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Erfahrungen zu ML 350 Benziner

Mercedes ML
Themenstarteram 11. September 2014 um 17:26

Hallo ins ML-Forum,

ich bin im Moment am überlegen, mir als nächstes Auto einen ML (oder CLS) anzuschaffen. Fahre grade S212 E300 CDI und möchte eigtl. keinen Diesel mehr.

Den ML 350 Bluetec bin ich schon gefahren, finde den von den Fahrleistungen okay aber mich nervt das Turboloch und ich kann das Dieselgeräusch einfach nicht mehr hören.

Fährt jmd. von euch einen ML 350 Benziner und würde mir mal ein Statement dazu abgeben? Fahrleistung, realistischer Verbrauch, bewegt sich der Wagen leichtgängig oder muss man viel Gasgeben wegen des geringeren Drehmoments, ... etc. ?

Oder kennt jmd. sogar beide Fahrzeuge?

Danke,

Gruß George

PS: Die Alternative wäre evtl. ein CLS 400 Shooting Brake. Ich weiß, ist ein komplett anderes Fahrzeugkonzept und nicht vergleichbar. Am ML reizt mich der geniale Federungskomfort mit Airmatic, die extrem leisen Fahrgeräusche im Innenraum und vor allem die besonders angenehme Sitzposition. Beim CLS wäre ich wg cw-Wert und Gewicht mit einem Benziner deutlich wirtschaftlicher unterwegs.

Beste Antwort im Thema

Also ich hab einen 350 Benziner ML W166 und kann die Meinung von aurum24 überhaupt nicht nachvollziehen. Ich fahre damit täglich zur Arbeit (ca 25 Km Entfernung) und das im sogenannten Drittelmix. Etwas Stadt (Kleinstadt) etwas Landstraße und teilweise auch davon ca. 10 Km Autobahn. Mein Verbrauch liegt bei 10 Liter/100Km. Bei aggressiver Fahrweise oder schnellen Autobahnfahrten geht es schon mal an die 12 Liter ran, aber mehr nicht. 14-15 Liter hat mein Alter (ML 320 W163 Benziner) genommen, aber das immer, auch bei sparsamer Fahrweise. Die Beschleunigungswerte sind auch fast Identisch zwischen 350 Benziner und Diesel. Und Sportlich fahren, naja der ML ist ja gleich hinter dem G und GL die Letzten Mercedes Autos die zum sportlichen fahren gedacht bzw. gebaut sind. Ich hatte mal für 14 Tage die Möglichkeit einen W166, 350 Diesel zum Probe fahren. Er war laut, hatte merklich dieses Turboloch im unteren Bereich, und hat über 9 Liter im Durchschnitt genommen. Und da er, gegenüber mein mit Vollausstattung, noch eine sehr einfache Ausstattung hatte, war es echt die letzte Karre. Es kommt sicher darauf an was man mit dem Auto alles machen will, aber für mich kommt so ein Diesel Trecker nicht ins Haus.

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Zitat:

Original geschrieben von georgemb

Hallo ins ML-Forum,

ich bin im Moment am überlegen, mir als nächstes Auto einen ML (oder CLS) anzuschaffen. Fahre grade S212 E300 CDI und möchte eigtl. keinen Diesel mehr.

Den ML 350 Bluetec bin ich schon gefahren, finde den von den Fahrleistungen okay aber mich nervt das Turboloch und ich kann das Dieselgeräusch einfach nicht mehr hören.

Fährt jmd. von euch einen ML 350 Benziner und würde mir mal ein Statement dazu abgeben? Fahrleistung, realistischer Verbrauch, bewegt sich der Wagen leichtgängig oder muss man viel Gasgeben wegen des geringeren Drehmoments, ... etc. ?

Oder kennt jmd. sogar beide Fahrzeuge?

Danke,

Gruß George

PS: Die Alternative wäre evtl. ein CLS 400 Shooting Brake. Ich weiß, ist ein komplett anderes Fahrzeugkonzept und nicht vergleichbar. Am ML reizt mich der geniale Federungskomfort mit Airmatic, die extrem leisen Fahrgeräusche im Innenraum und vor allem die besonders angenehme Sitzposition. Beim CLS wäre ich wg cw-Wert und Gewicht mit einem Benziner deutlich wirtschaftlicher unterwegs.

Moin,

es gibt weder Turboloch noch Dieselgeräusch.

Warum vergleichst Du Äppel mit Birnen, ML vs. CLS ?

Gruß

Bernd

Themenstarteram 12. September 2014 um 3:58

Klar gibt's ein Turboloch und auch das Dieselgeräusch beim ML 350 Bluetec, ich bin den Wagen selbst über zwei Wochen im Alltag gefahren. Natürlich ist es beim ML alles nur sehr gering spürbar. Darum geht's im Grunde aber nicht, zum alten Diesel vs. Benziner Thema gibt es ja bereits genug Grundsatzdiskussionen.

Und wenn ich überlege, ob ich mir einen ML oder einen CLS anschaffe, kann ich die beiden auch vergleichen, um abzuwägen, welches Fahrzeug besser zu mir passt.

Also, vielleicht hat ja noch jemand was zum Thema 350 Benziner zu berichten?

am 12. September 2014 um 12:11

Ich wollte mir auch einen 350 er Benziner kaufen, weil man die spottbillig bekommen kann und ich keine Fahrzeuge mehr auf meine Firma kaufe. Also reines Privatfahrzeug ohne Absetzerei.

Nun zum Thema: Ich hatte einen USA- 350 er mit allen Extras ca. eine Woche. Für mich persönlich kommt das Teil nicht mehr in Frage. Er ist lahm, ein Säufer und nur mit hohen Drehzahlen einigermaßen sportlich zu bewegen. Auf der AB passt es dann wieder, obwohl man da am Berg einen derartigen Leistungsabfall erlebt, daß man sich schämen muss. Die Karre ist dafür einfach zu schwer. Passt besser in den CLS, der Motor. Einzigst das sehr leise Fahren bis in den Teillastbereich hat mir gefallen. Unter Voll-last wird er auch laut. Mein Testverbrauch im Durchschnitt lag bei 14-15 Liter.

Also ich hab einen 350 Benziner ML W166 und kann die Meinung von aurum24 überhaupt nicht nachvollziehen. Ich fahre damit täglich zur Arbeit (ca 25 Km Entfernung) und das im sogenannten Drittelmix. Etwas Stadt (Kleinstadt) etwas Landstraße und teilweise auch davon ca. 10 Km Autobahn. Mein Verbrauch liegt bei 10 Liter/100Km. Bei aggressiver Fahrweise oder schnellen Autobahnfahrten geht es schon mal an die 12 Liter ran, aber mehr nicht. 14-15 Liter hat mein Alter (ML 320 W163 Benziner) genommen, aber das immer, auch bei sparsamer Fahrweise. Die Beschleunigungswerte sind auch fast Identisch zwischen 350 Benziner und Diesel. Und Sportlich fahren, naja der ML ist ja gleich hinter dem G und GL die Letzten Mercedes Autos die zum sportlichen fahren gedacht bzw. gebaut sind. Ich hatte mal für 14 Tage die Möglichkeit einen W166, 350 Diesel zum Probe fahren. Er war laut, hatte merklich dieses Turboloch im unteren Bereich, und hat über 9 Liter im Durchschnitt genommen. Und da er, gegenüber mein mit Vollausstattung, noch eine sehr einfache Ausstattung hatte, war es echt die letzte Karre. Es kommt sicher darauf an was man mit dem Auto alles machen will, aber für mich kommt so ein Diesel Trecker nicht ins Haus.

Themenstarteram 18. September 2014 um 5:10

Danke für eure konstruktiven Berichte. Ist schon schwierig, weil das Empfinden sehr auseinander geht. Ich war gestern beim Verkäufer und der meinte, der 350 Benziner verbraucht genauso viel wie der 500er. Angeblich rund 15 Liter. Ich muss den Benziner einfach mal fahren, um es beurteilen zu können. Der CLS ist mittlerweile aus meinen Überlegungen raus und ich tendiere aus Vernunftgründen mittlerweile eher zum ML 350 Diesel. Mein Verkäufer meinte ausßerdem, dass der 350er Benziner nicht verbrauchsoptimiert sei, da er in DE kaum gefahren wird, sondern hauptsächlich in USA und Asien und da der Verbrauch nur eine untergeordnetet Rolle spiele.

@aurum24: Was meinst du denn mit einem USA 350er? War das in den USA oder einfach nur die US-Ausführungen hier in DE zugelassen?

Der Leistungsabfall am Berg ist stärker als beim Diesel?

@duerrwalder: Du fährst den echt mit 10 Litern? Wie machst du das? Dann ist dein regulärer Fahrstil sehr zurückhaltend, oder? Wie findest du die Fahrleistungen bzw. Die "leichtigkeit" beim Fahren der beiden im Vergleich? (Leichtigkeit ist weit hergeholt, ihr wisst schon, was ich meine.)

In der Summe muss ich aber sagen, dass der Geräuschkomfort der 350er Diesel um Welten leiser war als mein E-Klasse T-Modell als 300 CDI (231PS) von 2012. Die Fahrleistungen waren bis 120 km/h recht ähnlich, auf der Autobahn war der ML deutlich träger und langsamer.

So, long, ... Einen schönen Tag!

Also ich weiß nicht bei welchem Verkäufer du warst, aber der Benziner vom W166 ist schon kräftig verbrauchsoptimiert worden. Über den W164 kann ich nichts sagen aber über den W163 ML 320 Benziner, den habe ich 10 Jahre lang gefahren. Der war mit 13,5 angegeben und hat 15 genommen, immer! Der W166 ML 350 (hat fast 100 PS mehr) und ist mit 8,5 ! angegeben und nimmt im Durchschnitt 10-11 Liter bei gleicher Fahrweise, die ich schon 10 Jahre so habe. Sicher das Drehmoment des Benziners ist nicht so hoch wie des 3 Liter Diesels, aber das macht er durch die ca. 50 mehr PS und fast 50 Kg weniger Eigengewicht wieder wett. Fahren lassen sich beide sehr leicht, wie ein kleiner leichter PKW. Um das zu verdeutlichen habe ich mal das Verhältnis, Fahrzeuggewicht zu den PS gesetzt und das hat mich selbst sogar erstaunt. Beim 350 Benziner ML muss 1 PS = 3,7 Kg bewegen und z.B. beim Mercedes E 200, wie auch beim C 180 Benziner muss 1 PS = 8,9 Kg bewegen. Also das Verhältnis ist fast 3 x Besser und das ist in jedem Fall zu merken. Auf der AB geht er bis 200 recht gut hoch und dann hat er in der Tat etwas zu kämpfen, aber selbst bei 200 ist der Motor immer noch nicht lauter wie die Laufgeräusche der Räder oder die Windgeräusche. Und dem Diesel geht bei 200 ebenso die Puste aus, blos das man da schon kräftig den Motor hört. Ich will aber den Diesel jetzt nicht ganz schlecht reden, den er hat natürlich auch Vorteile z.B. beim Anhängerbetrieb oder bei den Gesamtkosten eines Vielfahrers. Und da ich im Jahr eben nur auf knapp 20 TKm komme, komme ich mit einem Benziner günstiger und auch komfortabler von A nach B.

Schönen Tag noch.

Hallo George,

ich habe vor zwei Jahren einen ML350 Benziner getestet, da ich der Meinung war, dass in ein SUV ein Benziner gehört und kein ML500 verfügbar war. Bei einer Fahrt im Schwarzwald empfand ich das Fahrzeug als relativ agil und der Motor war mit ca. 12l sehr sparsam. Er läuft sehr ruhig und man hat eine ganz andere Lebensqualität als mit dem Diesel. Es fehlt lediglich der angenehme V8 Sound des 500ers.

Andererseits:

Aufgrund unterschiedlicher Anlässe musste ich in den letzten Jahren den 350BT öfter bewegen, darunter eine Fahrt von 3000 km. Der 3 Liter V6 Diesel passt erstaunlich gut zum Auto und die Reichweite ist gigantisch. Wie du schon sagtest, ist der ML super gedämmt. Man merkt zwar weiterhin an der Elastizität, dass man in einem Diesel sitzt, es tut aber nicht nicht mehr so weh.

Für den CLS ist der seidenweiche 350er (400er kann ich nicht beurteilen) wie gemacht und man bringt ihn problemlos auf 250 km/h. Ausschlaggebend für den 500er war bei mir der Klang, der mir mehr zusagt als der des AMG. Den Verbrauch kriegt man beim 8-Zylinder nur mit viel Gewalt über 11,5 Liter und ich finde es jedes Mal bemerkenswert wie weit ich mit einer Tankfüllung komme. Hinzu kommt, dass man kein Super Plus tanken muss, was für Leute ohne Tankkarte ein Kriterium sein könnte.

Über die Diesel brauchen wir nicht reden. Unpassender geht es bei einem eleganten Fahrzeug nicht. Ich hatte das Vergnügen sowohl mit dem 250ger als auch mit dem 350ger. Geht gar nicht.

Letztendlich habe ich genug vom CLS, weil mir die hohe Sitzposition des ML bzw. der G-Klasse im Alltag fehlt. Klar ist die Straßenlage beim CLS besser, aber es ist viel angenehmer, wenn an der Ampel nicht jeder ins Fahrzeug schauen kann und man die anderen Leute nicht sehen muss, da man höher sitzt als 80% der restlichen Verkehrsteilnehmer. Für mich hat die bessere Privatsphäre den Ausschlag gegeben wieder zur M-Klasse zu wechseln. Es ist eine Schande, dass man die Frontscheibe sowie die vorderen Seitenfenster nicht ordentlich abdunkeln darf.

 

 

Themenstarteram 18. September 2014 um 21:46

Es ist schon wirklich interessant, wie unterschiedlich die Empfindungen zu den Autos sind, welch gegensätzliche Meinungen verschiedene Mercedes-Verkäufer haben, bzw. welches Autos sie empfehlen. Mir erschienen 15 Liter für den 350er Benziner auch zu viel und ich glaube, ich sollte das nehmen, was mich spontan meisten anspricht.

Ich finde es interessant, dass es hier doch klare Stimmen für den Benziner gibt und es einfach nur davon abhängt, auf was man als Fahrer Wert legt. Mir ist übrigens der Drehmoment-Stoß nach der Turbo-Gedenksekunde eher unangenehm und macht das Fahren für meinen Geschmack tendenziell etwas hektischer. Wenn ich bei hohen Drehzahlen einen Sechszylinder-Benziner höre, stört mich das auch weniger, als wenn ich immer wieder das Dieselnageln (wenn auch im ML gaaanz leise) vernehme. Vom Typ her bin ich wohl mehr der Benziner-Fahrer, auch wenn ich die letzten 10 Jahre nur noch Diesel hatte.

@Duerrwalder: Dein Leistung zu Masse Vergleich ist wirklich interessant und spricht für sicha. Auch den Gewichtsvorteil des Benziners finde ich nicht ohne. Als Beispiel: In der E-Klasse kenne ich den 350er als Benziner und als Diesel und mir ist der leichtere Benziner auch sehr positiv aufgefallen. Da lagen zumindest in der E-Klasse Welten dazwischen.

@Schwabenland: Über die Privatspähre im ML habe ich noch nie nachgedacht aber es ist auch mal eine ganz andere Sichtweise. Im ML bist du halt der Chef an der Ampel und guckst runter. Aber dann noch dunkle Mafiascheiben vorne wären doch schon ein bisschen hart, oder? ;)

Als ich letztens nach zwei Wochen ML fahren in meine E-Klasse zurückgestiegen bin, hatte ich das gleiche Gefühl, als ich das erste Mal in einen Porsche eingestiegen bin. Tief, hart und Gokart-like.

Zum Thema Diesel vor allem im Bezug auf CLS oder "elegantere" Autos: Ich sehe es ähnlich wie du und konnte dem Diesel-Geräusch im PKW grundsätzlich noch nie was abgewinnen. Erstaunlicher Weise kenne ich viele Leute, die das Selbstzünder-Nagel total angenehm finden und mögen.

Wenn mir das Budget komplett egal wäre, würde ich wahrscheinlich den 500er nehmen. :D

Es spricht schon vieles für den ML und gewisse Abstriche macht man natürlich überall.

Ich hoffe, dass ich überhaupt einen Händler finde, der einen ML 350 Benziner zur Probefahrt stellen kann. Vielleicht schaffe ich das nächste Woche...

Gute Nacht!

am 19. September 2014 um 13:07

Ich meine einen Import ML aus den USA. Hatte ihn bei einem freien Importeur gefunden. Wenig KM, alle Extras und Zulassungsfertig. Möglicherweise sind die USA Karren weniger verbrauchsoptimert. Keine Ahnung. Die haben ja auch paar mehr PS auf dem Papier.....

Da ich selber einen CLS 350 er neben einem CLS 320 er Diesel hatte, kann ich mich nur wiederholen, was ich geschrieben hatte: Der 350 er Benziner passt zum CLS wunderbar, aber nicht zum ML. Letztlich muss das jeder selber empfinden und testen. Mit 10 Litern, vermag ich definitiv den ML 350 Benzin nicht zu bewegen. Das ist ja fast schon sensationiell. Hut ab.

Hallo Gemeinde,

Weiß zwar nicht wie es möglich sein sollte einen Ml 350 als benziner in einem 10 l Bereich zu bewegen, es seidenn man fährt wirklich nur 130 - 140 auf der BA.

Kann nur über die C Klasse als 350ziger sprechen, dabei hatte ich ihn als 4 Matic und den 18".

Der Verbrauch bewegte sich in dieser Zeit dabei zwischen 10 - 11 l im Schnitt.

Fahre jetzt seit ca 2 Monaten den W166 als 350 Diesel mit den 21" und einem identischen verbrauch bei gleichem Fahrstil.

Es gibt natürlich nichts schöneres wie einen 500er unterm Hintern zu haben, allein der Klang ist einfach nur schön, leider hat bei mir diesmal die Vernunft das sagen gehabt.

Ich habe ja schon oben geschrieben, dass ich täglich damit zur Arbeit fahre (ca. 25 Km Entfernung) und das größtenteils über Land und Kleinstadt und da fahre ich letztendlich die Zulässigen Geschwindigkeiten (max 10 mehr) Und aus dem Alter bin ich raus das ich an der Ampel der erste sein muss. Und auf der AB fahre ich in der Tat selten schneller als 150, zumal in der Gegend hier einige Geschwindigkeitsbeschränkungen und Baustellen gibt. Und mit der Distronic hänge ich mich in der Stadt an jemanden ran und schon ist das ein sehr entspannendes, sicheres und spritsparendes fahren. Und somit verbrauche ich eben nur 9 - 11L auf 100Km. Wenn ich eine Rennmaschine gewollt hätte , hätte ich mir halt den 500er oder 63er gekauft bzw. ein ganz anderen Typ und nicht so ein hohen dicken Panzer. Aber ich wollte eben ein hohes, sicheres und komfortables (mit Luftfederung) Auto , mit dem ich hier in der ländlichen Gegend überall hinkomme, haben. Ich muss aber auch noch dazu sagen, das ich fast ausschließlich in Polen !! tanke und da nur 98 er ( ca. 1,35€ / Liter) und natürlich kein E10 (den gibt es da gar nicht). Vielleicht habe ich auch nur ein gut Eingestellten bekommen, denn es hängt auch viel davon ab wie optimal die Motorsteuerung eingestellt ist und arbeitet. Ich hatte ja mal 14 Tage lang einen 350 Diesel W166 und mit dem habe ich auch 10 Liter verbraucht bei gleicher Fahrweise wie mit meinem Dicken.

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