ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Erfahrungen mit Renault allgemein und Megane Grandtour GT?

Erfahrungen mit Renault allgemein und Megane Grandtour GT?

Renault Megane IV (RFB)
Themenstarteram 5. Februar 2018 um 15:15

Ich bin auf der Suche nach einem Kombi mit >=180 PS (Occasion). Dabei bin ich auf den Renault Megane Grandtour GT gestossen und es gibt da praktisch Neuwagen für +/- 26'000 CHF (Schweiz) und somit etwa gleich viel wie 4+ Jahre alte Occasionen von Volvo, BMW und Co. Auch ein Octavia RS ist teurer, der 1.8 TSI mit 180 PS etwa vergleichbar.

Mich interessiert jetzt Erfahrungen mit Renault, da ich eher ein schlechtes Bild von Franzosen-Autos habe von meinem Vater her. Bin aber noch nie einen gefahren.

Verlässlichkeit? Pannenanfälligkeit?

Service-kosten?

Wertigkeit / Abnutzung? Habe irgendwo gelesen Beschriftungen auf Knöpfen usw. Nutzen sich sehr schnell ab.

Dann zum Megane Grandtour GT spezifisch. Ist der Motor brauchbar, 1.6 und 205 PS tönt schon argh aufgeblasen? Zahnriemen oder Steuerkette und falls ja Intervall?

Andere Erfahrungen?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 5. Februar 2018 um 15:42

1.6 Motoren neigen bei Renault gerne mal zu einem kaputten Nockenwellenrad (kostet 1000 Euro). Hatte ich selber nach 70000km, aber Renault kam mir sehr großzugig entgegen (müsste nur noch 200 bezahlen und Zahnriemen würde mit gewechselt. Also der Service ist schon mal Top. Aber sowas kann bei jedem Auto passieren. Renault ist eine sehr gute Marke geworden. Früher waren sie gerne mal für Rost bekannt, ist behoben. Qualitativ sind sie hochwertig, wenn man das nötige Geld hat, um eine bessere Ausstattung zu holen. Wenn man kaum Geld hat, kann man nichts besonderes erwarten. Auch der Renault mit 205 PS, sehr hochwertig, schneller Anzug, aber kein besonderer Sport Sound von Auspuff. Die Anlagen lassen bei Renault auch zu wünschen übrig, aber das sieht jeder anders. Ich fahre einen Renault Megane 3 Paris Edition (bin 19, also Fahranfänger) und bin sehr zufrieden. Nur die Anlage hab ich komplett erneuert und gedämmt ebenfalls, da diese komplett gefehlt hat. Hoffe, ich konnte dir ein Stück helfen.

Hallo,

ich möchte kein neues Thema erstellen deshalb schreibe ich es hier,

ich bin auf diesen Renault gestoßen

https://suchen.mobile.de/.../257125812.html?action=parkItem

Von der Ausstattung usw, top, mehr als ausreichend.

Ist sogut wie neu, Garantie usw hat er auch.

TCe sollte bis Baujahr 2016 Ölprobleme verursacht haben (nicht bei allen) hab ich im Kopf, wie sieht es bei diesem aus?

 

MFG

Zitat:

@JJJohnek schrieb am 5. Februar 2018 um 16:56:01 Uhr:

Hallo,

ich möchte kein neues Thema erstellen deshalb schreibe ich es hier,

ich bin auf diesen Renault gestoßen

https://suchen.mobile.de/.../257125812.html?action=parkItem

Anderes Fahrzeug und sogar völlig andere Motorisierung, du stiftest hier so nur Verwirrung bzw. Helfer die sich mit dem TCe 130 vllt. auskennen werden oben evtl. wg. anderer Motoriserung aufhören zu lesen -> bitte neuer Thread.

Zitat:

Von der Ausstattung usw, top, mehr als ausreichend.

Ist sogut wie neu, Garantie usw hat er auch.

TCe sollte bis Baujahr 2016 Ölprobleme verursacht haben (nicht bei allen) hab ich im Kopf, wie sieht es bei diesem aus?

Spontan fällt mir das nur beim TCe 120 ein (Clio und Captur). Z. B. der TCe 90 (hat der Captur I meiner Eltern) hat diesbzgl. keine Probleme.

notting

Zitat:

@beginner_ schrieb am 5. Februar 2018 um 16:15:21 Uhr:

Ich bin auf der Suche nach einem Kombi mit >=180 PS (Occasion). Dabei bin ich auf den Renault Megane Grandtour GT gestossen und es gibt da praktisch Neuwagen für +/- 26'000 CHF (Schweiz) und somit etwa gleich viel wie 4+ Jahre alte Occasionen von Volvo, BMW und Co. Auch ein Octavia RS ist teurer, der 1.8 TSI mit 180 PS etwa vergleichbar.

Mich interessiert jetzt Erfahrungen mit Renault, da ich eher ein schlechtes Bild von Franzosen-Autos habe von meinem Vater her. Bin aber noch nie einen gefahren.

Verlässlichkeit? Pannenanfälligkeit?

Service-kosten?

Wertigkeit / Abnutzung? Habe irgendwo gelesen Beschriftungen auf Knöpfen usw. Nutzen sich sehr schnell ab.

Dann zum Megane Grandtour GT spezifisch. Ist der Motor brauchbar, 1.6 und 205 PS tönt schon argh aufgeblasen? Zahnriemen oder Steuerkette und falls ja Intervall?

Andere Erfahrungen?

Ich fahre den GT als Fünfziger seit 8500 Kilometern. Der Motor kommt von Nissan und ist ausgiebig erprobt, dieser leistet bei Nissan seit 2013 im Jule seinen Dienst, also ausgereift. Er hat eine Steuerkette wo auch keine Probleme vorliegen.

Das Auto ist im gesamten sehr fertig, die Kinderkrankheiten sind behoben. Der Motor läuft sehr gut auch untenraus, es fehlt an nichts. Das 7 Gang EDC schaltet sehr gut. Schnell ist er auch, einfach mal einen Probe fahren. Das 4Controll ist eine ganz tolle Sache, möchte ich nicht mehr missen. Alles in allem ein sehr gelungenes Auto was einem sehr viel Freude macht damit zu fahren .

Pannen sind eher selten, evtl. auftretende Probleme werden innerhalb der ersten 5 Jahre (bei Einhaltung der Serviceintervalle) ohnehin zu 100% von Renault übernommen. 5 Jahre Garantie ab Tag der Erstzulassung ist beim Megane Standard.

Ich fahre seit 18 Jahren ausschliesslich Franzosen und ich hatte nie mehr Probleme als meine Ford/BMW/VW Freunde.

Die Ablösende Beschriftung war ein Problem des Laguna. Beim Megane konnte ich das nie feststellen, weder beim 1er, noch beim 2er, 3er oder aktuell 4er.

Qualität insbesondere im Innenraum steht meinem Skoda Octavia Firmenwagen in absolut nichts nach, da ist der Megane eher das hochwertigere Fahrzeug.

Lediglich die Spaltmaße zb. des Kofferraums oder mal der Motorhaube ist nicht immer einwandfrei. Bei mir hängt die Kofferraumklappe minimal nach rechts. Ist mir erst nach 2 Wochen aufgefallen :D

Werde ich bei der nächsten Wartung einstellen lassen.

Auch sehr schön finde ich dass man Software Updates und neue Navi Karten selbst runterladen kann, ohne dafür in die Werkstatt zu müssen. Online Services (die allerdings ziemlicher Mist sind) und Navi Updates gibt es 3 Jahre kostenlos.

Mach doch einfach mal ne Probefahrt, fen GT oder zumindest den GT Line haben die meisten Renault Autohäuser auf dem Hof stehen. Zumindest die offiziellen Niederlassungen.

Die 5jährige Garantie ist aber leider nur bis 100.000km begrenzt...

Bei einem Benziner gehe ich jetzt mach frecher Weise von einer Laufleistung kleiner als 20tkm pro Jahr aus ;)

Zitat:

@menirules schrieb am 6. Februar 2018 um 13:37:15 Uhr:

Die Ablösende Beschriftung war ein Problem des Laguna. Beim Megane konnte ich das nie feststellen, weder beim 1er, noch beim 2er, 3er oder aktuell 4er.

An Radio-/Klimaautomatik-Knöpfen löst sich sehr wohl die Beschriftung bei mir (Megane III) - Softlack oder wie das heißt, das schwarze mit der Beschriftung fällt da ab wo man am meisten rumdrückt. Sieht man z. T. auch auf den Bilder in den Gebrauchtwagen-Portalen.

notting

Ich hatte zwei Megane 3 und ich hatte nichts davon. Mein Grandtour war 4,5 Jahre und hatte 148.000 auf der Uhr. Da war nichts und der würde gefahren und benutzt. Sorry.

Zitat:

@Steff_40 schrieb am 7. Februar 2018 um 20:42:19 Uhr:

Ich hatte zwei Megane 3 und ich hatte nichts davon. Mein Grandtour war 4,5 Jahre und hatte 148.000 auf der Uhr. Da war nichts und der würde gefahren und benutzt. Sorry.

Als meiner so jung war hatte der IIRC auch noch nix in der Richtung. Evtl. hängt's auch mit der Länge der Fingernägel zusammen, dass die "zu hart" sind. Meine können schon mal 2-3mm lang sein. Div. Frauen lassen die sich viel länger wachsen bzw. pappen da z. T. noch Zeug dran. Andere kauen sie sich auf max. 0,1mm ab...

notting

Ist ja letztendlich egal, hier geht es ja um den 4er Megane und da tritt es meines Wissens nach (noch?) nicht auf.

Die ältesten Megane 4 auf dem Markt werden jetzt 2 Jahre alt, insofern gibt es da noch keine wirklichen Langzeitstudien.

Also ich bin sehr zufrieden mit meinem GT GT! Komme von Mercedes und fühle mich nicht minderwertig. 4Control ist echt genial, die Ausstattung allgemein top - ich habe alles außer das BOSE-System. Es gab ein paar Sachen wie das ruppig reagierende ACC, veraltete Navikarte und zu tief eingestellte LED-Scheinwerfer wurden aber behoben bzw. per Update gelöst (Navi zuhause). Das Fahren macht echt Spaß, der Motor ist absolut ausreichend und mein Verbrauch laut Bordcomputer bei 7,4l (die letzten 1300km). Ich hoffe, der sportliche Motorsound wird per Update irgendwann noch gehen.

Ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Erfahrungen mit Renault allgemein und Megane Grandtour GT?