Erfahrungen mit Reifenverschleiß, Bremsen, Verbrauch?
Ich fahre z.Z. einen VW Passat Variant 2.0 TDI und habe Interesse an einem Tiguan 2.0 TDI.
Vor ein paar Jahren hatte ich einen VW Sharan mit einigen negativen Erfahrungen, die mit der Schwere des Fahrzeugs zusammenhingen. Nun würde mich interessieren, ob ähnliches beim Tiguan zu erwarten ist. So war der Reifenverschleiß beim Sharan deutlich höher, die Reifen teurer (da reinforced), die Haltbarkeit der Bremsbeläge deutlich kürzer und der Diesel-Verbrauch höher.
Ich fahre im Jahr über 40000 km, wäre ein Tiguan für mich überhaupt das richtige Fahrzeug? Sollte ich besser beim Passat bleiben, mit dem ich nur die allerbesten Erfahrungen gemacht habe (z.Z. 130.000 km/3,5 Jahre alt), obwohl ich eigentlich solch ein großes Auto nicht mehr benötige?
Welche Erfahrungen haben Tiguan-FahrerInnen dazu?
18 Antworten
Hallo,
@ bora10: Danke, das deckt sich in etwa mit meinen Vorstellungen.
@ builder62: Ich weiß nicht, ab ich schon mal einen Rübenlaster überholt habe, aber schon sehr viele andere. Solo ist er soooo lahm nun auch wieder nicht.
Zu den Felgen: Mir hätte Standard auch gereicht, aber das TEAM+ Paket war einfach zu verlockend. Da waren sozusagen die Climatronic und die Alarmanlage kostenlos!
Gruß Hans
Die Landstrassen um AUrich und Leer sind mir ein Begriff für viel Platz. Wenn ich mal die höchstmgliche geschwindigkeit für mein Auto wissen wollte hab ich immer die Autobahn von Oldenbur nach Wilhelmshafen genommen.
Hier im Rheinland sind die Überholstrecken eher kurz da bin ich für jeden meter weniger dankbar.
Der 170 iger Tiger faucht dann mal ein bisschen und schon ist er weg.
Mit ein wenig Wehmut denke ich noch an meinen Golf IV Variant der war noch etwas schneller aber man kann eben nicht alles haben.
Dann solltest Du auch mal die A31 von Bottrop nach Emden probieren.
Das ist die "Teststrecke" für alle Holländer schlechthin 😁
Ich fahre öfter nach Köln. Da brauche ich bis Oberhausen (220 km) etwa 1 3/4 h und von OB nach K (ca. 80 km) manchmal nochmal die gleiche Zeit. 😮
Gruß Hans
Ich danke allen, die hier ihre Erfahrungen weiter gegeben haben.
Vor Herbst steht eine Entscheidung eh noch nicht an. Schau mer mal.