Erfahrungen nach Wechsel zu BMW 530d xdrive Touring
Liebe E-Klassen Freunde,
vor 2 Wochen habe ich nach 16 Jahren mit 6 E-Klassen meinen neuen BMW 530d xdrive Touring übernommen. Nach 3500 km teile ich mit euch die ersten Eindrücke und Unterschiede.
Warum habe ich gewechselt? Verbrauch/CO2 in Verbindung mit Wunsch nach 6-Zylinder Laufkultur und Allrad: unsere Firmenwagen-Richtlinie ist auf CO2 ausgerichtet. Ich hatte zuletzt einen W212 E250CDI T-Modell, nachdem ich vorher einen W211 als 280CDI T-Modell fuhr, also zuletzt 4-Zylinder nach vorherigem 6-Zylinder. Interessant war, dass der Verbrauch auf meiner häufig gefahrenen Referenzstrecke mit 143 km und 2/3 Autobahn 1/3 Landstraße im W211 (6-Zyl.) bei 8.5 l/100km lag, im W212 (4-Zyl.) aber auch. Der Abstieg zum 4-Zyl. hatte sich hierbei nicht positiv bemerkbar gemacht, die ca. 30 PS mehr Leistung im 250CDI waren o.k., aber der Sound des 4-Zyl war ein deutlicher und schmerzlicher Abstieg.
Als es jetzt wieder so weit war einen Neuen zu bestellen war für mich klar: ich brauche den seidenweichen Lauf des 6-Zyl und ausserdem 4-matic, da ich mit über 60Tkm pro Jahr auch häufig im Schnee unterwegs bin. In unserer CO2-Klasse konnte ich nun als 4-Matic nur wieder den 250 CDI nehmen, oder einen 6 Zyl ohne 4-Matic.
Da wurde ich auf BMW aufmerksam und habe schließlich den 6-Zyl mit 254 PS und Allrad im 530d Touring geordert. Verbrauch auf meiner 143 km Referenzstrecke: 7,7 l/100km, also fast 1 l/100km weniger als der 4 Zyl. im 250 CDI und das mit 50 PS mehr und noch Allrad dabei. Hinzu kommt seidenweicher Lauf des Motors, super Fahrwerk, klasse Features wie Head up Display - nur den Platz der E-Klasse vermisse ich etwas.
Fazit: Mercedes muss bei den Motoren im Vergleich zu BMW kräftig aufholen wenn sie konkurrenzfähig bleiben wollen. Die hohe Leistung bei niedrigem Verbrauch und klasse Laufkultur ist bei BMW wirklich beeindruckend.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt in euren E-Klassen, die mir immer noch am Herz liegen!
GerdWie
Beste Antwort im Thema
Liebe E-Klassen Freunde,
vor 2 Wochen habe ich nach 16 Jahren mit 6 E-Klassen meinen neuen BMW 530d xdrive Touring übernommen. Nach 3500 km teile ich mit euch die ersten Eindrücke und Unterschiede.
Warum habe ich gewechselt? Verbrauch/CO2 in Verbindung mit Wunsch nach 6-Zylinder Laufkultur und Allrad: unsere Firmenwagen-Richtlinie ist auf CO2 ausgerichtet. Ich hatte zuletzt einen W212 E250CDI T-Modell, nachdem ich vorher einen W211 als 280CDI T-Modell fuhr, also zuletzt 4-Zylinder nach vorherigem 6-Zylinder. Interessant war, dass der Verbrauch auf meiner häufig gefahrenen Referenzstrecke mit 143 km und 2/3 Autobahn 1/3 Landstraße im W211 (6-Zyl.) bei 8.5 l/100km lag, im W212 (4-Zyl.) aber auch. Der Abstieg zum 4-Zyl. hatte sich hierbei nicht positiv bemerkbar gemacht, die ca. 30 PS mehr Leistung im 250CDI waren o.k., aber der Sound des 4-Zyl war ein deutlicher und schmerzlicher Abstieg.
Als es jetzt wieder so weit war einen Neuen zu bestellen war für mich klar: ich brauche den seidenweichen Lauf des 6-Zyl und ausserdem 4-matic, da ich mit über 60Tkm pro Jahr auch häufig im Schnee unterwegs bin. In unserer CO2-Klasse konnte ich nun als 4-Matic nur wieder den 250 CDI nehmen, oder einen 6 Zyl ohne 4-Matic.
Da wurde ich auf BMW aufmerksam und habe schließlich den 6-Zyl mit 254 PS und Allrad im 530d Touring geordert. Verbrauch auf meiner 143 km Referenzstrecke: 7,7 l/100km, also fast 1 l/100km weniger als der 4 Zyl. im 250 CDI und das mit 50 PS mehr und noch Allrad dabei. Hinzu kommt seidenweicher Lauf des Motors, super Fahrwerk, klasse Features wie Head up Display - nur den Platz der E-Klasse vermisse ich etwas.
Fazit: Mercedes muss bei den Motoren im Vergleich zu BMW kräftig aufholen wenn sie konkurrenzfähig bleiben wollen. Die hohe Leistung bei niedrigem Verbrauch und klasse Laufkultur ist bei BMW wirklich beeindruckend.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt in euren E-Klassen, die mir immer noch am Herz liegen!
GerdWie
43 Antworten
Naja, so ein ganz klein wenig Ähnlichkeit ist schon da: http://de.academic.ru/pictures/dewiki/66/BMW_X6_xDrive35d_Cockpit.jpg
Aber auch nicht mehr, als bei anderen Autos... von Designkopie jedenfalls meilenweit entfernt.
Ansonsten eher Äpfel und Birnen... und die Verbrauchswerte machen auch nicht so recht Sinn.
Zitat:
Original geschrieben von chess77
Naja, so ein ganz klein wenig Ähnlichkeit ist schon da: http://de.academic.ru/pictures/dewiki/66/BMW_X6_xDrive35d_Cockpit.jpgAber auch nicht mehr, als bei anderen Autos... von Designkopie jedenfalls meilenweit entfernt.
Ansonsten eher Äpfel und Birnen... und die Verbrauchswerte machen auch nicht so recht Sinn.
Also ich weis nicht wo in diesem Bild die E-Klasse versteckt sein soll 😛. Völlig unterschiedlicher Mitteltunnel, Armaturenträger in andere Ausformung usw. Lediglich die Zierelemete dürften auf gleicher Höhe sein 😁.
gruss
Zitat:
Original geschrieben von hay36
jetzt mal ehrlich wenn man den 5´er e60 von innen betrachtet sieht der w212 den e60 sehr sehr sehr änhlich aus und wer jetzt sagt was ich hier labere soll die fahrzeuge mal vergleichen dann sieht man wer von wen was kopiert.der 5er e60 würde den 211 und den w212 optisch fahrweise verbrauch qualität vernichten
Was mir an diesem Beitrag nicht gefällt:
- da steht zu oft E60. Es geht hier aber nicht um den E60, schon gar nicht in der Uraltversion, die hay36 fährt. Das Thema ist der Umstieg auf den F11 vom S212 kommend.
- mir fehlt ernstzunehmender Inhalt in diesem Beitrag, ich lese viel blabla gespickt mit dem Versuch, die Runde mal wieder durch ein bisschen Provokation aufzumischen.
Ich schlage vor, den Beitrag zu ignorieren (auch wenn ich den E60 sehr mag und ich es nicht gern sehe, wenn das Auto ein schlechtes Image bekommt, weil es mit solchen Fahrern und Fans in Verbindung gebracht wird).
Zitat:
Original geschrieben von chess77
Naja, so ein ganz klein wenig Ähnlichkeit ist schon da: http://de.academic.ru/pictures/dewiki/66/BMW_X6_xDrive35d_Cockpit.jpgAber auch nicht mehr, als bei anderen Autos... von Designkopie jedenfalls meilenweit entfernt.
das ist ein foto des innenraums des x6, nicht der des e60. und hier wurden ja von einem user angeblich ähnlichkeiten entdeckt zwischen dem e60- und dem w212-innenraum, die sich meiner meinung nach nicht ähnlich sehen.
grüße.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von benztownboy
Auf jedenfall dass letzte Mal, wenn wie geplant ab 2016 in SiFi kein Auto mehr gebaut werden soll, wenn man den Gerüchten gauben soll, und nurnoch die Entwicklung stattfinden soll.
C-Klasse ist ja bereits am sterben in SiFi.
Woher hast du denn die Info? Sindelfingen wird wohl niemals als Produktionsstandort aufgegeben. Zudem hätte der mächtige Daimler-Betriebsrat etwas dagegen...
Hallo Christian80,
das hoffe ich natürlich auch nicht. Ich will auch, dass es bleibt. Man sagt, das die Produktion der C-Klasse nach Kecskemét verlagert werden soll.
Die S-Klasse soll nach Bremen.
Der Markt für SLS-AMG ist nicht so groß, dass dafür das Werk bleibt.
Dann bleibt nurnoch die E-Klasse CLS und CL die in SiFi gebaut werden. Den Maybach gibt es ja nimmer.
Wenn 2016 das Nachfolgemodell des W212 kommen soll, ist man bestrebt, dieses noch günstiger zu produzieren, um es teurer zu verkaufen, GEWINNOPTIMIERUNG.
Man sagt, dass die E-Klasse und die daran hängenden Modelle entweder ebenfalls nach Kecskemét, oder in die anderen Werke verteilt werden.
Ist traurig, wenn es kommen soll.
Das halte ich für ein Gerücht. Sicherlich kann man C-Klassen und auch die anderen Baureihen im Ausland günstiger produzieren, aber mal kurz die paar tausend Fahrzeuge am Tag auf andere Werke verteilen, das wird nicht hinhauen. Dann hätte man wohl den aktuell anstehenden Modellwechsel der S-Klasse zum Anlass genommen, die Produktion zu verlagern. Und das neue Getriebewerk im Kreis Esslingen wäre dann irgendwie auch an der falschen Stelle und man hätte die Millionen dann gleich in Bremen investieren können. Also aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich, dass Sindelfingen geschlossen wird, zumindest nicht in so kurzer Zeit (und 3 Jahre sind verdammt kurz, um ein komplettes Werk wie Sindelfingen "umzuverteilen"😉. Und warum sollte man gerade das größte Werk im Unternehmen schließen?
Zitat:
Original geschrieben von benztownboy
Man sagt, das die Produktion der C-Klasse nach Kecskemét verlagert werden soll.
Aber Bremen ist doch zukünftig das C-Klasse-Kompetenzzentrum, wo alle C-Klasse Varianten für den europäischen Markt produziert werden sollen. Sindelfingen verliert die C-Klasse Limousine, der SL bleibt in Bremen, da die Stückzahlen zu gering sind (ursprünglich hätte er nach Sindelfingen verlagert werden sollen).
Zitat:
Die S-Klasse soll nach Bremen.
Das wäre mir neu. Meines Wissens bleibt sie in Sindelfingen.
Zitat:
Man sagt, dass die E-Klasse und die daran hängenden Modelle entweder ebenfalls nach Kecskemét, oder in die anderen Werke verteilt werden.
Das würde aber zu einem harten Arbeitskampf führen und es entstünde viel Unruhe. Und Unruhe kann Daimler derzeit überhaupt nicht gebrauchen...
Bevor ich mich aus der Runde verabschiede noch kurz die Antwort auf die Frage nach der Fahrweise und ob sie vergleichbar war. Ich habe den 530d zunächst 2000 km moderat gefahren und nun seit 1700 km ganz normal bewegt, also genau so wie vorher den E 250 CDI. Die Strecke, die ich (leider) fast jede Woche 2-3x fahre ist 143 km 1-way mit 100 km Autobahn i.d.R. relativ staufrei, also auch längere Strecken bei 180-200 km/h, wobei der Verbrauch in der Tat 10 l/100 km erreicht und auch mal übersteigt. Die restliche Landstrassen-Phase holt den Verbrauch dann auf den genannten Wert runter. Fahrweise bei beiden Fahrzeugen also vergleichbar.
Mal sehen was Mercedes in 2-3 Jahren zu bieten hat, vielleicht bin ich dann ja wieder mit einer E-Klasse dabei. Bis dahin alles Gute und tschüß!
GerdWie
Hallo zusammen,
@man sagt: sowas gehört hier nicht rein, die Informationen scheinen von Intern zu kommen und sollten so auch behandelt werden.
----------
Zum Thema Verbrauch allgemein.
Ich weiss garnicht warum sich immer alle Welt wundert wenn ein 6 Zylinder mit mehr Leistung, weniger als ein 4 Zylinder im selben Fahrzeug braucht.
Zum einen ist der Technikstand entscheidend, sprich wie aktuell sind beide Aggregate incl. Getriebe, sind sie überhaupt vergleichbar und zum anderen spielen noch eine ganze Menge anderer Sachen eine recht grosse Rolle.
Gerade beim Stand der Technik werden so oft Birnen mit Äpfeln verglichen.
Selbst davon ausgehend das beide Varianten mit der selben Technik unterwegs sind, finde ich es trotzdem nicht so unlogisch das das kleinere Aggregat teilweise mehr verbraucht wie der grosse Bruder.
Ein 6 Zylinder meistert vieles eben souveräner. Bei gleiche Tempo wird der 4 Zylinder also mehr gefordert.
Auch wenn man immer die gleiche Strecke fährt, es gibt so viel Einflüsse, wie das Wetter, den Fahrbahnbelag, die Reifen (Marke, Dimension, Beschaffenheit) die Verkehrsituation... die grossen Einfluss auf den Verbrauch haben, das ich mit dem gleichen Wagen bei eben ähnlicher Verkehrslage und Fahrweise auf selber Strecke, schon mal nen halben Liter mehr brauche. Spreche da aus eigener Erfahrung.
Ich lese immer wieder "freie Autobahn also auch mal 200 km/h..." klar braucht der Wagen dann mehr, aber wenn ich im Stop n'Go Verkehr bin braucht der Wagen gefühlt noch mehr Sprit. Sowas übersieht man immer wieder gern. Ein paar Rote Ampeln mehr im Kaltstart können da schon viel ausmachen wenn danach keine 20 km Autobahn mit Tempomat bei 130 km/h mehr kommen, die dann den Durschnittsverbrauch wieder senken.
Und wie schon erwähnt, die hohen Geschwindigkeiten - wie stark beschleunige ich auf 200 km/h, kann ich die von einmal erreichen oder muss ich ab und zu vom Gas, evtl, runterbremsen, wieder neu ansetzten, fahr ich die 200 km/h insgesamt 5 oder 8 Minuten...
Summiert macht das so viel aus, das es wiederum logisch ist das die Verbrauchstests auf Prüfständen ermittelt werden. Im Vordergrund die Messmethode unter selben Prüfbedingungen. Nur so kann ich die Daten auch wirklich fair miteinander vergleichen.
Ich hab im übrigen bis jetzt mit jedem meiner Fahrzeuge die vom Hersteller angegebenen Verbrauchswerte erreicht, bzw sogar unterschritten. Also ist alles so in der Praxis möglich. Mein gesamter Durchschnittsverbrauch liegt allerdings auch immer etwas höher als die Werksangaben, aber ich fahr eben auch nicht auf dem Prüfstand.
Grüsse
genau so einen 530dxta bin ich gefahren, und war entäuscht vom Verbrauch, also ein Spritsparwunder ist er max. auf dem Papier....
Noch ne kleine Anmerkung zum Thema Sprintverbrauch von 4- und 6-Zylindern:
Einmal ein VW Passat TDI mit 170PS und DSG, BJ2007, Motor gechipt auf 204PS, zum anderen einen ML320 CDI, BJ2008, Motor gechipt auf ca. 270PS. Beide Fahrzeuge, mit je 2 Personen besetzt, fahren Anfang 2009 hintereinander eine Strecke über 750km quer durch Deutschland, Maximalabstand zwischen den Fahrzeugen 2km, zu 95% der Strecke jedoch genau hintereinander mit entsprechendem Sicherheitsabstand. Fahrtstrecke 80km Landstrasse und 670km Autobahn. Tempobereich auf Autobahnen "gemischt" zwischen 100km/h und 210km/h (Obergrenze Winterreifen), vorzugsweise hohes Tempo, da Feiertag und nahezu kein Verkehr bzw. sehr gut ausgebaute Autobahnen ohne Tempolimit. Fahrzeuge sind vollgetankt gestartet und haben an der gleichen Tankstelle getankt. Alles in allem tolle Voraussetzungen für einen direkten Vergleich und eine entspannte Fahrt.
Das Ergebnis war ernüchternd (und ich hätte niemals mit diesem Ergebnis gerechnet):
Durchschnittsverbrauch Passat: 10,7l auf 100 km
Durchschnittsverbrauch M-Klasse: 10,8l auf 100 km
Zitat:
Original geschrieben von GerdWie
Unabhängig von der Frage, wie wichtig 1 Liter mehr oder weniger Verbrauch ist, hat eben eine Firmenwagen-Policy mit eindeutigen CO2 Ausstoss-Vorgaben den knallharten Effekt, dass du das Auto eben garnicht bekommst. Also 6 Zyl und Allrad gibt es als E-Klasse 6 Zyl erst ab 170 CO2 g/km aufwärts (mit 251 PS) und der BMW 530d xdrive bläst eben "nur" 156g/km mit 258 PS raus. Mein Limit endet eben unter 170g...Zur Frage oben, welche Injektoren man bei mir eingebaut hat: das weiss ich leider nicht. Man sagte mir nur, das seien nun keine "Delphi" Injektoren mehr. Der Tausch fand im letzten Jahr im Herbst statt.
Alternative:
Audi A6 Avant quattro 3.0 TDI bi-turbo - 6-Zylinder - 313 PS - 650 NM - 169 g/km. Für den gleichen ausstattungsbereinigten Preis wie 530dx und 350 CDI 4MATIC !
Sorry, musste jetzt sein 😉
Bitte nicht steinigen! 🙂
Es wäre nett gewesen, wenn der TE richtig geschrieben hätte 0,8 Liter Mehrverbrauch Und ob da nachgerechnet ist. Soviel Zeit muss sein. Evtl. gibt es da ja immer noch so eine Art Serienstreuung. Jedenfalls lese ich im Spritmonitor für den 250 CDI T 6,03 - 8,64 L, Durchschnitt 6,98 Liter. Für den 530 D Touring lese ich 6,31 - 9,86 L, Durchschnitt 7,42 Liter. Beides gute Werte, mit denen man bei solchen Autos leben kann.
Ich für meinen Teil wechsel so schnell nicht zurück zu BMW, nachdem die mir vor Jahren 2 Kulanzanträge abgelehnt haben. Schließlich ist das bei mir ein Privatwagen.
Gute Fahrt, Wilhelmus