ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen mit unsichbaren Ventilen?

Erfahrungen mit unsichbaren Ventilen?

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 14:51

Hallo,

auf der Suche nach neunen Felgen, bin ich auf sogenannte unsichtbare Ventile gestossen.

https://www.alligator-ventilfabrik.de/index.php?...

oder auch Optivent.

Schnelle Suche im Forum hat nichts gebracht, weiß Jemand Rat?

Beste Antwort im Thema

Ich habe dies versteckten Ventile an meinem Quad.

Wie der vorherige User schreibt, Deckelchen abschrauben, Ventilausatz draufschrauben.

Luftdruck messen.

Ventilaufsatz abschrauben, Deckelchen wieder draufschrauben.

Unnützes Gedöns, würde es nicht wieder machen.

Denn das "Loch" sieht man trotzdem.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Cool was Ihr Alles so auftreibt. @Korbacher Hallo, hast Du Dir das Angebot

wenigstens einmal durchgelesen. Du brauchst ein"DING" um die unsichtbare

Ventilkappe zu entfernen.

Dann brauchst Du einen Adapter, der Das unsichtbare Ventil sichtbar macht.

Du wirst es nicht glauben,aber jetzt kannst Du Luft aufpumpen.

Danach in umgekehrter Reihenfolge retour.

Das willst Du zukünftig jedesmal auf Dich nehmen, um Reifendruck zu

korrigieren???

Ratz Fatz sind die Zubehörteile weg und dann........

Der ganze Zirkus für extrem teure Luxusventile, na dann viel Spass.

An der Tankstelle am Luftkompressor wirst Du Dich unbeliebt machen.

Weil Du so extrem lange brauchst.............

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 15:41

Zitat:

@Korbacher Hallo, hast Du Dir das Angebot

wenigstens einmal durchgelesen. Du brauchst ein"DING" um die unsichtbare

Ventilkappe zu entfernen.

Dann brauchst Du einen Adapter, der Das unsichtbare Ventil sichtbar macht.

Du wirst es nicht glauben,aber jetzt kannst Du Luft aufpumpen.

Hallo,

sicher doch, durchgelesen habe ich das schon.

Allerdings bleibe immer beim reinigen an den Ventilen hängen.

Ein "Ding" zum aufdrehen und eine Verlängerung macht die Sache etwas kompliziert aber nicht unmöglich.

Ich habe bis jetzt so gut wie kein Luftverlust.

Zu Sicherheit prüfe ich schon den Druck vor einer längere Fahrt, finde aber den Aufwand bei den "unsichtbaren Ventilen noch erträglich.

Es ist kein Ding was ich unbedingt haben muss, wenn aber funktioniert, wäre Überlegung wert.

Zugegeben, zwei Reifenhändler vor Ort sagten mir heute, die montieren so was nicht.

Schwarze Metallventile haben die mir empfohlen...

Ich habe dies versteckten Ventile an meinem Quad.

Wie der vorherige User schreibt, Deckelchen abschrauben, Ventilausatz draufschrauben.

Luftdruck messen.

Ventilaufsatz abschrauben, Deckelchen wieder draufschrauben.

Unnützes Gedöns, würde es nicht wieder machen.

Denn das "Loch" sieht man trotzdem.

Dann lieber gleich richtiges "Gedöns" (ohne verbleibende Original-Öffnung) ---> haben manche Alpina-Felgen (die Luft geht dann durch 'ne hohle Speiche in's Rad) :

https://e30-talk.com/topic/94689-alpina-ventile-wechseln/?p=1256740

. . . naja, wer's haben muß . . . bitte . . .

Einfacher wär so (glaub leichter putzt sich nix, und man braucht noch nichtmal Alufelgen) :

https://www.ebay.de/.../191201836628?...

(ok, auch wieder Gedöns bei Reifendruck-Kontrolle. Aber hast bei den meisten A-Klasse W168 auch, daß die Radkappe runter muß, weil man (auch als "Nicht-Wurstfingriger" einfach nicht beikommt)

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 21:34

Ich habe mit noch einem Reifenhändler gesprochen, die Dinger sind nicht der Hit:-)

Werde wahrscheinlich auf die schwarze Metallventile ausweichen, es scheint die bessere Lösung zu sein.

Wenn die Platzverhältnisse es zulassen, sind die kurzen Gummiventile TR 412 auch ganz nett. ;-)

Hallo.

Wir fahren die Optivent jetzt seit über 10 Jahren.

Da verhalten sich wie normale Metallventile.

Es gibt im Grunde zwei Nachteile:

1. Man braucht zum Lufttanken den Adapter. Verloren habe ich noch keinen...

2. Die Ventileinsätze sind kürzer. Da die meisten Reifenbuden nur die Standardeinsätze haben, braucht man immer den vorhandenen kurzen Einsatz.

Da es sich wie gesagt um Metallventile handelt, hat man auch die gleichen Nachteile. Die Dichtung kann mit der Zeit spröde und undicht werden. Bei unserem aktuellen Ventilen war es nach ca. 5-6 Jahren der Fall, was aber auch durch Montagefehler passiert sein kann...

Viele Reifenhändler haben einfach keinen Bock, was anderes zu montieren. Dazu gehören auch die versteckten Ventile. Man muss die halt noch genauer einbauen bzw. festziehen. Und die wenigsten haben einen kleinen Drehmomentschlüssel. Also muss so ein Ventil Sch...e sein.

 

VG

PS: So sieht das mit den Optivent aus.

Irmscher-4a
Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 6:48

Ich bin eh ein "Benutzer" und habe anderes Hobbys als das Autofahren.

Werde auch auf die Metallventile verzichten, denn die aus Gummi weniger Probleme bereiten.

Ein Pumpaufsatz dabei zu haben wäre für mich kein Problem, wenn das aber noch weitere Nachteile hat, nein danke.

Hallo @ hlmd , habe zu Deinen Ventilen geschrieben, Sie wären mir

zu umständlich. Von Sche.... war dabei nicht die Rede, das stammt

von Dir. Als älterem Menschen wäge ich die Schönheit dieser Ventile,

gegen das umständliche Handling ab und da verliert das schöne Ventil

leider. Wer Diese schön findet und Sie haben möchte, wird Sie sowiso

kaufen. Mir sind Sie zu umständlich, weil Ventile für mich normale

Gebrauchsgegenstände sind und Die schon so an manchen Luftsäulen

schwer dicht zu bekommen sind.

Vorstellbar ist aber, das Manche Dies als Feintuning empfinden, Die sollen

es doch tun,wenn Sie wollen.

@ raver

Das mit dem Sch...e bezog sich ja nicht auf deine Aussage. Sondern eher, dass so viele Reifenhöker diese Art Ventile ablehnen.

Ich fand die Ventile damals ganz nett. Es war auch die Zeit, wo sinnlos Ventile aufgeschraubt wurden. Da hatte man mit den versteckten Ventilen kaum Probleme mit gehabt.

Der Einwand, dass man andere an 'ner Lufttanke länger afhält, ist so nicht richtig. Je nach Übung braucht man nur unwesentlich länger. OK, ich kann nur für die Optivent sprechen, da die Kappe hier mit dem Befüllstutzen abgeschraubt wird.

 

So teuer sind die Ventile auch nicht, kam teurer als normale Metallventile.

 

Bei den WR habe ich auch normale Gummiventile...

 

VG

Hallo @ hlmd, verzeih`ich sehe das als Spass auch "sch.."

also nichts für ungut. Meine Ventile werden es nicht werden.

Die Diese drauf haben, haben sicher Spass wenn Sie sagen

"Au Weia, meine Ventile sind weg...."

Gruss aus B............

Es gibt auch extrakurze Gummiventile, die nehme ich immer.

So als Kompromiss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen mit unsichbaren Ventilen?