ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erfahrungen mit Michelin PS2, Conti SportContact 5P, 19Zoll

Erfahrungen mit Michelin PS2, Conti SportContact 5P, 19Zoll

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. November 2013 um 18:11

Hallo zusammen,

für die nächste Sommersaison benötige ich neu Schuhe.

Ich schwanke zwischen Michelin Pilot Sport 2 oder Conti SportContact 5P jeweils mit MO Kennung.

Michelin ist nach meinen Recherchen leiser und besser im Verbrauch, hat aber wohl schlechtere Nasseigenschaften? Viel habe ich dazu aber leider nicht gefunden.

Conti sind lauter und vom Test insges. wohl etwas besser?

Wobei nicht genau meine Größe getestet wurde und ich nicht weiß wie die Tests zu bewerten sind.

Deshalb würden mich besonders eure eigenen Erfahrungen hier interessieren.

Die erste Bereifung war mit Pirelli, die es definitiv nicht mehr sein sollen, da sie mir zu laut waren.

Ich möchte einfach mal eine andere Variante versuchen.

Fahrzeug ist ein S212 350CDI BJ 10/2011, 4 Matic, AHK,

Felge 19 Zoll AMG Schmiederäder, vorne mit 255/35 R19 96Y, hinten 285/30 R19 98Y.

Felgen wurden nachträglich ohne Probleme und ohne Änderungen am Fahrzeug eingetragen.

Leider gibt es den Michelin Pilot Sport 3 nicht für beide Achsen in den benötigten Größen.

Dürfte man eigentlich auch für vorne 255/40 und für hinten 285/35 verwenden, denn die würde es geben?

Bitte teilt Eure Erfahrungen mit.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nocrysler

Hallo zusammen,

für die nächste Sommersaison benötige ich neu Schuhe.

Ich schwanke zwischen Michelin Pilot Sport 2 oder Conti SportContact 5P jeweils mit MO Kennung.

Michelin ist nach meinen Recherchen leiser und besser im Verbrauch, hat aber wohl schlechtere Nasseigenschaften? Viel habe ich dazu aber leider nicht gefunden.

Conti sind lauter und vom Test insges. wohl etwas besser?

Wobei nicht genau meine Größe getestet wurde und ich nicht weiß wie die Tests zu bewerten sind.

Deshalb würden mich besonders eure eigenen Erfahrungen hier interessieren.

Die erste Bereifung war mit Pirelli, die es definitiv nicht mehr sein sollen, da sie mir zu laut waren.

Ich möchte einfach mal eine andere Variante versuchen.

Fahrzeug ist ein S212 350CDI BJ 10/2011, 4 Matic, AHK,

Felge 19 Zoll AMG Schmiederäder, vorne mit 255/35 R19 96Y, hinten 285/30 R19 98Y.

Felgen wurden nachträglich ohne Probleme und ohne Änderungen am Fahrzeug eingetragen.

Leider gibt es den Michelin Pilot Sport 3 nicht für beide Achsen in den benötigten Größen.

Dürfte man eigentlich auch für vorne 255/40 und für hinten 285/35 verwenden, denn die würde es geben?

Bitte teilt Eure Erfahrungen mit.

Ich hatte die michelin pilot sport 3 auf meinem e350 cgi, absolut TOP. Ich kann wirklich keine negativen seiten erkennen. Im Sommer haben die reifen wort wörtlich auf der Straße geklebt, ich konnte durch die kurven rasen wie eine rakete!

Die conti SP5 hat mein kollege auf dem 335i Coupé.

Die sind in den kurven nicht so gut wie die michelin, aber dafür bei Nässe die besten reifen die ich bis dato gefahren bin.

Wegen den Wetterbedingungen in Deutschland würde ich dir die Conti empfehlen! Die sind echt 1A was das Gesamtpaket betrifft (was du auch schon erwähnt hast)

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, bei Fragen kannst du dich an mich wenden.

Themenstarteram 22. November 2013 um 19:04

Danke ismailince für die Mitteilung deiner Erfahrungen.

Die Michelin PS3 gibt es aber leider nicht für mich in der benötigten Dimension.

Für die Hinterachse gibt es keine 285/30 R19 sondern nur 285/35 R19.

Deshalb würde mich auch interessieren, ob die abweichenden Größen auch möglich sind.

 

Welche Reifengröße hast du gefahren?

Zitat:

Original geschrieben von nocrysler

Danke ismailince für die Mitteilung deiner Erfahrungen.

Die Michelin PS3 gibt es aber leider nicht für mich in der benötigten Dimension.

Für die Hinterachse gibt es keine 285/30 R19 sondern nur 285/35 R19.

Deshalb würde mich auch interessieren, ob die abweichenden Größen auch möglich sind.

 

Welche Reifengröße hast du gefahren?

ich habe hinten 265/35/18 und vorne 245/40/18

auf dem 335i von meinem Kumpel waren die Conti SC5 auf 265/35/19 oder 265/30/19 bin mir nicht sicher. MFG

Der PS3 ist auch gar nicht mit dem PS2 bzw. dessen Nachfolger PSS zu vergleichen. Der PS3 ist ein absoluter Komfortreifen, während PS2 und PSS eher Sportreifen sind. Bin mit dem PS3 daher nur bedingt zufrieden. Ja, er ist ordentlich, aber nein, er ist nicht sportlich. Den Conti kenne ich leider nicht.

Themenstarteram 23. November 2013 um 15:25

Danke J.M.G.

Ich sammle hoffentlich noch weitere Erfahrungsberichte.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

am 25. November 2013 um 9:54

Finde, geräuschmässig stören beim 212er lediglich die EU-konformen Aussenspiegel. Die 350 CDI Standardbereifung ist unabhängig vom Reifenfabrikat immer leiser und komfortabler als die breiten 19 Zoll AMG Räder, das sollte nicht an den Pirelli (PZero?) gelegen haben. Werde kommende Saison auch auf die AMG 19 Zoll Variante wechseln, dann mit den Conti 5P. Super Bremsverhalten und Querdynamik vor allem bei Regen, aber auch im Trockenen. Meine Favouriten wären: Conti 5P (MO), Dunlop Sport Maxx RT, PZero (MO). In dieser Reiherfolge. Will man einen möglichst leisen Reifen, nimmt man den ebenfalls hervorragenden Dunlop. Der PZero ist immer gut, etwas schneller im Verschleiss, dafür schön weich, mit gutem Grip bei kühlen Bedingungen.

Die AMG Räder mit größerem Querschnitt zu Fahren funktioniert nicht, das wird garantiert im Radhaus schleifen und ist davon unabhängig auch Gift für die Längsdynamik.

Ich würde noch etwas warten. Im Januar/Februar sind die Preise immer noch im Keller. Dann geben auch die Reifenhersteller ihre Änderungen bekannt (neue Modelle oder Typänderungen bei Reifengrößen).

Kann doch durchaus sein, dass Michelin den Pilot Sport 3 oder den Pilot Super Sport in deiner Größe dann anbietet.

Wir fahren den Pilot Sport 2 auf unserem BMW und sind top zufrieden. Sehr leise, klebt auf der Straße, sehr direkt und der Verschleiß ist (unerwarteter Weise) gering.

Auf unseren MB fahren wir nur Michelin, hat bisher immer sehr gut gepasst.

Unwahrscheinlich, dass da noch ein PS 3 kommt, auf der Kombi steht ja nur der E63 AMG und was dafür von Pirelli und Conti angeboten wird, deckt den Bedarf schon gut ab. Der PSS wäre eine Ergänzung, aber der ist mit seinem recht geringen Negativanteil klar auf Trockengrip ausgelegt, da tut man sich bei Regen schon merklich schwer. Wenn man einen etwas weicheren Reifen als PS 2 oder PSS wählt, hat man auch den Vorteil, dass die im Frühjahr und Herbst bei niedrigen Temperaturen schon gut funktionieren.

Bezüglich Einlenkverhalten und Kurvengeschwindigkeit macht der Schritt von der 212er Serienbereifung zu den AMG 19 Zöllern um einiges mehr aus, als Unterschiede zwischen Reifen der gleichen Dimension.

Themenstarteram 27. November 2013 um 18:56

Hallo Nachspur,

die Feststellung, dass die 19er Bereifung ein gravierender Unterschied zur Serienbereifung ist, kann ich nur bestätigen.

Ich bin sicher kein ruppiger Fahrer, aber das Fahrgefühl in Kurven und auch sonst ist schon um einiges besser und macht sehr sehr viel Spaß. Dies ist allerdings auch mit etwas Komforteinbuße in Bezug auf Abrollgeräusch und Federung verbunden. Bei Bedarf schalte ich dann eben mal von Sport auf Komfort um.

Das Gefühl zur Fahrbahn ist meines Erachtens aber die Sache wert.

Ich hoffe es kommen noch mehr Erfahrungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erfahrungen mit Michelin PS2, Conti SportContact 5P, 19Zoll