ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Erfahrungen mit Navi im neuen Vitara

Erfahrungen mit Navi im neuen Vitara

Suzuki Vitara 2 (LY)
Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 9:05

Hallo Leute,

wer hat Erfahrungen mit dem "tollen" Navi im neuen Vitara.

das Teil ist der letzte Heuler.

Bedienung umständlich per touchscreen kann man oft drücken ist ihm wurscht

gestern mitten in der polnischen Pampas wiedermal Totalausfall vom Navi kam auch nicht mehr. Erst am nächsten Tag. Das Ding nervt auch, weil es einem durch die kleinsten Käffer schickt anstatt einem auf der "nicht gesperrten od. nicht bebauten" Hauptstrecke läßt, obwohl schnellste Route eingegeben ist.

Wer weis ob man sich ein anderes 2din Navi einbauen kann (ausser das von Suzuki angepriesene, überteuerte und veraltete Pionier)

Beste Antwort im Thema

@B.Karl

Er meint das Gerät, dass man alternativ haben kann.

Ich mag das Bosch nicht wirklich.. Carplay bricht z.B. immer ab, wenn ich einen Anruf annehmen will.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 9. Januar 2017 um 12:59

Achso Schade... Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem neuen Navi :)

am 20. Januar 2017 um 15:33

Ich habe den LY jetzt knapp ein 3/4 Jahr und das Werksnavi verbaut.

Was mich stört:

Kein Digitalradio -Das ist mir wirklich ein Rätzel, wie in einem 2016er Auto das nicht verbaut ist.

AM Radio - jedes Mal beim Wechseln der Quellen muss man über die "Brummsender" des AM Radios- Ich empfange hier in Niedersachsen keinen Sender. Das nervt, dass man das nicht in den Einstellungen rausschmeißen kann

FM- kein sonderlich guter Empfang. Hatte viele Radios die dort stärker waren.

CarPlay - geht nicht über Bluetooth - siehe Digitalradio...

Wenn iPhone über Bluetooth gekoppelt ist funktioniert die Rufannahme etc. über das Lenkrad. Wenn das iPhone am USB hängt (CarPlay) funktioniert das nicht mehr. - wtf

Navi - Bedienung per Finger sehr träge und nicht immer intuitiv. Die Zielführung hatte bei mir bis dato gut geklappt, bin aber fast nur in bekannten/Städtischen Gegenden unterwegs. Per Sprachsteuerung ist die Eingabe von Zielen gewöhnungsbedürftig - wenn man die Syntax aber erstmal verstanden hat, ist das die einfachste und bequemste Variante.

Zusammengefasst ist es wie an allen Ecken des Autos. Funktionieren tut alles irgendwie, aber so richtig zu Ende gedacht wurde leider nicht.

Das größte Manko ist aber die Untermotorisierung und die fehlende Abstimmungswahl des Getriebes (Sport/Eco)

140 auf der Autobahn mit Tempomat ist eine Katastrophe. Ein kleiner Hügel und es wird in den 4ten geschaltet. Der 6te wird quasi nie benutzt und wenn mal, dann nur ganz kurz. Es fehlt einfach das Drehmoment. (Benzin)

Hallo mein Navi wird immer leiser man kann die Ansagen kaum verstehen,da sie so leise sind und man sie nicht lauter machen kann. Vieleicht weiß wer Rat wäre Dankbar

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 7:24

Servus,

probiers mal wenn der Heini redet, dass Du in dem Moment den Lautstärkeregler hoch schiebst. So ging es bei mir damals.

Viel glück

am 15. Oktober 2017 um 6:48

Guten Tag sehr interessant hier, habe auch einen neuen Suzuki vitara Comfort plus zwei Wochen alt, das Navigieren ist nicht besonders. Habe bei allen anderen navi immer gehabt, das man auf Landstraßen und Autobahnen sehen kann was für eine Geschwindigkeit gefahren muss, nur bei dem navi nicht, gibt es da eine Lösung, kennt jemand etwas. Gruß Achim aus Berlin

am 24. Oktober 2017 um 8:15

Hallo zusammen. Hat den Jemand Erfahrung mit dem Anschluß bezüglich Rückfahrkamera? Muss da was umgelötet werden oder ist das einbauen mal so richtig einfach? Reinstecken, Stecker drauf und alles funktioniert? Danke für Infos

Keine Probleme....etwas umständlich in der bedienung..aber funktioniert ordentlich.

am 9. Januar 2018 um 9:01

Zitat:

@AndyS- schrieb am 9. Januar 2017 um 12:39:10 Uhr:

Hab schon in der Werkstatt nach nem Abdate nachgefragt, da wurde mir gesagt es gibt keins was auch auf der internetseite von suzuki bestätigt wurde. Das Teil war bzw. is eh ein witz. jetzt machts richtig spaß mit dem vitara du düsen :)

Das ist nicht ganz richtig was dir die Werkstatt mitgeteilt hat.

Es gibt ein Softwareupdate des gesamten Gerätes.

Voraussetzung : aktuelle Softwareversion 1840!!!!

Das Bosch SLDA kann dann auf Version 1850 geupdatet werden und dann sollte das mit Mirrorlink und Navigation super passen.

Hi, also ich bin ganz blutjunger Besitzer eines neuen Vitara und habe bereits erste Probleme mit Car Play. Wenn ich Apple Karten nnutze geht nach etwa 3 Minuten das Radio aus dabei würde ich weiter gern Radio hören. Telefonieren funktioniert einwandfrei.

In der Werkstatt haben sie bestätigt, das das so nicht in Ordnung ist und nach einem erfolglosen Softwareupdate heute das gesamte gerät gewächselt. Komme gerade aus der Werkstatt und leider besteht der Fehler immer noch. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß kay

Zitat:

@bencs schrieb am 9. Januar 2017 um 12:33:10 Uhr:

Also ich muss sagen, mir hat die Verkäuferin vom Werksnavi abgeraten da sie meinte, es sei rausgeworfenes Geld.

Im Nachhinein bin ich auch ziemlich froh das ich es nicht genommen habe!

Ich persönlich kann allen iPhone Nutzern empfehlen sich ein Kabel in das Auto mitzunehmen und Carplay zu verwenden. Bei meinem Vitara (Produktion & EZ September 2016) funktioniert Carplay einwandfrei. Ich kann Karten ziehen und wischen, weitere Anrufe annehmen und alte halten, Musikstreaming verwenden und Siri erkennt auch alle Befehle über die Freisprecheinrichtung. Außerdem lädt das iPhone im Vitara sehr schnell im Vergleich zum Peugeot 308 z.B.

Wenn es hängen sollte kann ich mir nur vorstellen es eventuell mit einem Update zu versuchen?

Hallo newKay, versuch doch mal deine Software - Version heraus zu finden.

Haustaste kurz drücken, dann Einstellungstaste länger als 10sec halten. Danach auf Softwareversion drücken und oben ablesen. Müsste 0840_....,0850_....,1840_.....,oder 1850_.... stehen.

Hi, Danke für die Infos. Habe Version 0850 . Habe aber heute festgestellt, dass mit einem IPhone 5s alles perfekt funktioniert. Mache jetzt mein IPhone 6 platt und installiere neu. Mal schauen....

.jpg

.... traurige Nachricht, trotz aktuellster Updates schaltet nun nach 5 Minuten der Nutzung von Apple Karten mit dem IPHONE 6 das Radio aus. Mit einem IPHONE 5s funktioniert es tadellos. Hat da jemand eine Idee?

am 25. Februar 2018 um 9:58

Hallo, habe mir im August den Suzuki Vitara gekauft. Über das Radio von Bosch kann ich nichts gutes sagen. Radiosender gehen öffter weg. Alle Einstellungen habe ich und auch Suzuki versucht, klappt alles nicht so. Navigation OK aber nicht Perfekt. Bedienung könnte auch besser sein. Touchscreen, na ja so la la

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Erfahrungen mit Navi im neuen Vitara