ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen mit Laufenn?

Erfahrungen mit Laufenn?

Themenstarteram 22. November 2016 um 20:34

Gibts schon jemanden mit Erfahrungen was Laufenn betrifft, Sommer- oder Winterreifen?

Der Name ist eine Katastrophe, ich weiß, aber preislich sind sie sehr attraktiv ;)

Mich würde mal interessieren, ob sie halten können, was die Mutter verspricht. Werden ja mit ziemlichen Aufwand in die Märkte gepresst.

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Salve Foristi,

nicht nur mir macht das aktuelle Postingverhalten gerade Sorgen, wie man an den Beiträgen

Zitat:

@ship schrieb am 6. Februar 2017 um 12:37:07 Uhr:

Hey Jungs !

Kommt mal wieder zum Thema bitte...und die Überschrift lautet: "Erfahrungen mit Lauffen", oder ?

Zitat:

@JacquesClio schrieb am 6. Februar 2017 um 23:29:22 Uhr:

Hier geht es immernoch um Laufenn, nicht um den ewigen Streit "Premium'" vs. Zweitmarke bzw. "Billigreifen".

sieht.

Wer sich bei den folgenden Postextrakten

• Hirnfrei

• Mindestlohn von Wachleuten

• Preise von Smartphones

• wenigdimensional, kurzsichtig, nahezu trumpistisch;

• spricht nicht für Deinen Grips.

• Deine ganze Schreibweise ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei hier....Ich sehe hier nur, wie nennst du es? Deinen Blödsinn!

• Danke für diesen Fachbeitrag.

wiedererkennt, sollte jetzt zügig die Bremsleistung seines Postingsverhaltens testen und nicht weiter über das Ziel hinaus schießen.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten

Ich hab mir 4 WR von Laufenn Ende Oktober in der Dimension 215/55/16 in Ungarn bei einem Reifenhändler einreden lassen und gekauft.

Hab diese gleich auf meinem 95er A6 Avant - C4 montieren lassen.

75,- Tacken das Stück, muss jez ehrlich sagen, dass mir das Laufgeräusch zu laut ist. Die Dinger waren Anfangs extrem schwammig, nicht zu vergleichen gegenüber dem Hankook Ice-bear vom 2012er Jahr. Mein Dicker is tiefer und somit auch härter, aba mit den Reifen wieder weich wie n Ami.....

Davor Michelin (Sauteuer aba gut) und Semperit, immer noch mein Favorit...

Bin am Überlegen, die mittlerweile 3000km gefahrenen und dermaßen hüpfenden Dinger wieder abzumontieren und abzugeben... :)

Ev. auch wieder Downsizeing auf 205/55/16 ;)

Zitat:

@ship schrieb am 6. Dezember 2016 um 15:13:21 Uhr:

Ich hab mir 4 WR von Laufenn Ende Oktober in der Dimension 215/55/16 in Ungarn bei einem Reifenhändler einreden lassen und gekauft.

Hab diese gleich auf meinem 95er A6 Avant - C4 montieren lassen.

75,- Tacken das Stück, muss jez ehrlich sagen, dass mir das Laufgeräusch zu laut ist. Die Dinger waren Anfangs extrem schwammig, nicht zu vergleichen gegenüber dem Hankook Ice-bear vom 2012er Jahr. Mein Dicker is tiefer und somit auch härter, aba mit den Reifen wieder weich wie n Ami.....

Davor Michelin (Sauteuer aba gut) und Semperit, immer noch mein Favorit...

Bin am Überlegen, die mittlerweile 3000km gefahrenen und dermaßen hüpfenden Dinger wieder abzumontieren und abzugeben... :)

Ev. auch wieder Downsizeing auf 205/55/16 ;)

Hi

Also bei Winterreifen würde ich kein Experiment wagen. Die Qualität hat hier eine deutlich größere Spreizung als bei Sommerreifen. Und da Hankook bei WR eher nur im Mittelfeld landet, wird die Billigschiene noch deutlicher abfallen. Semperit kann als Zweitmarke von Conti vom deutlich höheren Qualitätslevel der Kernmarke zehren und dabei den "Abstand" auch noch zu wahren ohne abzusaufen.

Bei SR habe ich weniger Bedenken. Da könnte ich schon mal zuschlagen, da Hankook als mit seinen Reifen mit an der Spitze steht.

Peter

Nuja 215/55 16 ist auch alles andere als ne sportliche Größe. Hab ich als Sommerreifen auf dem Saab. Ist eher Komfort als direkt oder nur ansatzweise sportlich . Reifen Conti PC2

Ich habe die Größe ja auch, mir ist das schon zu wenig Querschnitt. Fahre jetzt im Winter 205/65 ode 205/60, hoffe, das wird etwas bequemer.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 22:57

Zitat:

@ship schrieb am 6. Dezember 2016 um 15:13:21 Uhr:

Ich hab mir 4 WR von Laufenn Ende Oktober in der Dimension 215/55/16 in Ungarn bei einem Reifenhändler einreden lassen und gekauft.

Hab diese gleich auf meinem 95er A6 Avant - C4 montieren lassen.

75,- Tacken das Stück, muss jez ehrlich sagen, dass mir das Laufgeräusch zu laut ist. Die Dinger waren Anfangs extrem schwammig, nicht zu vergleichen gegenüber dem Hankook Ice-bear vom 2012er Jahr. Mein Dicker is tiefer und somit auch härter, aba mit den Reifen wieder weich wie n Ami.....

Davor Michelin (Sauteuer aba gut) und Semperit, immer noch mein Favorit...

Bin am Überlegen, die mittlerweile 3000km gefahrenen und dermaßen hüpfenden Dinger wieder abzumontieren und abzugeben... :)

Ev. auch wieder Downsizeing auf 205/55/16 ;)

Ich nehme an es handelt sich um die I FIT? Du schreibst, sie waren anfangs schwammig - hat sich das nun gelegt? Und was meinst du mit "hüpfenden Dinger"?

Für mich persönlich viel wichtiger sind bei Winterreifen allerdings die allgemeinen Fahreigenschaften Nass/Trocken/Schnee, passt da alles, mach ich bei Dingen wie Laufgeräusche und Dynamik gerne Abstriche. Gibts denn da schon Erfahrungen?

Hallo!

Ich fahre seit November die Laufenn i-Fit in 215 55 16 97H auf meinem Volvo V60. Da in besagter Größe ein Markenreifen schnell mal 130 bis 150€ pro Stück kostet, habe ich mich für die Laufenn zum halben Preis entschieden.

Mittlerweile sind 8.000km vergangen bei allen Witterungsverhältnissen -Trocken, nass, Schnee, Eis.

Mein Fazit: Ich würde die Reifen jederzeit wieder kaufen!

Schwächen konnte ich keine Feststellen, der Abrollkomfort war am Anfang etwas rustikal, aber das hat sich nach dem Einfahren gelegt. Sehr positiv überrascht war ich, wie der Reifen sich auf schneebedeckter Fahrbahn beim Bremsen in den Schnee krallt, super!

Die Profiltiefe beträgt noch 7mm auf der Vorderachse, auch das geht in Ordnung.

Alles in allem ein sehr ordentlicher Reifen mit einem unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich bin gespannt, wie er sich in einem ersten Vergleichstest zeigt.

Gruß

Volvo12

Zitat:

@JacquesClio schrieb am 7. Dezember 2016 um 23:57:33 Uhr:

Ich nehme an es handelt sich um die I FIT? Du schreibst, sie waren anfangs schwammig - hat sich das nun gelegt? Und was meinst du mit "hüpfenden Dinger"?

Für mich persönlich viel wichtiger sind bei Winterreifen allerdings die allgemeinen Fahreigenschaften Nass/Trocken/Schnee, passt da alles, mach ich bei Dingen wie Laufgeräusche und Dynamik gerne Abstriche. Gibts denn da schon Erfahrungen?

Ja, ist der I-Fit ;)

Mit rumhüpfen meinte ich eine leichte Unwucht, hab alle 4 neu wuchten lassen - keine Besserung bemerkbar...

Bei Nässe mach ich im 4ten Gang noch n Quitscherl bei Vollgas und das Laufgeräusch wird beim Gasgeben immer lauter :rolleyes:

Es wurde mit den Reifen schon auf Schnee und Eis gefahren, noch nie hatte ich sooooo die Hosen voll mit meinem 22 Jahre alten Audi. Seitenhalt und -haftung bei Schnee gleich null :o

am 6. Februar 2017 um 7:18

Zitat:

@ship schrieb am 6. Februar 2017 um 07:24:22 Uhr:

Es wurde mit den Reifen schon auf Schnee und Eis gefahren, noch nie hatte ich sooooo die Hosen voll mit meinem 22 Jahre alten Audi. Seitenhalt und -haftung bei Schnee gleich null :o

Merkwürdig. Dass der Reifen insgesamt nichts taugt, glaube ich sofort. Schließlich kann das Mutterhaus Hankook selbst noch keine wirklich guten Winterreifen bauen, wie soll es dann deren Billigmarke können? Aber auf Schnee kommen eigentlich auch die billigsten Chinapellen klar. Es ist ja auch nicht schwer, Profile von etablierten Marken abzugucken. Auf Nässe sieht es dann schon anders aus.

@Matts

Volvo V60 und kein Geld für Reifen... Übrigens kostet der neueste Conti TS 860 nicht mal 100 Euro in der Größe, Nokian und Semperit sind noch günstiger. Du hast also kaum was gespart, vielleicht 80 Euro auf den ganzen Satz. :rolleyes:

am 6. Februar 2017 um 8:19

Was soll die hirnfreie Argumentation mit “V60 aber kein Geld für Reifen“...darf er dann auch nicht zur Freien Tankstelle, weils dort billiger Benzin gibt?

Und der Kleinwagenfahrer darf dann, weil er sich keinen Conti leisten will, das Auto besser gleich abgeben?

 

Und allein aufgrund einer Meinung würde ich den Reifen weder besonders loben, noch diesen verteufeln...vielleicht ist er ja einfach nur Durchschnitt...

Ein anderes Fahrzeug oder eine andere Größe machen einen immensen Unterschied zwischen : Der Reifen ist gut und der Reifen ist Müll.

am 6. Februar 2017 um 9:18

@Schattenparker50214

Hirnfrei sind eher Deine Vergleiche. Aber auch Kleinwagenfahrer sollten nicht am Reifen sparen. Dort sind die Preisunterschiede aufgrund der Reifengröße noch viel lächerlicher.

Es gibt auch Leute die im Mindestlohnbereich arbeiten müssen, Wachleute ca 8,80 Klein-Busfahrer sind auch grad im Gespräch. Bei den Leuten ist Premium zu fordern gleich Lohnabzug, oder Fahrzeug stehen lassen oder wie ???? Die müssen auch zu blöden Zeiten zur Arbeit kommen. Es gibt genügend Leute die würden gern anders, als wie sie können und müssen sich für billig schon einen abbrechen. Aus deren Sicht fehlt es bei einigen nicht am Reifen aber wo anders.

am 6. Februar 2017 um 10:21

Tja, für solche Leute gibt es B-Marken mit teils vernünftiger Qualität. Aber ist es nicht eher so, dass die Käufer denken, Markenreifen wären nur deshalb so teuer, weil eben eine Marke drauf steht und das Hauptkriterium für Reifen wäre schwarz und rund?

Und ist es nicht auch oft so, dass eine 18 Zoll Felge am Auto hängt und der Reifen muss dann billig sein?

Dann wären da noch Leute aus dem Niedriglohnsektor, die aber unbedingt alle zwei Jahre das neueste 700 Euro Smartphone haben müssen. Da kenne ich gleich mehrere. Die denken wirklich, sie hätten das für 1 oder auch für 49 Euro bekommen.

Und was kostet ein selbst verursachter Auffahrunfall, den man vielleicht hätte vermeiden können, wenn die Fuhre auf Nässe nur zwei Meter früher zum Stehen gekommen wäre? Mein Verständnis hält sich in Grenzen.

Es ist so das Marke den Preis treibt. Grade in heutigen Standard Größen wie zu 225/50 17. Da kostet "Premium" mal eben 100-150 % mehr. Hatte damals das Thema Winterreifen. Runderneuert der Satz 132 Euro. China Ab 170 Euro. Nexen Winguard Sport (die die ich genommen habe) 228 Euro. Nokian WR D4 415 Euro. Continental TS850 480 Euro. Michelin Alpin A5 520 Euro.

Und ich denke mal bei solchen Preisen ist wohl ein Nexen, Kumho. Laufenn usw kein schlechter Reifen, sondern bei den Durchschnittsalter der Fahrzeuge in D eigentlich die einfachste und zeitwertgerechteste Investition. Außer natürlich man will in ein BJ 2002 mit einem Restwert von eventuell 3000-4000 Euro noch ein sechstel bis achtel des Fahrzeugwerts in Reifen investieren.

am 6. Februar 2017 um 10:40

Erstens investiert man beim Reifenkauf nicht ins Auto, sondern in die eigene Sicherheit und in die seiner Mitfahrer. Zweitens ändert sich die Sinnhaftigkeit möglichst kurzer Bremswege nicht mit dem Alter des Autos.

Bei welchen Auto ist 225/50 R17 eigentlich Standardgröße? Bei kleinen günstigen Fahrzeugen wohl eher nicht, oder? Wer sich da über Reifenpreise beschwert, hat wohl ein Fahrzeug gekauft, dessen Unterhalt er sich eigentlich gar nicht leisten kann. Wohl eher für die Nachbarn gekauft? Schon wieder hält sich mein Verständnis in Grenzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen mit Laufenn?