1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erfahrungsbericht Audi S4 B8 - KEINE Kaufempfehlung

Erfahrungsbericht Audi S4 B8 - KEINE Kaufempfehlung

Audi S4 B8/8K

Dies ist mein erster Beitrag hier bei Motor-Talk. Da ich mit dem S4 B8 absolut unzufrieden bin, möchte ich meine Erfahrungen mit dem neuen S4 mitteilen, so dass andere potentielle Käufer evtl. vorher wissen, worauf sie sich einlassen.

Ich bin jetzt seit 2 Monaten "stolzer" Besitzer eines neuen Audi S4 3.0 TFSI (Limousine).
Ich habe diese leider vorher ohne eine Probefahrt beim Händler bestellt, da es zum damaligen Zeitpunkt bei Audi keine verfügbaren Vorführer gab (Wartezeit auf Vorführfahrzeug ca. 4 Wochen). Zudem fährt ein Bekannter von mir einen S4 B7. Diesen empfand ich nach einer ausführlichen Testfahrt eigentlich als sehr gelungen (vielleicht mal vom Spritverbrauch abgesehen).

Nach 2 Monaten und ca. 9000 gefahrenen Kilometern muss ich leider sagen, dass ich mit dem Fahrzeug komplett unzufrieden bin. Die gesamte Auslegung ist für ein S-Modell viel zu komfortabel und damit unsportlich und schwammig.
Meine Hauptkritikpunkte sind:
1) Zu schwammiges Fahrwerk. Obwohl Fahrzeug Drive Select mit Dämpferregelung, Dynamiklenkung und Sportdifferenzial besitzt, fühlt sich dieses selbst bei Einstellung "Dynamic" in Kurven und bei schnellen Lenkmanövern (bspw. Einscheren nach Überholmanöver) sehr schwammig an. Man merkt regelrecht, wie sich Fahrzeug zu einer Seite hin aufschaukelt.
2) DSG (S-tronic) unsportlich konfiguriert. Will man mit Kick-Down überholen, dauert es eine Ewigkeit (je nach Situation ca. 2-4 Sekunden) bis volle Kraft am Antriebsstrang anliegt. Getriebe schaltet zwar relativ schnell runter, aber Kupplung schließt nicht gleich, so dass Motor schon hochdreht, aber noch keine Kraft am Antrieb ankommt. Danach merkt man, wie erst ein Teil der Kraft ankommt und nach einer weiteren gefühlten Ewigkeit kommt dann erst volle Kraft an. Dies fühlt sich an wie ein riesiges Turboloch, was aber aufgrund des verbauten Kompressors nicht darauf zurückzuführen ist. Laut Aussage von Audi soll durch "sanfte" Kraftentfaltung Kupplung geschont werden. Wenn dann volle Kraft einmal ankommt, ist Beschleunigung eigentlich ganz gut. Habe vorher einen Golf V R32 mit DSG gefahren, da hat es max. eine Sekunde gedauert, bis volle Kraft ankam.
3) Praktisch nicht vorhandener Sound. Fahrzeug besitzt so gut wie keinen Motorsound. Sound vom Auspuff ist erst ab ca. 4000 UPM zu hören, dieser klingt dann aber auch eher peinlich (hohes krächzen/fauchen) und wie "selbst getunt".
4) Da man zudem keine wirkliche Rückmeldung von Motor und Fahrbahn erhält, wirkt das ganze Fahrzeug sehr unemotional. Man hat nie das Gefühl, in einem kraftvollen und schnellen Fahrzeug zu sitzen.

Ich habe bereits zwei Bekannte mit dem Fahrzeug fahren lassen. Beide hatten identische/ähnliche Kritikpunkte. Positiv sind - nach meiner Meinung - eigentlich nur Optik (Fahrzeug gefällt mir optisch definitiv sehr gut), Verarbeitung und Verbrauch zu nennen. Leider hebt das aber die unsportliche Abstimmung für mich nicht auf, so dass ich dieses Fahrzeug definitiv verkaufen werde und derzeit schon am Testen von Alternativen bin.

Beste Antwort im Thema

Dies ist mein erster Beitrag hier bei Motor-Talk. Da ich mit dem S4 B8 absolut unzufrieden bin, möchte ich meine Erfahrungen mit dem neuen S4 mitteilen, so dass andere potentielle Käufer evtl. vorher wissen, worauf sie sich einlassen.

Ich bin jetzt seit 2 Monaten "stolzer" Besitzer eines neuen Audi S4 3.0 TFSI (Limousine).
Ich habe diese leider vorher ohne eine Probefahrt beim Händler bestellt, da es zum damaligen Zeitpunkt bei Audi keine verfügbaren Vorführer gab (Wartezeit auf Vorführfahrzeug ca. 4 Wochen). Zudem fährt ein Bekannter von mir einen S4 B7. Diesen empfand ich nach einer ausführlichen Testfahrt eigentlich als sehr gelungen (vielleicht mal vom Spritverbrauch abgesehen).

Nach 2 Monaten und ca. 9000 gefahrenen Kilometern muss ich leider sagen, dass ich mit dem Fahrzeug komplett unzufrieden bin. Die gesamte Auslegung ist für ein S-Modell viel zu komfortabel und damit unsportlich und schwammig.
Meine Hauptkritikpunkte sind:
1) Zu schwammiges Fahrwerk. Obwohl Fahrzeug Drive Select mit Dämpferregelung, Dynamiklenkung und Sportdifferenzial besitzt, fühlt sich dieses selbst bei Einstellung "Dynamic" in Kurven und bei schnellen Lenkmanövern (bspw. Einscheren nach Überholmanöver) sehr schwammig an. Man merkt regelrecht, wie sich Fahrzeug zu einer Seite hin aufschaukelt.
2) DSG (S-tronic) unsportlich konfiguriert. Will man mit Kick-Down überholen, dauert es eine Ewigkeit (je nach Situation ca. 2-4 Sekunden) bis volle Kraft am Antriebsstrang anliegt. Getriebe schaltet zwar relativ schnell runter, aber Kupplung schließt nicht gleich, so dass Motor schon hochdreht, aber noch keine Kraft am Antrieb ankommt. Danach merkt man, wie erst ein Teil der Kraft ankommt und nach einer weiteren gefühlten Ewigkeit kommt dann erst volle Kraft an. Dies fühlt sich an wie ein riesiges Turboloch, was aber aufgrund des verbauten Kompressors nicht darauf zurückzuführen ist. Laut Aussage von Audi soll durch "sanfte" Kraftentfaltung Kupplung geschont werden. Wenn dann volle Kraft einmal ankommt, ist Beschleunigung eigentlich ganz gut. Habe vorher einen Golf V R32 mit DSG gefahren, da hat es max. eine Sekunde gedauert, bis volle Kraft ankam.
3) Praktisch nicht vorhandener Sound. Fahrzeug besitzt so gut wie keinen Motorsound. Sound vom Auspuff ist erst ab ca. 4000 UPM zu hören, dieser klingt dann aber auch eher peinlich (hohes krächzen/fauchen) und wie "selbst getunt".
4) Da man zudem keine wirkliche Rückmeldung von Motor und Fahrbahn erhält, wirkt das ganze Fahrzeug sehr unemotional. Man hat nie das Gefühl, in einem kraftvollen und schnellen Fahrzeug zu sitzen.

Ich habe bereits zwei Bekannte mit dem Fahrzeug fahren lassen. Beide hatten identische/ähnliche Kritikpunkte. Positiv sind - nach meiner Meinung - eigentlich nur Optik (Fahrzeug gefällt mir optisch definitiv sehr gut), Verarbeitung und Verbrauch zu nennen. Leider hebt das aber die unsportliche Abstimmung für mich nicht auf, so dass ich dieses Fahrzeug definitiv verkaufen werde und derzeit schon am Testen von Alternativen bin.

9 weitere Antworten
9 Antworten

Hallo Six,

poste Deine Meinung nochmals im B8-Forum, speziell hier im S4-Thread, da wirst Du sicherlich vielei Meinungen dazu bekommen. Hier im allgemeinen Teil schauen nicht soviele hinein.

Grüße,
Frank

Hallo Frank,

danke für Deinen Hinweis. Werde es nochmals im anderen Forum bzw. Thread posten.

Grüße,
Six

Servus Six!

Da bin ich aber echt überrascht, das Dir der S4 "schwammig" vorkommt. Ich habe meinen (Avant) seit ca. 8 Wochen (gebraucht, 20tKm) und war nun 90% auf Autobahnen unterwegs und vorletztes Wochenende im Bayrischen Wald auf Landstraßen.

"Schwammig" wird meiner bei über 230km/h in Einstellung KOMFORT des DriveSelect, in Einstellung DYNAMIK läuft das Wägelchen bei >250km/h immer noch wie ein Brett. Da wackelt nix, da schwimmt nix und der "Pobometer" ist immer noch im grünen Bereich.

Auf der Landstraße hatte ich ab und an auch mal freie Fahrt und außerdem das "Vergnügen", von einem älteren Prosche geschnitten zu werden. Dummerweise war gerade die nächsten km keiner auf der Straße und so hab ich mir ein Rennen mit dem Flachflieger geliefert. In den Kurven war ich schneller und in der Beschleunigungstests auch.....!!!! Da hat auch nix geschwommen, sonst wäre ich im Straßengraben gelandet. Und, das war noch lange nicht die physikalische Grenze des Fahrzeuges (aber meine ;-).

Hast Du evtl. Probleme mit den Reifen????? Falscher REifendruck???? Koreanische Pneus??? Lt. Bedienungsanleitung sollen die Reifen IMMER mit Maximaldruck gefahren werden!!! Schon versucht????

LG

Hallo flotterOnkel,

danke für Deine Tipps. Hatte aber Reifendruck schon auf Maximum.

Der S4 ist mittlerweile aufgrund der großen Enttäuschung verkauft. Leider mit einigem Verlust, womit zu rechnen war, wenn man einen Neuwagen bereits nach 3 Monaten abstößt. Das Schlimmste daran war aber der extreme Wertverfall beim S4. Überraschend fand ich auch, dass die meisten Audi-Händler, denen ich den S4 gegen einen RS5 in Zahlung geben wollte, wussten, dass der S4 B8 kein gutes Auto ist und sich diesen nur ungern hinstellen wollten. Allesamt hätten mir für den S4 höchsten 40-43TEUR gezahlt - bei einem Listenneupreis von 73,5 TEUR!!!
Nachdem ich zufällig eine Probefahrt mit einem S4 B7 machen konnte, wusste ich definitiv, dass ich das falsche Auto besitze.
Habe mir danach von einer Audi-Niederlassung einen RS5 und eine TT RS zur Probefahrt geben lassen sowie von einer BMW-Niederlassung einen M3.
Da der M3 mit Abstand das beste Auto war, bin ich nun als langer vormaliger Audi-Fan schweren Herzens zu BMW gewechselt und fahre jetzt M3. Kenne derzeit in dieser Preisklasse kein anderes Autos mit dieser Power und Dynamik und bin endlich rundum zufrieden ;-).

Beste Grüße