Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Erfahrungen Ölwechsel Automatikgetriebe

Erfahrungen Ölwechsel Automatikgetriebe

BMW
Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 19:32

Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel des Automatikgetriebeöls? Mein 120i mit ZF-Automatik hat 87.000 km auf der Uhr und die Schaltwechsel sind nicht mehr ganz so butterweich wie zu Beginn. Merkt man deutlich den Unterschied nach einem Getriebeölwechsel?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Zitat:

@sydney_118d schrieb am 2. Dezember 2023 um 20:32:34 Uhr:

Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel des Automatikgetriebeöls? Mein 120i mit ZF-Automatik hat 87.000 km auf der Uhr und die Schaltwechsel sind nicht mehr ganz so butterweich wie zu Beginn. Merkt man deutlich den Unterschied nach einem Getriebeölwechsel?

Hallo

Also Erfahrungen habe ich noch keine bzw. ich habe ja auch das Automatikgetriebe drin, zur Zeit bin ich bei 70 000 km. Meins schaltet noch ohne merkbare Probleme. Falls du aus der Münchner Ecke kommst kann ich dir den Simon empfehlen ... Link

https://don-simon.de/

Oder du wendest dich mal an eine ZF - Niederlassung bzw. Zweigstelle .

Grüße...

Zitat:

@sydney_118d schrieb am 2. Dezember 2023 um 20:32:34 Uhr:

Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel des Automatikgetriebeöls? Merkt man deutlich den Unterschied nach einem Getriebeölwechsel?

Ich habe das Öl beim 118d meiner Tochter bei 95.000km in einer freien Werkstatt wechseln lassen.

Die haben da so einen Spülautomat von Liqui Moly.

Schaltet wie neu.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 8:41

Ich habe nun zwei Angebote vorliegen: Freie Werkstatt € 690,- und BMW NL € 890,-. Beide mit „Ölwechselkit Automatikgetriebe“

Die Spülung selbst ist mittels der dafür verfügbaren Gerätschaften in den Werkstätten vom Aufwand her identisch, die Filterwanne (Original ZF) muss natürlich erneuert werden.

Unterschiede machen, der Ölpreis, die Lohnkosten und in kleinerem Rahmen die Mat.-Kosten der Wanne. Pauschalangebote findet man bereits am ca. 500 Euro. Somit ist der Preis der freien Werkstatt in Ordnung, der von der BMW-NL zumindest nachvollziehbar durch die hohen Stundensätze.

Ich werde im kommenden Jahr bei ca. 60tkm prophylaktisch mal das Getriebe spülen lassen, wird nicht schaden das dann 6 Jahre alte Öl mal zu erneuern und das war es dann aber auch für die Restlaufzeit ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Erfahrungen Ölwechsel Automatikgetriebe