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Erfahrungen V70 I Automatik

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 22. September 2021 um 20:00

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an die V70 - Automatik-Fraktion hier :)

vor Kurzem habe ich einen schönen V70 I erstanden, 20V/170PS Automatik

Mein erster Automatik überhaupt und ich weiß nicht so recht, was ich von seiner "Fahr- und Trink-Kultur" halten soll ...

Finde, er ist für 170PS sehr träge, außer vll per Kickdown, dann brüllt er in höchsten Tönen und zieht ganz gut ab. Aber das will ich ihm ja möglichst selten zumuten müssen

Habe (z.Zt) noch einen V70 Schalter mit 144PS,mit dem kann man prima (untertourig) cruisen und bei Bedarf halt auch mal Gas geben, insgesamt macht er einen sehr viel "spritzigeren" Eindruck.

Vor allem bei Steigungen schaltet die Automatik sich den Wolf, rührt in den Gängen, hoch - runter - hoch, echt schlimm, als würde man gerade den Führerschein machen :-D Tritt man das Gaspedal dann ganz durch passiert oftmals - nichts. Kein Runterschalten, keine Beschleunigung.

Verbrauch ist schon enorm ... Autobahn gut beladen zum Campen ging noch: mit Tempomat 120-130 - 8,6-9L

Mix von Überland und Stadt (1/3 : 2/3) > 15L !!!!

Bin bald umgefallen! Wie ist das bei euren, ist das normal? Kann ich mir gar nicht vorstellen ....

Danke schonmal und einen schönen Abend euch

VG schwedens

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28 Antworten

@chrissA4 kannst was dazu beitragen?

 

Du sagst er rührt in den Gängen rum? Schaltet er auch scheiße? Wenn ja, eine Getriebeölspülung, oder ein Getriebeölwechsel könnte Abhilfe schaffen, bevor es zu spät ist :)

 

Höchst wahrscheinlich ist noch die aller erste Suppe drin... Muss nicht sein.

 

Bei @chrissA4 ist der Verbrauch aufjedenfall herunter gegangen nach einer Spülung! Meine rund 1L und bei ihm war es noch nicht massiv.

Moin,

Getriebeölwechsel ist immer eine gute Idee, wenn man nicht weiß, wie lange das da schon drinnen ist.

Über Verbrauch kann ich folgendes beitragen:

V70 1997 140PS, 350tkm Schalter = ~8l/100km

V70 1998 120PS, 210tkm, Automatik = ~12l/100km

Gleicher Fahrer (ich), gleicher Fahrstil (Landstraße), gleiche Strecke (Arbeitsweg).

Hab den Automatik dann verkauft... aber geil zu fahren war er schon ;)

Dann hatte der Automatik zu geringe Leistung. Meiner hat 144 PS und verbraucht NIE über 10 Liter/100km. Gemischte Fahrweise. Auch gerne mal 190 km/Std. Sonst viel Kurzstrecke aber wenig Stadtverkehr. Er hat jetzt 363.000 auf der Uhr und noch kein Getriebeölwechsel hinter sich, da er korrekt schaltet.

Baujahr 98

Trinkverhalten und Trägheit muss nicht zwingend was mit der Automatik zu tun haben.

Bevor ich den Getriebe zu Leibe rücke, erst mal alles andere checken. Gemischaufbereitung, Zündung usw.

Zur Automatik: schaltet sie sauber? Oder Spürbar mit Ruck? Wie sieht das ATF aus? Füllstand korrekt? Farbe des ATF?

Themenstarteram 23. September 2021 um 7:15

Guten Morgen,

vielen Dank für euren Input!

@lucas

Ja, an Steigungen wechselt er oft die Gänge, hoch, zurück, hoch,.. das meine ich mit 'rühren'

Mit Scheiße schalten meinst du ob er 'ruckt'?

Deutliches Rucken ist nur beim Einlegen einer Fahrstufe zu bemerken, im Fahrberieb nicht.

Zumindest meine ich das so in Erinnerung zu haben, achte aber beim nächsten Mal darauf

@chrissA4

ATF, automatic transmission fluid, Getriebeöl?

Habe ich noch nicht geschaut, habe leider keine Bühne. Lasse ich beim nä Ölwechsel aber mit nachsehen. Welche Farbe sollte es denn haben?

Vermute mal, nicht kohlrabenschwarz :)

Den Rest schaue ich mir in den nächsten Tagen an...auch weil im Innenraum bei eingeschalteter Lüftung (nur dann)+Ampelstop öfter mal ein Hauch Benzin in der Luft liegt und der Motor generell ein klein wenig unruhig läuft. Bei 2 Injektoren sieht es 'mü' feucht aus (Dichtungen defekt?) , sonst finde ich keine Anzeichen, dass irwo ein Leck wäre.

Wg. Getriebespülung: gibt es da elch-technische Besonderheiten u.man fährt besser zum 'Freundlichen' oder geht auch eine gute 'freie'?

Dankeschön! :)

VG Schwedens

Themenstarteram 23. September 2021 um 7:19

@ploecki

..denke auch, dass ein Automatik sich geil fahren kann, macht er nur gerade leider nicht :/

Aber die Posts hier machen mir da schon etwas Hoffnung ;-)

Zum ATF Stand prüfen brauchst Du keine Bühne. Dafür gibt es den gelben Peilstab;)

Procedere des Prüfens ist in der Betriebsanleitung beschrieben. Das ATF sollte rot sein. Nicht grau, nicht schwarz und nicht verbrannt riechen.

Benzingeruch und Undichtigkeiten würde ich erst mal auf den Grund gehen! Wenn der Motor nicht sauber läuft, kann die Automatik nicht komfortabel schalten.

ATF Kontrolle

Ich hatte auch mal den 20V mit 170 PS und Automatik.

Damals war ich von den Fahrleistungen ziemlich enttäuscht.

War aber ein 92er 850er noch mit den Vierlochfelgen.

Damals kannte ich dieses Forum noch nicht (das war kurz vor 2000).

Hi,

Auch ich bin vom nominellen Unterschied von 26 PS (Checker Kids aufgepasst, das war mal die brutale Leistung eines gesamten Au…. Fahrzeuges, der Trabant 601, der hatte in der letzten Ausbaustufe genau 26 PS) eher enttäuscht.

Im direkten Vergleich zwischen 144 und 170 PS ist das so absolut nicht spürbar. Das habe ich schon mehrfach mit unterschiedlichen Fahrzeugen erfühlt….

Wie und ob sich das so extrem auf die schaltstrategie der Automatik auswirkt, kann ich aber nicht beurteilen, da fehlen mir die Erfahrungen….

Gruß der sachsenelch

Naja, also bei nervösem Gasfuß (wechselndem Tempo, Lastwechsel...) und z.B. an einer Steigung hängt - glaube ich - jede Automatik mal gern zwischen den Gängen. Das ist ja beim Schalter auch nicht anders. Da muß man ihm dann ein wenig manuell nachhelfen und einfach runterschalten. Aber ich denke, das wird der "schwedens" wissen. Nur mal so laut gedacht...

Ansonsten nach dem ATF gucken! Schaden kann das sicher nicht. Das Gucken.

Meine Automatik im C70 ist im Eco-Modus sehr schaltfaul und zurückhaltend, alles andere als nervös. Mein Verbrauch liegt bei vornehmlich Langstrecke gemittelt über >20 tkm bei ganz knapp unter 9 Litern (2.3 T5, 240 PS). In der Stadt würde ich ihn aber auch schnell auf 15 bringen, da bin ich mir sicher.

Wie fühlt sich das an? Jenseits von Landstrassentempo hat man jederzeit genug Reserven auch im vierten Gang. Darunter ist er aber im Vergleich z.B. zum wirklich nervösen A3 meines Vaters (1.5 TSI, 150 PS, DSG) tatsächlich schwerfällig und träge. Aber wie gesagt, ich fahre in Eco, und habe (in meinem Coupe) auch gar keine Sport-Ambitionen. Zwischen einem P80 und heutigen Autos liegen halt doch einige Generationen, und wenn die aktuellen Autos etwas können, ist es Spritzigkeit und Sportlichkeit vorgaukeln.

Die Schalterei ist also m.E. nicht normal, der sonstige Eindruck - könnte passen.

Hallo,

eine Automatic ist etwas anders zu fahren wie ein Schaltgetriebe. Bei der Automatic darfst Du keinen nervösen Gasfuß haben. Du mußt nur konstant mehr Gasgeben, bis Deine Geschwindigkeit passt. Dies ist enorm wichtig, um komfortables Fahren zu gewährleisten. Der Spritverbrauch ist mit Automatic meist 1-2 Liter höher als beim Schalter. Ebenso der Verbrauch der Bremsen. Dies muss von vornherein klar sein. Mein S 70 AWD Bauj. 2000 2.4/ 142 kw hat auf Strecke einen Verbrauch von ca 10 L und im Stadtverkehr von ca 13-15 L. Dafür habe ich ein sehr gutes und sicheres Auto das sehr schön zu fahren ist. Fahre seit 1981 nur Volvo und bin damit sehr zufrieden. Eines ist auch klar, daß ein Auto von 2021 weniger Sprit säuft, als ein Auto von 2000 mit mehr als 220 000 km.

MfG

Helmuth

Im Eco-Modus ist die Automatik extrem schaltfaul. Selbst bei nervösen Gasfuss tut sich da nicht viel. Erst bei erreichen der entsprechenden Drehzahl schaltet sie. Der Verbrauch ist wie schon gesagt ca. 1-2 Liter höher. Bei meinem TDI liegt der Verbrauch bei ca. 6.5-7.0 Liter. Ohne Automatik wäre es wohl ein Liter weniger.

Zur Spülung: Manche Werkstätten lassen nur über die Ablassschraube das Öl hab. Das bringt in der Regel nicht viel, weil das Öl nicht aus den Wandler läuft. Richtig wäre es über die untere Ölablasschraube am Kühler. Dabei gehen dann ca. 10-12 Liter Öl drauf. Das würde ich mir aber nicht selber antun, nachdem es es mal in der Werkstatt beobachtet habe. Die Spülung würde ich auch alle 90.000km machen.

Die Schaltvorgänge sollten kaum bis gar nicht bemerkbar sein. Ruckt es, liegt irgendwas im Argen. Die Spülung kann helfen, muss aber nicht.

Eventuell auch eine Option - die Ghettospülung. Drei Ölwechsel in Folge, im Abstand von ein paar hundert-tausend Kilometer. Das Prozedere habe ich hinter mir, rein prophylaktisch. Mit einer Tube Additiv zum Schluss ist das Gewissen dann auch zufrieden.

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