Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrungsbericht - persönliche Eindrücke 520d

Erfahrungsbericht - persönliche Eindrücke 520d

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 9:35

Nachfolgend einige Erfahrungen und persönlichen Einschätzungen, nachdem ich nun eine Woche glücklicher Besitzer eines 520d bin (und rund 1200km damit gefahren bin) und 9 Wochen Lieferzeit überstanden habe.

1. Zur Vorgeschichte:

Hatte in den letzten Jahren einen A3 Sportback und einen A4 TDI (quattro), jeweils mit 2,0L TDI. Ich war mit beiden Fahrzeugen zufrieden, wollte aber mal was anderes (und höherwertiges). Ganz klar: Bei dem F10 handelt es sich im direkten Vergleich um einen Quantensprung (allerdings auch im Vergleich zu einem X1 und X3, den ich 4 Wochen als Leihfahrzeug gefahren bin)

2. Zu meinem F10 520d:

Aussen Havanna, innen Leder Dakota Schwarz, Dachhimmel anthrazit, Leisten in Schwarz

SA: Sportautomatik, Navi Professional, Innovationspaket, Xenon mit Abbiegelicht und Fernlichtassistent, Ambientes Licht, Standheizung, Komfortsitze

3. Design:

Bin total begeistert, Havanna ist ein tolle Frabe, auch der komplett schwarze Innenraum sieht gut aus (war anfangs skeptisch, ob nicht zu dunkel, "friedhofmäßig")

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass einige eine Nähe zum 3er zu erkennen glauben, zum 7er ja, aber da ist mir das recht, da etwas von der Luxusklasse auf den 5er abfällt. Ich habe die Standardfelgen und -reifen, die ich auch absolut ausreichend finde.

Innen ist der Wagen ein Traum, man merkt schon, wohin das ganze Geld geflossen ist.

4. Motor/Automatik

Für mich reicht der Motor völlig (Streckenprofil 40% Landstraße, 30% BAB, 30% Stadtverkehr), es ist jederzeit ausreichend Leistung da. Der Motor ist gut abgekapselt, eine Nageln von innen kaum vernehmbar. Etwas störend ist, dass die Automatik den Wagen in einem Tempobereich von 50-70 km/h ziemlich untertourig hält (ab 50 liegt schon 6. Gang an), dadurch wirkt der Motor leicht dröhnend. Ausweg: Auf manuellen Betrieb wechseln bzw. Sporttaste drücken. Aber ganz klar: dies ist nur ein mimimaler Kritikpunkt. Ansonsten ist die Automatik genial, absolut ruckfreies Schalten und keine Anfahrschwäche (wie z.B. bei Mercedes).

Absolut zufrieden bin ich mit dem Verbrauch, der bisher bei etwas über 6L liegt. Reichweiten von 1000km mit einer Tankfüllung sind also locker drin.

5. ZU den Sonderausstattungen:

Headup-Display und Speedlimitanzeige für mich ein Musthave. Man ist erstaunt, wo man bisher immer zu schnell unterwegs war (nur ganz selten liegt die Speedlimitanzeige falsch).

Navi Professional bisher sehr gut, auch Straßen , die erst jüngst eröffnet wurden (bei mir im Grenzgebiet D-F) sind auf der Karte enthalten. Übertrieben sind einige der Routenoptionen, die man wählen kann (bei mir zum Beispiel bei einer Fahrt vom Saarland nach Frankfurt alternative Route über Koblenz?!)

KOmfortsitze sind ebenfalls sehr sehr gut und jeden Cent wert, endlich mal Sitze mit einer ausreichend langen Lehnenfläche (bin 1.93m groß), der Verstellbereich ist ausreichend, allerdings bleibt dann hinter dem Sitz wirklich wenig Platz für Mitfahrer auf der Rücksitzbank (ist ja hier lange genug thematisiert worden)

Verzichtbar halte ich den Spurwechselassistent, der schon das Lenkrad zum Rütteln bringt, wenn sich der Blinker beim Einfädeln auf die Autobahn noch nicht ausgeschaltet hat. Auch wenn man im Kolonnenverkehr schnell rüberziehen will und der von hinten kommende Wagen noch neben einem ist, geht die Warnung los.

Verzichtet habe ich auf die umklappbare Rücksitzbank, was ein Fehler war. Bei mir ist nämlich kein einfacher Zugang zu den Isofix-Ösen möglich, die zwischen Lehne und Sitz eingeklemmt sind (bei Rücksitzlehne klappbar ist da so ein Plastikzipfel, hinter dem die Ösen frei zugänglich sind) Außerdem ist bei mir so ein Kindersitzsymbol auf dem Leder gedruckt, das völlig blöd aussieht.

Standheizung/-lüftung ist natürlich eine tolle Sache, gerade im Moment. Weniger gelungen im Vergleich zu meinem alten Audi halte ich die Programmierbarkeit: Beim F10 gibt es nur eine Aktivierung der Zeit und dann läuft die Heizung/Lüftung 30 MInuten (es sei den man kommt vorher vorbei) Bei Audi konnte man das in einem Zeitbereich von 10-60 Minuten einstellen.

Fazit: Ein rundum gelungenes Auto, das jeden Tag aufs neue viel Spaß macht. Allen, die noch am Zögern sind, kann ich nur zum Kauf zuraten.

Wenn gewünscht kann ich gerne noch Bilder hochladen (auch wenn z.B. hier ja schon einige F10 in Havanna präsentiert wurden)

Zum Abschluss danke an alle hier im Forum, von deren Hinweisen und Tips ich in den letzten Wochen/Monaten profitiert habe.

Gruß

Dirk

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juni 2010 um 9:35

Nachfolgend einige Erfahrungen und persönlichen Einschätzungen, nachdem ich nun eine Woche glücklicher Besitzer eines 520d bin (und rund 1200km damit gefahren bin) und 9 Wochen Lieferzeit überstanden habe.

1. Zur Vorgeschichte:

Hatte in den letzten Jahren einen A3 Sportback und einen A4 TDI (quattro), jeweils mit 2,0L TDI. Ich war mit beiden Fahrzeugen zufrieden, wollte aber mal was anderes (und höherwertiges). Ganz klar: Bei dem F10 handelt es sich im direkten Vergleich um einen Quantensprung (allerdings auch im Vergleich zu einem X1 und X3, den ich 4 Wochen als Leihfahrzeug gefahren bin)

2. Zu meinem F10 520d:

Aussen Havanna, innen Leder Dakota Schwarz, Dachhimmel anthrazit, Leisten in Schwarz

SA: Sportautomatik, Navi Professional, Innovationspaket, Xenon mit Abbiegelicht und Fernlichtassistent, Ambientes Licht, Standheizung, Komfortsitze

3. Design:

Bin total begeistert, Havanna ist ein tolle Frabe, auch der komplett schwarze Innenraum sieht gut aus (war anfangs skeptisch, ob nicht zu dunkel, "friedhofmäßig")

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass einige eine Nähe zum 3er zu erkennen glauben, zum 7er ja, aber da ist mir das recht, da etwas von der Luxusklasse auf den 5er abfällt. Ich habe die Standardfelgen und -reifen, die ich auch absolut ausreichend finde.

Innen ist der Wagen ein Traum, man merkt schon, wohin das ganze Geld geflossen ist.

4. Motor/Automatik

Für mich reicht der Motor völlig (Streckenprofil 40% Landstraße, 30% BAB, 30% Stadtverkehr), es ist jederzeit ausreichend Leistung da. Der Motor ist gut abgekapselt, eine Nageln von innen kaum vernehmbar. Etwas störend ist, dass die Automatik den Wagen in einem Tempobereich von 50-70 km/h ziemlich untertourig hält (ab 50 liegt schon 6. Gang an), dadurch wirkt der Motor leicht dröhnend. Ausweg: Auf manuellen Betrieb wechseln bzw. Sporttaste drücken. Aber ganz klar: dies ist nur ein mimimaler Kritikpunkt. Ansonsten ist die Automatik genial, absolut ruckfreies Schalten und keine Anfahrschwäche (wie z.B. bei Mercedes).

Absolut zufrieden bin ich mit dem Verbrauch, der bisher bei etwas über 6L liegt. Reichweiten von 1000km mit einer Tankfüllung sind also locker drin.

5. ZU den Sonderausstattungen:

Headup-Display und Speedlimitanzeige für mich ein Musthave. Man ist erstaunt, wo man bisher immer zu schnell unterwegs war (nur ganz selten liegt die Speedlimitanzeige falsch).

Navi Professional bisher sehr gut, auch Straßen , die erst jüngst eröffnet wurden (bei mir im Grenzgebiet D-F) sind auf der Karte enthalten. Übertrieben sind einige der Routenoptionen, die man wählen kann (bei mir zum Beispiel bei einer Fahrt vom Saarland nach Frankfurt alternative Route über Koblenz?!)

KOmfortsitze sind ebenfalls sehr sehr gut und jeden Cent wert, endlich mal Sitze mit einer ausreichend langen Lehnenfläche (bin 1.93m groß), der Verstellbereich ist ausreichend, allerdings bleibt dann hinter dem Sitz wirklich wenig Platz für Mitfahrer auf der Rücksitzbank (ist ja hier lange genug thematisiert worden)

Verzichtbar halte ich den Spurwechselassistent, der schon das Lenkrad zum Rütteln bringt, wenn sich der Blinker beim Einfädeln auf die Autobahn noch nicht ausgeschaltet hat. Auch wenn man im Kolonnenverkehr schnell rüberziehen will und der von hinten kommende Wagen noch neben einem ist, geht die Warnung los.

Verzichtet habe ich auf die umklappbare Rücksitzbank, was ein Fehler war. Bei mir ist nämlich kein einfacher Zugang zu den Isofix-Ösen möglich, die zwischen Lehne und Sitz eingeklemmt sind (bei Rücksitzlehne klappbar ist da so ein Plastikzipfel, hinter dem die Ösen frei zugänglich sind) Außerdem ist bei mir so ein Kindersitzsymbol auf dem Leder gedruckt, das völlig blöd aussieht.

Standheizung/-lüftung ist natürlich eine tolle Sache, gerade im Moment. Weniger gelungen im Vergleich zu meinem alten Audi halte ich die Programmierbarkeit: Beim F10 gibt es nur eine Aktivierung der Zeit und dann läuft die Heizung/Lüftung 30 MInuten (es sei den man kommt vorher vorbei) Bei Audi konnte man das in einem Zeitbereich von 10-60 Minuten einstellen.

Fazit: Ein rundum gelungenes Auto, das jeden Tag aufs neue viel Spaß macht. Allen, die noch am Zögern sind, kann ich nur zum Kauf zuraten.

Wenn gewünscht kann ich gerne noch Bilder hochladen (auch wenn z.B. hier ja schon einige F10 in Havanna präsentiert wurden)

Zum Abschluss danke an alle hier im Forum, von deren Hinweisen und Tips ich in den letzten Wochen/Monaten profitiert habe.

Gruß

Dirk

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Hi Dirk,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Bei mir dauert es mit dem F11 520dA leider noch bis zum 20.9. Ich bin mir aber sehr sicher, alles richtig gemacht zu haben. Habe lange überlegt, mir wieder den 3 L diesel zu bestellen, da ich den X5 3,0dA beim Händler in Zahlung gebe. Nach reiflicher Überlegung und massivem "Geldversenken" meiner letzten Autos wird es jetzt aber auch der 520d.

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von ministerialdirigent

Nachfolgend einige Erfahrungen und persönlichen Einschätzungen, nachdem ich nun eine Woche glücklicher Besitzer eines 520d bin (und rund 1200km damit gefahren bin) und 9 Wochen Lieferzeit überstanden habe.

 

Standheizung/-lüftung ist natürlich eine tolle Sache, gerade im Moment. Weniger gelungen im Vergleich zu meinem alten Audi halte ich die Programmierbarkeit: Beim F10 gibt es nur eine Aktivierung der Zeit und dann läuft die Heizung/Lüftung 30 MInuten (es sei den man kommt vorher vorbei) Bei Audi konnte man das in einem Zeitbereich von 10-60 Minuten einstellen.

Fazit: Ein rundum gelungenes Auto, das jeden Tag aufs neue viel Spaß macht. Allen, die noch am Zögern sind, kann ich nur zum Kauf zuraten.

 

Gruß

Dirk

Schöner Bericht, noch herzliche Glückwunsch zu Deinem Wagen. Was die Programmierung angeht, ein Tip. wenn Du länger als 30 Min programmieren musst, dann lassen sich 2* 30 Min hintereinander vorwählen.

Gruss, Ralf

am 29. Juni 2010 um 14:19

Danke für deine Eindrücke !

Bilder wären natürlich ganz toll..... :)

Besonders interessieren mich hierbei die Kombination der Basisfelgen, Havannabraun und schwarzem Leder.

Wäre super, wenn du uns noch Bildmaterial zeigen könntest.

am 29. Juni 2010 um 18:00

Sehr schöner Bericht. :)

Ermutigt mich immer mehr meinen 520 DA zu bestellen.

Bisher hatte ich noch nicht die Möglichkeit einen Probe zu fahren. Laut meinem :) geht da nichts vor Mitte September.

Allerdings ist mein Stichtag für den nächsten Dienstwagen der 04.09.10. Und ich würd doch gerne vorher eine Runde mit

dem Wagen gefahren sein. ;) Fahre aktuell einen 120D (177 PS Maschine), und muß mich wirklich erst von der hochgelobten 8 Gang Sportautomatik überzeugen.

Kennt jemand einen BMW Händler im großen Umkreis des Ruhrgebietes, der einen 520 DA zur Probefahrt bereitstellen kann?

Ruhrgebiet nicht, aber ich habe Anfang Juli eine Probefahrt mit einer 520D A Limo für ein WE vom "Unternehmens-Dealer" in Hofheim.

Zähle die Tage... ein wenig.

Hallo,

mache morgen eine Probefahrt im 520DA in Paderborn (Autohaus B&K).

Bin mal sehr gespannt.

Hab das Fahrzeug dort schon stehen sehen.

Ist ein blauer mit Oyster/schwarzer Lederausstattung.

Habe vorgestern den F11 als 520DA bestellt.

Ebenfalls mit dieser Innenausstattung.

Wechsle dann auch vom A6 auf den F11.

Versuchs doch mal bei diesem Händler.

Viele Grüße

 

am 30. Juni 2010 um 23:14

Zitat:

Versuchs doch mal bei diesem Händler.

Danke für den Tipp, nur 170 KM eine Strecke ist was weit! ;)

Zitat:

Original geschrieben von ministerialdirigent

Etwas störend ist, dass die Automatik den Wagen in einem Tempobereich von 50-70 km/h ziemlich untertourig hält (ab 50 liegt schon 6. Gang an), dadurch wirkt der Motor leicht dröhnend. Ausweg: Auf manuellen Betrieb wechseln bzw. Sporttaste drücken.

Grüße Dirk,

das Problem haben wir ja auch bei den e60 520 aber nur beim schalter. Da war es so, daß alles unter 1500 umdrehungen unfahrbar war. Wie ist es beim F10 - was ist untertourig für dich?

danke

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

Zitat:

Original geschrieben von ministerialdirigent

Etwas störend ist, dass die Automatik den Wagen in einem Tempobereich von 50-70 km/h ziemlich untertourig hält (ab 50 liegt schon 6. Gang an), dadurch wirkt der Motor leicht dröhnend. Ausweg: Auf manuellen Betrieb wechseln bzw. Sporttaste drücken.

Grüße Dirk,

das Problem haben wir ja auch bei den e60 520 aber nur beim schalter. Da war es so, daß alles unter 1500 umdrehungen unfahrbar war. Wie ist es beim F10 - was ist untertourig für dich?

danke

untertourig heißt hier sogar noch etwas unter 1500 Umdrehungen (ca. 1300U/min). Der Wagen ist auf jeden Fall fahrbar, nur der Motorsound stört etwas und die Gasannahme erfolgt etwas widerwillig. Aber nochmals ganz klar: das ist keineswegs für mich ein "no go".

Zudem ist das Umschalten auf "Sport" ein absolut probates Mittel, um dem entgegenzuwirken. Die Charakteristik des Autos ändert sich fundamental, er dreht spontaner hoch, fährt die Gänge länger aus, man hat den Eindruck in einem stärker motorisierten Fahrzeug zu sitzen. Das halte ich für ein sehr gut gelungenes Feature bei der Sportautomatik, zu der ich definitiv raten würde.

PS: ich bitte noch um etwas Geduld mit den versprochenen Bildern, kommen in den nächsten Tagen noch nach.

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 20:12

Danke für die freundlichen Rückmeldungen.

Anbei noch die versprochenen - wenn auch wenigen - Bilder mit der Bitte um Nachsicht für die Verspätung (musste den Wagen erst mal noch gründlich von Millionen Mücken säubern und meine Frau hatte die Kamera in Dauerbenutzung)

weiterhin nach nun mehr als 2000km: bin absolut begeistert von dem Wagen und kann ihn nur empfehlen.

Gruß

Dirk

Cimg3704
Cimg3702
Cimg3701
+1

Glueckwunsch und danke fuer die Bilder!

Sieht auch mit den Standardfelgen sehr schoen aus!

mfG

A.

Glückwunsch zum BMW.

Wie ist das Drehzahlniveau auf der Autobahn im langen 8. Gang? so bei 100 oder 200

Wie ist der Komfort und Windgeräusche im vgl. zum E60

 

cya

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Glückwunsch zum BMW.

Wie ist das Drehzahlniveau auf der Autobahn im langen 8. Gang? so bei 100 oder 200

Wie ist der Komfort und Windgeräusche im vgl. zum E60

 

cya

leider kann ich zu den Fragen kaum Genaues beitragen, da es sich um meinen ersten BMW handelt und ich während der Einfahrzeit bisher nicht über 160 km/h gefahren bin.

Der 8. Gang wirkt schon stark drehzahlsenkend, im Normalmodus wird er so bei ca. 110Km/h eingelegt, Drehzahl bei den von mir bisher gefahrenen Geschwindigkeiten nie deutlich über 2000 U/min (es sei denn man beschleunigt stark an einer Steigung, dann dreht er hoch bis 3500)

Windgeräusche, die hier im Forum kritisiert werden, kann ich bisher nicht bestätigen, liegt aber wohl an der fehlenden Geschwindigkeit jenseits von 180 km/h (zudem null Abrollgeräusche der 225/55 R17) . Vom Komfort bin ich absolut angetan, hatte vorher einen Audi mit quattro-Sportfahrwerk und das ging mir mit der Zeit ziemlich auf den Wecker.

Ich finde die Fahrwerksabstimmung sehr gelungen, kann aber einige mit höher motorisierten F10 verstehen, denen sie ggf. zu weich ist. Für den 520d würde ich dies nicht kritisieren (adaptive drive, dynamic drive halte ich für den Vierzylinder für absolut verzichtbar).

am 6. Juli 2010 um 21:32

Vielen Dank für den tollen Bericht, ich muss leider noch 2,5 Wochen warten bis ich endlich mein Schätzchen in Empfang nehmen kann.

Grüße aus Berlin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrungsbericht - persönliche Eindrücke 520d