ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrungen mit V60 1 D6 Plug-in Hybrid

Erfahrungen mit V60 1 D6 Plug-in Hybrid

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 16:11

So nun ist es soweit und ich kann berichten wie sich der Verbrauch meines V60 Hybrid in den verschiedenen Betriebszuständen entwickelt. Sollte noch jemand einen V60 Hybrid fahren wäre ich für diverse Verbrauchsangaben zu Vergleichszwecken sehr dankbar.

Erste Fahrt gestern bei Superwetter ( trocken, Sonnenschein und 4 Grad plus), Stadtverkehr mit Winterreifen, Tagfahrlicht , Klimaanlage und Radio ( entspricht meiner bisherigen normalen Fahrweise im Tiguan).

37 Km Fahrstrecke im Modus Pure ,Verbrauch 9,3 kWh entspricht bei 0,18 €/kW einem Kostenanteil von

1,67 €. Es handelt sich hier nicht um den tatsächlichen Verbrauch. Dieser dürfte bei ca. 8 kW gelegen haben. Ladezeit bei 16 Amp Anschluss 3 Stunden und 12 Minuten.

Aus der Vergangenheit weis ich durch eigene Erfahrungen mit Volvo C30 Elektrik und Opel Ampera das beim laden der Batterie Ladeverluste entstehen. Diese lagen hier bei etwa 10-15%.

Ich werde demnächst, falls es mir im System gelingt, die Batterie vollständig leer fahren. An Hand der bekannten Batterie-Kapazität von 11,2 kW laut Volvo müsste dann der Ladeverlust exakt zu ermitteln sein. Auf die Verbräuche im Hybridmodus und den reinen Dieselverbrauch im Betrieb Save bin ich schon sehr gespannt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 16:11

So nun ist es soweit und ich kann berichten wie sich der Verbrauch meines V60 Hybrid in den verschiedenen Betriebszuständen entwickelt. Sollte noch jemand einen V60 Hybrid fahren wäre ich für diverse Verbrauchsangaben zu Vergleichszwecken sehr dankbar.

Erste Fahrt gestern bei Superwetter ( trocken, Sonnenschein und 4 Grad plus), Stadtverkehr mit Winterreifen, Tagfahrlicht , Klimaanlage und Radio ( entspricht meiner bisherigen normalen Fahrweise im Tiguan).

37 Km Fahrstrecke im Modus Pure ,Verbrauch 9,3 kWh entspricht bei 0,18 €/kW einem Kostenanteil von

1,67 €. Es handelt sich hier nicht um den tatsächlichen Verbrauch. Dieser dürfte bei ca. 8 kW gelegen haben. Ladezeit bei 16 Amp Anschluss 3 Stunden und 12 Minuten.

Aus der Vergangenheit weis ich durch eigene Erfahrungen mit Volvo C30 Elektrik und Opel Ampera das beim laden der Batterie Ladeverluste entstehen. Diese lagen hier bei etwa 10-15%.

Ich werde demnächst, falls es mir im System gelingt, die Batterie vollständig leer fahren. An Hand der bekannten Batterie-Kapazität von 11,2 kW laut Volvo müsste dann der Ladeverlust exakt zu ermitteln sein. Auf die Verbräuche im Hybridmodus und den reinen Dieselverbrauch im Betrieb Save bin ich schon sehr gespannt.

3511 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3511 Antworten

alles wie vorher, auf der ersten Seite hinter dem bisherigen Kennzeichen das große E in Klammern

*** - V60 (E)

Themenstarteram 2. November 2015 um 10:54

Hallo Stelen

schon was über die Reifen/Schäden gehört ?. Fahrwerkseitig Achsvermessung i.O. ? nicht wegen dem abgebildeten Reifen/Schaden sondern wegen der Schilderung über den ungleichen Ablauf/Verschleiß.

Das ist eine sehr seltsame Geschichte. Ich habe die ehemals hinteren SR beim Wechsel auf die WR auch mal fotografiert, siehe Anlagen. Die Reifen weisen für die Laufleistung (etwa 40-50k) nur sehr geringen Verschleiß auf, allerdings sind auch die auf der Innenfllanke extrem seltsam abgefahren.

Mein Reifenmensch hatte sowas auch noch nie gesehen. Ich müßte einen Sturz von 45° fahren, um so ein Verschleißbild zu bekommen.

Ich halte die WR jetzt sehr genau im Auge

Themenstarteram 3. November 2015 um 7:49

Zitat:

@stelen schrieb am 2. November 2015 um 19:36:00 Uhr:

Das ist eine sehr seltsame Geschichte. Ich habe die ehemals hinteren SR beim Wechsel auf die WR auch mal fotografiert, siehe Anlagen. Die Reifen weisen für die Laufleistung (etwa 40-50k) nur sehr geringen Verschleiß auf, allerdings sind auch die auf der Innenfllanke extrem seltsam abgefahren.

Mein Reifenmensch hatte sowas auch noch nie gesehen. Ich müßte einen Sturz von 45° fahren, um so ein Verschleißbild zu bekommen.

Ich halte die WR jetzt sehr genau im Auge

Es muss sich hier um einen Produktfehler handeln, an der Achseinstellung liegt es nicht. In Bild 1 ist der Abrieb über die gesamte Lauffläche normal. Der begrenzte Verschleiß in wellenförmiger Form in Bild 2 auf der Innenkante ist mir so noch nie untergekommen. Das anschliessende Laufbild nach innen zur Reifenschulter/Flanke sieht auch normal aus. Dagegen zeigt das Bild im Beitrag vom 14.10. einen anderen Schaden nämlich eine teilweise Ablösung der Lauffläche von der Karkasse wobei der gezeigte Schaden aus Bild 2 hier nicht oder nicht deutlich sichtbar ist.Ich bin mir sicher das dieses begrenzte Verschleissbild in der Läuffläche oder eine Ablösung der Lauffläche bei den WR nicht auftreten wird.

@stelen : schau mal gut in alle Radhäuser. Rein von der Lage des speziellen Verschleisses her würde ich sagen da schleift was im Radkasten.

sehr komisch

Ich tippe auch suf ein Problem der Pirellis an sich. Die Vorderreifen sahen ganz ähnlich aus, nur hatte sich dort an der Abflachung schon die Lauffläche gelöst. Im Radhaus schleifen kann eigentlich nicht, die Felgen haben eine geringere Et als Die serienfelgen, die Reifen stehen also etwas weiter aussen

Irgendwo schleifen die Reifen. Vom fahren mit verstellter Spur oder Sturz kriegst du so ein Bild nicht hin. Gerade auf dem Bild mit dem geplatzten Reifen sieht man wo der Gummi weg geschliffen ist.

Erstmal herzlichen Dank allen Teilnehmern dieses Forums für die vielen Diskussionen, Erfahrungen und guten Tipps seit 2013. Ich habe viel gelesen und gelernt und mir vor einem Monat den V60 Hybrid gekauft: Vorführer, Bj. Herbst 2014, EZ Jän.15, Vollausstattung, ...

Nun ist folgender Fehler mehrmals aufgetreten, den ich im Forum noch nicht nachlesen konnte:

Dieselmotor ( ! - nicht der E-Motor) schaltet sich während der Fahrt ab,

Meldung "Motor nicht verfügbar, begrenzte Reichweite mit E-Motor".

Lösung, wie bei einem anderen Problem im Forum gelernt:

Motor abstellen, Schlüssel raus, Tür auf und zu, zusperren, kurz warten, aufsperren, wieder starten.

Nach diesem Reset ist wieder längere Zeit alles in Ordnung.

Ich hatte diesen Fehler einmal vor ein paar Wochen auf einer Kurzstrecke bei Kälte und ziemlich vollem Akku und gestern dreimal an einem Tag, immer mit leerem Akku und im Hybrid-Modus: zuerst beim Langsamfahren in der Stadt nach rund 250 km Landstraße und Autobahn, anschließend zweimal im Abstand von rund 100 km auf der Autobahn.

Da die betreffenden Fahrt-Details (Geschwindigkeit etc. an jedem Punkt) im VOC-App-Fahrtenbuch nicht dargestellt werden können, denke ich, dass sich die Software meines Autos aufgehängt hat, bevor sie diese Daten an Volvo senden konnte. Aber könnte die Ursache dafür ein tatsächliches Problem im Bereich Diesel-Motor sein.

Fahre heute zum Freundlichen Fehler-Auslesen.

Hat jemand von euch diesen Fehler schon mal gehabt?

Die gesammelte Erfahrung in diesem Forum ist vielleicht hilfreicher als die Bemühungen meines Freundlichen, der dieses Auto zum ersten mal verkauft hat.

am 6. November 2015 um 8:41

Hatte ich erst einmal, da aber bewußt herbeigeführt -> Tank ratzeputz leergefahren.

Wenn Du genug Diesel im Tank hattest würde ich auf ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr tippen.

Themenstarteram 6. November 2015 um 10:41

Hatte diesen Fehler noch nicht aber Speicher auslesen lassen und darauf achten das die neueste Software vorhanden ist oder dann aufgespielt wird.

Heute in Pure 42,6 Km elektrisch gefahren. Stadt und ca 15 Km Landstrasse mit Begrenzung auf 70 km/h. Aussentemperatur 16 Grad plus, Akku scheint also noch voll OK zu sein.

Sachen gibts. Nun ja Dieselmozor ausgefallen heißt für 99,99% aller Autofahrer Randstreifen und auf ADAC warten. Immerhin wissen wir so über Tank-leer-fahren-Experimente hinaus, dass wir den Verbrenner gar nicht brauchen! Bin gespannt wie sich das auflöst.

Freundlicher heute Nachmittag:

1.: "Keine diesbezüglich relevanten Fehler auslesbar. Ein verstopfter Dieselfilter würde als Fehler auslesbar sein."

2.: "Neuste Software draufgespielt."

3.: "Schauen, obs nochmal auftritt."

Außerdem hat er mir versprochen, alle Hebel in Bewegung zu setzen, um bei Volvo etwas zu erfragen.

Ich halte euch am Laufenden ...

Bei der Kurzstrecke und in der Stadt habe ich leider keine betreffenden Fahrt-Details (Geschwindigkeit etc. an jedem Punkt) im VOC-App-Fahrtenbuch dargestellt bekommen.

Von den zwei Vorfällen auf der Autobahn habe ich aber die „Mitschrift“ im VOC-App. Siehe Fotos: der blaue Markierungsstrich ist nach dem Wiederanfahren.

Es war beim Dahingleiten leicht abwärts bzw. eben dahin mit 100-120 km/h.

In der Zeit bzw. auf der Strecke jeweils vor den beiden im VOC-App dokumentierten Ausfällen ist der Dieselmotor eine Zeitlang sehr schwach belastet gewesen, Elektroantriebsmotor und Rekuperation haben gearbeitet.

Cimg1543
Cimg1544
Cimg1546
+2

und noch ein Foto mit der Zusammenfassung der Vorgänge vor dem Ausfall ...

Cimg1549

@Erich50: ich fahre meinen jetzt seit 2 Jahren und 80'000 km und hatte diese Fehlermeldung noch nie...

übrigens: wie bekommst Du denn die Diagramme in der VOC-App angezeigt? bei mir (iPhone) ging das ganz am Anfang mal, aber ab ca. Frühling '14 nicht mehr.

Gruss

US33

Deine Antwort
Ähnliche Themen