Erfahrungsbericht CLK500
Liebe W209 Fahrer,
Ich besitze seit drei Jahren einen SL320 (R129) und spiele schon seit längerem mit dem Gedanken auf ein V8 umzusteigen. Der W209 hat mir schon immer gut gefallen und die Kombination mit dem M113 hat natürlich seinen Reiz, zumal er deutlich leichter ist als ein vergleichbarer SL500 (R129).
Am Samstag hatte ich die Gelegenheit einen CLK500 (306PS) probe zu fahren. Ein wirklich wunderschönes Auto mit AMG Styling Packet und sehr gut ausgestattet. Der Wagen ist wirklich schön gepflegt, das Leder sah praktisch wie neu aus, obwohl der Wagen "schon" 107TKM auf der Uhr hat. Ich war also recht zuversichlich das der Wagen gute Chancen bei mir hat. Rost war auch kein Thema und alle elektrischen Helferlein haben einwandfrei funktioniert. Desweiteren ist der Wagen unfallfrei und lückenlos Scheckheftgepflegt. Die Rahmenbedingungen waren also sehr gut und ich war schon sehr enthusiastisch den Wagen endlich Probe zu fahren.
Was mir bei der Probefahrt sehr positiv aufgefallen ist, ist die Tatsache das das Getriebe exzelent schaltet. Ich hatte wirklich große Mühe gehabt festzustellen wann die Automatik einen Gang wechselt. Das hat mich sehr beeindruckt! Desweiteren fand ich die Lenkung sehr direkt und zielgenau. Auch das Raumgefühl und die Sitzposition sind über jeden Zweifel erhaben.
Es gab aber auch einige Dinge die nicht so ganz in das Bild gepasst haben. Zum einem fiel mir auf das der Wagen relativ hart abrollt und daher das Geräuschniveau, subjektiv, recht laut war. Auch die Federung hat meine Erwartungen nicht erfüllt. Ich hatte das Gefühl das sie grobe Unebenheiten nicht gut schluckt und diese and die Fahrgastzelle deutlich weitergibt. Vielleicht hatte das aber auch damit zu tun das an den Wagen breite 17Zoll Reifen (Format 225 vorne und 245 hinten) montiert waren. Ich hatte den Händler daraufhin gefragt ob den auch das AMG Fahrwerk verbaut sei aber er verneinte dies. Er sagte das das AMG Fahrwerk nicht im Lieferumfang des Styling Packet enthalten ist. Im groß und ganzem war der Fahreindruck aber dennoch nicht schlecht. Es ist vielleicht auch nicht wirklich zu erwarten das der CLK den selben Fahrkomfort bietet wie der R129.
@M113. Von den subjektiven Durchzugsvermögen her war ich sehr zufrieden. Auch bei hohen Geschwindigkeiten legt er ordentlich an Vortrieb zu. Also da kann man wirklich nicht meckern. Der M113 im W209 ist eine sehr gelungene Kombination.
Was mich aber wirklich enttäuscht hat ist der Sound des M113. Er klang nicht wirklich schön eher langweilig und war dabei auch nicht leise. Ich fand ihn sogar recht aufdringlich aber auf negativer Art und Weise. Im Leerlauf fand ich ihn besonders unangenehm. Irgendwie hat der Motor unangenehm "getrönt". Eben ganz anders wie der M119 Motor (schon heufiger gefahren im C140).
Last but not least, hat bei 120KM/h das Differential leicht geheult. Das fand ich persönlich sehr lästig und äußerst unangenehm.
Letztendlich bin ich mir sehr unsicher was ich tun soll. Der W209 sieht wirklich klasse und hat auch gegebüber dem R129 seine Pluspunkte aber im groß und ganzem erfüllt der CLK nicht meine Erwartungen. Also , was tun?? Hat jemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht, oder bin ich einfach vom R129 zu sehr verwöhnt?
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo Doktor,
wenn ich mir deinen Erfahrungsbericht so durchlese fällt mir eins auf: 1/3 positive Erfahrungen und 2/3 negativ. Sollte dies nicht schon ein Ergebnis für dich sein ? 😉
35 Antworten
Hallo Doc.
Habe selber einen R129 500er Bj.94 gefahren und habe ihn gegen
einen CLK 500 5,5Liter 7Gang 388 PS getauscht.
Der Motor im CLK ist gigantisch super Sound (AMG Styling und AMG Sport Paket) und Kraft im überfluss in jeder
Lebenslage, den Rest finde ich eher enttäuschend.
Der Sl ist der Fels in der Brandung, der CLK eine Klapperkiste mit Platikambiente.
Kauf dir einen 500er 129er ab Mopf 1 also 9/95 bis 97 mit dem 5Gangautomat und der 320 PS Motor.
Meinen werde ich wieder verkaufen und dafür einen 230er oder 997 Cab. holen
Viel Glück bei der Meinungsfindung
Hallo Freund(e),
erst mal DANKE an alle die sich gemeldet haben
( Danke auch an die anderen.. )
Kritik ist ein "Geschenk"
oder sollte so betrachtet und geschätzt werden (..sagen schlaue Leute)
>meist sind diese sehr ungehallten wenn sie mal selber kritisiert werden<
anyway..
@ e46e:
Danke, werde es wohl kommende Woche durchziehen...Infos folgen
@Mainhattan Olli:
--bin neu hier--
kommt nicht mehr vor 😉 (smile)
@ditroi9076:
zitiere:..nicht verkneifen und weiß, dass nach solch einem Rat nicht gefragt wurde, aber bei allem, weiß Gott, wozu das Ganze?
WO IST DA JETZT DER ""RAT"" BEI EINEM SATZ, DER AM ENDE EIN FRAGEZEICHEN HAT >?<
2Versuch:...Wenn ich einen CLK 63 fahren will, dann kauf ich mir einen. Aber doch nicht so ein Rumgeeiere! Bei wem willst Du damit eigentlich Eindruck schinden?
NE, AUCH NICHT.....
Also RAT bei Seite.....ist Klartext: gemecker ind völlig am Thema vorbei den er selbst angekündigt hat
--->auf zum nächsten Rappen
( ... und dessen Versuch )
@Dampfhammer2003:
da Menschen offt (um zB eine Meinung abzugeben) einen FIXPUNKT brauchen
gehe ich mal stark davon auß man mißt hier mit "ehemals eigenen Maßstäben" und sieht sich wo anders
höher...bzw von OBEN herab (wie eben so vieeeeeeele konservativen Sternfahrer, ein weiterer Sonntagskanidat in 25jahren mit Klorolle hinten
und als "fauchender RECHTSFAHRER" mit Glatze
und ner Flascheboden 10Dioptrien Weitsichtbrille (denn diese Weiticht ging wohl gänzlich verloren..)
Hammerdampf,
schau mal...
->wo ist denn die Kunst sich einen AMG zu bestellen?
->wo die Kunst einen neu abzuholen und spazieren zu fahren?
->täglich das schmucke NeidTeil vor den Nachbarn zu waschen...
->sich Steve McQueen like Rennhandschuhe über zu stülpen
(wenn es am Sonntag mit Helga raus zum Eiscafe gehen soll,
oder zum Minigolfplatz dessen Parkplatz nur VW und Fiat Winzlingen eine Zuflucht bietet)?
->beim McDrive lieber nicht in die enge Gasse fahren
(da sonnst die neuen Felgen Schaden ab bekommen
denn die ersten Monatsraten sind erst mal abgebucht worden
...wissen die neidigen Nachbarn ja nicht)
...woher auch?...iss ja nen Neuwagen und sogar ein A'M'G 🙂
Hammerdampf,
der nickname macht ne Gääääänsehaut............brrrrr
>müssen denn alle so sein?
ist denn die ganze Masse grau?,
dein Dampf ein Hammer?
dein "...." ein sonnst was? ;-)
schau mal,
..eben ich wollte KEINEN neuen,
....keinen SO damit ausfahren,
......keinen Minigolfparkplatz mit 2Flächen besetzen,
und vor allem nicht
..........---> RATEN DAFÜR ZAHLEN !
aber Schwamm drüber,
....ist laaange her "Jung" gewesen zu sein
und die Dinge noch in BUNT und PRAKTISCH sehen zu können
(übrigenns, ich denke du bist sonnst ein netter Typ, daher ein Geschenk (aber keine Kritik) jetzt an dich,
ich bekomme bei Fielmann Prozente
(da meine Frau FM Filialleiterin ist und ein Traum von Frau dazu)
wenn es bei dir mir den 10Dioptrien los gehen soll,
SPONSORE ich dir diese frei Haus...!
ist doch nett von mir, oder?!
....... in 25Jahren wird es dann deinen Ratenkredit nicht belasten... damit er weiter laufen kann 😉
FASZINIEREND pflegte mein Ziehvater Spock immer zu sagen
das es in dieser Phase schon soooooo viele "Geschenke" gibt
ohne jedgliches (für eine Meinung wichtiges) Hintergrundwissen
wie leicht macht ihr es anderen "Stern"Gegnern über uns KonservKnackern her zu läßtern..
Beschänkt die Welt doch mit Freude,
einem Lächeln...wenns sein muss auch einem Lachen...
nur seid wieder Menschen und "erhellet die Nacht" und andere Menschen mit einer G-Umnachtung so sehr...das es Spaß macht ein STERN am Autohimmel zu sein 😉
CARPE DIEM
uiuiuiui 😰
diesem Beitrag ist so schwer zu folgen bzw. zu lesen, dass man gleich weiter runterscrollt......trotzdem viel Erfolg beim Eintragen oder verwechsel ich gerade einen deiner vielen identischen Threads
Zitat:
Original geschrieben von V8Kolben
Hallo Freund(e),erst mal DANKE an alle die sich gemeldet haben
( Danke auch an die anderen.. )Kritik ist ein "Geschenk"
oder sollte so betrachtet und geschätzt werden (..sagen schlaue Leute)
>meist sind diese sehr ungehallten wenn sie mal selber kritisiert werden<
anyway..@ e46e:
Danke, werde es wohl kommende Woche durchziehen...Infos folgen@Mainhattan Olli:
--bin neu hier--
kommt nicht mehr vor 😉 (smile)@ditroi9076:
zitiere:..nicht verkneifen und weiß, dass nach solch einem Rat nicht gefragt wurde, aber bei allem, weiß Gott, wozu das Ganze?
WO IST DA JETZT DER ""RAT"" BEI EINEM SATZ, DER AM ENDE EIN FRAGEZEICHEN HAT >?<
2Versuch:...Wenn ich einen CLK 63 fahren will, dann kauf ich mir einen. Aber doch nicht so ein Rumgeeiere! Bei wem willst Du damit eigentlich Eindruck schinden?
NE, AUCH NICHT.....
Also RAT bei Seite.....ist Klartext: gemecker ind völlig am Thema vorbei den er selbst angekündigt hat--->auf zum nächsten Rappen
( ... und dessen Versuch )@Dampfhammer2003:
da Menschen offt (um zB eine Meinung abzugeben) einen FIXPUNKT brauchen
gehe ich mal stark davon auß man mißt hier mit "ehemals eigenen Maßstäben" und sieht sich wo anders
höher...bzw von OBEN herab (wie eben so vieeeeeeele konservativen Sternfahrer, ein weiterer Sonntagskanidat in 25jahren mit Klorolle hinten
und als "fauchender RECHTSFAHRER" mit Glatze
und ner Flascheboden 10Dioptrien Weitsichtbrille (denn diese Weiticht ging wohl gänzlich verloren..)
Hammerdampf,
schau mal...
->wo ist denn die Kunst sich einen AMG zu bestellen?
->wo die Kunst einen neu abzuholen und spazieren zu fahren?
->täglich das schmucke NeidTeil vor den Nachbarn zu waschen...
->sich Steve McQueen like Rennhandschuhe über zu stülpen
(wenn es am Sonntag mit Helga raus zum Eiscafe gehen soll,
oder zum Minigolfplatz dessen Parkplatz nur VW und Fiat Winzlingen eine Zuflucht bietet)?
->beim McDrive lieber nicht in die enge Gasse fahren
(da sonnst die neuen Felgen Schaden ab bekommen
denn die ersten Monatsraten sind erst mal abgebucht worden
...wissen die neidigen Nachbarn ja nicht)
...woher auch?...iss ja nen Neuwagen und sogar ein A'M'G 🙂
Hammerdampf,
der nickname macht ne Gääääänsehaut............brrrrr
>müssen denn alle so sein?
ist denn die ganze Masse grau?,
dein Dampf ein Hammer?
dein "...." ein sonnst was? ;-)schau mal,
..eben ich wollte KEINEN neuen,
....keinen SO damit ausfahren,
......keinen Minigolfparkplatz mit 2Flächen besetzen,
und vor allem nicht
..........---> RATEN DAFÜR ZAHLEN !
aber Schwamm drüber,
....ist laaange her "Jung" gewesen zu sein
und die Dinge noch in BUNT und PRAKTISCH sehen zu können
(übrigenns, ich denke du bist sonnst ein netter Typ, daher ein Geschenk (aber keine Kritik) jetzt an dich,
ich bekomme bei Fielmann Prozente
(da meine Frau FM Filialleiterin ist und ein Traum von Frau dazu)
wenn es bei dir mir den 10Dioptrien los gehen soll,
SPONSORE ich dir diese frei Haus...!
ist doch nett von mir, oder?!
....... in 25Jahren wird es dann deinen Ratenkredit nicht belasten... damit er weiter laufen kann 😉FASZINIEREND pflegte mein Ziehvater Spock immer zu sagen
das es in dieser Phase schon soooooo viele "Geschenke" gibt
ohne jedgliches (für eine Meinung wichtiges) Hintergrundwissen
wie leicht macht ihr es anderen "Stern"Gegnern über uns KonservKnackern her zu läßtern..
Beschänkt die Welt doch mit Freude,
einem Lächeln...wenns sein muss auch einem Lachen...
nur seid wieder Menschen und "erhellet die Nacht" und andere Menschen mit einer G-Umnachtung so sehr...das es Spaß macht ein STERN am Autohimmel zu sein 😉CARPE DIEM
Was bist´n du für´n Schlaumaier oder heißt es Schlaumayer? Evtl. auch Schlaumeier!