ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Erfahrungen mit MB 100

Erfahrungen mit MB 100

Mercedes C-Klasse W205

Könnt Ihr mir mal Eure Erfahrungen mit der MB 100 Garantie schildern. Hat sich der Abschluss dieser Garantie bei Euch gerechnet, bzw, hätte es sich gerechnet, sie abzuschließen. Ab welchem Jahr traten gegebenenfalls durch die MB 100 abgesicherte Probleme bei Eurem W205 auf und welcher Art waren diese?

Lieben Dank für Eure Entscheidungshilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mikash schrieb am 13. November 2020 um 21:07:22 Uhr:

Ja nicht bei allen Herstellern.

deshalb schrieb ich auch:

Zitat:

@hotfire schrieb am 13. November 2020 um 20:16:26 Uhr:

bei den meisten Herstellern bereits in der Garantie ausgeschlossen sind.

Und wenn es bei Kia 20 Jahre Garantie auf alles geben würde und die sogar verschlissene Reifen kostenfrei wechseln würden - ich nutze nur deutsche und US Fortbewegungsmittel.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Schwer zu sagen. Ist ja nichts weiter als eine Versicherung. Wenn du 3 Jahre bezahlst und keine Reparaturen hast, hat sie sich nicht gerechnet. Wenn du aber große Reparatur hast, (neuer Motor, Automatik, comand, Luftfederung etc) rechnet sich das ganz schnell.

Zitat:

@popolli schrieb am 13. November 2020 um 15:53:04 Uhr:

Schwer zu sagen. Ist ja nichts weiter als eine Versicherung. Wenn du 3 Jahre bezahlst und keine Reparaturen hast, hat sie sich nicht gerechnet. Wenn du aber große Reparatur hast, (neuer Motor, Automatik, comand, Luftfederung etc) rechnet sich das ganz schnell.

Ja, genau in diesem "Dilemma" stecke ich gerade. Deswegen wollte ich einfach mal so "in die Menge" hören, wie Ihr das beurteilt. Ob sich da bestimmte Probleme herauskristallisieren, die eine hohe Wahrscheinlichkeit haben, auch bei wenig bis durchschnittlich gefahrenen Kilometern in der ersten Lebenshälfte des Fahrzeuges aufzutreten (wie sieht es beispielsweise mit dem Turbolader C200, der 9G und/oder dem Verteilergetriebe aus?), oder ob man sagen kann, dass es mit dem 274 Motor nur in Ausnahmefällen zu Störungen während der ersten Jahre kommt. Entscheiden muss ich am Ende ehh aus dem Bauch heraus, aber mal strukturlos ein paar Eindrücke sammeln, hilft vielleicht dabei.

Es ist wie eine Wette, mal gewinnt man und mal verliert man. Rechnen tut es sich nie, weil wenn Störungen auftreten hat man auf jedenfall Ärger und wenn man es nicht selber zahlen kann, daher will man sich ja absichern, ärgert man sich mit der Versicherung rum. Ich bin mit meinem Wagen zufrieden, warum eine MB100 im Anschluss? Auto C450T ziemlich voll .. in diesem Sinne.. schönes Wochenende

Ich warte noch auf meinen 205er. Beim W245 hatte ich sie für 4 Jahre abgeschlossen. Jahr 3 und 4 war sehr günstig. 5 und 6 wurde dann schon deutlich teurer. Ich hatte keinen Schadensfall, aber bereut habe ich es nicht, denn es war eine Beruhigungspille.

Beim 205er werde ich mindestens das 3. Lebensjahr absichern und evtl. noch das 4.

Wie bereits gesagt, man weiß nie, ob was kommt.

Beruhigungspille trifft es sehr gut finde ich.

Ich habe sie auch abgeschlossen, weil es für 3 zusätzliche Jahre beim Neu-/Vorführwagen durch das 3 für 1-Paket preislich extrem interessant war.

Wäre es teurer(Regulärpreis ohne Paket) hätte ich es sein lassen, das wäre es mir dann nämlich nicht wert.

Ich habe keine MB100 Garantie abgeschlossen (C250 T, EZ 12/2015), weil zu viele Teile nicht abgedeckt sind. Persönlich wäre mir eine Versicherung lieber, die die Reperaturkosten (Ausnahme: Bremsbelege/scheiben, Wischblätter usw.) in einem Jahr auf z.B. 2000.-Euro begrenzt. Andere Hersteller bieten ja 5 Jahre Garantie- warum hat Mercedes nicht so viel Vertrauen in dem eigenen Produkt?

am 13. November 2020 um 16:36

Moin,

 

@Muelo: hast du dich mal mit den Garantiebedingungen auseinandergesetzt? Ich finde auch, das da viel zu viele Dinge ausgeschlossen sind.

Ich hatte z.B. 2x Probleme mit den ILS LED Scheinwerfern. Zusammen über 5k. Die junge Sterne wollte das nicht bezahlen, weil es Leuchtmittel sind, die von der Garantie ausgeschlossen sind. Die Bedingungen stammen demnach noch aus der Zeit der Glühbirne. Mit MB100 wird das nicht anders sein. Ich habe mit jedenfalls dagegen entschieden

 

Grüße

Zitat:

@MIGK schrieb am 13. November 2020 um 17:24:58 Uhr:

Ich habe keine MB100 Garantie abgeschlossen (C250 T, EZ 12/2015), weil zu viele Teile nicht abgedeckt sind. Persönlich wäre mir eine Versicherung lieber, die die Reperaturkosten (Ausnahme: Bremsbelege/scheiben, Wischblätter usw.) in einem Jahr auf z.B. 2000.-Euro begrenzt. Andere Hersteller bieten ja 5 Jahre Garantie- warum hat Mercedes nicht so viel Vertrauen in dem eigenen Produkt?

Bietet Mercedes doch an, ich habe bei meinem Neuwagen B250e das 3 in 1 Paket für unter 200 Euro mit bestellt und somit habe ich Garantie bis November 2025 - also 5 Jahre.

Mein Rational war, mich gegen die großen Sachen (Motor, Getriebe, etc.) abzusichern. Das mit den LEDs ist tatsächlich ärgerlich und dem Preis nicht angemessen.

Ein weiterer Hintergedanke war, dass man in gewissen Fällen ggf. auf bessere Chancen bei Kulanzanträgen zu haben, wenn man zum Service noch die MB100 hat.

Zitat:

Bietet Mercedes doch an, ich habe bei meinem Neuwagen B250e das 3 in 1 Paket für unter 200 Euro mit bestellt und somit habe ich Garantie bis November 2025 - also 5 Jahre.

@B250etop

Das glaubst Du, ist aber trotzdem nichts anderes als die MB100 Versicherung.

Wird nur etwas günstiger.

Schau dir das mal an, Garantie 2 Jahre danach Versicherung. Da ist nix mit November 2025 Garantie! Die Garantie endet 11/22, danach kommt die Versicherung.

1
2
3

@x3black

genau so ist das:

Zitat:

[1] 5 Jahre Garantie ab Erstzulassung: 2 Jahre Neufahrzeug-Garantie plus 3 Jahre Garantie-Paket zum Preis von einem Jahr. Gültig nur in teilnehmenden Betrieben und nur solange das Kontingent reicht. Gilt bei Kauf/Bestellung aller Mercedes-Benz Pkw Neu- und Vorführfahrzeuge außer V- und X-Klasse, Mercedes-AMG Modelle und Mercedes-Maybach. Angebot gilt für Privatpersonen und gewerbliche Einzelkunden. Gilt für Barzahler und Finanzierung (ohne Leasing).

[2] Ab dem 3. Jahr mit Leistungen gemäß den Bedingungen des Garantie-Pakets: www.mercedes-benz.de/garantiepaket

Bitte beachten Sie den Materialanteil ab 100.000 km zum Wertausgleich Mercedes-Benz Original-Teil neu für alt.

[3] Ausgeschlossen sind gewerbliche Wiederverkäufer.

Das Ding besteht aus mehr Ausschlüssen als Leistungen ! Wegen einem Fehler an der Spannungsregelung gehen Dir Akku, Backupbatterie (Kondensator), die Freisprechanlage und beide Multibeam Scheinwerfer kaputt - Schaden nah an den 10.000€ aber alles ausgeschlossen!

Wobei man natürlich sagen muss, das Batterien, Akkus und jegliche Leuchtmittel bei den meisten Herstellern bereits in der Garantie ausgeschlossen sind.

Klar kann man mit Gutachter vor Gericht ziehen und prüfen lassen, ob man nicht davon ausgehen können muss, das ein LED Scheinwerfer normaler Weise 10 Jahre Benutzungsdauer aufweisen und hier ein Ausschluss zumindest in der Gewährleistungszeit rechtswidrig ist. [aber: Vor Gericht und auf hoher See . . . ]

Ja nicht bei allen Herstellern. Bei Kia sind die LED Scheinwerfer in der 7 jährigen Garantie abgedeckt (laut Verkäufer, ich habe das nicht weiter überprüft)

Zitat:

@Mikash schrieb am 13. November 2020 um 21:07:22 Uhr:

Ja nicht bei allen Herstellern.

deshalb schrieb ich auch:

Zitat:

@hotfire schrieb am 13. November 2020 um 20:16:26 Uhr:

bei den meisten Herstellern bereits in der Garantie ausgeschlossen sind.

Und wenn es bei Kia 20 Jahre Garantie auf alles geben würde und die sogar verschlissene Reifen kostenfrei wechseln würden - ich nutze nur deutsche und US Fortbewegungsmittel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen