ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrungen mit V60 1 D6 Plug-in Hybrid

Erfahrungen mit V60 1 D6 Plug-in Hybrid

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 16:11

So nun ist es soweit und ich kann berichten wie sich der Verbrauch meines V60 Hybrid in den verschiedenen Betriebszuständen entwickelt. Sollte noch jemand einen V60 Hybrid fahren wäre ich für diverse Verbrauchsangaben zu Vergleichszwecken sehr dankbar.

Erste Fahrt gestern bei Superwetter ( trocken, Sonnenschein und 4 Grad plus), Stadtverkehr mit Winterreifen, Tagfahrlicht , Klimaanlage und Radio ( entspricht meiner bisherigen normalen Fahrweise im Tiguan).

37 Km Fahrstrecke im Modus Pure ,Verbrauch 9,3 kWh entspricht bei 0,18 €/kW einem Kostenanteil von

1,67 €. Es handelt sich hier nicht um den tatsächlichen Verbrauch. Dieser dürfte bei ca. 8 kW gelegen haben. Ladezeit bei 16 Amp Anschluss 3 Stunden und 12 Minuten.

Aus der Vergangenheit weis ich durch eigene Erfahrungen mit Volvo C30 Elektrik und Opel Ampera das beim laden der Batterie Ladeverluste entstehen. Diese lagen hier bei etwa 10-15%.

Ich werde demnächst, falls es mir im System gelingt, die Batterie vollständig leer fahren. An Hand der bekannten Batterie-Kapazität von 11,2 kW laut Volvo müsste dann der Ladeverlust exakt zu ermitteln sein. Auf die Verbräuche im Hybridmodus und den reinen Dieselverbrauch im Betrieb Save bin ich schon sehr gespannt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 16:11

So nun ist es soweit und ich kann berichten wie sich der Verbrauch meines V60 Hybrid in den verschiedenen Betriebszuständen entwickelt. Sollte noch jemand einen V60 Hybrid fahren wäre ich für diverse Verbrauchsangaben zu Vergleichszwecken sehr dankbar.

Erste Fahrt gestern bei Superwetter ( trocken, Sonnenschein und 4 Grad plus), Stadtverkehr mit Winterreifen, Tagfahrlicht , Klimaanlage und Radio ( entspricht meiner bisherigen normalen Fahrweise im Tiguan).

37 Km Fahrstrecke im Modus Pure ,Verbrauch 9,3 kWh entspricht bei 0,18 €/kW einem Kostenanteil von

1,67 €. Es handelt sich hier nicht um den tatsächlichen Verbrauch. Dieser dürfte bei ca. 8 kW gelegen haben. Ladezeit bei 16 Amp Anschluss 3 Stunden und 12 Minuten.

Aus der Vergangenheit weis ich durch eigene Erfahrungen mit Volvo C30 Elektrik und Opel Ampera das beim laden der Batterie Ladeverluste entstehen. Diese lagen hier bei etwa 10-15%.

Ich werde demnächst, falls es mir im System gelingt, die Batterie vollständig leer fahren. An Hand der bekannten Batterie-Kapazität von 11,2 kW laut Volvo müsste dann der Ladeverlust exakt zu ermitteln sein. Auf die Verbräuche im Hybridmodus und den reinen Dieselverbrauch im Betrieb Save bin ich schon sehr gespannt.

3511 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3511 Antworten
am 11. Oktober 2013 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

Zitat:

Original geschrieben von Spuernase37

 

Weiß jemand, wieviel dieses CEE/Mennekes Typ 2-Kabel kostet, wenn man es zusätzlich zu dem SchuKo-Kabel haben möchte?

Bietet Volvo dass nicht in der aktuellen Preisliste ab KW 46 für 40€ an?

Ich kenne diese Preisliste jetzt nicht, aber das dürfte eine Bestelloption "anstatt" des SchuKo-Kabels sein?

Im freien Handel kosten solche Kabel gerne mal 700 €.

 

Hi,

die 40 € sind der Aufpreis von 4,5m auf 8m beim werkseitig gelieferten Kabel.

Die VERSCHIEDENEN Volvo-Kabel aus dem Zubehör kosten alle das gleiche, Listenpreis ca. 395 € - ein Schnäppchen angesichts der Preise, die man sonst für die identischen Kabel findet.

Praktisch ist auch der Wandhalter aus Edelstahl - ca. 195 €.

Hier findet man sie im Zubehör-Web:

http://accessories.volvocars.com/.../climate

Schönen Gruß

Jürgen

am 11. Oktober 2013 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Die VERSCHIEDENEN Volvo-Kabel aus dem Zubehör kosten alle das gleiche, Listenpreis ca. 395 € - ein Schnäppchen angesichts der Preise, die man sonst für die identischen Kabel findet.

Danke für die Info. Ich nehme an, dieses Angebot können nur Volvo V60-Fahrer wahrnehmen?

Ich hätte mal wieder was zum Verbrauch, diesmal beim Strom. Mir war schon mehrfach aufgefallen, wie rapide bei uns im Bergischen die Akkuleistung nachläßt, wenn es bergauf geht. Ist ja auch erstmal so zu erwarten, wenn das kleine 70PS-Motörchen den 2 Tonner einen Berg heraufwuchten muß.

Heute früh habe ich mir einfach mal die Fahrstatistik angeschaut, nachdem ich zu Hause losgefahren bin (steiler Schotterweg bis zur Strasse). Seht selbst, was er da wegzieht :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Spuernase37

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Die VERSCHIEDENEN Volvo-Kabel aus dem Zubehör kosten alle das gleiche, Listenpreis ca. 395 € - ein Schnäppchen angesichts der Preise, die man sonst für die identischen Kabel findet.

Danke für die Info. Ich nehme an, dieses Angebot können nur Volvo V60-Fahrer wahrnehmen?

Nein, die Kabel kann jeder bei einem Volvohändler bestellen - hat sich z.B. bei Renault Zoe-Fahrern als Geheimtipp rumgesprochen. ;)

Zitat:

Ich hätte mal wieder was zum Verbrauch, diesmal beim Strom. Mir war schon mehrfach aufgefallen, wie rapide bei uns im Bergischen die Akkuleistung nachläßt, wenn es bergauf geht. Ist ja auch erstmal so zu erwarten, wenn das kleine 70PS-Motörchen den 2 Tonner einen Berg heraufwuchten muß.

Heute früh habe ich mir einfach mal die Fahrstatistik angeschaut, nachdem ich zu Hause losgefahren bin (steiler Schotterweg bis zur Strasse). Seht selbst, was er da wegzieht :eek:

ach, nur 40 kWh/100km ?

da ist nur die Skala zu Ende, der Balken könnte auch viel länger sein...

also meiner zieht locker 1500kWh/100km - und das mit dem 50kW Motörchen, nicht schlecht ;-)

Spaß beiseite, die VOC App ist meist ganz nützlich, aber teilweise so hohl programmiert....

seit ein paar Wochen geht die Timer-Programmierung der Ladeplätze (wieder) nicht mehr; war schon mal so, dann wurde es von "Volvo On Call Self Service" gefixt und jetzt reagieren sie nicht mehr auf email;

möglicherweise werden sie durch die überraschungen der apfelfirma sehr gut ausgelastet:

http://...ooncall-help.volvocars.com/.../...-On-Call-app-work-on-iOS7-

Nö, die Skala ist nicht zu Ende, wenn er dann eine Weile weniger gezogen hat geht sie nur noch bis 20 ;)

Ah, ich sehe gerade an Deiner Klima-Automatik-Abschaltung, das Du auch mit der Automatik im PIH nicht ganz glücklich bist (was bei mir noch höflich formuliert ist, denn eine so miese Klimaauomatik wie der V60 hatte nichtmal mein 97er Obbel Vegda und das war nun wirklich ein xxxx-Hobel)

Zitat:

Nö, die Skala ist nicht zu Ende, wenn er dann eine Weile weniger gezogen hat geht sie nur noch bis 20 ;)

eben, sie geht nicht über 40 hinaus; bin durchaus der Ansicht, daß der 1-km-Verbrauch (= 1 Balken) gelegentlich auch höher ist (wenn auch nicht über 1000...)

Zitat:

Ah, ich sehe gerade an Deiner Klima-Automatik-Abschaltung, das Du auch mit der Automatik im PIH

finde keine Klima-Automatik brauchbar, weder DB, noch Ford, Opel oder Asien...

...hier was zum Thema Heizung und Hybrid:

http://www.automobil-produktion.de/.../

http://www.automobil-produktion.de/.../

Grüße

clubscher

Anbei ein Datenblatt von Volvo bezüglich der Ladekurve...

Es ist wohl davon auszugehen, dass mehr als 16 Ampere nicht drin sind.

Ich habe mir jetzt trotzdem für 402 Euro das 8m Ladekabel für Type 2 (Mode3) Ladebuchsen bestellt.

Heute in Überlingen musste ich feststellen, dass es nur diesen Stecker gab.

In Deutschland ist man am besten mit Type 2 oder Schuko dran. In der Schweiz eher mit CEE (blau oder rot).

Die Volvo App macht bei mir wieder das was sie soll. Scheinbar hat Volvo die Probleme mit iOS 7 in den Griff bekommen.

Gruss

Olaf

Hier noch ein Bild mit Dachbox. Der kleine Kofferaum liess sich dadurch gut ausgleichen.

Volvo

Hier ist meine Zwischenbilanz nach genau drei Monaten V60 PIH (Modelljahr 2014):

Total: 5'923km, davon Pure: 2'162km (36%)

Verbrauch: 577kWh Strom und 240l Diesel

Durchschnittsverbrauch: 26.7kWh/100km und 6.4l/100km (Klimaanlage bisher wenig in Betrieb)

Streckenprofil Pure: fast ausschliesslich Landverkehr in den Voralpen zwischen 500 und 900müM

Streckenprofil Diesel: je rund 50% Autobahn und Langstrecken in den Alpen inkl. Pässen >2000m

Zwischenfazit und Zusammenfassung für jüngst dazu gestossene Interessenten:

Mit dem V60 PIH lässt es sich herrlich dahingleiten, bei Lust und Bedarf spritzig und kraftvoll wegziehen und dabei noch hektoliterweise Diesel sparen (in unserem Fall bisher rund 150l im Vergleich zu unseren früheren Allrad-Kombi-Diesel-Fahrzeugen)! Obwohl es der erste Serien-Hybrid von Volvo ist und Diesel-Hybrid Antriebe sehr komplex sind, wirkt die Antriebstechnik ausgereift (die Übergänge zwischen den verschiedenen Betriebsmodi sind beeindruckend sanft, ja eigentlich nicht spürbar). Der reine Elektroantrieb (Pure) bewährt sich im Stadt- und Landverkehr bis 80km/h. Und wenn es im Pure Betrieb mal eng wird beim Überholen und Einlenken in eine stark befahrene Strasse hilft kurzzeitig der Diesel aus (da Treibstoff und Motor permanent temperiert werden, sind Kurzeinsätze für das Dieselaggregat kein Problem). Über 80km/h richtet der Elektroantrieb nicht mehr viel aus und der Strom kann mit Save für später aufbewahrt werden. Auf der Autobahn entfaltet dann das kräftige Dieselaggregat seine Stärken und hängt die Hybridkonkurrenten bei Verbrauch, Beschleunigung und Spitzengeschwindigkeit um Längen ab. Das Laden an der 230V Steckdose ist mit dem zur Ausstattung gehörenden "intelligenten" Mennekes Mode 2 Ladekabel einfach und praktisch. Von den 11.2kWh Batteriekapazität stehen dem Antrieb 8kWh zur Verfügung. Der Rest wird im Laufe der Zeit freigegeben, um die garantierte Batteriekapazität einzuhalten. Die Batterieladeverluste betragen rund 20%. Wir benötigen den Allradantrieb und schätzen die grosse Zuglast des V60 PIH (1'800kg). Je nach Anwenderprofil nachteilig ist allenfalls die lange Ladedauer (Ladestrom max. 16A resp. mind. 3.5h Dauer bei leeren Batterien), die Reichweite im Pure Modus (realistisch 30-40km), der kleine Kofferraum (gleich gross wie beim Standard Golf) und die (noch) geringe Anzahl öffentlicher Ladestationen.

Alles in allem ein absolut gelungener erster Hybrid-Wurf von Volvo - wir haben total den Plausch an unserem V60 PIH!

Nun sind wir gespannt auf den Winter...

Zitat:

Original geschrieben von mgmuer

Hier ist meine Zwischenbilanz nach genau drei Monaten V60 PIH (Modelljahr 2014):

Total: 5'923km, davon Pure: 2'162km (36%)

Verbrauch: 577kWh Strom und 240l Diesel

Durchschnittsverbrauch: 26.7kWh/100km und 6.4l/100km (Klimaanlage bisher wenig in Betrieb)

.....

Nun sind wir gespannt auf den Winter...

Also mit dem "und" und dem "Durchschnittsverbrauch" ist das so schwer missverständlich. Es müsste heißen 26,7 kw/h oder 6,4 l/100km, da ja nicht beides zusammen pro 100 km addiert wird. Ihr habt im Durchschnitt auf 5923 km 9,7 kw/h und 4,05 l Diesel verbraucht. Danke auf jeden Fall für den Erfahrungsbericht, warte nun umso gespannter auf den ersten echten MY 2014 mit EZ 2014 (leider).

am 14. Oktober 2013 um 7:49

Schöne Zusammenfassung, zwei Anmerkungen dazu:

Pure ist KEIN rein elektischer Antrieb. Das Vergnügen, wie die reinen Stromer einfach an der Ampel den rechten Fuß schwer zu machen und das volle Drehmoment ab Drehzahl 1 zu geniessen bleibt uns verwehrt. Bei Pedal to the Metal springt immer der Diesel an, auch auf Pure.

Die Vorklimatisierung macht die Kurzstarts für den Motor etwas weniger katastrophal (wie jede andere Standheizung auch) da aber weder das Öl noch der Motorblock auf Betriebstemperatur hochgeheizt werden können bleibt es bei schädlichen Kurzstarts.

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

 

Also mit dem "und" und dem "Durchschnittsverbrauch" ist das so schwer missverständlich. Es müsste heißen 26,7 kw/h oder 6,4 l/100km, da ja nicht beides zusammen pro 100 km addiert wird. Ihr habt im Durchschnitt auf 5923 km 9,7 kw/h und 4,05 l Diesel verbraucht. Danke auf jeden Fall für den Erfahrungsbericht, warte nun umso gespannter auf den ersten echten MY 2014 mit EZ 2014 (leider).

Danke für die Korrektur: 26,7 kw/h oder 6,4 l/100km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen