ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Erfahrungsbericht A6 Avant Competition nach 14 Jahren BMW

Erfahrungsbericht A6 Avant Competition nach 14 Jahren BMW

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 12. April 2015 um 15:08

Hallo Community,

ich habe in Vorbereitung auf meine Bestellung sehr viel hier gelesen und möchte nun auch was zurückgeben... ;) und euch meinen Eindruck vom neuen A6 Competition mitteilen. Bestellt im Oktober, geliefert im Februar (16 Wochen Lieferzeit). Ein Avant in Nardograu, BLP 93.000 Euro. Siehe Fotos. Spurverbreiterung (vorne 10 hinten 15 mm) und Sound-Modul (V3) nachgerüstet. Zuvor 14 Jahre BMW (siehe Signatur), zuletzt 530d M-Paket.

Optisch bei Übergabe, der absolute Hammer. Das Auto ist optisch Mega und hat Live alle Erwartungen übertroffen. Mit der Farbe ein kleines Risiko eingegangen - es war gut so. Beste Wahl für mich!! Schwarz ist Standard und Nardograu was für Individuallisten. Mit den schwarzen Außenspiegel, den Alu-Gussräder Audi Sport im 5-Doppelspeichen Titanoptik matt, glanz- gedreht (20 Zoll) + Spurverbreiterung, Klavierlack, den S-Sportsitzen und dem Alcantaradachhimmel - sensationell!!! Für mich ein Traumwagen. Einzig gefällt mir das dünne Lenkrad nicht. Werde daran jedoch nichts ändern. Von BMW (wie im S / RS) ein dickes Lenkrad halt gewöhnt.

Am Tag der Abholung bin ich direkt binnen 24 Stunden über 1.000 Kilometer gefahren. Von ewigen Einfahren halte ich persönlich nichts, daher zwar verhalten aber dennoch mit Druck gefahren. Die ersten Kilometer - ich war vom fahren ehr enttäuscht. Kein Highlight im Vergleich zu meinem BMW! Weder von der Leistung noch von dem Fahrverhalten. Verbrauch recht Hoch am Anfang (kaum unter 12 Liter gekommen).

Meine Kritikpunkte im Vergleich zu meinem 5er-M:

- Das MMI - Navigationssystem in der Grafik... (Touch ist Sinnfrei für mich...) Nicht mit anderen Funktionen wie Navigationsziel, Telefonnummer, etc. programmierbar.

- Die Sitze, schlechter Seitenhalt (recht hart) - hatte vorher bei BMW Komfortsitze... ja nicht zu vergleichen aber die K-Sitze bei Audi sind einfach hässlich und passen für mich nicht in ein Compi.

- Das HUD - sehr simpel. Bei BMW deutlich bessere Darstellungen, auch in Bezug auf die Tempoanzeige wie z.B. wenn Freigegeben ist.

- Die Musikanlage (Bose) kein vergleich mit dem Harman Kardon im BMW. Raumklang und Bass nicht gut.

- Rückfahrkammera, ein Witz. Sehr schlechte Qualität.

- Das Gaspedal und das Ansprechen bei Antippen... für mich nicht direkt genug.

Was ich super finde:

- Optik wie schon erwähnt.

- LED Matrix Scheinwerfer - das beste Licht in der Klasse. Top!

- Motorsound, unschlagbar (mit Sound-Modul die Krönung)... für einen Dieselfahrer ;-)

- Bremsen finde ich sehr gut.

- Getriebe im Dynamik und Sportmodus, sehr sehr gut abgestimmt.

- Adaptive Cruise Control, sehr gut.

Die Servoschließung für die Türen benötigt man nicht wirklich, bei Audi gehen die Türen so auch einfach zu (bei BMW ist das was anderes..), cool finde ich es trotzdem :cool:. Das fehlende Ambientelicht stört mich nicht so sehr. Das es Standard keine "Boost-Anzeige" gibt verstehe ich nicht, wenn als Marketing genutzt dann doch wenigstens mit ner keinen Anzeige - wenn man es schon nicht spürt dann doch wenigstens was sehen :D.

Habe jetzt über fast 8.000 km auf der Uhr. "Einfahrphase" ist vorbei. Verbrauch etwas normalisiert, jedoch komme ich kaum unter 10 Liter. Bei flotter Fahrt um die 13 - 14 Liter. Die Leistung ist bis heute eine Enttäuschung. Natürlich durchzugsstärker als ein 530 - klar - aber die Erwartung war höher. Verlässliche Messwerte folgen. Bin ich noch nicht zu gekommen. Die bei 2.000 km habe ich gelöscht. :mad: Unterschied zu dem 313 nicht spürbar. Da schreiben hier ja viele wie auch bei den paar PS, also BMW hat es immer geschafft es spürbar und Messbar zu machen. Auch bei nur wenigen Mehr-PS (245 zu 258 PS). Aber will da keine Diskussion auslösten - Fazit; Leistung zu wenig spürbar.

Wenn ich es mir aussuchen dürfte dann wäre ein M550d Touring meine Wahl und dieser bleibt wohl mein Traumwagen. Dennoch, ich würde den Competition - auf Basis meiner Möglichkeiten (er war in den Leasingkonditionen unschlagbar) - exakt so wieder bestellten. Mehr Diesel ging ja auch nicht bei Audi ;). Ein sehr cooles Auto und man darf glücklich sein so einen Wagen fahren zu dürfen. Die "Kritik" ist Jammern auf höchstem Niveau!

Grüße, Kartdriver...

Innen
Innen 2
Aussen
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2015 um 15:08

Hallo Community,

ich habe in Vorbereitung auf meine Bestellung sehr viel hier gelesen und möchte nun auch was zurückgeben... ;) und euch meinen Eindruck vom neuen A6 Competition mitteilen. Bestellt im Oktober, geliefert im Februar (16 Wochen Lieferzeit). Ein Avant in Nardograu, BLP 93.000 Euro. Siehe Fotos. Spurverbreiterung (vorne 10 hinten 15 mm) und Sound-Modul (V3) nachgerüstet. Zuvor 14 Jahre BMW (siehe Signatur), zuletzt 530d M-Paket.

Optisch bei Übergabe, der absolute Hammer. Das Auto ist optisch Mega und hat Live alle Erwartungen übertroffen. Mit der Farbe ein kleines Risiko eingegangen - es war gut so. Beste Wahl für mich!! Schwarz ist Standard und Nardograu was für Individuallisten. Mit den schwarzen Außenspiegel, den Alu-Gussräder Audi Sport im 5-Doppelspeichen Titanoptik matt, glanz- gedreht (20 Zoll) + Spurverbreiterung, Klavierlack, den S-Sportsitzen und dem Alcantaradachhimmel - sensationell!!! Für mich ein Traumwagen. Einzig gefällt mir das dünne Lenkrad nicht. Werde daran jedoch nichts ändern. Von BMW (wie im S / RS) ein dickes Lenkrad halt gewöhnt.

Am Tag der Abholung bin ich direkt binnen 24 Stunden über 1.000 Kilometer gefahren. Von ewigen Einfahren halte ich persönlich nichts, daher zwar verhalten aber dennoch mit Druck gefahren. Die ersten Kilometer - ich war vom fahren ehr enttäuscht. Kein Highlight im Vergleich zu meinem BMW! Weder von der Leistung noch von dem Fahrverhalten. Verbrauch recht Hoch am Anfang (kaum unter 12 Liter gekommen).

Meine Kritikpunkte im Vergleich zu meinem 5er-M:

- Das MMI - Navigationssystem in der Grafik... (Touch ist Sinnfrei für mich...) Nicht mit anderen Funktionen wie Navigationsziel, Telefonnummer, etc. programmierbar.

- Die Sitze, schlechter Seitenhalt (recht hart) - hatte vorher bei BMW Komfortsitze... ja nicht zu vergleichen aber die K-Sitze bei Audi sind einfach hässlich und passen für mich nicht in ein Compi.

- Das HUD - sehr simpel. Bei BMW deutlich bessere Darstellungen, auch in Bezug auf die Tempoanzeige wie z.B. wenn Freigegeben ist.

- Die Musikanlage (Bose) kein vergleich mit dem Harman Kardon im BMW. Raumklang und Bass nicht gut.

- Rückfahrkammera, ein Witz. Sehr schlechte Qualität.

- Das Gaspedal und das Ansprechen bei Antippen... für mich nicht direkt genug.

Was ich super finde:

- Optik wie schon erwähnt.

- LED Matrix Scheinwerfer - das beste Licht in der Klasse. Top!

- Motorsound, unschlagbar (mit Sound-Modul die Krönung)... für einen Dieselfahrer ;-)

- Bremsen finde ich sehr gut.

- Getriebe im Dynamik und Sportmodus, sehr sehr gut abgestimmt.

- Adaptive Cruise Control, sehr gut.

Die Servoschließung für die Türen benötigt man nicht wirklich, bei Audi gehen die Türen so auch einfach zu (bei BMW ist das was anderes..), cool finde ich es trotzdem :cool:. Das fehlende Ambientelicht stört mich nicht so sehr. Das es Standard keine "Boost-Anzeige" gibt verstehe ich nicht, wenn als Marketing genutzt dann doch wenigstens mit ner keinen Anzeige - wenn man es schon nicht spürt dann doch wenigstens was sehen :D.

Habe jetzt über fast 8.000 km auf der Uhr. "Einfahrphase" ist vorbei. Verbrauch etwas normalisiert, jedoch komme ich kaum unter 10 Liter. Bei flotter Fahrt um die 13 - 14 Liter. Die Leistung ist bis heute eine Enttäuschung. Natürlich durchzugsstärker als ein 530 - klar - aber die Erwartung war höher. Verlässliche Messwerte folgen. Bin ich noch nicht zu gekommen. Die bei 2.000 km habe ich gelöscht. :mad: Unterschied zu dem 313 nicht spürbar. Da schreiben hier ja viele wie auch bei den paar PS, also BMW hat es immer geschafft es spürbar und Messbar zu machen. Auch bei nur wenigen Mehr-PS (245 zu 258 PS). Aber will da keine Diskussion auslösten - Fazit; Leistung zu wenig spürbar.

Wenn ich es mir aussuchen dürfte dann wäre ein M550d Touring meine Wahl und dieser bleibt wohl mein Traumwagen. Dennoch, ich würde den Competition - auf Basis meiner Möglichkeiten (er war in den Leasingkonditionen unschlagbar) - exakt so wieder bestellten. Mehr Diesel ging ja auch nicht bei Audi ;). Ein sehr cooles Auto und man darf glücklich sein so einen Wagen fahren zu dürfen. Die "Kritik" ist Jammern auf höchstem Niveau!

Grüße, Kartdriver...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich hatte Felgen per einzelabnahme eintragen lassen und dazu muss auch der Schein und Brief her. Im Brief wird aber nix mehr eingetragen - nur noch im Schein!! Aber man brauch den Brief um einen neuen Schein zu bekommen. Die Leasing kennt das bei mir schon - habe ich bei jedem Auto so gemacht. Ich verpflichte mich halt den Wagen am Ende zu übernehmen. Ich kenne ja den Restwert. Wenn ich ihn dann verkaufe habe ich bis jetzt immer ein paar Euro insgesamt rausgehauen.

Ich habe schon komplette Fahrwerke und diverse Umbauten eingetragen, obwohl Leasing.

am 13. April 2015 um 16:18

Naja, ich fand den M550xd beim Probefahren im Vergleich zu meinem damaligen BiTu (313ps) eher indirekt und - ehrlich gesagt - eher enttäuschend. Luxusprobleme.

Aber interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Schon vor drei Jahren fand ich den Audi im Vergleich zum F11 535xd direkter, wenn nicht sogar sportlicher. Und damals kam ich vom E61 530d.

Das HUD ist bei BMW tatsächlich um Welten besser, aber da stehen unterschiedliche Bedienkonzepte dahinter. BMW hat halt kein FIS, das HUD bildet das halt mit ab. Es gibt wohl auch deutlich mehr BMW mit HUD als Audis mit dem System - der Audi bräuchte nicht zwingend das HUD, der BMW schon. Wobei ich persönlich im Audi den häßlichen Kasten liebe, liegt wohl an der BMW-Vergangenheit,

am 13. April 2015 um 17:04

Beim Audi liegt die geringe Akzeptanz schlicht daran, das die Häßlichkeit derart abschreckend wirkt, dass die meisten Nutzer gar nicht erst über den Nutzen nachdenken (denn kein noch so schön designtes FIS kann ein augenentspannendes HUD ersetzen - selbst ein auch bezüglich der Anzeigen so grob gezimmertes wie im Audi !).

Wär dem nicht so, würden die meisten sonst ja solche Billigoptiönchen mal eben blind mit ankreuzen ;)

Zitat:

@Dalamar5576 schrieb am 13. April 2015 um 14:56:32 Uhr:

Zitat:

@Tante Tilly schrieb am 12. April 2015 um 17:43:14 Uhr:

@ Kartdriver: Danke für den Bericht, direkte Vergleiche sind immer interessant.

Du schreibst, Du hättest Spurplatten verbaut.

Hat denn da die Leasing mitgemacht, Stichwort Eintragung im Brief?

Oder hast Du Spurverbreitungen mit ABE gefunden, die nicht eintragungspflichtig sind?

Würde mich auch sehr brennend interessieren. Vorab vielen Dank für die Beantwortung der Frage.

Der Brief ist bei einer Abnahme nach 19(3) stvzo nicht notwendig.

Auch wird da nichts eingetragen. Die spurplatten haben ein teilegutachten.

Dann wird die Abnahme gemachte und du musst nur diese mitführen und auf Verlangen vorzuzeigen.

am 13. April 2015 um 17:52

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 13. April 2015 um 19:34:46 Uhr:

Der Brief ist bei einer Abnahme nach 19(3) stvzo nicht notwendig.

Auch wird da nichts eingetragen. Die spurplatten haben ein teilegutachten.

Dann wird die Abnahme gemachte und du musst nur diese mitführen und auf Verlangen vorzuzeigen.

Bist Du Dir sicher, dass Spurplatten keine Eintragung benötigen? Ich hatte auf meinem Opel 30mm/40mm von H&R (mit Teilegutachten) verbaut und musste diese bei der Zulassungsstelle nach der TÜV/DEKRA-Abnahme eintragen lassen.

sehr sicher.

Wer sagt das du das musstet?

Lies dir mal die änderungsabnahme durch.

Unverzüglich gibt es nur in bestimmten Fällen.

Z.b. Änderungen abgasverhalten, dpf, Leistung, fahrzeugklasse Usw.

Danke für die Rückmeldung.

Aber ich dachte auch, dass lediglich die ABE zu einer Eintragungsfreiheit führt, und daher im Umkehrschluß ein Teilegutachten immer prüf- und eintragungspflichtig sei.

Ich möchte halt bei einem geleasten Wagen nicht im Brief rumkritzeln lassen.

Zitat:

 

Ich möchte halt bei einem geleasten Wagen nicht im Brief rumkritzeln lassen.

M.E. wird nicht mehr im Brief "rumgekritzelt", sondern die Eintragungen stehen nur noch im Schein. Der Brief bleibt unangetastet, wird aber gebraucht um den neuen Schein mit den Eintragungen vom TÜV, Dekra, usw. zu bekommen.

Die technische Abnahme macht ein technischer Überprüfungsverein (TÜV, usw.), aber falls erforderlich oder gewünscht, trägt das Strassenverkehrsamt es dann in den Schein ein - dazu brauch man den Brief.

Ich hatte vor kurzem eine Eintragung im Schein machen lassen und brauchte dafür auch keinen Brief.

am 14. April 2015 um 8:09

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 13. April 2015 um 19:56:37 Uhr:

sehr sicher.

Wer sagt das du das musstet?

Lies dir mal die änderungsabnahme durch.

Unverzüglich gibt es nur in bestimmten Fällen.

Z.b. Änderungen abgasverhalten, dpf, Leistung, fahrzeugklasse Usw.

Stand so definitiv im Abnahmeprotokoll der DEKRA. Leider habe ich den KFZ-Ordner nicht im Büro, sonst hätte ich einen Scan davon gemacht.

am 26. Juli 2015 um 20:02

Um nicht extra einen neuen Beitrag aufzumachen möchte ich meine Erfahrung nach knapp 10.000 km Competition hier auch mal teilen.

Das Fahrzeug war bei der Übergabe perfekt, konnte keinerlei Mängel feststellen, auch nach ca 30 Min Suche. Nach einigen Jahren Opel Insignia und auch dem OPC habe ich hierzu den direkten Vergleich.

Der BiTDI ist einfach bärenstark, vor allem von niedrigen Drehzahlen. Allerdings muss ich auch ehrlich sein hatte ich mir ein geringeres Turboloch (evtl. auch Wandlerverluste von der AT) erhofft. Im S Modus super zu fahren ist die Drehzahl im D Modus einfach meistens zu niedrig. Bei knapp über 1.200 rpm hat auch der BiTurbo ein rießiges Turboloch, welches interessanterweise mal größer und mal kleiner ist.

Nach einigen Autobahnfahrten muss ich echt sagen ich hätte mir mehr erhofft von den 326 PS bzw 346 im nicht navollziehbaren Overboost. Ab 200 geht es schon sehr träge voran und die 266 km/h bei Abregelung erreicht er gefühlt auch gerade so.

Im Durchzug und beim normalen Beschleunigen hätte der Insignia OPC kein Land gesehen. Auf der Autobahn, gerade über 200 km/h hat er aber deutlich mehr Laune gemacht und die Abregelung bei 262 km/h war auch absolut als solche zu spüren.

Zugegeben ein Vergleich Diesel/Benziner ist etwas unfair, aber bei identischer Leistung hatte ich mir eben etwas mehr erhofft, aber man ist durchaus ausreichend motorisiert unterwegs ;)

Was mich immer wieder positiv überrascht ist der Verbrauch. Ich fahre immer zügig und hab bisher 8,8 L/100 km als Schnitt seit ich das Fahrzeug habe. Bei einem Österreich Urlaub (600 km Strecke) hatte ich trotz S Modus unglaubliche 6,2 L/100 km im BC stehen. Das Tempolimit in AT hat mit Sicherheit dazu beigetragen, aber in Deutschland war ich auch über 200 km/h unterwegs.

Der OPC hatte im Schnitt knapp 14 L Super Plus auf 100 km gesoffen und selbst auf der Österreichstrecke hatte ich immer knapp 10 L Verbrauch.

Beim Fahrwerk habe ich erst kurz vor der Lieferung mitbekommen, dass das Standardfahrwerk nichtmal adaptive Dämpfer besitzt. Die Härte mit -30 mm und 20" Felgen würde ich als grenzwertig beschreiben. Leider spiegelt sich die Härte aber auch nicht wirklich in einem dynamischen Fahrverhalten wieder. Bei engen Kurven einfach nur massives Untersteuern und auch aus engen Kurven hätte ich mehr vom Quattro erwartet. Da war der OPC einfach trotz ziemlich identischem Gewichts wesentlich agiler und vermittelte viel mehr Gefühl für den Grenzbereich.

Da ich aber überwiegend Autobahn fahre ist der Kritikpunkt für mich nur ein kleiner und ich kann absolut damit leben. Nach mehreren Fahrten im Geschwindigkeitsbegrenzer kann ich nur sagen, dass der A6 dort sicher auf der Straße liegt, entgegen einiger anderer Meinungen hier im Forum. Wie sich das Fahrzeug bei der Geschwindigkeit auf sehr kurviger Autobahn verhält konnte ich noch nicht testen (da muss ich mal die A7 weiter fahren als nur bis Würzburg)

Ansonsten möchte ich auch an dieser Stelle über das Matrix LED berichten. Wie bereits in anderen Beiträgen erwähnt einfach nur ein geniales Licht, bis man sehr kurvige Landstraßen/Waldstrecken fährt. Dort knallt das Licht geradeaus in den Wald aber nicht in die Kurve hinein. Vom statischen Kurvenlicht merke ich absolut gar nichts denn in der Kurve ist es dunkel und für mich ein Rückschritt hinsichtlich Sicherheit. Aber da ich auch hier eher nur privat am WE unterwegs bin spielt das keine rießen Rolle. Aber sollte jedem bewusst sein der von einem dynamischen Kurvenlicht auf das Matrix LED kommt. Das Kurvenlicht ist einfach nicht vergleichbar.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass seit geraumer Zeit es in der Mittelkonsole nach längerer Autobahnfahrt knistert und rasselt. Gefühlt kommt es aus dem Bereich des Bildschirms oder mittig vom Armaturenbrett.

Das Bose Soundsystem kommt mit schlechten MP3 Dateien überhaupt nicht zurecht und ich war anfangs echt enttäuscht (bin es eigentlich immer noch). Die Qualität kommt erst mit unkomprimierten Musikdateien (z.B. Flac) zur Geltung und da ist es dann auch sein Geld Wert. Leider habe ich aber nicht alles als flac vorliegen und der Audi Händler konnte mir auch mit der Parametereinstellung/Update nicht helfen. Seit kurzem kommt hinzu, dass wohl vorne rechts irgend ein Lautsprecher entweder defekt ist oder etwas in der rechten Türverkleidung vibriert. Inbesondere bei etwas lauter aufgedrehten Mittenbetonten Liedern ist das heftig, hier muss ich mal reklamieren.

Auch mit den Sitzen bin ich nicht so richtig zufrieden. Spätestens nach 300 km meldet sich mein Rücken zu einer Pause. Der Sitzunterbau ist in meinen Augen alles andere als gut. Oben viel zu weich unterfüttert wird der Sitz dann durch längeres Sitzen ziemlich hart am Hinterteil. Hab mittlerweile viel mit der Sitzposition experimentiert aber ohne Erfolg. Da ich beruflich aber keine deutlich längeren Strecken als 300 km am Stück mehr fahre ist dies zu verkraften. Ich hoffe nur, dass dies nicht deutlich schlimmer wird mit zunehmender Zeit und im Normalfall abnehmender Sitzqualität.

Hinsichtlich Assistenzsysteme funktioniert der Spurhatleassistent gut, wenn er denn die Straßenmarkierung erkennt. Erstaunlicherweise ist er im Baustellenbereich recht zuverlässig. Hingegen bei nur etwas älteren Straßenmarkierungen schnell an seiner Grenze angelangt. Auch wenn man mit ACC dicht hinter einem Fahrzeug fährt (Stufe 1) findet er kaum die Markierungen.

Viel schlimmer hingegen finde ich die Verkehrsschilderkennung. Die elektronischen Schilder an den Autobahnbrücken werden oftmals nicht erkannt. In Österreich war die Erkennung nur noch katstrophal. Anscheinend kommt die Erkennung auch hier weder mit den elektronischen Schildern, noch mit den großen österreichischen Verkehrsschildern zurecht. Es wurde auf der Autobahn eigentlich immer 130 angezeigt und auch 30er Zonen in Orten einfach ignoriert. Ich hatte mich in meinem ersten Insignia (Generation 1 der Verkehrsschilderkennung) schon geärgert darüber, Opel hatte das aber mit der 2. Generation in den Griff bekommen. Audi hat das wohl verschlafen.

Natürlich sind dies jetzt in erster Linie die negativen Punkte. Insgesamt bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden und ich muss ganz klar sagen, dass alles TOP verarbeitet ist, die Materialqualität im Innenraum rechtfertigt einen höheren Preis. Beim Insignia fühlte sich alles billig an im Vergleich. Im A6 ist jeder Schalter solide und gibt ein tolles Gefühl.

Das Matrix LED Licht, wenn man nicht gerade sehr kurvige Strecken fährt. Das gewaltige Drehmoment des Motors mit den guten Fahrleistungen, bei sehr niedrigem Verbrauch, einfach angenehm. Der Sound in Verbindung mit dem Alex V3 Wifi ist einfach nur genial, genauso muss ein Diesel für mich sein.

Zitat:

@Kartdriver schrieb am 12. April 2015 um 17:08:32 Uhr:

Hallo Community,

ich habe in Vorbereitung auf meine Bestellung sehr viel hier gelesen und möchte nun auch was zurückgeben... ;) und euch meinen Eindruck vom neuen A6 Competition mitteilen. Bestellt im Oktober, geliefert im Februar (16 Wochen Lieferzeit). Ein Avant in Nardograu, BLP 93.000 Euro. Siehe Fotos. Spurverbreiterung (vorne 10 hinten 15 mm) und Sound-Modul (V3) nachgerüstet. Zuvor 14 Jahre BMW (siehe Signatur), zuletzt 530d M-Paket.

Optisch bei Übergabe, der absolute Hammer. Das Auto ist optisch Mega und hat Live alle Erwartungen übertroffen. Mit der Farbe ein kleines Risiko eingegangen - es war gut so. Beste Wahl für mich!! Schwarz ist Standard und Nardograu was für Individuallisten. Mit den schwarzen Außenspiegel, den Alu-Gussräder Audi Sport im 5-Doppelspeichen Titanoptik matt, glanz- gedreht (20 Zoll) + Spurverbreiterung, Klavierlack, den S-Sportsitzen und dem Alcantaradachhimmel - sensationell!!! Für mich ein Traumwagen. Einzig gefällt mir das dünne Lenkrad nicht. Werde daran jedoch nichts ändern. Von BMW (wie im S / RS) ein dickes Lenkrad halt gewöhnt.

Am Tag der Abholung bin ich direkt binnen 24 Stunden über 1.000 Kilometer gefahren. Von ewigen Einfahren halte ich persönlich nichts, daher zwar verhalten aber dennoch mit Druck gefahren. Die ersten Kilometer - ich war vom fahren ehr enttäuscht. Kein Highlight im Vergleich zu meinem BMW! Weder von der Leistung noch von dem Fahrverhalten. Verbrauch recht Hoch am Anfang (kaum unter 12 Liter gekommen).

Meine Kritikpunkte im Vergleich zu meinem 5er-M:

- Das MMI - Navigationssystem in der Grafik... (Touch ist Sinnfrei für mich...) Nicht mit anderen Funktionen wie Navigationsziel, Telefonnummer, etc. programmierbar.

- Die Sitze, schlechter Seitenhalt (recht hart) - hatte vorher bei BMW Komfortsitze... ja nicht zu vergleichen aber die K-Sitze bei Audi sind einfach hässlich und passen für mich nicht in ein Compi.

- Das HUD - sehr simpel. Bei BMW deutlich bessere Darstellungen, auch in Bezug auf die Tempoanzeige wie z.B. wenn Freigegeben ist.

- Die Musikanlage (Bose) kein vergleich mit dem Harman Kardon im BMW. Raumklang und Bass nicht gut.

- Rückfahrkammera, ein Witz. Sehr schlechte Qualität.

- Das Gaspedal und das Ansprechen bei Antippen... für mich nicht direkt genug.

Was ich super finde:

- Optik wie schon erwähnt.

- LED Matrix Scheinwerfer - das beste Licht in der Klasse. Top!

- Motorsound, unschlagbar (mit Sound-Modul die Krönung)... für einen Dieselfahrer ;-)

- Bremsen finde ich sehr gut.

- Getriebe im Dynamik und Sportmodus, sehr sehr gut abgestimmt.

- Adaptive Cruise Control, sehr gut.

Die Servoschließung für die Türen benötigt man nicht wirklich, bei Audi gehen die Türen so auch einfach zu (bei BMW ist das was anderes..), cool finde ich es trotzdem :cool:. Das fehlende Ambientelicht stört mich nicht so sehr. Das es Standard keine "Boost-Anzeige" gibt verstehe ich nicht, wenn als Marketing genutzt dann doch wenigstens mit ner keinen Anzeige - wenn man es schon nicht spürt dann doch wenigstens was sehen :D.

Habe jetzt über fast 8.000 km auf der Uhr. "Einfahrphase" ist vorbei. Verbrauch etwas normalisiert, jedoch komme ich kaum unter 10 Liter. Bei flotter Fahrt um die 13 - 14 Liter. Die Leistung ist bis heute eine Enttäuschung. Natürlich durchzugsstärker als ein 530 - klar - aber die Erwartung war höher. Verlässliche Messwerte folgen. Bin ich noch nicht zu gekommen. Die bei 2.000 km habe ich gelöscht. :mad: Unterschied zu dem 313 nicht spürbar. Da schreiben hier ja viele wie auch bei den paar PS, also BMW hat es immer geschafft es spürbar und Messbar zu machen. Auch bei nur wenigen Mehr-PS (245 zu 258 PS). Aber will da keine Diskussion auslösten - Fazit; Leistung zu wenig spürbar.

Wenn ich es mir aussuchen dürfte dann wäre ein M550d Touring meine Wahl und dieser bleibt wohl mein Traumwagen. Dennoch, ich würde den Competition - auf Basis meiner Möglichkeiten (er war in den Leasingkonditionen unschlagbar) - exakt so wieder bestellten. Mehr Diesel ging ja auch nicht bei Audi ;). Ein sehr cooles Auto und man darf glücklich sein so einen Wagen fahren zu dürfen. Die "Kritik" ist Jammern auf höchstem Niveau!

Grüße, Kartdriver...

Was für ein Soundmodul ist das denn, was Du da nachgerüstet hast? Der A6 Biturbo hat doch schon so'n Soundgenerator, dachte ich immer...

am 17. Februar 2016 um 8:05

Konntest du noch ein Bild von der Seite hochladen.

Zitat:

@4runnertdi schrieb am 17. Februar 2016 um 09:05:07 Uhr:

Konntest du noch ein Bild von der Seite hochladen.

Ich würde auch gerne noch paar Bilder von der Seite und den Reifen vorn und hinten sehen mit der Spurverbreiterung. Warum hast Du 10/15 gewählt und nicht überall 20mm ? Ich will bei meinem neuen auch jetzt beim Wechsel auf die 20" Sommerreifen demnächst Spurverbreiterung drauf machen und die 20er finde ich insofern gut, dass sie selbst aufgeschraubt werden und keine andere, längere Schrauben brauchen. Allerdings habe ich bedenken dass die 20mm pro Rad in Verbindung mit dem normalen S-Line Fahrwerk nicht gut aussieht, weil das S-Line noch nicht tief genug ist.

Hast du dein Audi noch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Erfahrungsbericht A6 Avant Competition nach 14 Jahren BMW