ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Erfahrungen mit Schwarzmeer&Ostsee Versicherung???

Erfahrungen mit Schwarzmeer&Ostsee Versicherung???

Themenstarteram 12. Februar 2004 um 11:32

Hallo,

mir ist jemand mit seinem Taxi auf die Karre gefahren. Nun habe ich herausgefunden das er bei der oben genannten Versicherung versichert ist. Hat schonmal jemand von euch Erfahrungen mit dem Laden gemacht hinsichtlich der Zahlung der Unfallkosten?

Danke schonmal

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

persönliche Erfahrungen habe ich mit denen noch keine gemacht, weder negative noch positive.

Wenn Du so einen Fall mit einem mehr oder weniger unbekannten Versicherer hast, kann ich Dir nur eins empfehlen:

Versuchs erst mal beim Versicherer selbst oder bitte Deinen Versicherungsberater um Hilfe.

Meist, so meine Erfahrung nach 11 Jahren Berufserfahrung als V-Makler, klappt's unproblematisch.

Wenn Du jedoch merkst, dass die Dich hinhalten oder abspeisen wollen, sofort zum Anwalt. Den muss nämlich auch die gegnerische Versicherung übernehmen, soweit Dich absolut keine Mitschuld am Unfall betrifft.

Wenn Du allerdings einen Anspruch auf Schmerzensgeld, Wertminderung oder Nutzungsausfallentschädigung hast, solltest Du das gleich über einen Anwalt laufen lassen, da Du natürlich nicht im Detail wissen kannst was Dir da der Höhe nach zusteht.

Meines Wissens:

Bei dem Versicherer handelt es sich um einen schon lange am Markt tätigen, aber gänzlich unbekannten, Anbieter, der ursprünglich als Transportversicherer, speziell für Rädereien im Bereich der nördlichen- u. östlichen Seeebiete tätig ist daher auch der Name.

Es ist ein Deutscher Versicherer unter Mehrheitsbeteiligung eines russischen Großkonzern (was es mittlerweise nicht so alles gibt) - aber das soll ja noch lange nichts heißen !!!

Grüsse

Claus

Wir haben vor vielen Jahren mit der Versicherung zusammengearbeitet (auch unter dem Namen SOVAG bekannt). Mieser Service muss ich sagen. Wie es mit der Schadenregulierung aussieht, kann ich leider nichts sagen, weil ich zu dieser Zeit bei meinem Makler noch nicht tätig war.

Dass die Versicherung viele Aussieder aus Russland versichert hat, kann ich bestätigen, aber das hat mit diesem Fall nichts zu tun.

Themenstarteram 12. Februar 2004 um 16:43

Also Schmerzensgeld werde ich beantragen!

Einen Leihwagen für die Zeit der Reparatur bzw. die Auszahlung der Kosten für den Leihwagen werde ich auch beantragen.

Meint ihr nicht das ginge auch ohne Anwalt?

Also zum Tatbestand:

Habe natürlich direkt die Polizei gerufen, die haben dann den Taxifahrer eindeutig als Schuldigen festgestellt, allerdings ohne Zeugenaussagen. Den Wisch der Polizei habe ich hier liegen. Damit müsste ich doch was gegen die in der Hand haben oder?

Hallo Gerhard,

dass wir und da nicht falsch verstehen !

Ich bin eigentlich überhaupt nicht dafür, dass jeder Geschädigte gleich zum Anwalt läuft. Insbesondere dann, wenn es einfach nur um die Abwicklung eines kleines Blechschadens geht. Da gibt es wirklich Leute, die das so machen und das verursacht natürlich unnötige Kosten für die ganze Branche und die legt die dann wieder auf alle Versicherten um.

Aber es gibt auch Fälle, in denen es zumindest ratsam wäre einen Anwalt einzuschalten.

Mit der Nutzungsausfallentschädigung für den nicht an Anspruch genommenen Leihwagen kann Dir vielleicht auch eine gute Werkstatt weiterhelfen. Wenn Du einen Leihwagen willst gibt es normalerweise auch keine Probleme

Einziges Problem könnte sein, dass man Dir Nutzungsausfallentschädigung oder Leihwagen streitig machen will, wenn Du nicht drauf angewiesen bist, weil Du z.B. durch Taxifahrten weniger Kosten verursacht hättest. Leuchtet ja auch ein, der Versicherer will ja keinen Leihwage bezahlen der dann in einer Woche ganze 20 Km benutzt wird und an sonsten nur vor Deiner Haustür steht.

Aber wenn es um Schmerzengeld geht, wer will Dir da sagen, was Dir zusteht. Vielleicht kennst Du aber auch jemanden der zuletzt einen ähnlich gelagerten Fall hatte und Dir dadurch zumindest eine Hausnummer geben kann.

Dann kannst Du alles auch ohne Anwalt abwickeln, vorausgesetzt die Versicherung versucht nicht Dich irgendwie abzuspeisen.

Find ich übrigens gut, dass Du den Weg ohne Anwalt bevorzugst. Wenn der Versicherer das auch tolleriert und Dir entsprechend fair gegenüber tritt dann handelst Du so schon richtig.

Und wenn Du die Sache selbst in die Hand nimmst, vergiss nicht eine Aufwandspauschale für Deine Porto- un Telefonkosten zu fordern. Ich glaube so 20 Euro sind derzeit üblich. Schließlich opferst Du ja auch Deine Zeit und verursachst dadurch weniger Kosten

Grüsse

Claus

Themenstarteram 12. Februar 2004 um 18:39

Schon einmal Danke für die ausführlichen Antworten!

Also der Unfall ist letzten Sonntag passiert, bis jetzt habe ich nichts von der gegnerischen Versicherung gehört. Sollte ich die mal anschreiben?

Du kannst auch soweit Du alle Versicherungsdaten, zumindest aber Name und Kennzeichen dort anrufen. Sage kurz worum es geht und bitte um umgehenden Rückruf.

Auch dem Versicherer sollte daran gelegen sein, eine Abwickung ohne Rechtsanwalt hinzubekommen.

Das kannst Du denen auch ruhig unter die Nase reiben.

Oder versuche es per E-mail unter www.sovag.de

Themenstarteram 13. Februar 2004 um 12:45

Also habe heute mit den Jungs von der Versicherung telefoniert. Angeblich soll der Brief am 12.02.2004 verschickt worden sein. Heute war nichts da, mal sehen ob morgen was kommt! Jedenfalls haben die mir gesagt ich soll mir ein Gutachten besorgen und es denen zuschicken. Hört sich schonmal ganz gut an denke ich. Wie teile ich denen denn am besten mit das ich gerne noch Schmerzensgeld hätte und auch ein Befund beim Arzt vorliegt, und das ich das Geld für den Leihwagen ausgezahlt haben möchte?

Danke schonmal

Hallo!

Kannst du uns hier auf dem laufenden halten was die Schadensabwicklung angeht? Würde mich nämlich sehr interssieren. Ich hab eine Unfallversicherung bei der SOVAG und mein Versicherungsmakler will mir jetzt ein Alternativangebot berechnen, weil die SOVAG in letzter Zeit in Sachen Service ziemlich nachgelassen hätte. Er vermutet das es der SOVAG finanziell nicht so gut geht, weil sie angeblich sehr stark an den Hochwasserschäden in Ostdeutschland beteiligt gewesen sind. Weiß ja nicht ob da was dran ist, ich hatte bisher (zum Glück *g*) noch kein Versicherungsfall. Aber ansonsten kann ich mich nicht beschweren. Die Vertrags- und Zahlungsabwicklung erfolgt aber über eine Vermittlerfirma, die SOVAG tritt nur als Versicherer auf.

Hallo Waldbär,

 

Zitat:

mein Versicherungsmakler will mir jetzt ein Alternativangebot berechnen, weil die SOVAG in letzter Zeit in Sachen Service ziemlich nachgelassen hätte. Er vermutet das es der SOVAG finanziell nicht so gut geht, weil sie angeblich sehr stark an den Hochwasserschäden in Ostdeutschland beteiligt gewesen sind.

Dass die SOVAG finanziell ins trudeln geraten ist oder der Service nachgelassen hat kann ich nicht verneinen und auch nicht bejaen, da ich mit denen nie zusammengarbeitet habe.

Dass Dein Makler Dir nun ein anderes Angebot unterbreiten will wird vielmehr andere Gründe haben.

 

Zitat:

Die Vertrags- und Zahlungsabwicklung erfolgt aber über eine Vermittlerfirma, die SOVAG tritt nur als Versicherer auf.

Genau das wird der springende Grund sein.

Eine solche Vermittlerfirma nennt man Backoffice (ins deutsche übersetzt Rückbüro).

Die übernehmen die administrative Abwicklung für den Versicherer, also i.d.R. den Vertrieb, die Policierung und das Beitragsinkasso.

Dieser Vertriebsweg ist derzeit scharfer Kritik ausgesetzt, da diese Backoffices nicht selten Policen ausstellen, die nicht den Vorschriften des Versicherungsvertragsgesetz entsprechen.

Die Überprüfungen durch das Bundesaufsichtsamt für Finanzdienstleistungen laufen schon.

Die Konzequenz könnte sein, dass der Schuß für das betreffende Backoffice und eventuell auch für die Makler die diese Produkte vermittelt haben ganz böse nach hinten losgeht.

Ob Deine Police bei der SOVAG davon betroffen ist kannst Du z.B. überprüfen, indem Du nachsiehst, ob auf Deiner Police das Wort "Versicherungsschein" steht und ob auf selbiger die Unterschrift des Vorstandes der SOVAG zu finden ist.

Zugeben muß ich natürlich, dass diese Tarife extrem günstig sind und wirklich Top-Leistungen beinhalten. Der Preis/die Prämie ist schon wichtig, aber Verkauf und Preisschlacht um jeden Preis habe ich schon immer abgeleht, die Sache muß schon auf Dauer Bestand haben.

Zudem bleibt natürlich abzuwarten wie sich diese Angelegenheit entwickelt, ich werde mich auf jeden Fall zurückhalten.

Grüsse

Claus

Ich glaube eher, daß der Versicherungsmakler sich zukünftigen Ärger mit dem Backoffice (unabhängig von der SOVAG) vom Hals schaffen will. Da ich dieses aus eigener Erfahrung kenne kann ich das mit dem neuen Angebot gut nachvollziehen.

Viele Grüße und viel Glück

Angie

am 30. Juli 2012 um 15:21

Hallo, ich bin auch bei SOVAG versichert.

Ich habe zwar bisher keine Erfahrung mit Unfallkostenerstattung gemacht, aber an dieser Stelle möchte ich trotzdem sagen, dass ich SOVAG absolut unkompetent finde. Und der Service ist einfach fatal.

Für ein internationales Unternehmen, das schon seit so vielen Jahren auf dem Markt ist, nicht mal die administrativen Angelegenheiten auf die Reihe zu bekommen :/ ....Ich bin wirklich sehr enttäuscht.

Schon seit Monaten quäle ich mich mit einer merkwürdigen Rechnung rum, die nicht mal angibt, wie diese zustande kommt. Und auf telefonische Anfrage werde ich auch nicht schlauer, denn einmal will SOVAG das Geld, dann wieder nicht, dann wieder doch, und der Grund für die Rechnung ändert sich auch jedes mal. Eine schriftliche Rechnungsaufstellung ist laut SOVAG nicht möglich. Alles sehr merkwürdig...Ein Fall für einen Rechtsanwalt!

Ich glaube das ist ein Rekord. 8 Jahre altes Thema gefunden. :D

LEjockel

Nö, hier wurden auch schon ältere Threads wieder ausgegraben...

am 6. Januar 2014 um 23:57

Das den sehr bescheuerde versicherung. Mit diese versichrung libo kein zu tun haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Erfahrungen mit Schwarzmeer&Ostsee Versicherung???