ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Erfahrungen Probleme Infotainment-System Seat Leon KL

Erfahrungen Probleme Infotainment-System Seat Leon KL

Seat Leon 4 (KL)

Hallo zusammen,

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Infotainment beim neuen Leon KL gemacht? Und vor allem welche Probleme und Lösungen gab es?

Seit drei Wochen steht mein neuer Leon FR, Benziner, Bj. 12/20 bei mir im Carport. Bis Samstag war ich zufrieden, und dann, von der einen Fahrt auf die nächste bei einem Kilometerstand von ca. 600 km blieb es still im Auto. Im Display wird mir seitdem nur noch „Wilkommen, Einstellungen werden geladen“ angezeigt und nach abstellen des Motors „Beim nächsten mal können Sie sich wieder mit ihren geschützen Account anmelden“. Pustekuchen. Alle Schaltflächen des Infotainment-Systems sind inaktiv. Ich kann nichts mehr einstellen oder auswählen was Medien wie Navi, Radio, Musik, Telefon etc. betrifft. Daher kann ich nicht einmal nachsehen, welche Softwareversion drauf ist. Im Tacho zeigt er mir trotzdem an, was gerade im Radio läuft - ohne Ton. Einstellungen, welche das Auto betreffen (Fahrmodi, Beleuchtung, etc.) können ohne Probleme bedient werden. Bluetooth koppelt er auch trotzdem, Anrufe über das Handy laufen über die Autolautsprecher, können aber nur am Handy angenommen werden.

Reboot bzw. Neustart des Systems über gedrückt halten des Power-Button erfolglos. Auch nach längeren Fahrten bzw. längeren Fahrpausen ändert sich nichts. Ich bin ratlos.

Aufgrund der vielen Assistenzsysteme und der Garantieansprüche möchte ich die Batterie nicht einfach eigenmächtig abklemmen. Mir wurde ein Fehlerhaftes Fahrzeug ausgeliefert vom Händler, also soll er es in Ordnung bringen. Oder sehe ich das falsch?!

Am Samstag werden wohl Fehler ausgelesen beim Händler. Danach muss wohl auf eine Meldung von Seat gewartet werden. Lt. Autohaus wäre das nicht sein Problem sondern das von Seat. Ja gut...

Hat jemand ein identisches Problem oder hatte den selben Fall und kann mir helfen bzw. über seine Erfahrungen berichten?

Fehlermeldung Infotainment-System
Ähnliche Themen
1142 Antworten

Die Sensoren im Lenkrad? Unfassbar. Man Stelle sich vor die Garantie wäre abgelaufen. Das wären ja mal vermutlich locker 400-500 € mit Arbeit. Grandios. Habe sowas noch nie gehört.

Zitat:

@WW-Matze schrieb am 20. September 2023 um 15:33:39 Uhr:

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 11. September 2023 um 08:22:50 Uhr:

Mit diesem Fehler kämpfe ich schon ein Jahr und vier Werkstattaufenthalten, leider immer noch vorhanden :-(

Uns wurde gerade mitgeteilt, dass die Sensoren im Lenkrad einen Kurzschluss haben und es getauscht werden muss. Vielleicht hilft dir das was

Das wurde auch schon geprüft, in deinem Fall sind dann wohl entsprechende Fehlereinträge. Da diese bei mir nicht abgelegt sind, soll es wohl nicht am Lenkrad liegen. Habe demnächst "mal wieder" einen Termin, Hoffentlich findet man endlich eine Lösung, der Fehler kommt so um die 20-30 Mal im Monat.

Anscheinend nicht unbekannt die Sache, im Golf und Oktavia mit gleicher Software findet man hierzu auch viele Forenbeiträge, dort auch die verschiedensten Lösungen und leider auch welche wo man einfach keine Lösung findet :-(

Zitat:

@Djm70 schrieb am 20. September 2023 um 16:21:35 Uhr:

Die Sensoren im Lenkrad? Unfassbar. Man Stelle sich vor die Garantie wäre abgelaufen. Das wären ja mal vermutlich locker 400-500 € mit Arbeit. Grandios. Habe sowas noch nie gehört.

Sicher bekommst du für das Geld noch nicht mal das neue Lenkrad.

Ich wollte 2018 schon mal eines bei VW und das waren um die 600€. Und das war eine Version ohne Lenkradheizung und ohne Kapazitätssensor.

Zitat:

@Djm70 schrieb am 20. September 2023 um 16:21:35 Uhr:

Die Sensoren im Lenkrad? Unfassbar. Man Stelle sich vor die Garantie wäre abgelaufen. Das wären ja mal vermutlich locker 400-500 € mit Arbeit. Grandios. Habe sowas noch nie gehört.

Wir haben zum Glück das dritte Jahr Garantie dazu gekauft… und dann geht er auch weg. Ich dachte immer Renault hat eine schlechte Qualität, aber unser Leon zeigt gerade es geht noch schlimmer…

Garantie habe ich die 5 Jahre ab Werk, mich ärgert es nur, dass ich nicht innerhalb der 2 Jahre auf Wandlung probiert habe. Dachte irgendwann bekommen die das schon in den Griff, leider ist dem wohl nicht so.

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 20. September 2023 um 16:59:34 Uhr:

Garantie habe ich die 5 Jahre ab Werk, mich ärgert es nur, dass ich nicht innerhalb der 2 Jahre auf Wandlung probiert habe. Dachte irgendwann bekommen die das schon in den Griff, leider ist dem wohl nicht so.

Bei uns auch so, wollten wandeln, aber dank Corona und der schlechten Verfügbarkeit von Fahrzeugen standen wir mit dem Rücken an der Wand…

Puh, gut das wir auch die 5 Jahre haben

Funktioniert bei euch die Seat-Connect-App? Meine crasht nun seit einem Monat dauerthaft direkt beim Öffnen :o

Einmal Cache leeren, in den Flugzeugmodus gehen und die App Starten und wieder beenden.

Danach Flugzeugmodus wieder raus, die App sollte wieder funktionieren (Wahrscheinlich neuer Login nötig).

Falls das nicht hilft, einmal neu installieren.

Ist ein bekanntes Problem, hatten schon viele.

Hatte ich schon einmal gemacht, half nicht. Auch jetzt nicht, aber nach einer erneuten (hatte ich auch schon gemacht) Neuinstallation gehts jetzt wieder, danke.

Welche OBD2 Adapter ist zu empfehlen, um Meldungen zurückzusetzen?

Zitat:

@Mischa195 schrieb am 17. June 2023 um 10:22:40 Uhr:

@Ben21 die Beats Einstellungen übernimmt er bei mir auch aber …..

Wenn du Immersive angewählt hast werden die hinteren Boxen nur leicht angesteuert sprich Surround Sound funktioniert nicht man muss dann nochmal auf Immersive drücken und erst dann merkt man den Unterschied.

Ist mir nie aufgefallen bis meine Frau hinten mal mit gefahren ist und meinte hinten ist es sehr leise die Musik.

Wer weiß wie lange ich das nicht mitbekommen habe.

Naja jedenfalls läuft das System jetzt nochmal etwas schneller und flüssiger.

Alles andere wird die Zeit zeigen.

Ich habe das gleiche Problem. Wie hast du es gelöst?

Pxl-20230909

Zitat:

@Ben21 schrieb am 17. June 2023 um 05:14:38 Uhr:

Hatte das gestern zum ersten mal,reset 30 Sekunden lang das Problem wahr weg.

Sonst bisher alles Ordnung,Beats Einstellung werden auch gespeichert. Ich warte noch bevor das neue Update auch Probleme hat.

'reset 30 Sekunden' - Wie kann man das machen?

Ein-/Ausschalter gedrückt halten.

@Paul_ System ausschalten oder reset 30 Sek hatte bei mir nie was gebracht.

 

Seitdem ich das neue Update drauf habe läuft es wieder.

 

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Erfahrungen Probleme Infotainment-System Seat Leon KL