materialien vermitteln.

im Vergleich zu der Klasse, kann man sagen, dass die verbaute Qualität und ausgeführte Arbeit wirklich gut ist. Der verbaute Kunststoff in Türverkleidung, Amaturenbrett und Konsolen wirklich vergleichsweise edel und qualitativ gut. In den unteren Bereichen sieht man, dass man wohl doch aus Kostengründen zu hartem Plastik griff, aber gut, damit kann man leben. Die Verarbeitung selbst ist gut ausgeführt und hierbei sei auch mal angemerkt, aus eigenen Vergleichen, dass die Verarbeitung gegenüber anderen deutschen Herstellern, wirklich gut ist, wenn nicht sogar besser.

Es ist schade, dass man aus Kostengründen in den tieferen bereichen auf Hartplastik zurückgriff, aber gut, es stört auch nicht wirklich. Alles, was direkt im Sichtfeld liegt, ist vom Eindruck her hochwertig und auch gut verarbeitet.

So dumm es klingen mag, aber am Lenkrad merke ich immer, dass ich ein gut verarbeitetes Produkt habe. Das Gefühl dieses in meiner Hand erweckt eine Befriedigung hinsichtlich Qualität. :)

Die elektronischen Geräte arbeiten Einwandfrei und überzeugen.

5.) Boxen und Radio

Das ist nur son letzter positiver Punkt von mir. Ich habe auf Grund des Sport & Style das RCD310 verbaut, das ich auch aus den Golf 6 kannte. Beim Golf 6 war ich mit den Boxen wirklich zufrieden, aber ich habe den Eindruck, dass das Klangerlebnis im Tiguan nochmal etwas verbessert wurde. Ich kann daher diesbezüglich nur sagen: Der Klang ist gut, er überzeugt mich gänzlich und ich vermisse kein Dynaudio hierbei. Wirklich ein guter Klang.

Anmerkungen ,Verbesserungswünsche:

1.) Ich kann nur jedem raten Xenon dazu zu buchen. Ich habe es auch und neben der Optik, muss man sagen, liefert dieses nunmal einfach das beste Licht. Dringend buchen!

2.) Ich bin kein freund der SSA. Es ist schade, dass man dieses auf Grund der E5 Vorgaben nichtz gänzlich deaktivieren kann, aber wünschenwert wäre es, wenn man nicht andauernd den Schalter in der Mittelkonsole drücken müsste, damit diese SSA deaktiviert ist.

3.) Ich frage mich, warum man wirklich 350 Euro für Sicherheitsmerkmale ausgeben muss, was ich tat. Sprich Seitenairbags und Gurtstraffer hinten. Sowas sollte ein Standard sein und hier verstehe ich nun wirklich nicht, warum man bei so etwas wirklich noch zubuchen muss.

Noten:

Fahrwerk: 2+

Motor: 2+

Inneraum/Funktion: 2

Verarbeitung/Materialien = 1- ( bezogen auf die Klasse und den Preis des Wagens )

Musik/Klang = 2-

Gesamt = 2+

Folglich: Klasse Wagen, der in seiner Klasse, so denke ich, wirklich zu den absoluten Favoriten zählen sollte.

 

Ich und ich denke auch andere würden sich sicher über Berichte dieser Art freuen. :)

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ezo2k3

 

Die Hauptfrage die ich beantworten wollte ist: Macht der 211PS Spass im Tiguan (als Plattform gesehen, in dem der TSI2.0 werkelt)? Diese Frage würde ich mit Jein beantworten und im VERGLEICH zum Golf GTI (is klar das er andere Werte in Angriffsfläche, cw-Wert und gewicht hat) unspassig ist. Viele haben die Illusion, das der "GTI-Motor" ähnliche Beschleunigungswerte beim Tiguan erreicht...

Eindeutig ja!

Aber im Gegensatz zu manch anderem hier war mir bei der Bestellung klar, dass ich keinen Offroad-GTI kaufe, sondern lediglich einen SUV mit leistungsstarkem Benziner. Die Fahrleistungen wie Endgeschwindigkeit und Beschleunigung sind mir darüber hinaus völlig schnuppe, da der Wagen sowieso fast ausschliesslich in der Stadt und auf der Landstrasse bewegt wird.

Mir pers. kam es darauf an, ein bei meinem Nutzungsprofil halbwegs wirtschaftliches Fahrzeug zu haben, mit dem man auch mal gefahrlos überholen kann...und keine Beschleunigungsrennen gewinnen.

Wer das von dir oben beschriebene glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Wie soll man eine subjektive Eigenschaft für jemand anderen bewerten können, das kann man nur für sich. Da ist auch der für andere Äpfel-Birnen vergleich zulässig.

Klar saufen die TSI Motoren mehr,war mir aber schon beim Kauf klar.

Hab den absolut seltenden 180 PS Motor drin ,fast nur Kurzstrecke und Stadtverkehr ,nach jetzt 2000 Km

Laufleistung hab ich einen Durchschnittsverbrauch laut MFA 11,9 L.

Zitat:

Original geschrieben von Sabba81

Was dennoch immer noch bedeutet, dass Du Äpfel mit Birnen vergleichst und diese Tatsache nun nicht entkräftet wird, indem man falsche Denkweisen anderer als Begründung dafür aufführt. ;)

Damit ist aber auch nicht gesagt, dass Du keine Ahnung hast, die wirste schon haben. :)

zu deiner Äusserung "falsche Denkweise":

Hier hat niemand behauptet das der Diesel obenrum (hohes Drehzahlband) gegen einen Benziner mithalten kann. Das der Benziner trotz geringerem max. Drehmoment eine bessere Elastizität bei höherer Geschwindigkeiten als auch eine höhere Endgeschwindigkeit hat, sollte jedem klar sein. Du hast schon korrekter Weise geäussert, das der Tiguan kein Sportwagen ist .... Von daher sind mir Autobahnmithalte-Charakteristiken eh egal :)

Was nich egal ist, ist die Agilität eines Fahrzeugs. Die Negativfaktoren hierbei sind schlechte Aerodynamik (ab ca. 100 km/h relevanter als Gewicht und später exponentiell steigend) und hohes Gewicht. Beides hat der Tiguan und fast jeder SUV. Das Problem: Die Zugmaschine muss viel mehr Kraft überwinden als bei anderen Fahrzeugtypen (wie der Golf).

Ergo: Für ein trotzdem dynamisches (nicht sportlichen sondern passenden) Fahrverhalten benötigt die Zugmaschine ein möglichst hohes Drehmoment. Pauschal gesehen beim Tiguan hat der Diesel bei viel weniger PS immernoch das höhere max. Drehmoment:

Diesel 140PS -> 320 Nm bei 1750 - 2500 Umdrehungen

Diesel 170PS -> 350 Nm bei 1750 - 2500 Umdrehungen

Benzin 160PS -> 240 Nm bei 1500 - 4500 Umdrehungen

Benzin 211PS -> 280 Nm bei 1700 - 5200 Umdrehungen

Das heisst der Diesel hat nur zwischen 1750 -2500 Umdrehungen ein höheres Drehmoment (davor und danach stark steigend/fallend) als der Benziner, was zu den schlechteren Endgeschwindigkeiten führt. Der Benziner punktet dadurch, dass das Drehmoment über ein langes Drehzahlband gehalten wird (daraus resultiert übrigens die hohe PS Zahl trotz geringem Drehmoment).

Um diesen Spielraum möglichst auszunutzen wurde ja so etwas wie ein Getriebe erfunden. Das heisst für den Endverbraucher, was ich auch korrekter Weise gesagt habe (was keine "falsche Denkweisen" ist), dass bei einem Tiguan / SUV zum Anfahren und Beschleinigen ein Diesel durch das höhere Drehmoment besser geeignet ist, sowohl objektiv (Fahrspass) als auch objektiv (Verbrauch/Motorbelastung).

Gruß

Wobei man beim Thema Drehmoment aber die Getriebeübersetzung berücksichtigen sollte, so mancher Diesel ist so lang übersetzt, da kann auch ein kürzer übersetzer Benziner gut mithalten was die Dynamik angeht, auch die Turboansprechverzögerung sollte hier berücksichtigt werden.

Vorweg:

sowohl objektiv (Fahrspass) als auch objektiv (Verbrauch/Motorbelastung).

ich meinte natürlich "sowohl subjektiv (Fahrspass) als auch objektiv (Verbrauch/Motorbelastung)

 

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

Zitat:

Original geschrieben von ezo2k3

 

Die Hauptfrage die ich beantworten wollte ist: Macht der 211PS Spass im Tiguan (als Plattform gesehen, in dem der TSI2.0 werkelt)? Diese Frage würde ich mit Jein beantworten und im VERGLEICH zum Golf GTI (is klar das er andere Werte in Angriffsfläche, cw-Wert und gewicht hat) unspassig ist. Viele haben die Illusion, das der "GTI-Motor" ähnliche Beschleunigungswerte beim Tiguan erreicht...

Eindeutig ja!

Aber im Gegensatz zu manch anderem hier war mir bei der Bestellung klar, dass ich keinen Offroad-GTI kaufe, sondern lediglich einen SUV mit leistungsstarkem Benziner. Die Fahrleistungen wie Endgeschwindigkeit und Beschleunigung sind mir darüber hinaus völlig schnuppe, da der Wagen sowieso fast ausschliesslich in der Stadt und auf der Landstrasse bewegt wird.

Mir pers. kam es darauf an, ein bei meinem Nutzungsprofil halbwegs wirtschaftliches Fahrzeug zu haben, mit dem man auch mal gefahrlos überholen kann...und keine Beschleunigungsrennen gewinnen.

Wer das von dir oben beschriebene glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Also entschuldige mal :) .. ich habe meine Äusserung, glaube ich, mehr als erläutert. Deine Meinungen/Thesen zeichnen sich jawohl mehr durch Phrasen aus ...

Nunja ich werde auch nicht mehr näher auf die Diskussion mit dir eingehen. Ich habe zu dem Thread meine Sicht der Dinge geäussert und belass es jetzt damit auch :)

Finde es irgendwie schade, das wenn man eine Kontra-These aufstellt, direkt als "Märchenerzähler" abgestempelt wird. :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ezo2k3

Viele haben die Illusion, das der "GTI-Motor" ähnliche Beschleunigungswerte beim Tiguan erreicht...

Mir schien, daß sich Sabba81 hierauf bezog, wenn er von falschen Denkweisen anderer sprach. Und da seid ihr euch doch einig, oder?

@ezo2k3

Als Spaß stehen bei dir offenbar sportliche Fahrleistungen dank dickem Motor im Vordergrung. O.k., das ist dir eben wichtig und das läßt sich auf deutschen Autobahnen auch streckenweise umsetzen. Stadt, Landstraße, Tempolimits, dichter Verkehr, Baustellen, Ausland - da schaut's schon wieder anders aus. Auch mit 350 PS wird aus dem Tiguan kein wendiger Stadtflitzer. Noch ein Sportwagen.

Gerade der anfängliche Bericht von sabba81 zu seinem umfassenden Spaß mit dem Tiguan - wobei wahrscheinlich die meisten aus eigener Erfahrung zustimmen - belegt, wieviel Freude man an dem Wagen haben kann, ganz unabhängig von brachialer Motorleistung. Auch das ist Fahrspaß - besonders für die eigentliche Zielgruppe der SUV-Käufer.

 

Zitat:

Original geschrieben von MENA-C

Zitat:

Original geschrieben von ezo2k3

Viele haben die Illusion, das der "GTI-Motor" ähnliche Beschleunigungswerte beim Tiguan erreicht...

Mir schien, daß sich Sabba81 hierauf bezog, wenn er von falschen Denkweisen anderer sprach. Und da seid ihr euch doch einig, oder?

@ezo2k3

Als Spaß stehen bei dir offenbar sportliche Fahrleistungen dank dickem Motor im Vordergrung. O.k., das ist dir eben wichtig und das läßt sich auf deutschen Autobahnen auch streckenweise umsetzen. Stadt, Landstraße, Tempolimits, dichter Verkehr, Baustellen, Ausland - da schaut's schon wieder anders aus. Auch mit 350 PS wird aus dem Tiguan kein wendiger Stadtflitzer. Noch ein Sportwagen.

Gerade der anfängliche Bericht von sabba81 zu seinem umfassenden Spaß mit dem Tiguan - wobei wahrscheinlich die meisten aus eigener Erfahrung zustimmen - belegt, wieviel Freude man an dem Wagen haben kann, ganz unabhängig von brachialer Motorleistung. Auch das ist Fahrspaß - besonders für die eigentliche Zielgruppe der SUV-Käufer.

hallo,

da gebe ich dir zum teil recht :) . Gäbe es eine v6 3.0 TDI Maschine mit DSG hätte ich die wohl genommen.

aber ich habe mich für den 140ps DSG Tiger entschieden!!! a) ist er zwar kein Muskelpaket, aber (und da gebe ich dir recht) der Fahrspass ist dennoch auf nicht PS-bezogener Seite gegeben und b) er von den unterhaltskosten für meine Fahrleistung das einzige vernünftige Lösung darstellt.

Ich bin den 1.4 TSI auch gefahren und war im Grundegenommen vom cruisen her vollkommen mit der Motorisierung zufrieden, allerdings war der Verbrauch mir zu hoch. Die Mehrkosten zum TDI 2.0 habe ich bei den momentanen Spritpreisen in weniger als 2,5 Jahren amortisiert.

Aus meiner subjektiven Sichtweise gefiel mir auch das Fahrverhalten beim TDI besser als beim 1.4 TSI. Ich hatte immer das gefühl, das der Motor in jeder Situation sehr viel arbeiten muss. Sprich: Der Tiguan untermotorisiert ist.

Gruß

Von 0-100 km/h war schon immer das WICHTIGSTE unter Männern !!!

 

170 PS Diesel 8,9 sec

211 PS TSI 7,3 sec

Noch Fragen ??? ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von newsasch

Von 0-100 km/h war schon immer das WICHTIGSTE unter Männern !!!

 

170 PS Diesel 8,9 sec

211 PS TSI 7,3 sec

Noch Fragen ??? ;)

Hi,

0- 100 km/h

mein Diesel mit Chip 200 PS 7,9 sec.

 

Viel wichtiger ist noch ein zweiter Wert:

Beschleunigung 80 km - 120 km 5. Gang

211 PS TSI 10,5 sec.

170 PS Diesel 9,5 sec.

Mein Chip Diesel 200 PS Diesel 8,9 sec.

Im 6. Gang ist das Dank höherem Drehmoment noch dramatischer!

Viele Grüße

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 7:22

Reiche uns einen Echtzeitwert ein und wir reden über Deinen Chip nochmal. :)

Wichtig hierbei: Das Auto muss stehen!

Generell: Ich denke, weil wir nun irgendwie immer beim Motor laden, das ist doch eine reine Geschmackssache, aber was mich stört an der Sache, das ist, dass der selbst gewählte Motor untermauert wird, indem man das Gegenstück, sei es nun TSI oder TDI, niedermacht.

Nur wir reden hier immer von den eigenen Eindrücken und hier fänd ich es gut, wenn man dabei etwas sachlich bleibt.

Eines sei dabei doch immer Grundthematik: Ein Tiguan ist kein Sportwagen und wird es auch nie sein und wer hierbei sein AUgenmerk wirklich fokussiert, der sollte besser zu einem anderen Wagen greifen.

Ich kann mir auch hierbei nicht vorstellen, dass viele den TSI 160 PS wirklich Probegefahren haben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei den Händlern in meiner Region der 122 PS TSI zu Genüge rumsteht, den 160 PS konnte ich nicht Probefahren, kannte ihn daher nur aus dem G6 selbst.

Ich selbst halte den TDI ebenfalls für einen guten Motor, hierbei würden sicherlich die 140 PS ausreichen, aber dieser entspricht eben nicht gänzlich meinen Wünschen. Er ist mir ne Spur zu laut, CR hin oder her, die Dinger sind einfach lauter im Klang und der Laufkultur als der TSI. Zweitens sagte ich, dass ich nur bis zu 12.000 km den Wagen fahre.

Von der Laufkultur her finde ich die TSI auch daher besser, weil sie eben bis zum Maximum der Drehzahlen noch wollen ( wenn ich es brauche ).

Und Drittens, was in dieser Zeit nun etwas anmutend klingen mag, aber es ist mir völlig egal, ob die Betriebskosten hierbei im Jahr, überspitzt gesagt, 200 Euro mehr sind.

Aber eines muss man doch rein objektiv ( wie ich anfangs sagte ) festhalten: Der TSI 160 PS ist mit dem Wagen nicht überfordert, nicht mal ansatzweise. Er lässt sich wunderbar niedrigtourig fahren und die Leistung steht jederzeit bereit und die merkt man sehr wohl. Brachial ist etwas anderes, aber dennoch merkt man die Kraft des Motors, wenn man sie anfordert und die ist deutlich mehr als ausreichend.

Und hierbei kann ich nun wirklich aus eigener Erfahrung sagen, dass der Verbrauch doch wirklich in Ordnung ist: Stadt unter 10 L, meist um die 9 Liter, es sei denn, ich erwische echt die Primetime mit Stop&Go an Ampeln.

Über Land sind um die 6 Liter bis 6.5 Liter kein Problem.

Dumm gesagt, ob der Diesel nun auf 100 Kilometer hierbei 2 Euro weniger an Treibstoffkosten verursacht, das ist mir doch echt egal.

Dafür hab ich Ruhe um die Ohren. ;)

Ich kann für mich sagen, dass ich den Tiguan nicht dafür kaufte nun irgendwelche Geschwindigkeitsspitzen auf der AB zu jagen.

Wie ich auch sagte, ist es für mich befremdend, wenn jemand dies als wichtiges Kriterium ansieht. :)

 

Zitat:

Original geschrieben von ezo2k3

 

Also entschuldige mal :) .. ich habe meine Äusserung, glaube ich, mehr als erläutert. Deine Meinungen/Thesen zeichnen sich jawohl mehr durch Phrasen aus ...

Nunja ich werde auch nicht mehr näher auf die Diskussion mit dir eingehen. Ich habe zu dem Thread meine Sicht der Dinge geäussert und belass es jetzt damit auch :)

Finde es irgendwie schade, das wenn man eine Kontra-These aufstellt, direkt als "Märchenerzähler" abgestempelt wird. :)

Gruß

Ich glaube, ich muss mal hier etwas klarstellen, denn du hast hier etwas völlig missverstanden: bei deinem Ausgangpost

Zitat:

Viele haben die Illusion, das der "GTI-Motor" ähnliche Beschleunigungswerte beim Tiguan erreicht...

habe ich auf den Bezug zum Glauben an den Weihnachtsmann hergestellt, nicht aber behauptet, dass dies auch deine Ansicht ist.

Warum der Rest meines Posts unsachlich sein soll, in dem ich nur mein Anforderungsprofil darstelle, erschliesst sich mir nicht ganz.

BTW: mein Tigaer hat nicht mal 'ne AHK, weil ich nix ziehen muss;)

Zitat:

Original geschrieben von Sabba81

Eines sei dabei doch immer Grundthematik: Ein Tiguan ist kein Sportwagen und wird es auch nie sein und wer hierbei sein AUgenmerk wirklich fokussiert, der sollte besser zu einem anderen Wagen greifen.

...

Ich kann für mich sagen, dass ich den Tiguan nicht dafür kaufte nun irgendwelche Geschwindigkeitsspitzen auf der AB zu jagen.

Wie ich auch sagte, ist es für mich befremdend, wenn jemand dies als wichtiges Kriterium ansieht.

Endlich mal jemand, der das angedachte Nutzungsprofil des Tiguans verstanden hat!

Immer diese Glaubenskriege Benzin vs. Diesel. Und dann wird theoretisiert, warum der jeweils andere Motor schlecht ist.

Da wird ausgerechnet, dass der 160 PS Tiger mindestens 11 L verbrauchen muss ! Geht gar nicht anders ! Physik !

Auf der Rückfahrt vom Urlaub (600 km Autobahn), Tempo 120-150, keine Staus, haben wir mit 160 PS TSI 7,4 L verbraucht (MFA zeigte 7,3 an). Da freue ich mich über dieses physikalische Wunder und überlege, das Auto nach der Nutzungsdauer der Wissenschaft zu vermachen.

Über die Einstellung zum Tiger hat Sabba81 viel Kluges gesagt.

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 12:01

Danke :)

Ich finde diese ganze Gschwindigkeitsthematik gehört ohnehin abgeschafft.

 

Tempolimit auf deutschen Autobahnen und Ruhe ist! 130 km/h und Ende.

 

( steinigt mich gerne dafür, dass ich dies begrüßen würde )

Ich selbst habe es nicht weit nach Holland und kann sagen, dass das fahren auf deren Autobahnen deutlich entspannter und flüssiger ist als hier bei uns! Man hält Tacho seine 130 km/h und rollt ohne große Probleme gen Heimat. Wunderbar.

Erst neulich, als ich meinen Tiger aus WOB abholte, musste ich wieder erkennen, wie selten dämlich, rücksichtslos und gefährlich so einige meinen, sie müssten die AB zur Rennstrecke machen!

Ich fuhr entspannt ( dafür habe ich den Tiger :) ) auf der Mittelfahrbahn mit, es waren so um die 130 km/h und immer mal wieder schossen so einige Idioten mit mindestens 220 km/h links vorbei!

Das geht gut, solange der Rest des Verkehrs mitspielt, aber es gibt nunmal auch plötzliche Situationen, da meint irgendwer von ganz rechts zur Mitte rüberzuziehen und wenn man nun nicht mehr Bremsen kann, gibts 2 Möglichkeiten:

1.) Reinfahren! Weil sone Rakete von hinten kommt!

2.) Links rüber

 

Und solche Situationen erlebte ich vom Sehen her alleine auf diesen 250 km genau 3 Mal!

Es wundert ja auch nicht, denn von jedem Autofahrer kann ein Fehler ausgehen.

Unterstellt man zum Beispiel 200 Wagen je AB-Kilometer, dann sind das 200 Risikofaktoren.

Aber egal: "Gib ihm!"

Was bei Geschwindigkeiten jenseits der 200er Marke an Kräften wirken, sollte sich jeder Mal vor Augen führen.

 

Und niemand, wirklich niemand kann nun als Argument sagen: Er würde durch dieses Rasen Zeit gewinnen!

Der Gewinn ist marginal!

Und so ganz nebenbei: Der eigene Körper wird bei hohen Geschwindigkeiten ebenfalls enorm belastet und gestresst.

Ich selbst habe einfach auch die Schnauze voll von diesen Pistenidioten und was würde ich darum geben, wenn endlich amtlich ein Tempolimit käme!

Die Statistik spricht für sich und da wir ja alle von Benzin sparen reden, das kann man dadurch auch bestens. ;)

Aber das ist eben das Schöne am Tiguan: Man fährt entspannt, komfortabel und hat gar nicht den Reiz nun wie wild Gas zu geben. :)

Zitat:

Original geschrieben von ezo2k3

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

Ich hab vor gut vier Wochen meinen S&S mit besagten, kaum gekauften 210 PS-Benziner in WOB abgeholt und bin sowohl mit den Fahrleistungen als auch mit dem Verbrauch (9,9l/100km seit Abholung) voll zufrieden.

Dass das 210 PS Triebwerk nicht die gleichen Fahrleistungen und Verbrauch wie im GTI bieten kann, versteht sich von selbst, denn gute 300kg Mehrgewicht in Verbindung mit einem schlechteren CW-Wert und Allrad hemmt den Vorwärtsdrang.

Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.;)

Den gleichen Motor in 2 verschiedenen Autos in Punkto Beschleunigung / Dynamik zu vergleichen macht in meinen Augen schon Sinn, gerade wenn man von einem "GTI-Spass-Motor" (211PS) redet. Von daher ist das nicht "Äpfel mit Birnen" vergleichen!

...was macht dieser TDI Fahrer in dem Thread?

Hier schreiben Leute die mit ihrem TSI voll zufrieden sind und sich deshalb auch keinen TDI kaufen werden wieso auch immer.

Kommt hier der Neid durch kein so flüsterleises Auto zu fahren das Kompressor sei Dank auch im unteren Drehzahlbereich genug Drehmoment aufweist und im Höheren Drehzahlbereich unerreichbar für einen TDI ist und dann auch noch schneller den Innenraum vorheizt...da sind mir doch die wenigen Liter Mehrverbrauch bei niedrigerer Steuer und günstigerem Anschaffungswert piep egal ;-)

Ein zufriedener 150 PS TSI Fahrer der auch Dank BMT mit 8,5 l auf 80% Kurzstrecke (bisher 20000km) nah an den Diesel herankommt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erfahrungsbericht: Tiguan TSI - Großartig!