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Erfahrungsbericht 996 GT 2

Porsche

Hallo erstmal,

bin neu hier.

Bin interessiert an einem 996 GT 2. Bin schon verschiedene 11er gefahren, unter anderem 964 RS und 993 RS. Primär im Alltagsbetrieb. Auch wenn der eine oder andere meint die sind zu schade bzw. zu hart etc.

Fahre momentan 993 C2 mit KW Fahrwerk und verstellbaren Stabis und " nur" 17". Hat ein sagenhaftes Fahrverhalten. Mir fehlt allerdings die Leistung aus und zu den Ecken ;-))

Stehe jetzt vor der Überlegung die Kiste leichter zu machen , oder umzusteigen.
Habe schon versucht in einem anderen Forum Infos zum 996 GT 2 zu erhalten, Fehlanzeige.

Jetzt hier ,

DANKE

20 Antworten

Hi,

was möchtest Du denn wissen? Gehts bei dir um die 483PS Maschine oder die Ältere mit 462?
Finanziell sollte das Fahrzeug allgemein kein Thema sein, wenn du einen Kauf ernsthaft in Erwägung ziehst.
Das Ding ist sauschnell, beisst sehr unverhofft zu und kann dich schneller ins Grab bringen als jeder andere Porsche. (ok, mit nem 964 RS bin ich auch mal abgeflogen, aber nicht so wild 😛 ).
Aber genau diese Tatsache macht ihn für mich absolut unsterblich. Leider findet man heute kaum noch gute Exemplare auf dem offenen Markt, was das Projekt ein bisschen schwierig macht. Habe meinen (483PS Clubsport) 2007 nach Griechenland verkauft und seitdem kein vergleichbares Fahrzeug mehr gefunden.

Also wie ich schon sagte,schrieb ich denke daran dieses Fahrzeug tagein tagsaus zu bewegen.
Da ich täglich min. 50km zurücklege ist auch nicht wirklich von Kurzstrecke zu sprechen.

Im Netz werden verschiedene Fahrzeuge angeboten. Mein Limit liegt bei 90k €.

Was für Schwächen haben sowohl der 1. als auch der 2. ??

Das das Ding schnell und "brutal" ist liegt in der Natur der Leistung. Und am rechten Fuß ;-))

Wenn Du von der ganz harten Sorte bist, kannst du das Ding auch als Dailydriver benutzen. Für mich wäre ein GT2 nie mehr als ein Dritt- oder Viertwagen. Langstrecke geht zwar problemlos, aber jeden Tag möchte ich mit dem Fahrzeug nicht über nasse oder sogar verschneite Straßen fahren. Eigentlich ist ein GT2 im Winter ohnehin fast unbrauchbar - sofern man nicht irgendwo wohnt, wo es sowieso nie friert oder schneit.
Schwachstellen gibt es, wenn überhaupt, nur die allgemeinem von 911. Die PCCB ist ne ganz andere Geschichte, darüber wurde hier auch schon viel geschrieben.

In deiner Preisklasse gäbe es beispielsweise diesen hier: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Der ist ohne Schalensitze allerdings relativ "weich" ausgestattet. Aber für einen Dailydriver wohl ganz okay.

Der hier http://suchen.mobile.de/.../details.html?... sieht auch ganz okay aus - afaik wurde aber mit der 462PS Maschine nur die PCCB1 verbaut (?).

Na schön,

ich bin tatsächlich so drauf , dass es mich nicht schreckt über Bügel zu rutschen und einen Schalensitz zu entern.

Klar bei Eis und Schnee kann ich noch E 55 fahren oder Pajero 3,2 DID ;-))

Was heißt hier PCBB 1 ? Ich dachte die wäre so unverwüstlich ? Habe allerdings cshon gelesen, dass auf Stahlscheiben zurück gerüstet wird :-((

Mir fällt gerade ein, dass ich vor Jahren in Hockenheim wid quitschende Gt2 s hörte, ist mir aber nicht kalr weshalb, da die gerade von der Piste kamen.

Es werden auch verschiedene mit Leistungssteigerung angeboten wie z. B.http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Schätze mal, dass etliche von denen auf der Piste waren !

Gab es nicht auch Problem mit den Steuerketten ??

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Der Edo ist, sofern er gepflegt wurde, mit Sicherheit kein schlechter Kauf. Wäre einer der ganz wenigen Tuner denen ich mehr oder weniger "blind" vertrauen würde (neben Manthey).

Die PCCB - sowohl 1 und 2 - quietschen teilweise wie die Hölle. Das geht aber teilweise schon vom quietschen in Richtung bremsender ICE. Macht also auf Dauer echt nicht immer Spaß. Wenn sie mal warm sind, geben sie allerdings einiges zurück 😉.

Von einem generellen Steuerkettenproblem weiß ich nichts.

OK.
Sollte Dir noch irgendetwas einfallen, dann lass es mich bitte wissen.

So ein GT 2 verliert wahrscheinlich nicht mehr allzu viel an Wert. Fahre gerne 11er , die auch beim Widerverkauf Spaß machen ;-))

964 RS 68k DM verkauft nach 2 Jahren 66k DM
993 RS 110k DM nach 2 Jahren 55k €

ich weiß, wenn ich diese noch hätte, dann könnt ich die gegen 996 GT 2 tauschen ;-)

Danke nochmal

Hallo Mewa993,

im PZ Villingen steht momentan ein 996 GT2.GT2 beim PZ Schwarzwald-Baar
Vielleicht einfachmal ne Probefahrt bei schönem Wetter vereinbaren.
Grüße Rytch

Zitat:

Original geschrieben von mawa993


Also wie ich schon sagte,schrieb ich denke daran dieses Fahrzeug tagein tagsaus zu bewegen.
Da ich täglich min. 50km zurücklege ist auch nicht wirklich von Kurzstrecke zu sprechen.

Im Netz werden verschiedene Fahrzeuge angeboten. Mein Limit liegt bei 90k €.

Was für Schwächen haben sowohl der 1. als auch der 2. ??

Das das Ding schnell und "brutal" ist liegt in der Natur der Leistung. Und am rechten Fuß ;-))

Da wäre ich tendenziell vorsichtig. Auch wenn man mit Autos umgehen kann und regelmäßig auf der Rennstrecke fährt ist der 996GT2 (da ohne PSM) im Alltagseinsatz m.M. ein gefährliches Auto. Bei Regen, Nässe, Kälte ist das Fahrzeug nicht einfach zu bewegen. Ausserdem ist man ja auch nicht jederzeit mental und physisch auf dem Niveau, das dieses Auto (zwingend!) erfordert... Hast Du schon mal über einen 997TT nachgedacht? Der wäre für Deinen Einsatz evtl. besser geeignet.

Zitat:

Es werden auch verschiedene mit Leistungssteigerung angeboten wie z. B.http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Schätze mal, dass etliche von denen auf der Piste waren !

Gab es nicht auch Problem mit den Steuerketten ??

Ich würde evtl. überlegen, ob ein Wagen ohne Modifikationen und verlängerter Porsche-Garantie nicht der bessere Kauf ist. Z.B. kostet ein Austauschmotor beim GT2 runde 50.000 Euro (+/-). Da kann sich die Garantie schon mal auszahlen.

Zitat:

Original geschrieben von bibiturbo



Zitat:

Original geschrieben von mawa993


Also wie ich schon sagte,schrieb ich denke daran dieses Fahrzeug tagein tagsaus zu bewegen.
Da ich täglich min. 50km zurücklege ist auch nicht wirklich von Kurzstrecke zu sprechen.

Im Netz werden verschiedene Fahrzeuge angeboten. Mein Limit liegt bei 90k €.

Was für Schwächen haben sowohl der 1. als auch der 2. ??

Das das Ding schnell und "brutal" ist liegt in der Natur der Leistung. Und am rechten Fuß ;-))

Da wäre ich tendenziell vorsichtig. Auch wenn man mit Autos umgehen kann und regelmäßig auf der Rennstrecke fährt ist der 996GT2 (da ohne PSM) im Alltagseinsatz m.M. ein gefährliches Auto. Bei Regen, Nässe, Kälte ist das Fahrzeug nicht einfach zu bewegen. Ausserdem ist man ja auch nicht jederzeit mental und physisch auf dem Niveau, das dieses Auto (zwingend!) erfordert... Hast Du schon mal über einen 997TT nachgedacht? Der wäre für Deinen Einsatz evtl. besser geeignet.

Bibiturbo hat's eigentlich auf den Punkt gebracht.

Das Auto ist wunderschön anzusehen und ich hatte mich damals auch damit beschäftigt. Man muß  sehr ausgefuchst sein um damit schnell zu fahren.

Selbst Spitzenfahrer verlassen schon mal die abgesperrte Piste und pflügen den durch's Gras.

Zum Posen würd' ich den auch nehmen, zum Schnellfahren bin ich mit dem Zivilen in jeder Hinsicht besser dran. 😁

Gruß

Rolf

Also zum " Posen" brauche ich die Kiste echt nicht. Das mit der mentalen,physischen Stärke ist das geringste Problem.
Ich betreibe seit Jahrzehnten Sportarten, die ebenfalls keine Fehler erlauben.

Bin eigentlich der Kandidat rechts im Berufsverkehr gemütlich hinter LKWs herfahren. Weils Links zuviel Material und Nerven kostet ;-))

Bin den 997 TT schon gefahren, allerdings finde ich den sehr " träge". Geht zwar gut, aber man merkt einfach das Gewicht ! Der hatte die Carbonstopper, die machen schon ordentlich Eindruck !

Schwierig ist derzeit eh die Fragestellung , Vernunft oder Spaß !!

Bis dato habe ich halt immer sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn ich die " Schnittchen " wieder verkauft habe........... beim 993 RS
wars damals so, dass meine Kumpels in den " Neuen Markt " investiert haben, was mit deren Kohle passiert ist brauch ich nicht zu erzählen...................und stellt Euch vor die hatten nicht mal Spass !!!!!!

Vielleicht leihe ich mir mal übern WE eines dieser Fahrzeuge, um etwas ausgiebiger zu testen als auf einer Probefahrt.

Beim 997 TT scheint es ja laut anderen Foren mächtig Probleme zu geben !

Ich weiß zum Beispiel aus allererster Tunerhand, dass Motorblöcke nachgegossen werden, dass Sie eine ausreichende Wandstärke bekommen !

Zitat:

Original geschrieben von mawa993


Beim 997 TT scheint es ja laut anderen Foren mächtig Probleme zu geben !

Ich weiß zum Beispiel aus allererster Tunerhand, dass Motorblöcke nachgegossen werden, dass Sie eine ausreichende Wandstärke bekommen !

Das issn Ding !

Ich dachte bis jetzt die sind schußfest und die GTs haben den Gleichen, mit marginalen Änderungen natürlich.

Jetzt hast Du mich aber geschockt.😰

Gruß

Rolf

Zitat:

Original geschrieben von mawa993


Also zum " Posen" brauche ich die Kiste echt nicht. Das mit der mentalen,physischen Stärke ist das geringste Problem.
Ich betreibe seit Jahrzehnten Sportarten, die ebenfalls keine Fehler erlauben.

Bin eigentlich der Kandidat rechts im Berufsverkehr gemütlich hinter LKWs herfahren. Weils Links zuviel Material und Nerven kostet ;-))

Bin den 997 TT schon gefahren, allerdings finde ich den sehr " träge". Geht zwar gut, aber man merkt einfach das Gewicht ! Der hatte die Carbonstopper, die machen schon ordentlich Eindruck !

Schwierig ist derzeit eh die Fragestellung , Vernunft oder Spaß !!

Bis dato habe ich halt immer sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn ich die " Schnittchen " wieder verkauft habe........... beim 993 RS
wars damals so, dass meine Kumpels in den " Neuen Markt " investiert haben, was mit deren Kohle passiert ist brauch ich nicht zu erzählen...................und stellt Euch vor die hatten nicht mal Spass !!!!!!

Vielleicht leihe ich mir mal übern WE eines dieser Fahrzeuge, um etwas ausgiebiger zu testen als auf einer Probefahrt.

Beim 997 TT scheint es ja laut anderen Foren mächtig Probleme zu geben !

Ich weiß zum Beispiel aus allererster Tunerhand, dass Motorblöcke nachgegossen werden, dass Sie eine ausreichende Wandstärke bekommen !

Die Aussagen zum 997TT, die Du da aufgeschnappt hast, kannst Du m.M. nach ignorieren. Es gibt kaum zuverlässigere Autos als turbo/GT2/GT3. Die haben alle den selben Motorblock und halten stärkste Belastungen aus.

Hast Du denn viel Rennstreckenerfahrung? Und wenn ja, mit welchen Autos. Das würde helfen, Dein Nutzungsprofil besser einschätzen zu können.

Also die Info über den Motorblock habe ich von einem Tuner !! Der nur Porsche macht ! Name tut nichts zur Sache.

Meine Erfahrungen kommen aus einem Opel Lotus, Jerez, Val de Vienne , Zandvoort etc.
Ich habe jahrelang verschiedene Formel 3 Fahrer betreut. Im Sportphysiotherapeutischen Bereich.

Auch das eine oder andere Rennteam. Betreue momentan einen Rennfahrer im R6 Cup.
da kann man immer was dazu lernen.

Aber glaube nicht das dies etwas mit meiner Grundfrage .... Erfahrungen 996 GT 2 zu tun hat.

Sorry.

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