ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen mit Laufenn?

Erfahrungen mit Laufenn?

Themenstarteram 22. November 2016 um 20:34

Gibts schon jemanden mit Erfahrungen was Laufenn betrifft, Sommer- oder Winterreifen?

Der Name ist eine Katastrophe, ich weiß, aber preislich sind sie sehr attraktiv ;)

Mich würde mal interessieren, ob sie halten können, was die Mutter verspricht. Werden ja mit ziemlichen Aufwand in die Märkte gepresst.

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Salve Foristi,

nicht nur mir macht das aktuelle Postingverhalten gerade Sorgen, wie man an den Beiträgen

Zitat:

@ship schrieb am 6. Februar 2017 um 12:37:07 Uhr:

Hey Jungs !

Kommt mal wieder zum Thema bitte...und die Überschrift lautet: "Erfahrungen mit Lauffen", oder ?

Zitat:

@JacquesClio schrieb am 6. Februar 2017 um 23:29:22 Uhr:

Hier geht es immernoch um Laufenn, nicht um den ewigen Streit "Premium'" vs. Zweitmarke bzw. "Billigreifen".

sieht.

Wer sich bei den folgenden Postextrakten

• Hirnfrei

• Mindestlohn von Wachleuten

• Preise von Smartphones

• wenigdimensional, kurzsichtig, nahezu trumpistisch;

• spricht nicht für Deinen Grips.

• Deine ganze Schreibweise ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei hier....Ich sehe hier nur, wie nennst du es? Deinen Blödsinn!

• Danke für diesen Fachbeitrag.

wiedererkennt, sollte jetzt zügig die Bremsleistung seines Postingsverhaltens testen und nicht weiter über das Ziel hinaus schießen.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten

Der Laufenn kostet z.B. in 205/55 R 16 laut unserem Einkauf mehr als ein (mittlerweile mehr als bewährter) Nexen WH2, warum sollte ,man da dann dem Kunden und sich selbst das Abenteuer, einen unbekannten Reifen ohne besondere Konditionen zu testen, auferlegen?

Früher kam es ab und zu vor, daß man zur Markteinführung neuer Reifen aus einem Kenenlernkontingent bedient wurde, da war es eine Überlegung wert, besonders "preisbewusste" Kunden (die gibt es hier im Schwabenland gar nicht so selten) damit zu beglücken. man muss aber auch sagen, daß es früher bessere Margen gab, da konnten die Lieferanten auch bessere Zugeständnisse machen.

Da aber keine besonderen Konditionen damit einhergehen, ist das für den normalen Handel eher uninteressant, hier aufzuspringen. Die einzige Überlegung ist noch, dass der Preis natürlich auch sauber durchkalkuliert sein könnte und man echte Qualität bekommt, das werden dann die Erfahrungen und Tests zeigen.

So, meine ersten 2 laufenn sind da. Zwar falsch gelabelt als AS. Sind aber EQ wie es sein sollte.

DOT 1516 Made in Hungary Dot Codes 2XRP 1M L.

Gewicht laut Paketgreifer 8,3 kg. Laufflächenbreite laut Zollstock 216mm. Größe 205/55 16 91V

 

Profil Neuzustand zwischen 7,3 und 7,5 muss ich nochmal mit dem digitalen auf Arbeit ran.

 

Ansonsten schöne Felgenschutzleiste, melde mich dann nochmal nach der Montage.

IMG-20161126-WA0000.jpeg

Soo. Ein zweiter Satz in 225/45 17 94Y ist nun auch bestellt. Preis 182 Euro für 4 Stück. Lassen wir uns mal überraschen.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 26. November 2016 um 16:36:43 Uhr:

Soo. Ein zweiter Satz in 225/45 17 94Y ist nun auch bestellt. Preis 182 Euro für 4 Stück. Lassen wir uns mal überraschen.

für den Preis kann und wird es nur Schrott sein!!

Wird sich zeigen. Spätestens im Frühjahr bei den nächsten Tests. Da wird Hankook Laufenn bestimmt mit rein schieben. Der Fakt das dir Zentrale in Deutschland und der Herstellort Ungarn ist, lassen mich erstmal gutes hoffen.

Themenstarteram 27. November 2016 um 12:11

Kapp 45 Euro für 225/45 R17 ist ja wirklich abartig günstig und unterbietet sogar Nexen weit - da bin ich mal gespannt!

Ich habe mich nach langem hin und her nunmehr doch für diese ominösen Premiorri Solazo in 215 55 16 entschieden. Seit der Montage vor zwei Tagen bin ich sensationelle drei Kilometer gefahren, also kann ich noch keinen Eindruck vermitteln. Bis auf, dass die Michelin von Profil- und Flankendesign schicker waren, aber das steht ganz unten auf der Liste ;)

Grund war, dass es die per Kleinanzeigen günstig gab. 6 Monate alt und volles Profil. Angeblich Beigabe beim Gebrauchtwagen, der auf GJR umgerüstet wurde. Mal sehen, vielleicht waren sie auch einfach nur schlecht und wurden deshalb demontiert. Aber das finanzielle Risiko ist überschaubar. 4 Reifen 90 € zzgl. Montage und Altreifenentsorgung 50 Euro.

Themenstarteram 30. November 2016 um 9:11

Noch nie gehört, scheinen ukrainische Reifen zu sein. Wurden bei der AMS mal als bedingt empfehlenswert getestet, waren aber in jedem Fall nicht unsicher.

Die Winterreifen aus gleichem Hause müssen allerdings eine Katastrophe sein, ADAC-Note 5,5.

In Laufenn hätte ich persönlich selbst ganz ohne Tests irgendwie ein größeres Vertrauen, ist einfach eine Bauchsache ;)

Kann ich verstehen, habe ich auch. Hätte sonst vermutlich Nexen oder Laufenn gekauft. Eventuell irgendeine europäische B-Marke. Den Test habe ich vorher gelesen, ansonsten hätte ich auch vermutlich die Finger davon gelassen. Und vier Reifen zum Preis eines Goodyear ist natürlich verlockend.

Soo, in 225/45 17 94Y haben se laut Paket Dienst n Gewicht von 7,5 KG pro Stück. Dot 1116 diesmal allerdings Made in Indonesia.

IMG_20161130_122348.jpg

Dagegen ist der Premiorri ja fast schon ein "Produkt aus der Region" ;)

Was steht denn da als Herstellerland drauf ? Made in Ukrain?

Made in UA. Ich denke nicht, dass Uganda gemeint ist :)

Themenstarteram 30. November 2016 um 13:52

Mein einer Satz Yokohama-WR ist Made in Philippines, ein Satz unserer Nexen kommt aus dem Werk in China, das sagt meiner Meinung nach absolut nichts über die Qualität aus, produziert wird überall nach den gleichen Standards. Da würde ich mir absolut keine Sorgen machen.

Der Preis ist halt wirklich der Wahnsinn, 45,50 € pro Reifen, und das in der Dimension. Da ist es fast schon Schade dass sich unsere N'Fera SU1 auf dem Golf Cabrio als so haltbar erweisen, der braucht nämlich die gleiche Größe... ;)

Bin jetzt 800km Autobahn mit den Premiorri gefahren. Sie sind lauter als die 2010er Michelin mit ca 3-4mm Restprofil. Und wirken auch schwammiger. Sonstige Nachteile wurden bisher nicht offenbar.

Schade, also bis hier hin schon einmal kein guter Kauf. Komisch, dass die beim Test so für Das Geräuschniveau gelobt wurden. Mal Nässe abwarten, denn da waren die Michelin zum Schluss mäßig.

Aber jetzt ist erstmal WR-Zeit. Und Sorry, dass ich zu einem Anderen Fabrikat als Laufenn schreibe. Noch ein eigenes Thema lohnte meiner Auffassung nach nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen mit Laufenn?