1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Erfahrungsbericht Android App iVini App Tiefendiagnose OBD

Erfahrungsbericht Android App iVini App Tiefendiagnose OBD

Mercedes S-Klasse W220

Hallo liebe Leute

Heute geht es mal um eine Android App

https://play.google.com/.../details?...

Sie heißt iVini und mit ihr soll eine Tiefendiagnose über einen BT OBD Adapter gehen.
Die gleiche App gibt es auch für BMW und dort sin die Leute zufrieden.

Hier mal eine Beschreibung:

Zitat:

Willkommen zu iViNi-Apps für Mercedes - MerceWhat,
DIE ERSTE APP DER WELT, die in der Lage ist einen tiefen Einblick in die „Gesundheit“ eines Mercedes zu geben ? wann und wo auch immer ?!
-------------------------------
Es ist die einzige App, mit der Mercedes-Benz spezifische Fehler- und Ereigniscodes genauso professionell wie in einer Werkstatt mit Profi-Tools ausgelesen werden!
Mit MerceWhat bieten wir eine vergleichbare Diagnose-Qualität. Es ist einfach zu bedienen und kostet nur einen Bruchteil. Das ist erheblich günstiger und praktischer, da man nicht jedes mal in die Werkstatt fahren muss.
Diese App ist für Mercedes-Benz Fahrzeuge entwickelt – sie ist nicht von der Daimler-AG.
iViNi-Apps ist auch stolzer Hersteller von BMWhat - das 5-Sterne, leistungsfähige und erfolgreiche BMW app!
Bitte benutze diese App zum Testen der Kompatibilität mit Deinem Auto und erhalte einen vollen Diagnose-Report kostenlos.
Du kannst eine vollständige Diagnose-Lizenz für dein Modell direkt in dieser App erwerben. Weiter unten kannst Du alle derzeit unterstützten Modellen ab 2005 einsehen.
Modelle vor diesem Datum werden nicht vollständig unterstützt, aber wir arbeiten bereits hart daran.
Es wird nur ein passender Bluetooth-OBD Adapter zur Verbindung zwischen Android Gerät und dem Fahrzeug benötigt. Unsere eigenen MerceWhat Adapter sind hierfür am besten geeignet und die einzigen, die jetzt und in Zukunft volle Funktionalität gewährleisten. Weitere Information hierzu in der App und unter http://www.ivini-tech.de.
Führe am besten sofort eine Diagnose durch – Dein MerceWhat-Team!
? UNTERSTÜTZTE MODELLE ?
? Baureihe 117 - CLA Coupe
? Baureihe 163 - M Steilheck
? Baureihe 164 - M Steilheck
? Baureihe 166 - M Steilheck
? Baureihe 170 - SLK Roadster
? Baureihe 171 - SLK Roadster
? Baureihe 172 - SLK Roadster
? Baureihe 176 - A Klasse
? Baureihe 197 - AMG/GT Roadster
? Baureihe 199 - AMG/GT Roadster
? Baureihe 203 - C Stufenheck/Kombi
? Baureihe 204 - C Stufenheck/Kombi
? Baureihe 207 - E Coupe/Cabrio
? Baureihe 208 - C Coupe/Cabrio
? Baureihe 209 - C Coupe/Cabrio
? Baureihe 210 - E Stufenheck/Kombi
? Baureihe 211 - E Stufenheck/Kombi
? Baureihe 212 - E Stufenheck/Kombi
? Baureihe 215 - S Klasse Coupe/Cabrio
? Baureihe 216 - S Klasse Coupe/Cabrio
? Baureihe 218 - CLS Coupe
? Baureihe 219 - CLS Coupe
? Baureihe 220 - S Klasse Limousine
? Baureihe 221 - S Klasse Limousine
? Baureihe 222 - S Klasse Limousine
? Baureihe 230 - SL Roadster
? Baureihe 231 - SL Roadster
? Baureihe 245 - B Klasse
? Baureihe 246 - B Klasse
? Baureihe 251 - R Großraumlimo
? Baureihe 463 - G Steilheck/Cabrio
? Baureihe 639 - Viano/Vito
? Baureihe 906 - Sprinter
? Baureihe X204 - GLK Steilheck

Die App ist zum testen kostenlos und in der Vollversion kostet sie 45€. Bei mir ist sie schon freigeschaltet.

Zudem habe ich mir folgenden BT Adapter besorgt.

http://www.ebay.de/.../291319909430?...

Getestet habe ich es an meinem W220

Der BT Adapter tut mit dem Android App Torque funktionieren.
Doch in der iVini App leider nicht. Mann kann da zwar unseren w220 anwählen, und es werden auch 19 Steuergeräte angezeigt, die dann abgefragt werden. Doch leider reagiert keins von denen.

Hatte ich mir vorher aber auch schon gedacht, weil wenn ich bedenke was ich für einen Multiplexer eigentlich brauch um in die Steuergeräte zu kommen, könnte das mit dem OBD2 nicht hinhauen.

Ich werde es morgen mal an einem C216 und W221 ausprobieren, wovon ich aber ausgehe das sie da funktionieren werden.

25 Antworten

Diese ELM Geschichten sind aber immer nur Spielerei, an richtige Software kommen die nicht ran.
Um ein paar werte zu gucken aber in ordnung.

Gruß

Es geht um die Protokolle und darum diese Auswerten zu können.
Wenn ein Gateway vorhanden ist, ist auch eine Tiefendiagnose möglich.

Diese APP kann die Fehlercodes der meisten (nicht aller) STGs auslesen und richtig darstellen.

Alleine das ist schon für die Entwickler eine große Fleißarbeit.

Die Funktionen eines DAS Programms sind sehr viel Umfangreicher. Man könnte die App als Ersatz für den Eingangstest des Diagnosesystems nehmen. Und das nur mit viel gutem Willen.
Aber die meisten (auch zum Teil Werkstätten) wollen (und können) sowieso nicht mehr.

Für eine erste Beurteilung ist die APP aber weit besser als andere ihrer Art.

Dieses alles aber nur mit einem OBD Adapter der auch mehr als nur das Motor STG lesen kann.
Dazu müssen alle, nicht nur eine Leitung im OBD Stecker angesteuert werden.

MB-Dok

Hab ich mir mal runter geladen. Habe auch den elm Adapter. 19 stg werden abgefragt und 3 Sachen werden gemeldet. Es kann sich um einen Fehler oder eine Meldung handeln. Es wird darauf hingewiesen, dass nicht jeder code einen Fehler bedeutet. Mit torque wird zwar gescannt, aber es wird kein Fehler angezeigt.....jetzt bin ich natürlich neugierig. Soll ich eine Lizenz erwerben? Was könnten das für Meldungen sein ohne dass diese einen Fehler darstellen?