Erfahrungen mit RTI Navi

Volvo S60 1 (R)

Erfahrungen mit RTI Navi ?

Hallo, bin mir noch nicht sicher, ob ich mir das RTI im XC90 gönnen soll ? Ist es zu empfehlen ? In Testberichten ist es ja sehr gut beurteilt - ich finde die schräge Stellung etwas gewöhnungsbedürftig. Wie sieht es denn mit Farbbrillianz aus (in den Prospekten sieht das einfach nur bläulich aus) - live habe ich es leider noch nicht gesehen... Alternativ könnte ich mir auch mobiles NAvi vorstellen. Diese Geräte werden wohl immer besser und günstiger ...?

Viele Grüße, Volker

18 Antworten

RTI Navi: ja oder ja?

Ich hatte früher eine mobile Lösung und zwar den damaligen Testsieger Navigon Business Mobile Navigator. Die Darstellung ist im Prinzip sogar besser als auf den Festlösungen. Inzwischen haben die mobilen Navis sogar eine 3D- Ansicht. Die Einzelheiten werden auch besser dargestellt. Es gibt auch Lösungen, die wie VOLVO-RTI mit Verkehrsfunk arbeiten.

Da hören die Vorzüge aber auch schon auf. Ab jetzt gehen die Punkte an RTI:

Was nutzt die beste Darstellung, wenn man sie auf einem funzeligen Bildschirm, angebracht an einem häßlichen wackeligen Arm ansehen muß? Schon mal Radio gehört und den Hinweis zum Abbiegen verpaßt/überhört? oder telefoniert? Schon mal 1 Stunde - besonders, wenn man es Freunden vorführen will - auf Satelitenempfang gewartet ("Das ist der Vorführeffekt, er such nur noch Sateliten"😉? Schon mal im Tunnel gefragt, welche Ausfahrt (z.B. in Berlin Richtung Hamburg) man im Tunnel nehmen muß und im Tunnel natürlich mal wieder kein Satelit unterwegs? Schon mal in einer Hochhäuserschlucht in Frankfurt gefahren und auf einmal versetzt das Auto um 200 m auf der Karte und man fährt durch nen Park? schon mal von A nach B navigiert und vergessen, die Route von B nach A für den Rückweg aufzuspielen? Schon mal ohne Karte losgefahren und der PDA ist unterwegs abgestürzt?

Alles nur mobil-Probleme, die mir des öfteren passiert sind.

Von meinem RTI im S60 will ich nie wieder weg. Ich liebe es, wenn der Bildschirm mit leisem surren aus dem armaturenbrett fährt und die Leute neben mir die Augen kneifen, um auf ihren PDAs was zu erkennen.

Ein Tipp noch: laut ADAC wird das Verkehrsfunksystem derzeit auf TMC 3.0 umgestellt. Die aktuellen RTI-Software-versionen (z.B. 0420, wobei das die KW20 in 2004 ist) sind noch das alte System. Deshalb wird man in Kürze keine Verkehrsmeldungen mehr empfangen können. Volvo hat eine neue Version angekündigt, die noch nicht raus ist (war für KW48 angekündigt). Ich würde mit dem Händler absprechen, dass Du auf jeden fall die neue Version oder ein kostenloses Update bekommst.

Gruß

Hi, so, dann kann ich ja mal etwas Unruhe in die Runde bringen 😰

Zur Info: Ich habe einen PDA mit TomTom3

Ich glaube, ob RTi ja oder nein, sollte die Häufigkeit des Einsatzes sein (das reimt sich sogar…). Wenn ich jeden Tag den gleichen Weg zur Arbeit fahre, rechnet sich ein RTI meiner Meinung nicht. Wenn ich es bei jeder Fahrt (z.B. beruflich) brauche, kein Thema.

@prometheus333:

Mensch, so viele unbeantwortete Fragen, na ja, dann also los 😉 :

Was nutzt die beste Darstellung, wenn man sie auf einem funzeligen Bildschirm, angebracht an einem häßlichen wackeligen Arm ansehen muß?
Gibt mittlerweile gute Haltesysteme, werde für meinen aber trotzdem eine Maßschneidern (hatte nur noch keine Zeit) und die Kabel verstecken. Mit der Darstellung bin ich sehr zufrieden. Der Bildschirm ist zugegeben kleiner (konnte aber bisher immer alles erkennen)

Schon mal Radio gehört und den Hinweis zum Abbiegen verpaßt/überhört? oder telefoniert?
Nein, noch nicht passiert. Ansage kann aber auch jederzeit wiederholt werden.

Schon mal 1 Stunde - besonders, wenn man es Freunden vorführen will - auf Satelitenempfang gewartet ("Das ist der Vorführeffekt, er such nur noch Sateliten"😉?
Nein, dauert höchstens 1 Minute, meistens nur paar Sekunden.

Schon mal im Tunnel gefragt, welche Ausfahrt (z.B. in Berlin Richtung Hamburg) man im Tunnel nehmen muß und im Tunnel natürlich mal wieder kein Satelit unterwegs?
Noch nicht passiert (Fahre immer Elbtunnel, da gibt es keine Ausfahrten 😉 ), aber stimmt, das mit dem fehlenden Tachosignal ist ein Manko, das TomTom System „fährt“ aber noch ein paar hundert Meter mit der gleichen Geschwindigkeit ohne Signal weiter und gibt eventuelle Richtungswechsel bekannt (geht natürlich nicht bei sehr langen Tunnel).

Schon mal in einer Hochhäuserschlucht in Frankfurt gefahren und auf einmal versetzt das Auto um 200 m auf der Karte und man fährt durch nen Park?
Nö, Pfeil bleibt immer auf der Straße. Und was spricht gegen eine Fahrt durch den Park, hab` doch einen XC90 😉

schon mal von A nach B navigiert und vergessen, die Route von B nach A für den Rückweg aufzuspielen?
Ja, wo ist das Problem? Rückweg kann ganz einfach zurücknavigiert werden.

Schon mal ohne Karte losgefahren und der PDA ist unterwegs abgestürzt?
Habe die Karte (SD-Speicherkarte) immer im PDA und somit die Straßenkarte immer dabei…

Schlusswort: Bin mit dem PDA, bzw der TomTom Software sehr zufrieden. Die Darstellung ist sehr gut (auch in 3D), die Kartengenauigkeit ist super genau, die Abdeckung liegt bei 99,9%, die POI`s (Blitzer, Restaurant`s, VARTA Hotel-Führer, sämtliche Tankstellen etc.) sind eine tolle Sache, sehr schnelle Routenplanung und –änderung. Kurzum überall wo ich hinwollte bin ich auch auf direkten Weg (und nicht nur in Deutschland) hingekommen.

So, meine lieben RTI`ler, jetzt könnt Ihr mich lynchen 🙄

Gruß, Sven

Hi,

alles schön und gut.

Ich bin froh über die Bedienung am Lenkrad und über die Fernbedienung. Da kann meine Frau das erledigen, wenn sie dabei ist. Dadurch werde ich weniger abgelenkt.
Das RTI im Volvo ist sicher nicht perfekt, aber eines der besten, die ich kenne.
Da ich vermutlich mit den anderen Lösungen genauso gut umgehen könnte, wie mit unserem DVD-Recorder zu Hause (Schatz, könntest Du mal.....), blieb mir keine Alternative. 😁
Nach einer Eingewöhnungsphase habe sogar ich das geschafft. Und wir kommen sogar ans gewünschte Ziel.

Gruß Andi, der wenigstens mit dem RTI umgehen kann.

Bei Ebay wird gerade die aktuelle DVD fürs navi angeboten. Würd noch gern den Link dazu tun aber das zerreiss i net.