ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrungen mit V60 1 D6 Plug-in Hybrid

Erfahrungen mit V60 1 D6 Plug-in Hybrid

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 16:11

So nun ist es soweit und ich kann berichten wie sich der Verbrauch meines V60 Hybrid in den verschiedenen Betriebszuständen entwickelt. Sollte noch jemand einen V60 Hybrid fahren wäre ich für diverse Verbrauchsangaben zu Vergleichszwecken sehr dankbar.

Erste Fahrt gestern bei Superwetter ( trocken, Sonnenschein und 4 Grad plus), Stadtverkehr mit Winterreifen, Tagfahrlicht , Klimaanlage und Radio ( entspricht meiner bisherigen normalen Fahrweise im Tiguan).

37 Km Fahrstrecke im Modus Pure ,Verbrauch 9,3 kWh entspricht bei 0,18 €/kW einem Kostenanteil von

1,67 €. Es handelt sich hier nicht um den tatsächlichen Verbrauch. Dieser dürfte bei ca. 8 kW gelegen haben. Ladezeit bei 16 Amp Anschluss 3 Stunden und 12 Minuten.

Aus der Vergangenheit weis ich durch eigene Erfahrungen mit Volvo C30 Elektrik und Opel Ampera das beim laden der Batterie Ladeverluste entstehen. Diese lagen hier bei etwa 10-15%.

Ich werde demnächst, falls es mir im System gelingt, die Batterie vollständig leer fahren. An Hand der bekannten Batterie-Kapazität von 11,2 kW laut Volvo müsste dann der Ladeverlust exakt zu ermitteln sein. Auf die Verbräuche im Hybridmodus und den reinen Dieselverbrauch im Betrieb Save bin ich schon sehr gespannt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 16:11

So nun ist es soweit und ich kann berichten wie sich der Verbrauch meines V60 Hybrid in den verschiedenen Betriebszuständen entwickelt. Sollte noch jemand einen V60 Hybrid fahren wäre ich für diverse Verbrauchsangaben zu Vergleichszwecken sehr dankbar.

Erste Fahrt gestern bei Superwetter ( trocken, Sonnenschein und 4 Grad plus), Stadtverkehr mit Winterreifen, Tagfahrlicht , Klimaanlage und Radio ( entspricht meiner bisherigen normalen Fahrweise im Tiguan).

37 Km Fahrstrecke im Modus Pure ,Verbrauch 9,3 kWh entspricht bei 0,18 €/kW einem Kostenanteil von

1,67 €. Es handelt sich hier nicht um den tatsächlichen Verbrauch. Dieser dürfte bei ca. 8 kW gelegen haben. Ladezeit bei 16 Amp Anschluss 3 Stunden und 12 Minuten.

Aus der Vergangenheit weis ich durch eigene Erfahrungen mit Volvo C30 Elektrik und Opel Ampera das beim laden der Batterie Ladeverluste entstehen. Diese lagen hier bei etwa 10-15%.

Ich werde demnächst, falls es mir im System gelingt, die Batterie vollständig leer fahren. An Hand der bekannten Batterie-Kapazität von 11,2 kW laut Volvo müsste dann der Ladeverlust exakt zu ermitteln sein. Auf die Verbräuche im Hybridmodus und den reinen Dieselverbrauch im Betrieb Save bin ich schon sehr gespannt.

3511 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3511 Antworten

Södele nun ist er wieder da. Die in der Werkstatt hatten mir extra beide Vorderreifen aufgehoben, der rechte war auch kurz vor dem Versagen. Ich habe sowas in all den Jahren noch nie gesehen, die innere Flanke von beiden Reifen war völlig zerstört. Von außen sahen die noch richtig gut aus, für die Laufleistung von ca. 45.oookm noch massig Profil und die innere Flanke, also die, die man im eingebauten Zustand vorn nur schwer und hinten gar nicht sehen kann völlig zerstört, so als ob ich einen Sturz von -45° fahren würde.

Auch die hinteren, die nun natürlich nach vorne wanderten wiesen ein ähnliches, wenn auch noch nicht gefährliches Laufbild auf.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 6:36

Zitat:

@Hoberger schrieb am 13. Oktober 2015 um 00:02:52 Uhr:

Zitat:

@Ti-Driver schrieb am 11. Oktober 2015 um 12:13:58 Uhr:

Aber wem oder was nützt das E-Kennzeichen. Busspuren sind gesperrt mit wenigen sinnlosen Ausnahmen. Freie E-Parkplätze gibt es kaum und wenn dann meist schon belegt. Also nur ein Showeffekt.

Genau darum geht es mir, so dass ich mich für das Dickschiff XC 90II nicht so schämen muss!! :cool::cool:

Mich hat gestern doch einer gefragt ob ich das neue Europa Kennzeichen schon gesehen hätte? Ihm wäre ein Fahrzeug aufgefallen mit einem E hinter den Ziffern !!!!!

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 6:48

Zitat:

@stelen schrieb am 13. Oktober 2015 um 14:31:57 Uhr:

Södele nun ist er wieder da. Die in der Werkstatt hatten mir extra beide Vorderreifen aufgehoben, der rechte war auch kurz vor dem Versagen. Ich habe sowas in all den Jahren noch nie gesehen, die innere Flanke von beiden Reifen war völlig zerstört. Von außen sahen die noch richtig gut aus, für die Laufleistung von ca. 45.oookm noch massig Profil und die innere Flanke, also die, die man im eingebauten Zustand vorn nur schwer und hinten gar nicht sehen kann völlig zerstört, so als ob ich einen Sturz von -45° fahren würde.

Auch die hinteren, die nun natürlich nach vorne wanderten wiesen ein ähnliches, wenn auch noch nicht gefährliches Laufbild auf.

Erinnert mich an meine ersten Conti M+S im Winter Anfang 2013. Hatte damals über Profilausbrüche aus der Lauffläche mit Bildern berichtet . Laut Conti ein Produktionsfehler bei der Verbindung zwischen Lauffläche und Karkasse. Hier liegt der Fall aber wohl anders ( Verschleiss ). Sollte auf alle Fälle aber mal vernünftig vermessen werden nach der Schilderung kann die Achseinstellung nicht stimmen.

am 14. Oktober 2015 um 7:01

Mein Reifenhöker hat auch einen Produktionsfehler in Verdacht ist Pirelli wohl auch "berühmt" für. Ich stelle am WE mal ein paar Fotos ein. Die Lauffläche ist völlig gleichmäßig abgefahren nur auf den letzten 1-2 cm innen sind leichte Abnutzungsspuren. Die Flanke hingegen ist komplett gerissen und am noch heilen Reifen hat sich auch zum Teil die Profilfläche gelöst. Einen solchen Sturz auf beiden Achsen würde man im Stand sehen können.

Ich gehe nächste Woche erstmal wieder auf die Serienfelgen mit neuen Winterreifen (übrigens Conti) und werde die sehr genau im Auge behalten.

Da muss ich meine Pirelli ja wohl auch mal unbedingt prüfen. Kann man das bei eingeschlagenem Lenkrad sehen, ohne drunterzukrabbeln?

am 14. Oktober 2015 um 7:48

Ich versuche mal ein Handy Foto einzufügen. Das ist die Innenseite des nicht geplatzten Vorderreifens. Bei vollem Lenkeinschlag hätte man es vermutlich sehen können.

Wow...das ist heftig. Macht sich so etwas beim Fahren bemerkbar?

am 14. Oktober 2015 um 8:01

Auf den letzten KM vor dem Platzer fühlte er sich recht schwammig an, wollte ich gleich zu Hause checken (habe immer einen Luftdruckprüfer im Auto)

Das Ganze war mit sehr viel Glück. 10 km vorher war ich noch mit 180 unterwegs. Das war das erste Mal in meinem Leben, das ich richtig glücklich über eine Baustelle samt 60er Begrenzung war.

Das ist auch der Grund, warum ich NIE mehr gebrauchte Reifen kaufe. Es gibt nämlich Idioten genug, die nicht wissen, was ein Bordstein anrichten kann.

Ich habe ja schon manche, verrückte Sache im Laben gemacht, aber so verrückt das ich gebrauchte Reifen kaufen würde war ich noch nie

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 13:14

Zitat:

@stelen schrieb am 14. Oktober 2015 um 10:01:57 Uhr:

Auf den letzten KM vor dem Platzer fühlte er sich recht schwammig an, wollte ich gleich zu Hause checken (habe immer einen Luftdruckprüfer im Auto)

Das Ganze war mit sehr viel Glück. 10 km vorher war ich noch mit 180 unterwegs. Das war das erste Mal in meinem Leben, das ich richtig glücklich über eine Baustelle samt 60er Begrenzung war.

Da hat wohl jemand ein dickes Guthaben bei seinem Schutzengel gehabt denn das war mehr als sehr viel Glück. Ein Platzer bei 180 an die Folgen möchte man nicht denken. Da soll sich Pirelli mal was einfallen lassen.

:eek:

Heftig! Gut ist nix weiter passiert.

Für dieses Thema hättest du gut einen neuen Fred aufmachen können/sollen. Ist ja nicht ein spezifisches Hybrid-Thema.

uiuiui. Gib Bescheid, wenn Du raus kriegst was die Ursache war.

Gruss

Hobbes

Ich habe leider nicht dran gedacht mir die Reifen als "Beweissicherung" mitgeben zu lassen, die hinteren sehen noch nicht ganz so übel aus, werde aber mal versuchen noch ein paar bessere Fotos zu machen, wenn die WR draufkommen.

Einen Platzer bei 160 hatte ich schonmal, das ist fast 20 Jahre her. Läßt sich alles managen, solange man nicht auf die Idee kommt zu bremsen oder hart zu lenken. Hat ein Ex-Freund meiner kleinen Schwester geschafft. Ist nach einem Platzer in die Eisen gestiegen und hat das Auto unter der Planke versenkt. Ging zwar glimpflich aus, aber dämlich wars trotzdem.

was lange währt wird endlich gut! Auch wenn die Software der Zulassungsstelle es nicht zuließ, das Kennzeichen normal einzutragen im Fahrzeugschein (jetzt *** - V60 (E)).

So eine Gesetzesänderung kommt schon reichlich schnell und unerwartet! ;-)

20151026-155633-kopie
20151026-155645-kopie

... was steht denn jetzt genau im Schein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen